"Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Sonntag 21. Februar 2016, 18:37

Bölling hat geschrieben:
Batmanforever hat geschrieben:Moin, ich würde wenn möglich 19 Zoll Maße einhalten bzw. Ein Rack bauen wo man die Ablagefächer in der Höche anpassen kann. Ist natürlich irgendwo geschmacksache. Aber es hat schon Vorteile wenn man Standardmaße verwendet, die im Schaltschrankbau Verwendung finden. Man kann die Profile natürlich auch kaufen wenn keine Lust zum selber machen hat. Z.B. bei Amazon http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AJMWPS4 ... oll+profil

du hast Recht, ich habe vergessen dazu zusagen das die Maße genau einem 19 Zoll Rack entsprechen ich kann also auch Endstufen etc. einfach in die Seitenbretter verschrauben. Das heißst ich kann meine Subwoofer-Endstufe miteinbauen.

Grüße
Das heißt du willst die 19" Geräte mit Holzschrauben in den Seitenwänden verschrauben ?
Das würde ich mir nochmal überlegen und das Rack lieber breiter machen und lieber Rackschienen einbauen wenn du mehrere 19" Geräte hast.

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 21. Februar 2016, 19:22

[/quote]Das heißt du willst die 19" Geräte mit Holzschrauben in den Seitenwänden verschrauben ?
Das würde ich mir nochmal überlegen und das Rack lieber breiter machen und lieber Rackschienen einbauen wenn du mehrere 19" Geräte hast.

Eckart[/quote]

Nicht vorne in der Front, ich wollte die Endstufen von hinten, quasi auf der Technikraumseite, montieren. Ich überlege noch ob ich ggf. eine 2te kleine Kiste unter das Rack baue wo dann die Endstufen eingesetzt werden können. :hmmm:
Rackschienen sind optisch ja nicht der Bringer, zumindest wenn sie nicht gefüllt sind :lol:
Evtl so
20160221_192230.jpg
20160221_192257.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 12. März 2016, 19:58

Hallo zusammen :grin:

Hier mal wieder ein Update.
Erstmal habe ich die Bude gestrichen. Natürlich in der schönsten Farbe der Welt: Schwarz und zwar richtig :rock:
20160307_211222.jpg
Dann erstmal provisorisch die Led strips in den Fries gesteckt.
Ich muss es noch richtig anklemmen und verlegen.
20160307_211355.jpg
Dann habe ich noch das Rack gebaut und ein großes Loch in die Wand geschnitten. Hätte mir mal vorher einfallen sollen das ich hier das Rack hinkommt. Naja gut das es kein beton war :hit:
Das Rack wurde dann auch vorerst provisorisch eingesetzt.
20160311_212837.jpg
20160311_221929.jpg
Dann ging es noch an den Bau des Podest. Hier auch ein paar Bilder
20160312_125034.jpg
20160312_164033.jpg
20160312_164045.jpg
20160312_182817.jpg
20160312_182827.jpg
Alle led Spots im Fries habe ich dann auch angeklemmt damit wieder ein bisschen Licht in die Bude kommt. Der Rest der Elektrik steht noch aus.

Dann bin ich mit den Spannrahmen für die Absorber angefangen.
Hier wird nachher ein antrazit farbiger Akustikstoff aufgespannt.
20160312_182757.jpg
Demnächst möchte ich mir noch zwei große Folienschwinger an die Rückwand bauen. Da bräuchte ich freundlicherweise nochmal eure Unterstützung wie ich die Dinger richtig zu bauen habe.

Das war es auch schon wieder.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Sonntag 13. März 2016, 10:09

Fleißig fleißig :bassdscho: :bassdscho: :clap:

Deine Podest Konstruktion sieht allerdings nicht sehr vertrauenerweckend aus ?! :hmmm:
Wenn ich das richtig sehe liegt das Podest direkt auf dem Boden oder ist es mit Gummilagern entkoppelt ?
Diese dünne Querlatte die du nur oben eingelassen und verschraubt hast wäre mir zu windig und ich hätte die Befürchtung das es später unter Dauerbelastung zu knarrgeräuschen führt !
Ist aber nur eine Vermutung von mir !

