Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. Mai 2015, 22:33

Servus,
Greaf hat geschrieben: Ich bin mir mit der Größe der Leinwand etwas unschlüssig. Sie wirkt schon extrem groß. Ich habe mir mal den Rahmen im Raum abgeklebt. Das ist schon heftig. :hmmm:
Mein Kopf ist so ca 2,80 - 3,00 m von der Leinwand weg. Also im Verhältnis garnicht sooo schlecht. Was meint ihr? Gewöhnt man sich eher an die Größe der Leinwand oder ist sie faktisch einfach zu groß und ich sollte eine etwas kleinere nehmen?
Es gibt kein "zu groß", eher ein "zu klein". Nutze die gesamte mögliche Raumbreite für das Bild. Wenn du es wirklich kleiner haben möchtest kannst du immer noch maskieren.
Greaf hat geschrieben: Hier noch mal die Rückseite mit Maßangaben:
Bild

Ausserdem habe ich die Seiten mal mit den eingeplanten 15 cm für Akustikmaßnahmen geschlossen, sowie die Rückseite mit 25 cm Puffer für die Folienschwinger.
20 cm habe ich in der Front und bei den Seiten für den Kranz abgeknappst.
Perfekt. Eine gute Akustik wird es dir danken.

Greaf hat geschrieben:Ich habe mir mit meinem Schwager den Raum noch mal gemeinsam angeschaut. Ich denke, ich werde keinen separaten Technikraum verwenden, sondern die gesamte Technik in das Podest unter die Leinwand bauen. Da bereits Vorbeitungen für Wandlautsprecher unter Putz vorhanden sind würde ich diese nutzen und nur die 4 Deckenlaufsprecher neu verkabeln. Was meint ihr?
Ich bin ein Verfechter des externen Technikraumes. Man ist flexibler beim Techniktausch und unter der Leinwand ist eventl. noch Platz für zusätzliche Subs.
Greaf hat geschrieben:Ich habe heute auch noch festgestellt, dass meine Deckenhöhe nur 2,36m beträgt und nicht 2,49m. :hit: Das macht aber nicht viel, da ich keine Probleme mit der Leinwand in der Höhe habe. :bassdscho:
Da bist du nicht alleine. Die Höhe meines Kinos ist auch nur 2,36m gemessen vom Estrich bis Betondecke.
Greaf hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zu der Heizung, die ja eingebaut ist. Kann ich die einfach abkoffern? Eine Heizung brauche ich auf jeden Fall.
Abkoffern vermindert die Wärmeabstrahlung und ist nicht ganz einfach in einem Kino designtechnisch zu integrieren. Du kannst den sichtbaren Heizkörper auch schwarz lackieren. Meine 2 leider nicht mehr sichtbaren Heizkörper hatte ich auch mal schwarz lackiert.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 3. Mai 2015, 22:52

Thema Leinwand: Sehe ich Wolfgang, mach so groß wie es geht, kleiner würde ja mit Maskierung gehen. Wirst Du aber nicht brauchen :wink:

Technikraum: Sehe ich auch wie Wolfgang. Du holst Dir echt Hitze und Lärmprobleme in den Raum. Du hast eh schon keine Lüftungsanalage und nur 10cbm Raum pro Sitzplatz, da solltest Du die Luft nicht noch mit Technik verbrauchen. Der Beamer wird ja auch noch pusten.

5.2.4 ist vernünftig aufgebaut und mit ordentlichen Komponenten ein Traum :yes: :thumbsup: :yes:

25cm hinter der Leinwand ist wenig. Der Subwoofer wird das tiefste Teil sein, um diesen musst Du planen.

Beamer über den Kopf ist normal :wink: Da meine Kinder etwas misstrauisch bzgl meiner schweren Hushbox waren, habe ich mich vor ihren Augen drangehängt und alles ist gut :wink: Die Beamer haben ja einen Lensshift, damit bekommst Du das Bild an die richtige Position.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von SmettiW » Montag 4. Mai 2015, 14:04

Zum Thema Leinwand...

Die meisten hier haben ja die Centerstage XD oder die Cheaptrick Tücher aus den Staaten...

Ich bin selbst noch nicht so weit, dass ich meine Leinwand beziehen kann, aber ich habe ein Tuch, was ich aus Deutschland bezogen habe.
Das kannst du ja mal als Alternative im Hinterkopf behalten.

Mein Tuch ist ein ALPHALUXX Barium 6 Soundscreen Flat. Es ist Schalltransparent und sehr sehr fein gewebt. Moiree sollte damit kaum auftreten.
Mein Projektorabstand beträgt aber auch gut 5-6 Meter. Ich werde hier auch auf dem laufenen halten.
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Dienstag 5. Mai 2015, 20:45

Hallo zusammen,

ich war zwei Tage arbeitstechnisch unterwegs. Daher erst heute wieder ein Posting.

