"Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

"Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 8. April 2015, 21:30

Hallo,

wie in meiner Vorstellung gesagt möchte ich euch mein zukünftiges Heimkino im Rohbau vorstellen.
Das Projekt ist schon seit längerer Zeit in meinem Köpfchen unterwegs. Nach ca. 30 Ausgaben der Zeitschrift Heimkino, 2 Kinder später und einer 5 jährigen Umbauphase unseres 1889 (n.Chr.) erbauten alten Wohnhauses, wird des Projekt jetzt angegangen.

Der Raum wird wie schon gesagt auf dem Dachboden auf einer Balkenlage Abstand von Balken zu Balken 60cm errichtet.
Der Raum befindet sich auf einem nicht isolierten Dachausbau und muss deswegen für sich selbst gedämmt werden. Alle Wände stehen frei, bis auf eine(Brandschutzwand aus doppellagigen Rigips/Steinwolle) und sind von Außen wie von Innen bearbeitbar. Zum Thema Kabel legen etc ideal.
Als Zwischendämmung ist in Summe 180mm Isover 0.32 Dämmung verbaut.
Auf die Balkenlage habe ich jetzt 25mm OSB Platten verlegt um den zukünftigen Boden zuschaffen. (geplant ist zur Geräuschdämmung noch 30er Fermacell-Trockenestrichplatten aufzulegen-- ich erhoffe mir den Boden damit zu entkoppeln)
Aktuell habe bereits das Holzständerwerk aus 60x100 KVH aufgestellt und damit den Grundriss des Raumes erstellt.

Weiter soll es jetzt mit dem aufbau der Wände gehen, wo bei ich auch schon bei der ersten Frage wäre.
Reicht es wenn ich nur mit rigips arbeite oder ist es von Vorteil noch eine dünne lage OSB platten vorschraube?
Was sollte ich zur Raumakustik an den Wänden berücksichtigen?

Zur decke hatte ich den plan eine Akustikdecke zu verbauen, mir fällt der Name nicht ein. Sie ist ab Werk schon schwarz und wird in H-Schienen aufgehangen. Oben drüber dann wieder eine Balkenlage mit 180er Isoverdämmung und Dampfsperre.
Oder macht es Sinn eine Gipsdecke einzubauen und ein Deckensegel einzusetzen?

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, aber bis dahin hab ich ja schon einiges zu tun

Danke
Euer Bölling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 8. April 2015, 23:06

Wow, sieht riesig aus.
Ehrlich, mei. Erster Gedanke was die zZ offenen Seitenwände so wie se sind schon als Dämmung zu nutzen, was das für absorber ergeben würde ?! Diese dann "nur" Mut AkustikStoff beziehen. Das selbe Mut der decke.

Aber bei meinem Glück und bauverständniss gibt es da bestimmt irgendwas was da nicht geht.

Ich werde das hier def. verfolgen.

Grüße Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 9. April 2015, 06:07

Ich bin gespannt. Schaut vielversprechend aus :)
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 9. April 2015, 09:54

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Wow, sieht riesig aus.
Ehrlich, mei. Erster Gedanke was die zZ offenen Seitenwände so wie se sind schon als Dämmung zu nutzen, was das für absorber ergeben würde ?! Diese dann "nur" Mut AkustikStoff beziehen. Das selbe Mut der decke.

Aber bei meinem Glück und bauverständniss gibt es da bestimmt irgendwas was da nicht geht.

Ich werde das hier def. verfolgen.

Grüße Rene
Hi,

Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt.
Die Frage ist natürlich wie wirkt sich dann die Raumakustik aus. Könnte ja auch sein das man einen totes zu dumpfes Ergebnis bekommt.
Das muss man auch an die tiefen Frequenzen denken.

Wie gesagt da brauche ich eure Hilfe :blink:
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 9. April 2015, 10:07

Servus,

im Dachgeschoss hast Du halt nicht diesen Druckkammereffekt wie im Betonkeller. Für die Bassfrequenzen bedeutet dies im Umkehrschluss noch mehr Power reinstecken.
Dein Raum hat richtig Potenzial. Ich würde den rückwärtigen "Erker" als Technikraum nutzen und den restlichen Raum in der Breite mehr in die Schräge ziehen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 9. April 2015, 10:08

Servus,
Bölling hat geschrieben:Wie gesagt da brauche ich eure Hilfe :blink:
Ich glaube Du brauchst eher einen guten Akustiker. Kostet in Anbetracht der Gesamtinvestition echt nicht viel, aber spart Dir später enormen Frust und ewige Umbauten. :wink:

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 9. April 2015, 10:58

Am besten wäre es, wenn Du mal zu nächsten Stammtischtreffen kommen würdest, es gäbe viel zu besprechen.