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 13. März 2016, 13:31

Hi Eckhart,

Leider habe ich kein Bild mehr gemacht aber ich habe in der Mitte quer auch noch Platten gesetzt.
Die Dachlatten oben drauf dienten quasi nur als Stütze und damit ich die 22mm Bodenplatten anschrauben konnte. Ist bombenfest alles. Ringsrum habe ich einen 1/2 cm platz zur Wand gelassen damit hier auch keine Geräusche übertragen werden. Die Bodenplatten sind zwar falschherum gelegt (Restbestand einseitig keine nut), aber verleimt damit nix knarzt.
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 13. März 2016, 13:52

Sehr schöner Fortschritt. Weiter so.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Sonntag 13. März 2016, 15:16

Bölling hat geschrieben:Hi Eckhart,

Leider habe ich kein Bild mehr gemacht aber ich habe in der Mitte quer auch noch Platten gesetzt.
Die Dachlatten oben drauf dienten quasi nur als Stütze und damit ich die 22mm Bodenplatten anschrauben konnte. Ist bombenfest alles. Ringsrum habe ich einen 1/2 cm platz zur Wand gelassen damit hier auch keine Geräusche übertragen werden. Die Bodenplatten sind zwar falschherum gelegt (Restbestand einseitig keine nut), aber verleimt damit nix knarzt.

In einem anderen Forum hat jemand ein ähnliche Podest gebaut (mit Gummilager vom Boden entkoppelt) aber anderes Holz als Hauptträger und nur an der Front mit einem Brett ausgesteift und dann die Abdeckung drauf geschraubt, die Folge war schon kurz nach dem zusammenbau, knarzen !
Wir haben ihm geraten Querstreben in voller Höhe der Hauptträger ein zu bauen, jetzt ist Ruhe :)

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von michael67 » Montag 14. März 2016, 21:13

Klasse Baufortschritt. Geht ja zügig voran.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 16. März 2016, 09:41

Hallo,

überlege gerade welchen Dämmstoff ich für die vorderen und hinteren Ecken benutzen sollte. Evtl könnt ihr mir verraten welchen Dämmstoff man hier nehmen sollte?
Vorne kann ich 60cm in die tiefe gehen, hinten wird es dann schon weniger werden ich, denke max 30cm. Breite ist in beiden Fällen flexibel.
Hier noch mal ein Bild zur Ansicht der Front und der Rückseite.
20160312_182852[1].jpg
20160312_182744[1].jpg
20160312_182827[1].jpg

Habe im Forum nochmal nach Folienschwingern gesucht und gelesen. Ich möchte rechts und links neben dem Beamer 2 oder 4 Folienschwinger bauen.
Welche Einbautiefe sollte ich hier verwenden? Die Abmessungen betragen ca. 1x1m oder 2x1m.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 16. März 2016, 11:43

Machst du noch was mit der Türe?
Die ist so weiß.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 16. März 2016, 11:48

flinke flasche hat geschrieben:Machst du noch was mit der Türe?
Die ist so weiß.
Na klar :yes: geht garnicht!!

die wird zusammen mit dem Rack lackiert. Muss nur noch Lack in RAL 9005 finden und noch viel wichtiger:

--ZEIT--
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Mittwoch 16. März 2016, 11:58

Bei den Folienresos kommt es drauf an welche Frequenz sie hauptsächlich bearbeiten sollen, in einem Video mit Jochen hieß es glaube ich
15cm Luftvolumen = 80Hz

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 16. März 2016, 12:14

Ich glaube dazu müsste ich meinen Raum erstmal vermessen um zu sehen was ich überhaupt an bedarf habe.
Das hieße für mich wieder ein neues Kapitel ohne Vorkenntnisse :hmmm:
Ich habe oft gelesen das die Wirkung in der Regel auch sehr breitbandig ist. Ich weiß aber auch nicht wir mein Raum als "Gipskarton"-Konstruktion sich überhaupt verhält.