Thema Leinwand:
Ok, ihr habt mich überzeugt. 2,60 m Breite ist das Größte was irgendwie geht. Ich bin ja eher in der Breite eingeschränkt als in der Höhe.

Thema Maskierung und Leinwand:
Ich weiß noch nicht, ob ich in der Lage bin eine elektrische Maskierung a la Daniel zu bauen. Das ist für mich schon eine Herausforderung. Evtl. steige ich auf eine fertige Leinwand mit manueller Maskierung um. Zumindest im ersten Schritt.
SmettiW hat geschrieben: Mein Tuch ist ein ALPHALUXX Barium 6 Soundscreen Flat. Es ist Schalltransparent und sehr sehr fein gewebt. Moiree sollte damit kaum auftreten.
Mein Projektorabstand beträgt aber auch gut 5-6 Meter. Ich werde hier auch auf dem laufenen halten.
Der Tipp von Dir Werner war vielleicht gar nicht so schlecht. Ich muss mich noch schlau machen, was ein manuelles Aufziehen bedeutet. So schwer kann das doch gar nicht sein, oder?

Thema LS-Setup:
5.2.4 erscheint mir tatsächlich bei der Größe meines Raumes als sinnvol. Bin zwar noch nicht 1005ig überzeugt.... Wir werden sehen... :blink:
The Jedi of Bass hat geschrieben:
25cm hinter der Leinwand ist wenig. Der Subwoofer wird das tiefste Teil sein, um diesen musst Du planen.
Beamer über den Kopf ist normal :wink: Da meine Kinder etwas misstrauisch bzgl meiner schweren Hushbox waren, habe ich mich vor ihren Augen drangehängt und alles ist gut :wink: Die Beamer haben ja einen Lensshift, damit bekommst Du das Bild an die richtige Position.
Ich habe 50 cm Platz hinter der Leinwand eingeplant für die subs.
Ich möchte gerne den Beamer unsichtbar in der Decke verstecken. Was ist denn eine Hushbox? Ist der Lensshift nicht begrenzt? Für diesen Abstand stellt es aber kein Problem dar, richtig? :blush:

Thema Decke:
Was sollte denn außer den 4 LS noch an die Decke? Ich habe keinen Schimmer, wie ich die Decke in Sketch Up planen soll.
Ich habe zum Decke abhängen in der Mitte (innerhalb des Kranzes) relativ wenig Platz. Mehr als 5 cm werden das wohl nicht sein, da ich ja von Decke bis Fenster nur 25 cm habe. Diese 25 cm hänge ich für den Beamer ab, da bleiben nur 5. Brauche ich an der Decke Absorber und Diffuser? Ich denke ich muss aufpassen, dass der Beamer nicht unterbrochen wird von Deckenelementen. Was meint ihr?

Thema Akkustik:
Ich denke, ich werde einen Akustiker bemühen, der mir einen Vorschlag unterbreitet, wie ich den Raum so gut wie möglich akustisch behandeln kann. Könnt ihr mir jemanden empfehlen? Sollte, wenn möglich, aus der Nähe von Mainz kommen. Sind die Hifi-Profis hier zu empfehlen? Da gibt es eine Filliale in Mainz.

Thema Was fehlt denn noch?:
Was habe ich denn noch vergessen? Was sollte ich noch berücksichtigen? Könnte ich bereits loslegen?

Ich danke euch. :flowers:

Grüße

Greaf

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von SmettiW » Donnerstag 7. Mai 2015, 14:00

Ich muss mich noch schlau machen, was ein manuelles Aufziehen bedeutet. So schwer kann das doch gar nicht sein, oder?
Alphaluxx baut auch komplette Leinwände... also Tuch + Rahmen, genau aufeinander abgestimmt. Vielleicht ist das auch noch ein guter Hinweis. Einfach mal bei denen anfragen.
Ist der Lensshift nicht begrenzt? Für diesen Abstand stellt es aber kein Problem dar, richtig?
Korrekt... sollte bei der Höhe und der Distanz voll ausreichen. Bei mir klappt es zumindest und ich hab auch nicht mehr als ne Standarddecke mit 2,36 vom Estrich bis zur Betondecke.
Ich denke, ich werde einen Akustiker bemühen, der mir einen Vorschlag unterbreitet, wie ich den Raum so gut wie möglich akustisch behandeln kann. Könnt ihr mir jemanden empfehlen?
Empfehlen ja... aber für den Raum München... :grin:
Jochen Veith! :thumbsup:
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 7. Mai 2015, 20:49

Greaf hat geschrieben:Was habe ich denn noch vergessen? Was sollte ich noch berücksichtigen? Könnte ich bereits loslegen?
Schwierige Frage. Woran machst Du fest, schon loslegen zu können?
Grundsätzlich ist es gut, den Bau als einen Weg zu sehen, tendenziell ohne finales Ziel, eher mit vielen Etappen :wink:

Es gibt ein paar Sachen, die solltest Du vorher recht final klären, anderes ist leicht änderbar.