Alleine der Aufwand, den Raum einzurichten ist ja schon enorm. Bevor ich aber etwas raten möchte, bräuchte ich noch ein paar Parameter.
Bzgl Deinem zukünftigen Sound:
a) welche Erwartungen hast Du generell an die Sound Qualität?
b) welches Tonformat soll hauptsächlich laufen (5.1, 7.1 9.1, 10.1?)
c) wie wichtig ist dir der Bass und wie laut soll/darf es werden? Willst Du einen 2-Wege Bass bauen?
d) welche Lautsprecher hast Du grob in Planung (grobe Richtung reicht wie Teufel E-Concept Set, Teufel 10 Set, PA Lautsprecher, DIY Lautsprecher,...)
e) grob Planung Receiver/Amping?
f) Akustisch transparente Leinwand oder nicht?

Am Ende gehört so ein ganzes Kino ja in eine Balance aller Investitionen (Sound, Bild, Sitze, Akustik, Optik, Klima), deswegen die Fragen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Donnerstag 9. April 2015, 11:32

WOW das sieht ja mächtig nach Arbeit aus vor allem wenn man bei Null anfängt :)
Habe ich das richtig verstanden, der Boden den du jetzt schon eingebaut hast ist vom Rest des Hauses entkoppelt ?
Wenn du den Rest des Hauses vor den austretenden Schall schützen mußt - willst, dann wäre es am besten den Boden und die Wände als Raum in Raum auf zu bauen.
Heißt schwimmenden Boden und darauf die Wandunterkonstruktion und darauf die Decke und dann ist oberstes Gebot, viel Masse hilft viel !
Doppelt Rigibs oder MDF + eine Lage Rigibs Innenseite !
Erst dann kommen die Raumakustik Maßnahmen.

Eckart

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von haves » Donnerstag 9. April 2015, 11:59

Alter, krasses Projekt! :thumbsup: !

Schön, wenn man soviel Platz und Mittel für sein Traumkino hat.

Ich würde die Wände mit 15mm OSB und 12,5mm Gipskartonplatten verkleiden. Dadurch wird die Wand sehr stabil und durch die unterschiedlichen Materialien heben sich Resonanzen auf, weil sie unterschiedlich schwingen. Wenn du die OSB platten verklebst, dann kann man sich die Dampfsperre (GLAUBE ICH ) sparen. Außerdem ist das befestigen von Lautsprechern usw später kein Problem.
Die Absorber für die Erstreflektionen könnte man natürlich auch schön in die Wände einlassen.

Mfg Andreas

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 9. April 2015, 20:38

The Jedi of Bass hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn Du mal zu nächsten Stammtischtreffen kommen würdest, es gäbe viel zu besprechen.

Alleine der Aufwand, den Raum einzurichten ist ja schon enorm. Bevor ich aber etwas raten möchte, bräuchte ich noch ein paar Parameter.
Bzgl Deinem zukünftigen Sound:
a) welche Erwartungen hast Du generell an die Sound Qualität?
b) welches Tonformat soll hauptsächlich laufen (5.1, 7.1 9.1, 10.1?)
c) wie wichtig ist dir der Bass und wie laut soll/darf es werden? Willst Du einen 2-Wege Bass bauen?
d) welche Lautsprecher hast Du grob in Planung (grobe Richtung reicht wie Teufel E-Concept Set, Teufel 10 Set, PA Lautsprecher, DIY Lautsprecher,...)
e) grob Planung Receiver/Amping?
f) Akustisch transparente Leinwand oder nicht?

Am Ende gehört so ein ganzes Kino ja in eine Balance aller Investitionen (Sound, Bild, Sitze, Akustik, Optik, Klima), deswegen die Fragen.

Hallo,

a) grundsätzlich sind meine Erwartungen noch nicht sonderlich hoch, ich habe ja keine Reverenz. Lediglich ein Kumpel hat eine Teufel System 6 mit Dipolen im hinten Bereich, welche ich klanglich schon sehr gelungen finde.
b) als Tonformat habe natürlich an Auro 3D gedacht. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir zwei Teufel System 5 als Dirkektstrahler in5.1 zukaufen und diese dann in Auro-Format unterzubringen.
c) Bass ist mir she wichtig, ist doch geil wenn die Hosenbeine wackeln und das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht zubekommen ist :rock:
d) wie schon unter b genannt wäre das eine Möglichkeit, allerdings ist mein Bruder in einer großen Yachtbau-Firma als Tischler tätig und hat auch einiges an technischen Möglichkeiten zum selbstbau. Ist halt nur eine Frage der noch vorhandenen Zeit, wie gesagt habe 2 kleine Pupsi´s Zuhause.
e) als Receiver habe ich mich mit dem Denon AVR x 5200 angefreundet, liegt preislich noch im Rahmen und kann halt einiges.
f) habe mich schon für 14ft Centerstage XD angemeldet, also transparent.

Bild würde mir FullHd vorerst reichen und verfechter des 3D bin ich nicht.

An alle: Klasse das man hier doch so schnell an die Infos kommt, vielen Dank !!
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 9. April 2015, 20:53

jonesy hat geschrieben:WOW das sieht ja mächtig nach Arbeit aus vor allem wenn man bei Null anfängt :)
Habe ich das richtig verstanden, der Boden den du jetzt schon eingebaut hast ist vom Rest des Hauses entkoppelt ?
Wenn du den Rest des Hauses vor den austretenden Schall schützen mußt - willst, dann wäre es am besten den Boden und die Wände als Raum in Raum auf zu bauen.
Heißt schwimmenden Boden und darauf die Wandunterkonstruktion und darauf die Decke und dann ist oberstes Gebot, viel Masse hilft viel !
Doppelt Rigibs oder MDF + eine Lage Rigibs Innenseite !
Erst dann kommen die Raumakustik Maßnahmen.

Eckart

Hi,
die Wände sind bereits mit Gasestreifen vom Boden entkoppelt, die auf dem Boden gelegten OSB-Platten sind fest verschraubt in der Balkenlage. Geplant ist 30er Trockenestrichplatten in den Raum ulegen damit ich den Boden zusätzlich entkoppeln kann.

Die Frage ist jetzt ob ich die Wände verschließe oder ob ich sie mit Akustikstoff beziehe und offen lasse bzw mit einer Dampfsperre verschließe. Muss ja nicht im direkten Luftkontakt zur Dämmwolle sein.
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 9. April 2015, 21:00

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

im Dachgeschoss hast Du halt nicht diesen Druckkammereffekt wie im Betonkeller. Für die Bassfrequenzen bedeutet dies im Umkehrschluss noch mehr Power reinstecken.
Dein Raum hat richtig Potenzial. Ich würde den rückwärtigen "Erker" als Technikraum nutzen und den restlichen Raum in der Breite mehr in die Schräge ziehen.
Hallo Wolfgang,

die Idee mit dem Technikraum ist mir auch schon gekommen. Da ich mir die Deckenhöhe von 2,65 m erhalten wollte für ein Podest im hinteren Bereich, wollte ich die Schrägen nicht miteinbeziehen.
Power sollte doch machbar sein oder? :rock:
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 9. April 2015, 21:13

Bölling hat geschrieben:Da ich mir die Deckenhöhe von 2,65 m erhalten wollte für ein Podest im hinteren Bereich, wollte ich die Schrägen nicht miteinbeziehen.
Power sollte doch machbar sein oder? :rock:
Servus,

Was hat die Deckenhöhe mit den Schrägen zu tun?

und ja, Power sollte möglich sein. :headphones:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 9. April 2015, 21:16

wolfmunich hat geschrieben:
Servus,

Was hat die Deckenhöhe mit den Schrägen zu tun?

und ja, Power sollte möglich sein. :headphones:
Sorry, hab gerade gesehendas du freitragende Wände machen möchtest. Dann hat sich meine Frage erübrigt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Donnerstag 9. April 2015, 22:39

Nabend, wenn du mit Wände offen lassen meinst, mit Dämmstoff füllen und mit Akustikstoff beziehen (Innen) komplett, dann mußt du auf jeden Fall einen grossen Teil mit einer Folie davor verschließen denn sonst dämpfst du dir die Höhen weg und der Raum klingt muffig und dumpf.
Wie oben schon gesagt, würde das aber die Basse nicht im Zaum halten und es wummert im Rest des Hauses fröhlich weiter, es sei denn du macht die Dämmung 60cm stark oder ähnliches !!!
Hast du eigentlich an eine Be - und Entlüftung gedacht ?