Die Videos mit Jochen Veith schaue ich mir in jeden Fall nochmal in Ruhe an.

Würde sich Sonorock als Eck- Absorber gut eignen??
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Mittwoch 16. März 2016, 15:58

Wenn du stärkere - tiefere Absorber baust, ja !

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Donnerstag 17. März 2016, 08:40

Bölling hat geschrieben:Ich glaube dazu müsste ich meinen Raum erstmal vermessen um zu sehen was ich überhaupt an bedarf habe.
Das hieße für mich wieder ein neues Kapitel ohne Vorkenntnisse :hmmm:
Ich habe oft gelesen das die Wirkung in der Regel auch sehr breitbandig ist. Ich weiß aber auch nicht wir mein Raum als "Gipskarton"-Konstruktion sich überhaupt verhält.

Die Videos mit Jochen Veith schaue ich mir in jeden Fall nochmal in Ruhe an.

Würde sich Sonorock als Eck- Absorber gut eignen??
Moin,
es gibt ja Simulationsprogramme mit den man schon mal berechnen kann wo deine Hauptmoden liegen werden, deine Trockenbau - Konstruktion kann hier schon günstig wirken, als Plattensschwinger - Resonator die den Bass einbremsen, leider wird aber auch Bassenergie da durch verloren gehen.

Eckart

P.S. Kannst du mal deine Raummaße angeben?

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 17. März 2016, 09:15

Moin,moin!!

na klar, die Raummaße findest du auf der ersten Seite meines Threads. Die stimmen nach wie vor. Die Raumhöhe ist 2,60m und unter dem Deckenfries 2,46m

Ich glaube von Nachteil ist diese doofe Ecke hinten rechts die sich durch den Kamin ergibt.

Vielen Dank!! Bin sehr gespannt was die Simulation ergibt. :thumbsup: :thumbsup:

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Donnerstag 17. März 2016, 10:38

Rein von der Simulation her liegt deine erste störende Raummode bei etwa 35 - 37Hz (zwei verschiedene Programme) wie stark die wirklich stören ist schwer zu ermitteln ohne Messung, ABER das ist eine reine Vermutung von mir ich bin kein Profi !!
Bei etwa 70 - 80Hz tummeln sich mehrere Moden ( XYZ Achse) dieser Bereich wäre ein Ansatzpunkt für Folienresos und für die tiefen Moden dicke poröse Eckabsorber hier past der Struch - viel hilft viel !
Wie und wo du die Erstreflextionen dämpfen kannst sollte ja bekannt sein :)
Wie sich das aber in deinem Trockenbau Raum verhält ist eine ganz andere Sache !

Simulation gibt es hier http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 17. März 2016, 11:46

Super Eckart!! :thumbsup: :thumbsup:

du hast einen gut bei mir!! :beer2: :beer2:

Also sollte eine Tiefe von 15cm durchaus passend sein oder? (vorrausgesetzt du meinst mit 15cm die tiefe über alles oder nur die Luftschicht von Dämmwolle zur Folie??)
Wie dick wird denn die Wolle in den Absorber gefüllt?

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Donnerstag 17. März 2016, 12:18

15cm Luftschicht aber das hängt von der Folie und deren Gewicht pro qm ab ich glaube 3,5kg müssen es sein aber das muß man dann genauer berechnen

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Mike11578 » Sonntag 20. März 2016, 07:56

Dein Kino sieht jetzt schon super aus....

Wenn du dir die Videos zur Akkustik anschaust..nimm dir nen starken Kaffee mit dazu.
Gruß

Mike

Antworten