Später schwer änderbar bzw nur mit hohen Aufwänden nachträglich änderbar:
- Fußboden
- Lüftungskonzept (leicht zu integrieren beim Rohbau, nachträglich meist schwer)
- Kühlung/Heizung
- passive Akustik wie poröse Absorber, Folienschwinger (verbraucht viel Platz und Fläche. Dafür einmal richtig gebaut, wird das alle Heimkinoupdates technisch überleben)
- Sitze (wegen Kosten und Masse beim Entsorgen/Verkaufen der Altware)
- Lautsprecher (bei der Masse an LS (Auro3D Setup) einfach ein Kostenproblem bzw Masseproblem bei Komplettaustausch)
- Kabel (in größeren Mengen Kabel zu verlegen ist meist sehr nervig)

Leicht änderbar:
- Technisches Zeigsl wie Beamer, Receiver, Endstufen, Player (kann man alles einfach Austauschen und fertig)
- Optische Sachen wie Verblendung oder Accessoires
- zentrale Fernbedienung

Kein Anspruch auf Vollständigkeit :wink: Wenn Du für die obere Liste einen Plan hast, fang an :wink: Vielleicht hat der ein oder andere hier noch eine Ergänzung zur Liste oben.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Samstag 23. Mai 2015, 21:30

Hallo zusammen,

nach ewigen Recherchen im Internet einem Hörbesuch bei den Hifi-Profis und weiteren Planungen in Sketch-Up bin ich verwirrter als je zuvor. :confused:
erst mal eine kurze Korrektur vorab. Der Raum ist doch 2,47m hoch. Keine Ahnung warum der Laser 2,36m angezeigt hat. Wahrscheinlich Blödheit des Anwenders. :hit:

Hier meine aktuellen Gedanken:

- Fußboden
Der größte Teil des Fussbodens wird durch das Podest und die Bühne abgedeckt. Ob ich den übrigen Teil mit Teppich verklebe sehe ich dann. Kommt auf die Akkustik an. Ansonsten würde ich auch das Parkett lassen und evtl. einen kleinen Teppich drauflegen

- Lüftungskonzept
Ich sehe für die Lüftung "nur" mein großes Fenster vor. Sobald Fenster und Tür offen sind gibt es ordentlich Durchzug. Das sollte reichen.

- Kühlung/Heizung
Es ist immer sehr kühl im Keller. Selbst im Sommer bei 35 Grad, waren es 22 Grad im Keller. Daher keine Kühlung.
Die Heizung würde ich gerne abbauen und woanders unterbringen. Ich hab nur keinen Plan wohin. Habt ihr eine Idee?

- passive Akustik wie poröse Absorber, Folienschwinger
Hierzu werde ich auf den Tip von Wolfgang (danke Dir :beer2: ) mich mal bei Jochen Veith melden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ein Konzept über die Entfernung zu erstellen bzw. ich fahre mal nach München.

- Sitze (wegen Kosten und Masse beim Entsorgen/Verkaufen der Altware)
Die Couch habe ich schon. Die beiden Frontsitze habe ich großzügig geplant. Da muss ich mir noch was aussuchen. Leider passen keine drei Sitze im Halbkreis dort hin. Dann komme ich nicht mehr auf das Podest hoch. :blink:
Habt ihr hier eine Idee oder Alternativen? Ich hätte ja schon gerne einen Referenzplatz. Die VNX Defender oder die Roma 2 sind im Dreierpack leider zu breit. :grant:

- Lautsprecher
Auch hier habe ich viel gelesen und mir Lautsprecher angehört.
Zunächst noch einmal zum Setup: Ich denke ein 5.2 wird anfänglich genügen. Ich bin mir allerdings absolut unsicher, ob ich Auro 3D oder Dolby Atmos realisieren soll. Beide scheinen Vor- und Nachteile zu haben. Und die Community spricht sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung aus.
Zu dem LS-Setup: Ich habe mir das Jamo D600 7.2 system angeört. Das war schon der absolute Knaller. Aber auch sehr kostenintensiv. Ich weiß nicht, ob hier nicht auch das D500 reichen würde bei meinen 17 qm Raum?
Weiterhin habe ich mir die NuLine Serie von Nubert angehört. Beim Thema Stereo sind die sensationell. Im 5.1 fand ich die Jamos wesentlich dynamischer und kräftiger. Und da der Schwerpuntk auf Filmen liegt, liegen die Nubert für mich eher zurück.
Ansonsten steht noch Klipsch auf der Liste. Das Reference Premiere oder das Reference MKII. Das Klipsch THX Ultra 2 ist preislich jenseits von gut und böse. Habe mir die LS aber noch nicht angehört.
Was habt ihr für Erfahrungen? In der Community sind alle Systeme recht gut bewertet.

