Dach Kino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Dach Kino

Beitrag von Jabba » Montag 2. März 2015, 20:46

Hallo Heimkinofreunde
Wie in meiner Vorstellung angekündigt werde ich euch heute den Bau unseres Dach Kinos zeigen. :clap:
Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, habe aber schon die alte Decke, und die alte Rockwool entfernt.Am Kniestock wurde der Rigips entfernt, es wurden Steckdosen gesetzt,und das ganze verputzt.
Habe mir schon ein paar gedanken gemacht wie es mal aussehen könnte.Habe mit Room sketcher was vorbereitet.Dieser kann leider keine Dachschräge,es soll ja nur ein
ungefähr zeigen.
Werde ein Paar Bilder und zeichnungen beifügen.Da ich nicht der Weltberühmteste 3D Planungszeichner bin, zeichne ich meine gedanken und Skizzen lieber auf ein Stück Papier auf und werde diese dann hier einstellen"Wer hat da Ge :lol: ?
Wollte hier jetzt die Bilder zeigen aber ich kann sie nicht einfügen.Die Bilder und zeichnungen die ich habe sind nur auf meinem PC.Wie kann ich jetzt Bilder in meinem Beitrag einfügen.
Danke geht.

Vielen Dank schon mal.
Mfg
Jabba

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dach Kino

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. März 2015, 21:12

Servus,

beim Beitrag verfassen nach unten scrollen - Dateianhang hochladen. Der Rest dürfte selbsterklärend sein
Gruß

Wolfgang

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Montag 2. März 2015, 21:47

Hallo
Danke.Es geht.
Hier meine schon gemachten Vorarbeiten.Ist noch viel zu tun.Warte jetzt bis ein bekannter die Rockwool abholt.Dann kann ich anfangen die Sparren aufzudoppeln,das Dachfenster umzubauen,und die neue Isolierung einzu bringen usw,usw.
Das solls erstmal gewesen sein.Bilder sind da jetzt könnt ihr euch vorstellen was ich vorhabe.Aber es wird noch einige Zeit dauern bis es fertig ist.
Melde mich wenn es was neues gibt und wenn ich neue gedanken aufgezeichnet habe.

Mfg
Jabba(Richard)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dach Kino

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 3. März 2015, 04:19

Life, von Anfang an dabei :w000t:

Aboniert!!
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dach Kino

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 3. März 2015, 06:29

Servus,
Die Planumg gefaellt mir gut :thumbsup:
Der Beamer.scheint sehr nahe an der Leinwand zu sein, hast du da schon gerechnet, ob das mit der Bildgroesse dann auch hinhaut?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Mittwoch 4. März 2015, 22:00

Hallo
Danke schon mal für das Interesse an meinem Bau. :)
Wollte hier einmal meine Komponenten angeben die ins Kino kommen.
1.Epson TW 680 Beamer
2.Hivilux Tension 100"Motor Leinwand
3.Canton LE 103-CM 55-Teufel D220 Dipol+LE 102
4.2x AWM 124 Selbstbau aus der Hobby Hifi +1xTamp 150+Behringer CX 2310
5.DMP-BD 35 Player
6.PS2
7.AV Receiver zur Zeit Yamaha RXV 540 wird gegen Denon X4100 getauscht.
8.HD Sat Receiver

Ich bin mit den Geräten noch sehr zufrieden,und daher ist auch kein Austausch vorgesehen,ausser beim RXV 540.
Meinem TW 680 werde ich mal eine neue Lampe spendieren,der hat in 7Jahren ca 900std.gelaufen.
@The Jedi of Bass
Der Beamer kommt an die Dachschräge,so das ich auf eine entfernung von ca.3m komme hatte mit Projector Central gerechnet das müsste gehen,auch mit einem neueren Beamer von Epson oder Sony wenn er mal erneuert werden sollte.

