Mein "Männer Heimkino"

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 6. Oktober 2015, 10:28

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch gerne hier mein Wohnzimmerkino vorstellen. Ich wohne östlich von München und bin schon seit vielen Jahren
Hifi und Heimkino begeistert. Auf den HCM bin ich komischerweise jetzt erst vor kurzem aufmerksam geworden.
Ich kann nur sagen wow, was hier in Müchnen in Sachen HK so los ist.

Leider kann ich das ganze noch nicht so umsetzen wie ich mir das mal vorstelle da wir noch in einer 3-Zimmer Wohnung im Mehrparteienhaus leben.
Aber irgendwann wird auch mal ein Bunker gegraben :)

Ich betreibe zwei getrennte Anlagen für Stereo und Heimkino.
Da die Lautsprecher in Zusammenarbeit mit Hifi-Selbstbau entstanden sind möchte ich auf die Artikel auf der HSB Seite verweisen:

https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorsch ... r-heimkino

und

https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorsch ... o-nachtrag

Noch ein paar Eckdaten:

Als Zuspieler dient ein PC, von dort geht es fürs Stereo Hören einmal in den Digitalcontroller analog und für Heimkino per HDMI an den Yamaha Receiver.
Dieser dient eigentlich nur als Lautstärkeregler und Endstufe für die Surround LS.

Die Mains und Subs werden über kräftige PA Endstufen angetrieben.

Eingemessen ist alles über Dirac Live wie im Artikel zu sehen.

Als Beamer habe ich einen Benq W1070, dieser ist für mich erstmal ausreichend.
Leinwand ist 16:9 und 3m breit.

Sehr gerne würde ich mal den ein oder anderen hier aus dem Forum im Münchner Raum besuchen und mir diese fantastischen HKs in echt anschauen.
Gerade bei den vielen hier umgesetzten Detaillösungen gibt es soviel zu lernen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 6. Oktober 2015, 10:47

Servus und herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Du hast ja schon eine Menge Erfahrung im Selbstbau gemessen anhand deiner geposteten Links. Interessant wäre noch zu wissen wie ich dich ansprechen soll da du noch keinen Namen genannt hast.
Gruß

Wolfgang

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 6. Oktober 2015, 11:47

Sry, das habe ich ja glatt vergessen mich mit Namen vorzustellen.

Ich heiße Thomas, bin verheiratet und habe einen kleinen 2-jährigen Sohn.

Dem habe ich auch schon eine Anlage in sein Zimmer eingebaut :grin:

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 6. Oktober 2015, 11:56

Hallo Thomas,

Willkommen, als Bastler wirst du dich hier sicher wohl fühlen, tolle Fotos beim Link.

Hast du mehr vom Raum?

Viel Spaß bei uns, :beer2:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 6. Oktober 2015, 13:22

Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim :hcm_logo:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von Ewi » Dienstag 6. Oktober 2015, 20:50

Willkommen Thomas :handshake:

Toller Bericht, Respekt :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

DerSern
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. September 2015, 08:51
Kontaktdaten:

Re: Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von DerSern » Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:49

Moin Moin und herzlich willkommen hier im Forum. :)
Zuletzt geändert von DerSern am Freitag 9. Oktober 2015, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Mein "Männer Heimkino"

Beitrag von alexanderdergroße » Mittwoch 7. Oktober 2015, 14:06

Vielleicht noch ein paar Details zu den Geräten

Für das Surround Setup:

- Yamaha RX-V 667 als quasi Vorstufe, dient der Lautstärkereglung , durschleifen des Bildsignals an den Beamer und als Endstufe für die Surrounds
- LD Systems DP 4950 Deep 4-Kanalendstufe für die vorderen 3 Kanäle
- Pronomic XA-800 als Endstufe für die Subwoofer.
- Aktive DI Box von Palmer um die unsymetrischen Signale vom Yamaha für die Endstufen in symetrische umzuwandeln.

Als Subwoofer sind es 4 Thomann "the box Speaker 18-500" 18 Zöller in CB. Diese werden sowohl für HK als auch für Stereo benutzt.

Was für mich noch etwas unkomfortabel ist, ist die Steuerung des PC. Dieser ist ja Quelle für sämtliche Inhalte, Blue Ray, Fernsehen, Media Files etc, Musik
Dirac wird als virtuelle Soundkarte verwendet und erwarted ein decodiertes Signal. Dass muss also per Sofware geschehen.

Ich nutze daher unterschiedliche Programme zum abspielen.
Für BlueRays Power DVD
Für Filme auf Festplatte den MPC mit LAV Decodern. Diesen habe ich durch einspielen der dll vom alten Total MediaTheater auch DTS HD beigebracht.

HD Ton kann wiederum der blöde PowerDVD und auch sonst keine käufliche Software decodieren.
Und BlueRays habe ich auch noch nicht geschafft mit etwas anderem als diesem abzuspielen.

Für Musik dann noch Foobar.

Gesteuert alles halt ganz normal mit PC Tastatur und Maus.

So, geht das auch anders? Kann man einen PC auch irgendwie anders steuern?

Antworten