- Kabel
Hier habe ich noch ein paar Fragen an euch:
LS-Kabel sind klar. Ich lege die Anzahl der LS rein, die ich brauche.
Welche Kabel benötige ich denn vorsichtshalber noch?
Ich lege lieber anfänglich mehr Kabel rein, anstatt mich später zu ärgern.

Leinwand:
Was wäre denn euer Rat zum Thema Leinwand:
Papsi hat zum Beispiel eine 16:9 Leinwand, die er maskiert.
Ich habe mal in diesen Visualisierungen eine 3,00 m breite Leinwand im 21:9 Format bei mir eingeplant, komplett ohne Maskierung. Dafür habe ich einen Anamorphoten angedacht. P-100M von Prismasonic zum Beispiel um die 16:9 Titel auf Cinemascope zu bringen. € 1390 Euronen.
Bild
Bild

Warum geht ihr denn auf die 16:9 und nicht direkt auf die Cinemascope-Variante?
Dann noch eine Frage zur Leinwandhöhe. Ich werde die Decke 25 cm abhängen. (Wegen der Positionierung des Beamers oberhalb des Fensters). Mit 40 cm Roh-Deckenabstand beginnt dann die Leinwand. (siehe auch Bild) Ist das für den Betrachter zu niedrig?

Ich freue mich wie immer sehr über eure Ideen und Meinungen.
Vielen Dank. :flowers:

Greaf

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Papsi » Samstag 23. Mai 2015, 21:56

Mein Ziel war es, die max. Raumbreite als Projektionsfläche auszunutzen.

Wenn ich auf 21:9 gebaut hätte, wäre ich nicht viel breiter mit der Leinwand geworden als jetzt mit 16:9
Da meine Raumhöhe es her gab, ist es 16:9 geworden mit max Breite und max Höhe und noch grad so Platz für die Maskierung, die ich an jedes Format anpassen kann.

Zudem schaue ich noch viel TV(F1, Fusssball usw.) - da wird überwiegend noch in 16:9 gesendet.
Und dann gerade bei Fussball ist es immer wieder schön, wenn fast die ganze Front als Leinwand genutzt wird.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Papsi » Samstag 23. Mai 2015, 22:02

Was die Kabel und später angeht - verstecke Dir im Deckenfries z.B ein 50er Abflussrohr jede Seite. So kannst Du später immer wieder Kabel von vorn nach hinten ziehen, ohne das man irgendwas abreißen oder umbauen muss.

In die Leerrohre legst Du ein Zugband mit rein, dann kannst Du neue Kabel einfach "anbinden" und durchziehen.


PS
Kannst Du die Bilder noch nicht hier ablegen.
Diese Werbefinanzierten Bildhoster sind nicht so der Hit...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von wolfmunich » Samstag 23. Mai 2015, 22:04

Greaf hat geschrieben: - Fußboden
Der größte Teil des Fussbodens wird durch das Podest und die Bühne abgedeckt. Ob ich den übrigen Teil mit Teppich verklebe sehe ich dann. Kommt auf die Akkustik an. Ansonsten würde ich auch das Parkett lassen und evtl. einen kleinen Teppich drauflegen
Für den Fussboden reicht sicher auch ein Teppich. Hier zählt meiner Meinung nach mehr die Optik als die Akustik.
Greaf hat geschrieben: - Kühlung/Heizung
Es ist immer sehr kühl im Keller. Selbst im Sommer bei 35 Grad, waren es 22 Grad im Keller. Daher keine Kühlung.
Die Heizung würde ich gerne abbauen und woanders unterbringen. Ich hab nur keinen Plan wohin. Habt ihr eine Idee?
Rückwand unter dem Fenster vielleicht.
Greaf hat geschrieben:- passive Akustik wie poröse Absorber, Folienschwinger
Hierzu werde ich auf den Tip von Wolfgang (danke Dir :beer2: ) mich mal bei Jochen Veith melden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ein Konzept über die Entfernung zu erstellen bzw. ich fahre mal nach München.
Klasse Idee. :clap:

Greaf hat geschrieben:- Lautsprecher
Auch hier habe ich viel gelesen und mir Lautsprecher angehört.
Zunächst noch einmal zum Setup: Ich denke ein 5.2 wird anfänglich genügen. Ich bin mir allerdings absolut unsicher, ob ich Auro 3D oder Dolby Atmos realisieren soll. Beide scheinen Vor- und Nachteile zu haben. Und die Community spricht sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung aus.
Zu dem LS-Setup: Ich habe mir das Jamo D600 7.2 system angeört. Das war schon der absolute Knaller. Aber auch sehr kostenintensiv. Ich weiß nicht, ob hier nicht auch das D500 reichen würde bei meinen 17 qm Raum?
Weiterhin habe ich mir die NuLine Serie von Nubert angehört. Beim Thema Stereo sind die sensationell. Im 5.1 fand ich die Jamos wesentlich dynamischer und kräftiger. Und da der Schwerpuntk auf Filmen liegt, liegen die Nubert für mich eher zurück.
Ansonsten steht noch Klipsch auf der Liste. Das Reference Premiere oder das Reference MKII. Das Klipsch THX Ultra 2 ist preislich jenseits von gut und böse. Habe mir die LS aber noch nicht angehört.
Was habt ihr für Erfahrungen? In der Community sind alle Systeme recht gut bewertet.
Bei unserem letzten Test bei Stefan hatten wir festgestellt das Dolby Atmos auch einen Aufpolierer nutzt der auch nicht schlecht ist. Vor allen Dingen macht die Aufrüstung seitens der Lautsprecher mehr Sinn und ist für mich einleuchtender. Ist aber letztendlich wieder Gescmackssache.
Greaf hat geschrieben:- Kabel
Hier habe ich noch ein paar Fragen an euch:
LS-Kabel sind klar. Ich lege die Anzahl der LS rein, die ich brauche.
Welche Kabel benötige ich denn vorsichtshalber noch?
Ich lege lieber anfänglich mehr Kabel rein, anstatt mich später zu ärgern.
Ich würde die Verlegung so gestalten das auch später Kabel noch hinzugefügt oder entfernt werden können.
Greaf hat geschrieben:Leinwand:
Was wäre denn euer Rat zum Thema Leinwand:
Papsi hat zum Beispiel eine 16:9 Leinwand, die er maskiert.
Ich habe mal in diesen Visualisierungen eine 3,00 m breite Leinwand im 21:9 Format bei mir eingeplant, komplett ohne Maskierung. Dafür habe ich einen Anamorphoten angedacht. P-100M von Prismasonic zum Beispiel um die 16:9 Titel auf Cinemascope zu bringen. € 1390 Euronen.
Bild
Bild

Warum geht ihr denn auf die 16:9 und nicht direkt auf die Cinemascope-Variante?
Dann noch eine Frage zur Leinwandhöhe. Ich werde die Decke 25 cm abhängen. (Wegen der Positionierung des Beamers oberhalb des Fensters). Mit 40 cm Roh-Deckenabstand beginnt dann die Leinwand. (siehe auch Bild) Ist das für den Betrachter zu niedrig?

Ich freue mich wie immer sehr über eure Ideen und Meinungen.
Vielen Dank. :flowers:

Greaf
Leinwandformat ist immer eine Frage des persönlichen Gebrauchs wie auch Papsi bereits geschrieben hat. Ich z. B. schaue zu 99% Filme hauptsächlich in Scope was eine solche LW voraussetzt. Liegt der Fokus mehr auf TV und Serien in 16:9 wäre eine andere Variante von Vorteil. Für mich war wichtig das bei Beginn des Hauptfilms in Scope das Bild größer wird und nicht kleiner wie bei 16:9 Leinwänden.
Gruß

Wolfgang

Mugen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 02:30

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Mugen » Montag 25. Mai 2015, 14:33

Zum Thema Leinwand,
bin gerade auch im Aufbau eines Kellerkino/Hobbyraum.
Rein optisch würde mir eine 21:9 Leinwand besser gefallen und finde es auch besser wenn das Bild für TV oder zocken kleiner ist und erst bei Blockbustern die volle Leinwand genutzt wird.
Habe aber leider einen Sony HW40. Damals immer gedacht 16:9 passt ja. Ist denn ein P100 Prismasonic auch einem Projektor mit elektr. Zoom vorzuziehen? Ansonsten könnte man sich das Geld sparen und gleich in einen solchen Projektor investieren.(JVC)
Wäre ein Scaler auch zu empfehlen.
Meine Raumbreite ist ca. 3,80m.

Bin gespannt wie es weitergehen wird mit deinem Kinobau. :clap:

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von dirk48 » Dienstag 26. Mai 2015, 12:28

Hallo,

wenn Anamorphot dann würde ich dringend den zwar teuren Prismasonic C 100 empfehlen, die hat in meinem Kino bis vor kurzem gute Dienst geleistet.
In der P Serie sind nur Prismen verbaut, das bringt einiges an Nachteilen, dann lieber gleich die höher vergütete zylind. Variante.
Damit wäre dann auch die Formatfrage der Leinwand mit 21:9 geklärt.

Viele Grüße dirk

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Sonntag 5. Juli 2015, 14:51

Hallo liebe Heimkino-MUC-Gemeinde,

es ist etwas Zeit vergangen und ich war nicht untätig. Ich habe mich hauptsächlich mit dem Anhören von Lautsprechern beschäftigt. :headphones:
Unter Anderem waren das Nubert NuVero und NuLine, Klipsch Reference Premiere und MKII, Teufel THX System 8, Monitor Audio Gold Series und Silver Series, Quadral Platinum M Series und das Jamo D500 und D600 THX Ultra 2 System.

And the winner is:
Jamo D600 THX Ultra 2 7.2.jpg
Das Jamo D600 THX Ultra 2 7.2 hat mich einfach überzeugt. Ein super Klang, starke Subwoofer. Man hat sich einfach im Geschehen gefühlt. Und ich habe es auch für einen richtig guten Preis bekommen. Es steht nun bei mir im Keller und wartet darauf aufgebaut zu werden. :mml:

Ansonsten habe ich noch einige grundlegenden Entscheidungen getroffen.
- Es wird definitiv eine 16:9 Leinwand werden. Ähnlich wie Papsi habe ich eher Probleme in der Breite und weniger in der Höhe. Somit kommt die maximal mögliche Höhe des Raumes zur Geltung.

16:9 ohne Maskierung:
16_9_ohne Maskierung.jpg
16:9 mit Maskierung:
16_9_mit_Maskierung.jpg
Ob ich eine manuelle Maskierung mit fertiger Leinwand (z.B. von Stewart) oder mir einen Rahmen baue mit dem Centerstage XD Tuch und/oder elektrische Maskierung baue weiß ich noch nicht. :blink:

Zum Thema Akustik habe ich Kontakt zu Jochen Veith aufgenommen. Seine wirklich sehr freundliche Frau teilte mir mit, dass er in Übersee auf Projekten arbeitet. Somit könnte ich frühstens im August seine Dienste in Anspruch nehmen. Ich habe Zeit und warte. :thumbsup:

Weiterhin habe ich mir eine Hushbox designt, die höchstwahrscheinlich ein Plätzchen im Kinoraum bekommt. Ich bin mir noch sehr unschlüssig mit der Gestaltung der Decke. Dazu aber später mehr.
Hier mein Design: (angelehnt an den Vorschlag von Stefan) :beer2:
Hushbox_Final.jpg
So nun zu meinen Fragen:
Mein Hauptproblem ist die Schallisolierung des Raums. Ich habe festgestellt, dass der meiste Schall durch die Tür in das Treppenhaus entweicht und es im restlichen Haus somit lärmt. Wie bereits geschrieben befindet sich über dem Raum das Wohnzimmer, durch die Tür das Treppenhaus und hinter der Leinwand der Nachbar. :grant:

Ich möchte den Kinoraum so weit es geht nach Außen hin isolieren. Eine Raum in Raum Lösung kommt nicht in Frage, da ich zuviel in der sowieso eng bemessenen Breite verlieren würde.
Ist es denn überhaupt möglich, dass ich z.B. nur die Decke, die Front und die Türseite schalldämme? Oder muss ich alle Seiten inkl. Boden dämmen?
Ich habe mal nach Material geschaut. Das Isover TP1 schneidet ja grundsätzlich super ab, aber auch Rockwool oder Basotect sind sehr gut.

Wieviel Platz bräuchte ich (Decke, Front, Wände, Rückseite) um vernünftig den Schall weitestgehend im Kinoraum zu belassen? Besonders die Decke und die Tür bereitet mir Kopfschmerzen. Wenn ich viel Raum für Dämmung in der Decke benötige wird die Hushbox weichen müssen. Aber ich möchte es lieber so gut es geht schalldicht haben.
Wie habt ihr das denn in euren Räumen gelöst? Frank mal ausgenommen, da er einen komplett getrennten Raum dafür hat. :thumbsup:

Ich freue mich sehr über eure Tips.

Viele Grüße :beer2:

Greaf

P.S. Danke, dass ich nun Bilder direkt einstellen kann. :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von jonesy » Sonntag 5. Juli 2015, 19:13

Nabend,
wenn es um reine Bauakustik geht und keine Raum in Raum Konstruktion möglich ist, dann würde ich sagen hilft nur die Maße erhöhen oder eben die Aufdoppelung entkoppelt aufbauen mit möglichst guter Abdichtung die Ritzen damit möglichst wenig Schal durch gelassen wird.
Bei der Tür ist es eigentlich am einfachsten und kommt rein auf den Preis an, die günstige Methode ist, zwei Fh Türen Außen und Innen mit Schwelle einbauen und wenn möglich mit zusätzlicher Dichtung einkleben abdichten.
Schallschutztüren gibt es im Handel in unterschiedlichen Preislagen, je nach dem wieviel db gedämpft werden sollen, machen den Preis aus.
Ich habe jetzt keinen Link zur Hand, aber für Decken gibt es Systeme, um Entkoppelt, ein Abhängung ein zu bauen.
Bei der Dämmung würde ich mal nach Termarock 50 oder 100 gucken, hierbei kommt es ja drauf an wieviel Schall sie dämpfen, auch bei tieferen Frequenzen.
Du solltest dir aber im klaren sein das der Bass das Hauptproblem ist, Akustikmaßnahmen können hier bei schon helfen wenn sich da durch die Moden nicht so stark aufschaukeln können, stören sich auch weniger in angrenzenden Räumen.

Eckart

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Dienstag 7. Juli 2015, 20:07

Servus Eckhart,

danke Dir für die Tips. :clap:

Welche Deckensysteme meinst Du denn, die man entkoppelt anbringen kann? Ich denke, dass wäre für mich defintiv sinnvoll.
Wie haben das denn die anderen Kollegen mit Heimkinos mit dem Schall realisiert? Der eine oder andere hat doch sicher auch Nachbarn bzw. Familie. Man will ja nicht komplett für Unmut sorgen. :grant:

Bei Schallschutztüren muss ich mich mal schlau machen. Ich spiele tatsächlich mit der Idee eine Tür Innen und eine Tür Außen anzubringen. Irgendwann wird dann die Tür Innen gegen eine automatische Tür oder Schiebetür getauscht.

Was meinst Du denn mit Aufdopplung?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von jonesy » Mittwoch 8. Juli 2015, 08:53

Moin, das mit den Deckensystemen habe ich auch nur gelesen, in anderen Bauberichten, mußt vielleicht mal nach Akustikdecken googlen oder im Trocken - akustikbau Fachhandel fragen es gibt da so Teile zum Decke abhängen die gleichzeitig entkoppeln.

Mit aufdoppeln meine ich, die Masse der Wand mit z.B. Rigibs verstärken oder erst eine Lage schwere Holzplatten (MDF, Spanplatten) und darauf Rigibs, kommt drauf an wie du die Wand im HK gestalten möchtest.

Eckart

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Samstag 2. April 2016, 15:32

Hallo zusammen,

viel Zeit ist vergangen, dass ich mich um mein Projekt des Heimkinoraums kümmern konnte. Meine Familie hat mich doch mehr gefordert als erwartet und meine zwei Mädels (ein Jahr und drei Jahre) möchten doch ihren Papa haben. :group: Neben Beruf bleibt da wenig Zeit für sein Hobby.
Dennoch konnte ich mal wieder vermehrt etwas machen und nachdem ich bereits Alles schon mal geschrieben habe und ich das Browserfenster geschlossen habe, schreibe ich es nun noch einmal. :hit: :w000t:

Folgendes ist passiert:
1. Ich habe mich mit Jochen Veith zusammentelefoniert und schnell kam raus, dass ein Raum in Raum Konzept sinnvoll wäre, damit ich annähernd das Haus und die Nachbarschaft schütze. Somit haben wir uns auf ein 50er Ständerwerk an den Wänden und ein 100er Ständerwerk an der Decke verständigt. Die CW-Profile liegen in den UW-Profilen auf. Die UW-Profile sind über Dichtungsbänder an der Wand entkoppelt eingeschraubt so dass es keine Verbindung zur Decke gibt. Die gleiche Konstruktion findest sich ensprechend an den Wänden. In die Ständer kommen 50er Sonorock-Platten (100er in die Decke) und davor dann eine Lage Diamantplatten und eine Lage Silentboardplatten von Knauf. Der Boden bekommt eine Lage (3cm) Einsteckfussboden, welche von den Wänden entkoppelt ist. Somit wäre dann der Raum in Raum komplett. :grin:
Hier zwei Impressionen des Ständerwerks:
IMG_0724.JPG
IMG_0729.JPG
Das ist auch der aktuelle Stand bei mir in Kinoraum.

2. Ich habe eine SK3-Schallschutztür eingebaut. Der Effekt ist genial. ich habe den Raum mit 110dB beschallt und konnte durch die Tür im Treppenhaus kaum noch etwas hören. Die Investition hat sich definitiv gelohnt.
Hier ein Bild meiner LS-Test-Front:
IMG_0538.JPG
3. Im weiteren Gespräch mit Jochen Veith kamen wir auf das Thema Lüftung und Heizung zu sprechen. Heizung ist in dem Raum nicht notwendig, da durch den Raum in Raum ein Thermoskanneneffekt entsteht, der die Wärme im Raum hält. Eine Belüftung (keine Kühlung) wäre aber sehr sinnvoll und sollte eingeplant werden. Somit habe ich mir einige Gedanken zur Belüftung und Entlüftung gemacht und brauche dazu euren Rat.
Hier zwei Sketchup-Skizzen zu meinen Gedanken:
Verrohrung_Vorne.jpg
Verrohrung_Hinten.jpg
Ich möchte Vorne rechts die Luft aus dem Treppenhaus ansaugen und unterhalb der Leinwand einblasen. Meine Bedenken sind, dass sich der Schall innerhalb des Raum durch die Verrohrung im Treppenhaus niederschlägt und somit meine Raum in Raum Konstruktion zunichte macht. Reicht hier ein Telefonieschalldämpfer, den ich im Raum installiere, um den Schall im Raum zu belassen? Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
Die verbrauchte Luft sauge ich über einen weiteren Ventilator hinten rechts ab und führe sie durch einen Raum in den Heizungskeller, wo sie durch Unterdruck aus dem Fenster befördert wird. Sollte ich auch hier einen Schalldämpfer vorsehen?
Bevor ich die Kernbohrungen mache, brauche ich Klarheit. Der Raum sollte so gut es geht in sich geschlossen sein, aber die Lüftung möchte ich dennoch realisieren.

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich, dass ich nach der langen Zeit wieder einen Schritt weitergekommen bin. :bounce:

Viele Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von wolfmunich » Samstag 2. April 2016, 16:32

Servus Stefan,

schön wieder von dir zu hören bzw. zu lesen. :wink:
Lüftung ist definitiv wichtig in einem geschlossenen Raum gerade wenn mehrere Personen anwesend sind. Schalldämpfer sind durchaus zu empfehlen. Ich habe mir in Absprache mit Jochen V. sogenannte Kulissenschalldämpfer gebaut. Bei mir war allerdings eher das Problem des zu lauten Strömungsgeräusches in verhältnismäßig zu keinen Rohrquerschnitten. Meine Schalldämpfer bedämpfen im Bereich um ca. 10 db.
Gruß

Wolfgang

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Sonntag 3. April 2016, 09:45

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du Dich direkt gemeldest hast. :beer2: :beer2:
Nach einem kurzen Googlen nach Kulissenschsllsämpfern ergibt sich bei mir der Eindruck, dass diese für Grossanlagen eingesetzt werden.
Reduzierst Du damit ausschliesslich die Strömungsgeräusche oder dämpfst Du auch Schall?
Ich werde 125er Rohre nehmen um einen 6fachen Luftwechsel zu realisieren. Das sollte mehr als genug sein. Die Lüfter haben ca. 36dB bei Volllast.

Kann man davon ausgehen, dass sich der Schall, der im Raum erzeugt wird, durch einen Schalldämpfer soweit reduziert, dass im Treppenhaus nichts hörbar ist bzw. weniger als durch RauminRaum Konstruktion an sich? Schallschutz geht vor Belüftung.

Danke und Grüße

Stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. April 2016, 10:07

Greaf hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

schön, dass Du Dich direkt gemeldest hast. :beer2: :beer2:
Nach einem kurzen Googlen nach Kulissenschsllsämpfern ergibt sich bei mir der Eindruck, dass diese für Grossanlagen eingesetzt werden.
Reduzierst Du damit ausschliesslich die Strömungsgeräusche oder dämpfst Du auch Schall?
Nur Strömungsgeräusche. Schallverhinderung im Rest des Hauses ist mir nicht so wichtig. In der Tat sind meine selbstgebauten Kulissenschlldämpfer etwas groß, was einen dezenten Einbau leider nicht zulässt. :wink:
Greaf hat geschrieben:Kann man davon ausgehen, dass sich der Schall, der im Raum erzeugt wird, durch einen Schalldämpfer soweit reduziert, dass im Treppenhaus nichts hörbar ist bzw. weniger als durch RauminRaum Konstruktion an sich? Schallschutz geht vor Belüftung.
Das kann dir wahrscheinlich nur ein Experte beantworten. Vielleicht hat Jochen da eine Antwort parat.
Gruß

Wolfgang

Antworten