Gedanken um die Decken und Dach gestaltung habe ich mir schon gemacht habe mal eine Skizze gemalt.
Dachschräge.jpg
Hatte vor ein MDF brett mit streulochung zumachen um evtl.die akustik im Raum zu verbessern.Und diese dann mit Akustikrahmen zu verkleiden zwecks Optik.
Deckenaufbau.jpg
Beim Decken aufbau wollte ich nur einen Akustikrahmen machen der die Isolierfläche abdeckt,die Isolierung soll als Absorber dienen.
Fries Schräge.jpg
Der Deckenfries soll im Raum umlaufend sein,an der Dachschräge soll er nach unten schmaler werden wegen der Kopfhöhe besonders im Dachfenster bereich.In den Fries soll auch die Beleuchtung kommen.
Hier sieht man auch den Beamer.Die Leinwand sitzt höher zwecks Motorischer Maskierung.
Spannrahmen.jpg
Und so hatte ich das mit den Rahmen gedacht die im Raum sind.Ansicht von oben.

So das solls mal wieder gewesen sein.
Melde mich wieder wenns was neues gibt und der Bau weiter geht,natürlich mit Bildern.

Mfg
Jabba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dach Kino

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. März 2015, 07:11

Jabba hat geschrieben:
Hatte vor ein MDF brett mit streulochung zumachen um evtl.die akustik im Raum zu verbessern.Und diese dann mit Akustikrahmen zu verkleiden zwecks Optik.
Möchtest du die Löcher alle selber bohren oder gibt es das bei MDF auch vorgefertigt? Ansonsten kann ich dir nur die Rigips Akustikdecken mit Streulochung empfehlen, da sind die Löcher übrigens schon drin. :wink:
Gruß

Wolfgang

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Freitag 6. März 2015, 21:14

Hallo
Ja hatte vor die Löcher selber zu machen,Akustik Rigipsdecken hatte ich mir auch ausgesucht sind aber nicht so günstig.
Bei uns in Hessen 1m²15€+mwst.x2,5m².evtl.hole ich mir auch normale Rigipsplatten und mache da die Löcher rein. Habe ja Zeit. :)
Morgen werde ich erstmal das Dachfenster neu einbauen,da wurde beim Einbau in 2000 nicht so auf dichtigkeit geachtet :thumbsdown: ,daher muss ich das jetzt machen.
Dann kann ich endlich mit dem Aufdoppeln der Sparren beginnen :yes: und mit dem Ausbau weiter machen. :)


Mfg
Jabba

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Es geht weiter

Beitrag von Jabba » Sonntag 3. Mai 2015, 20:14

Hallo Heimkinofreunde

So nach längerer Zeit melde ich mich hier wieder.Der Bau des Kinos ist hat fortschritte gemacht,diese möchte ich euch hier zeigen.
Habe erstmal die Sparren aufgedoppelt mit 100x80er KVH.An den Sparren seiten habe ich ein 200x19er Brett angebracht um den Sparren abstand zu verkleinern damit das Steicoflex besser klemmt.Das Dachfenster wurde neu eingebaut und abgeklebt und von innenn isoliert.Dann wurde die Dampfbremse angebracht.Als nächstes kam dei UK für die Untersparrendämmung dran.Untersparrendämmung eingebaut und danach ein rieselvlies angebracht.Am Wochenende habe ich schon mal ein Bild Test gemacht um zusehen wie gross das Bild mal wird.Es wird jetzt 208x117 in 16:9 werden bei einem Sitzabstand von ca.3m.
Aber Bilder sagen mehr als Worte daher jetzt die Bilder vom Umbau.
isol1.JPG
isol5.JPG
isoluk.JPG
isolvlies.JPG
isolvlieszu.JPG
Beamertest1.JPG
Beamertestbild.JPG


So es hat sich was getan wie ihr sehen könnt.Das Bild habe ich einfachmal auf die verputzte und gestrichene Wand geworfen,es sah schon sehr gut aus. :mml:
Bin am Überlegen ob ich das nicht auch so machen soll wenn das Kino fertig ist.
Als nächstes werde ich an den Deckenfries gehen und mir gedanken über die Spannrahmen machen grösse und Anzahl. :hmmm:
Die Farbe ist auch gefunden,war mit meiner besseren hälfte :thumbsup: am WE im Baumarkt haben uns für Tapete entschieden,sie wird schwarz,hinter dem Kinosofa bekommt eine Tapete schwarz mit silber. :grin:
Die Spannrahmen Farbe wird Rot.

