Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
H_o_l_g_e_R
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:11

Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von H_o_l_g_e_R » Samstag 14. März 2015, 09:17

Guten morgen HCM_Forum.

Ich bin schon längere Zeit stiller Mittleres, habe die eine oder andere Frage gestellt.

Zu meiner Person, ich heiße Holger, bin 38 Jahre und Vater zweier Kinder und komme aus NRW.
Vor ca. 2Jahren habe ich bewusst in meinem Keller einfach drauf losgebaut um mir ein Heimkino zu schaffen und aus Fehlern zu lernen. Jetzt ist es an der Zeit einen finalen Umbau zu tätigen. Dieser soll diesmal etwas besser geplant sein, und es wäre toll wenn ihr mich hierbei mit Ratschlägen und Tipps unterstützt.

Zu meinem Equipment, welches so erhalten bleiben soll.

Vorstufe: YAMAHA CX-A 5000
Endstufen: IMG Stageline STA 2000D 4Stück
Subregelung: Antimode 2.0
Subwoofer: SVS PB12Ultra 2Stück
Front: NuLine CS-72 3Stück
Surround: NuLine DS-22 4Stück
Bluray: PANASONIC DMP BDT 300
PANASONIC DMP BDT 500
Beamer: JVC X30
Leinwand: 300x140 Centerstage XD

Mein Raum hat die Maße T 532 x B 352 x H 222cm

Anbei eine Skizze mit der geplanten Position der Leinwand, der Lautsprecher, der Sitzposition. Der Abstand der Sitzposition zur Leinwand ist für mich so am besten und erprobt. Es soll nur eine Reihe mit IKEA Pong-Sitzen geben (3Stück). Die Rückwand wollte ich bis auf den Platz des Beamers und der Surroundback komplett mit Steinwolle als Absorber ausführen.
Passt das alles so? Sind die Abstände der Lautsprecher untereinander und zum Referenzplatz ok?
Die Subs stehen bisher diagonal, beim Umbau wollte ich diese in der Front unterbringen. Macht das Sinn?

Bild

LIEBE GRÜSSE
Holger

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von wolfmunich » Samstag 14. März 2015, 09:40

Servus Holger,

das liest und hört sich recht durchdacht an von dir. Die Abstände dürften, soweit ich das anhand deiner Skizze beurteilen kann, auch passen.
Hast du auch an die Erstreflektionspunkte an den Seitenwänden und Decke gedacht? Eventl. kannst du ja auch die Front als Bafflewall ausbilden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von AndiTimer » Samstag 14. März 2015, 10:24

wolfmunich hat geschrieben:? Eventl. kannst du ja auch die Front als Bafflewall ausbilden.
schwierig, die NuLines haben die BR Öffnung hinten. Wenn man die schließt machen die auch nicht mehr viel Sinn, verlieren so deutlich an Tiefgang.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von HomerJS » Samstag 14. März 2015, 10:58

Servus Holger,

Schöne Ausgangslage!

Wie dick soll denn die Steinwolleschicht an der Rückwand werden? Planst du noch Wandabstand dazu ein?

H_o_l_g_e_R
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:11

Re: Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von H_o_l_g_e_R » Samstag 14. März 2015, 21:21

Hallo!

Bafflewall ist nicht angemacht da die BR_öffnungen ja leider hinten liegen.

Erstreflexionspunkte an Wänden und Decken sollen mittels 10cm starker Steinwolle samt ca 5 cm Wandabstand behandelt werden. Momentan sind die Wände mit schwarzem Akustikstoff bespannt. Das wollte ich auch so lassen, und dort dann di Absorber aufsetzen.

An der Rückwand soll 60cm Sonorock Akustik mit 10cm Wandabstand kommen. Mit Aussparungen für den Beamer und die 2 Backsurrounds. Und hinter der Leinwand soll auch noch Steinwolle kommen.

LIEBE GRÜSSE
Holger

Dro
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:48

Re: Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von Dro » Samstag 14. März 2015, 22:29

Hallo :wave: ,

mach doch mal ein Bild vom Ist-Zustand.
Grüße aus Heidgraben
Stefan
Kellerraum schwarz:
Sharp XV-Z18000, PS 3, Yamaha A 2040, Canton Ergo 700,
Visivo Rahmenleinwand 221 cm, Antimode

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 15. März 2015, 07:11

Servus,

an der Rückwand würde ich lieber Folienschwinger machen, die brauchen dann auch nicht so viel Platz. :wink:

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

H_o_l_g_e_R
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:11

Re: Planungsphase/Umbau meines Kellerkinos

Beitrag von H_o_l_g_e_R » Dienstag 17. März 2015, 15:28

Mit den Fotos ist das so ne Sache.

Ich habe nur mein iPhone zur Verfügung und mit diesem werden die Fotos bei dem wenigen Licht echt bescheiden. Außerdem kriege ich keine gescheite Aufnahme des Raumes hin.

Aber eigentlich gibt es auch nicht viel zu sehen. Schwarze Wände,Decken und Boden. Erstere beiden sind mit Akustikstoff bespannt. Roter Deckenfries seitlich mit insgesamt 12 Einbaustrahlern. Dann noch ne Leinwand und 3 Ikea Poängs und meine Hubert DS-22.

Thats it.

Antworten