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 9. April 2015, 22:53

Ja, belüftet soll durch den Nebenraum werden. Damit ausschließlich warme Luft in den Raum kommt. Die Abluft wollte ich über ein rohrsystem und Lüfter einfach auf den Dachboden pusten. Idealerweise zeitgesteuert. Da gibt es schöne Rohrlüfter.

Du bist also der Meinung das ich die Wände nur bedingt "offen" lasse und den Rest mit OSB platten und Rigips schließe?
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Freitag 10. April 2015, 11:30

Ich würde sie komplett zu mach und dann intern die Akustik bearbeitet

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 10. April 2015, 17:30

Bzgl der Akustik steige ich aus, denn da gibt es echt einiges zu beachten, was nicht handelsüblich (wie ein dichter Betonkeller) ist und ich keine Erfahrungen mit so einem Projekt wie Deinem habe.

Für Dein Gesamtkonzept aber hier ein paar Anregungen:
Autro3D ist etwas für die letzten 5% einer sehr guten Anlage. Ich würde das hinten anstellen und hier ist der Grund dafür:
Du liebäugelst mit den Teufel 5, da kann ich Dir nur von abraten. Ich hatte 4 Stück von den Direktstrahler, die waren grottig schlecht (und die Teufel 10 hatte ich auch schon). Dein LS (ohne Subs) Budget dürfte damit 200€x10Stück (Auro3D) = 2000€ sein. Da Du ja dem Selbstbau nicht abgeneigt bist, würde ich Dir hier SB18 von lautsprecherbau.de empfehlen. Die kommen den Satoriques von mir sehr nahe, ich hatte den Lautsprecher bei mir schon zu hause. Und vom Preis her echt gut. Da wäre sogar Auro3D drin, wenn es unbedingt sein muss.
Alternativ sollten die Nubert Leute hier mal eine Empfehlung ausprechen.
Und ganz Alternativ fange doch mit einem richtig gutem 5.1 Set an, ich selber habe gerade von 7.1 auf 5.1 reduziert und es war richtig gut. Das Aufwerten von 5.1 auf 10.1 Auro3D hat mir auch sehr gefallen, nur wie gesagt, es sind die letzten 5% (weil es einfach keine native Software gibt). Ein gutes 5.1 Set wären dann 5 Satoriques + 4-5 Subwoofer. 5 Satorique sind leider knapp über dem Budget.
Von Teufel würde ich mittlerweile generell abraten, da geht es nach den letzten Übernahmen wohl nur noch um die Kohle, auch wenn die eine geschickte persönliche Werbekampagne fahren. Und ich war echt ein Teufel Fanboy: ich habe Jahre von dem Teufel 10 geträumt, es mir dann irgendwann geholt und nun schon wieder ersetzt. Ich habe soagr ein Teufel T-Shirt usw. Will sagen, PreisLeistung fährst Du woanders besser imho.

Der Receiver ist bestimmt gut, tendenziell etwas hochwertig für eine geplante Teufel 5 Bestückung.

Centerstage ist eine gute Wahl.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 11. April 2015, 15:40

Hallo,

vielen Dank an den Jedi, das du dir soviel zeit nimmst mir die Ratschläge zugeben.
Die Idee mit den SB18 finde ich Klasse, das wäre handwerklich auch durchaus machbar bzw. würde mir definitiv richtig Spaß bereiten. Ich wusste gar nicht das man überhaupt die Option auf solche Bausätze hat :rolleyes:
Also hat sich das Thema mit den Lautsprechern schon eingegrenzt. Welchen Center würdest du empfehlen bei einer 5/7.X Konstellation.
Und noch viel wichtiger welche Subwoofer, in welcher Konstellation?
Nächsten Samstag werde ich erst mal den Trockenestrich verlegen. Danach kommen die Wände dran und das neue Büro im Geschoß drunter (damit habe ich meine Frau bestochen :hit: )
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Könnte ihr im allgemeinen eine Akustikdecke empfehlen? z.b. AMFgrafenau Thermatex in schwarz. Ringsrum dann ein Fries mit Beleuchtung, stelle ich mir toll vor.

Grüße vom Bölling
Grüße

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Christian_Wien » Dienstag 14. April 2015, 08:44

WOW!

mit Spannung verfolge ich diesen Thread und hoffe auf viele Fotos!

lg,
Christian

Antworten