So das solls wieder mal gewesen sein,werde euch auf dem laufenden halten wenn der Umbau weiter geht. :rock:
Bin dankbar für jede anregung und tips.

Mfg
Jabba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dach Kino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. Mai 2015, 21:29

Super, es geht weiter.

Schon mit den Bohrungen für die Streulochung begonnen? :wink:
Gruß

Wolfgang

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Montag 4. Mai 2015, 20:36

Hallo
Nein die Bohrungen habe ich noch nicht gemacht.
Werde erst den Fries machen.Habe mir mal eine Halterung für meinen TW 680 angeschaut,wegen der Dachschräge werde ich mir noch etwas Bauen müssen,da dei meisten bezahlbaren Halterungen nur eine Verstellung von 15-20Grad haben,mein Dach hat 38Grad neigung.
Die Halterung brauche ich bevor ich mit der Decke weiter machen kann,damit ich weis wo die Spannrahmen hinkommen an der Schräge.
So ein Brett wie beim testaufbau gefällt mir nicht,da der Beamer nur ca.1,60m über dem Boden hängt und man sich da verletzen könnte an dem Brett.
NA ja schaun mer mal was sich ergibt.

Bin für Anregungen und Tips Dankbar.

Mfg
Jabba

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Sonntag 31. Mai 2015, 18:55

Hallo Heimkinofreunde

Am Bau ist es schon wieder etwas weitergegangen,hatte aber noch keine Zeit Fotos zumachen folgen aber noch . :weg:
Habe mal eine Frage zu den LED Stripes.Es gibt jede menge Anbieter diesr Stripes in allen Preislagen.
Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen mit den ihr seit längerer Zeit zufrieden seit.
Es sollen RGB Stripes werden mit FB.Habe mir schon in der Bucht und im inet verschiedene angeschaut weiß aber nicht welche ich nehmen soll. :hmmm:
Paulmann scheinen ja gut zu sein aber auch Preislich höher wie die bei Ebay oder sind die von Paulmann ihren Preis wert?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mfg
Jabba

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Dach Kino

Beitrag von Joker82 » Sonntag 31. Mai 2015, 19:29

Hi,

Ich habe bei mir die Stripes von Ebay seit längerem ohne Probleme im Einsatz! Beim Kauf solltest du nur darauf achten! wo Du die Stripes anbringen möchtest...Solltest Du sie auf Holz anbringen, dann nehm die nicht wasserdichten, da die wasserdichten heiß werden und die Hitze abgeführt werden muss. Daher sollten diese nur auf Metall und ähnliches angebracht werden. Sollte man die wasserdichten auf Holz anbringen, könnten sie schnell kaputt gehen. Würde Dir auf alle Fälle die günstigen empfehlen. Die teuren sind meiner Meinung nach auch nicht besser. Ein Freund von mir hatte sich teure gekauft und man merkt keinen Unterschied.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Sonntag 31. Mai 2015, 19:36

Hallo
@Joker82

Ok Danke für die antwort.
Die Wasserdichten sind die mit so einer Ummantelung,die sich wie Silikon anfühlt ist das richtig?
Die normalen da kann man die LEDs fühlen ja?
Dann werde ich mal die verschiedenen Stripes anschauen.

Mfg
Jabba

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Dach Kino

Beitrag von Joker82 » Sonntag 31. Mai 2015, 19:53

@Jabba
So ist es, die wasserdichten sind mit Silikon umhüllt...

Würde Dir evtl. Auch empfehlen, bei Ebay nach den China Stripes zu suchen, welche auch mit Milight Modul laufen, diese kannst Du dann auch ganz einfach via WLAN in eine Heimautomatisierung integrieren...Sprich Licht Dimmen, wenn der Film losgeht usw..
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Dienstag 9. Juni 2015, 20:16

Hallo Heimkinofreunde
So es hat sich was getan bei meinem Heimkinobau. :yes:
Ist schon einige Zeit her das ich mich hier mit dem Baufortschritt meines Kinos gemeldet habe.
Ich habe Kabel für Maskierungs und Lichtschalter verlegt.Rolladenmotor eingebaut.Deckenfries angebracht.UK für Decke angebaut,MDF Decke angebracht.
Öffnungen für Absorberspannrahmen gemacht.
Beamerhalter montiert.
Und hier jetzt dei Bilder vom Baufortschritt.
Schalter umgelegt wg.schiebetür.JPG
Maskierungsschalter.JPG
Fries ZU (2).JPG
Fries ZU 3.JPG
Spannrahmen Decke.JPG
Öffnungen Absorber.JPG
DF beplankt.JPG
Beamerhalter.JPG
So ich hoffe es gefällt :hmmm: .
Als nächstes geht es mit der Indirekten Beleuchtung bei den Spannrahmen Öffnungen der Decke weiter und ich werde mich mal um die Manuelle Schiebetür kümmern, mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.Hatte vor die mit Vollauszügen von Schubladen zu bauen. :hmmm:
In die Öffnungen in der Decke werden noch MDF Lochplatten eingebaut die muss auch noch bauen. :yes:
Farbe für die Rahmen und die Decke stehen jetzt auch fest,Rahmen werden mit Kaminrotem Stoff bezogen und die Decke wird Anthrazitgrau Ral 7016.Der Fries wir auch Kaminrot Ral 3002.
Das soll mal wieder gewesen sein.Wenns wieder weiter geht melde ich mich.
Bin für Tips und Anregungen dankbar.

Mfg
Jabba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Samstag 8. August 2015, 13:52

Hallo Heimkinofreunde
Es ist wieder eine ganze Zeit vergangen seit meinen letzten Umbau maßnahmen.
Aber es hat sich einiges getan unter dem Dach und das möchte ich euch hier zeigen. :w000t:
Folgende Arbeiten sind vollbracht worden:Lochdecke ist gebohrt und angebaut,Die Spannrahmen und Schiebetür wurden gebaut.Heizkörper wurde abgehängt.Lampen eingesetzt,LED Stripes montiert usw.
Löcher.JPG
8mm.JPG
8und12mm.JPG
Gebohrt.JPG
Lochdecke schräge.JPG
lochdeckenah.JPG
Rahmen Decke.JPG
Rahmen schräge.JPG
Design.JPG
Aufhänger.JPG
.

fortsetzung folgt.......

Mfg
Jabba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dach Kino

Beitrag von wolfmunich » Samstag 8. August 2015, 14:02

Du machst dir aber ganz schön viel Arbeit. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Gruß

Wolfgang

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

fortsetzung.... Dachkino

Beitrag von Jabba » Samstag 8. August 2015, 14:25

So es geht weiter.Wollte nicht das der Beitrag zu lange wird.

Endlich sieht es fast nach Kino aus.Die Farbe für die Decke hat einzug gehalten.Die LED Strahler sind eingebaut leider ist eine lampe defekt so das ich mit den Beleuchtungs Bilder bis nächste Woche warten muss.Die Schiebetür wurde schon mal prof.angebaut,es funktioniert mit meinen Schienen. :clap:
schiebetürrahmen.JPG
Schiebetürschiene Auf.JPG
Schiebetür Auf.JPG
Schiebetür ZU.JPG
Schiebetürschiene.JPG
Farbe ist da.JPG
Impresion1.JPG
Impresion2.JPG
Impresion3.JPG
Impresion4.JPG
Impresion5.JPG
Impresion6.JPG
Impresion7.JPG
Impresion8.JPG
So als nächstes stehen noch verschiedene Arbeiten auf dem Programm,Schiebetür fertig bauen, dazu wird die innen und aussenseite der türe mir einer 3mm Rückwandplatte versehen, dazwischen wollte ich 2x3cm Steinwolle einbauen, die habe ich noch von der Untersparrendämmung übrig.Dann werde ich mal die LS aufstellen wegen der Höhe für Front und Rears werde euch dann nochmal nach der besten lösung fragen.Leinwand anbringen und die Maskierung basteln.

Das wars mal wieder von mir.Wenns weiter geht melde ich mich.
Für Tips und Anregungen bin ich wie immer Dankbar.

Mfg
Jabba

fortsetzung folgt........ :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Dach Kino

Beitrag von Ewi » Sonntag 9. August 2015, 22:03

Respekt Jabba :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten