SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Freitag 30. Oktober 2015, 06:15

wolfmunich hat geschrieben:Servus Jürgen,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Super Komponenten und ein fast perfekter Raum zum austoben, Hobbyherz was willst du mehr. :grin:

Wie schon angesprochen bitte keinen Teppich an die Wand oder Decke - raumakustischer Supergau. Was die Raumakustik anbetrifft ist halt die Frage wie weit du persönlich gehen möchtest, finanziell, DIY und überhaupt. Ein Gang zu einem Akustiker wie unserem Jochen Veith ist mit Sicherheit der optimalste Weg um zu einem perfekten Ergebnis zu kommen.
Danke für den Tip mit Jochen Veith, hab in gleich mal angeschrieben über seine Homepage und hoffe auf baldige Rückmeldung von Ihm. Denke da sollte ich jetzt erstmal die ein oder anderen Beratungsstunde bei Ihm einkaufen.
Ich würde schon sehr viel im DIY Verfahren machen wollen. Hab jetzt auch nicht gerade zwei linke Daumen, so dass ich da schon sehr weit kommen sollte. Sitze die letzen Wochen so ziemlich jeden Abend für ein Stunde im Keller und es ist für mich ein perfekter ausgleich zu Arbeit....warum habe ich dieses nicht schon viel früher gemacht ? :wall:

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von gusi » Freitag 30. Oktober 2015, 08:26

Hallöchen Smarti!

Toller Raum :thumbsup: und wenn Du mal Jochen auf Deiner Seite hast, kann nix mehr schiefgehen :) . Mach Dir keine Sorgen, wenn er auf die Mail nicht sofort antwortet, er ist oft ziemlich im Streß und so kann eine Antwort schon mal ein paar Tage dauern. Am besten ist, Du rufst an und läßt Dir einen Termin für z.B. ein Telefongespräch geben. Das funktioniert dann zu 100 %!

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von flinke flasche » Freitag 30. Oktober 2015, 08:28

Wow, das ist schon sehr beeindrucken das du da anstellst.

Der Cinedigitar M dürfte doch an der grenze sein :hmmm:
Schaffst du das Bild komplett ohne Berührung da durchzuschicken?

Währe bei einem 4K Beamer nicht ein Streckungsfaktor von 1:25 besser :hmmm: ?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Kreuzi » Freitag 30. Oktober 2015, 09:14

Servus,
flinke flasche hat geschrieben:
Währe bei einem 4K Beamer nicht ein Streckungsfaktor von 1:25 besser :hmmm: ?
Der Sony unterstützt 1,25 und 1,33, wobei 1,25 besser ist, da nur hier das gesamtel Panel genutzt wird.
Der Sony hat kein herkömmliches 16:9-Panel sondern mit 4096 * 2160 Pixel ein 17:9-Panel. Wenn ich die 17:9 mit 1,25 strecke, dann erhalte ich 21:9.

Aber wie gesagt, eine 1,33-Linse wird auch unterstützt.

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von pebo_muc » Freitag 30. Oktober 2015, 09:59

Hallo smarti!

Schaut klasse aus! Finde ich gut, daß Du beim Hausbau schon ordentlich vorgeplant hast!! :rock:
Haus ist auch sehr schick geworden mit dem Wasser um die Terasse!! :thumbsup:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von flinke flasche » Freitag 30. Oktober 2015, 10:13

Kreuzi hat geschrieben:Servus,
flinke flasche hat geschrieben:
Währe bei einem 4K Beamer nicht ein Streckungsfaktor von 1:25 besser :hmmm: ?
Der Sony unterstützt 1,25 und 1,33, wobei 1,25 besser ist, da nur hier das gesamtel Panel genutzt wird.
Der Sony hat kein herkömmliches 16:9-Panel sondern mit 4096 * 2160 Pixel ein 17:9-Panel. Wenn ich die 17:9 mit 1,25 strecke, dann erhalte ich 21:9.

Aber wie gesagt, eine 1,33-Linse wird auch unterstützt.

Grüße
Frank
Wusste gar nicht das beide gehen. Hab hab ja auch keinen :no:
Hat der Sony dann einfach unterschiedliche Skalierungsmöglichkeiten die man in den Einstellungen einstellt?
Wie macht es sich da mit den Schwarzen Balken bemerkbar?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 30. Oktober 2015, 11:07

wolfmunich hat geschrieben:Die ersten paar hundert Stunden wirst du das nicht sonderlich merken, erst wenn die Lampenleistung stetig bergab geht. Lass dich jetzt mal nicht von mir entmutigen :wink: , dein Bild wird trotz allem sehr gut sein. :thumbsup:
Ich denke, dass das mit Anamorphot locker geht. Nutze meinen VW1100ES auch auf der image imasque mit Gain 1,0 und 4m sichtbarer Breite bei 21:9 - allerdings ohne Anamorphot. Für mich passt das super, meistens schaue ich sogar im ECO-Modus.
Bin da aber auch nicht so der Bildfetischist wie manche hier :wow: :grin:
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von wolfmunich » Freitag 30. Oktober 2015, 11:16

HighEndHarry hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Die ersten paar hundert Stunden wirst du das nicht sonderlich merken, erst wenn die Lampenleistung stetig bergab geht. Lass dich jetzt mal nicht von mir entmutigen :wink: , dein Bild wird trotz allem sehr gut sein. :thumbsup:
Ich denke, dass das mit Anamorphot locker geht. Nutze meinen VW1100ES auch auf der image imasque mit Gain 1,0 und 4m sichtbarer Breite bei 21:9 - allerdings ohne Anamorphot. Für mich passt das super, meistens schaue ich sogar im ECO-Modus.
Bin da aber auch nicht so der Bildfetischist wie manche hier :wow: :grin:
Servus Harry,

du kannst gerne mal wieder bei mir vorbei schauen und dich überzeugen wie das mit einem HighGaintuch so ist.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 30. Oktober 2015, 11:31

Servus Wolfgang,

danke für die Einladung, gilt natürlich auch andersrum :) .Ich weiß, wie das mit einem High-Gain Tuch so ist, weil ich auch schon ein paar Installationen mit deutlich mehr fl, wie bei mir besucht habe. Das ändert nichts an meiner Meinung, dass der Sony das mit Anamorphot gut ausleuchtet. Ich fand' vorher bei mir auch meinen X70 ok und bin mit dem jetzigen Bild absolut zufrieden. Als Upgrade steht da in den nächsten Jahren max. eine neue Lampe an.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von flinke flasche » Freitag 30. Oktober 2015, 11:33

HighEndHarry hat geschrieben:Nutze meinen VW1100ES...
Bin da aber auch nicht so der Bildfetischist wie manche hier
Da passt was nicht :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Kreuzi » Freitag 30. Oktober 2015, 12:12

flinke flasche hat geschrieben:
Kreuzi hat geschrieben:Servus,
flinke flasche hat geschrieben:
Währe bei einem 4K Beamer nicht ein Streckungsfaktor von 1:25 besser :hmmm: ?
Der Sony unterstützt 1,25 und 1,33, wobei 1,25 besser ist, da nur hier das gesamtel Panel genutzt wird.
Der Sony hat kein herkömmliches 16:9-Panel sondern mit 4096 * 2160 Pixel ein 17:9-Panel. Wenn ich die 17:9 mit 1,25 strecke, dann erhalte ich 21:9.

Aber wie gesagt, eine 1,33-Linse wird auch unterstützt.

Grüße
Frank
Wusste gar nicht das beide gehen. Hab hab ja auch keinen :no:
Hat der Sony dann einfach unterschiedliche Skalierungsmöglichkeiten die man in den Einstellungen einstellt?
Wie macht es sich da mit den Schwarzen Balken bemerkbar?
Servus,

ja, da kann man einstellen ob man einen 1,25er oder einen 1,33er Anamorphoten verwendet.
Nur bei der 1,25er kann man das Panel voll nutzen. Bei der 1,33er Linse produziert man auf dem Panel schwarze Balken, da man ja das Panel nicht ganz nutzen kann - Von 17:9 wird quasi nur 16:9 genutzt -
Dann setzt Du die 1,33er Linse davor und aus den 16:9 werden 21:9. Die ungenutzten schwarzen Balken kommen dann in die Maskierung.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von flinke flasche » Freitag 30. Oktober 2015, 12:35

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

ja, da kann man einstellen ob man einen 1,25er oder einen 1,33er Anamorphoten verwendet.
Nur bei der 1,25er kann man das Panel voll nutzen. Bei der 1,33er Linse produziert man auf dem Panel schwarze Balken, da man ja das Panel nicht ganz nutzen kann - Von 17:9 wird quasi nur 16:9 genutzt -
Dann setzt Du die 1,33er Linse davor und aus den 16:9 werden 21:9. Die ungenutzten schwarzen Balken kommen dann in die Maskierung.

VG
Frank
Nicht schlecht das man da gleich dran gedacht für beide Möglichkeiten eine Schaltung einzubauen.
Sonst hätte man wohl noch einen teuren Scaler benötigt.

Bei 1,33 fehlen dann rechts und links 256px insgesamt.
Bei Full HD wäre das ja schon ne Menge. Bei 4K wohl etwas eher zu verschmerzen :confused: ,
Oder macht sich das stark bemerkbar?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Kreuzi » Freitag 30. Oktober 2015, 12:48

Ich denke die paar Pixel kann man schon verschmerzen, denn ohne Anamorphoten fehlen ja wesentlich mehr Pixel. Es fehlt auch noch etwas Licht durch die fehlenden Pixel.
Viel mehr sollte man auf die Vergütung der Linsen schauen: Farbtreue, Lichtverlust etc. bla bla
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 5. November 2015, 20:10

Papsi hat geschrieben:Raummaße stehen doch oben :wink: - GEILER RAUM
Da kann man sich schön austoben.

Erstmal viel Spass hier beim :hcm_logo:
Vielen Dank! Dein Heimkino ist ja auch nicht ohne !! Also erst mal "Respekt" :clap: für das Werk!

Ich sehe mir zum Xten Male das Video auf YouTube an von Grobi.TV über Dein Kino, und ich entdecke immer wieder neue Details....ich wäre froh nur annähernd da zu sein wo Du mit Deinem Kino bist. :weep:

Ich hänge seit geraumer Zeit am Thema Akustik fest. Nachdem Du hast sehr viel mit Akustik bei Dir im Kino unsichtbar gelöst hast, was mir wirklich sehr gut gefällt, hätte ich da paar Fragen, an Dich.

Die wären:
  • - Aus dem Video konnte ich entnehmen, dass im vorderen Bereich das Material "Basotec" in der Wand und in der Decke verarbeitet hast. Hast Du die Positionen sowie Materialstärke von Basotec errechnen können oder haben Dich da Deine Erfahrungen aus Deinem letzten Kino begleitet ?!
    - Im hinteren Bereich hast Du in der Decke etliche Diffusoren eingebaut, hast Du die Position und Größe berechnet ?
    - Welche Ausmaße haben im hinteren Bereich die Folienabsorber (kannte sowas bisher garnicht :no:) Hast Du die selbst gebaut?
    - Ebenso hast Du die Wände im hinteren Bereicht gedämmt mit Steinwolle ?! Sind die als Schallschlucker gedacht, sprich vom vorderen Bereich schall durchlässig erreichbar oder dienen die "nur" zum Ausfüllen des Hohlraumes zur Hauswand hin?!
    - Hast Du noch Ecken-Absorber (Bassfalle ?!) in den Ecken verbaut ?!
    - Wo hast Du den den Schall-durchlässigen Stoff her? Von akustikstoff.com ? Oder gibt's da was besseres ?!

Danke für Deine Bemühungen!

Grüße
smarti

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Papsi » Donnerstag 5. November 2015, 20:30

Hallo,

Im Bereich der Erstreflektionen an den Seiten sind bei mir 5cm Basotect und 5cm SSP2 verbaut.
Dahinter sind ein paar cm Luft. Dieser Aufbau wird so oft von J. Veith verwendet, daher kam er bei mir auch zum Einsatz.

An der Decke im vorderen Bereich habe ich nur Basotect verbaut.

Hinten habe ich 5 Diffusoren, die ich auf einer Webseite berechnet habe.
Bei mir war die Höhe limitiert, das kann man auf der Berechnungsseite aber mit eingeben.
Es ist aber schwer zu sagen, ob die paar Dinger was bringen, da bei mir die Optik auch noch eine Rolle spielt. Zu viel wollte ich davon hinten auch nicht haben. Sichtbar sollten die auch nicht sein, daher die 6 abgesetzten Teile hinten an der Decke.
(Jetzt nur noch 5, da unter einem der VoG verbaut ist.)

In allen 4 Raumecken habe ich Raumhoch Eckabsorber, also Dämmpakete übereinander gestapelt vom Boden bis zur Decke.
Hinten zwischen dem mittleren Geräterack und den Eckabsorbern sind je Seite 2 Folienschwinger verbaut.
Diese habe ich selber gebaut und sind 100cm x 100cm breit/hoch und 20cm dick.
Die Schwerfolie(PVC) haben wir hier bei einer Sammelbestellung bestellt.

Die Eckabsorber sind luftdicht mit Folie verpackt, damit das Zeug nicht rumreisest.
Ist eine dickere Malerfolie - den tiefen Frequenzen ist die Folie egal.

Alle Stoffe aus meinem Kino sind von Akustikstoff.com
Obs bessere gibt, weiß ich nicht, mir gefällt er - zudem passt der Preis auch.
Es gibt garantiert noch andere, aber auch teurer.


So - das sollten alle Antworten sein. :flowers:

Gruß
Papst
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 5. November 2015, 21:08

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...zumindest habe ich jetzt schon mal die Decke geplant.

Die Lösung von papsi mit Rahmenblenden zu arbeiten hat mich so inspiriert, dass ich dieses in meine Planung übernommen habe. "Papsi, ich hoffe ist okay wenn ich die Idee von Dir abgeguckt habe" :grin:

Bei der Umsetzung möchte ich mir alle Optionen für Soundtuning (Reflektoren; Diffusoren; Absorber) oder auch mal später einen Erweiterung auf 3D Sound offen halten ohne einen mega Umbau im Deckenbereich machen zu müssen. Mein Ziel ist es "alles" zu verstecken, es soll auch gar keine Lautsprecher im Kino zu sehen sein.

Um flexibel zu sein habe ich relativ große Felder geplant mit einer Rahmenkonstruktion die aus 30mm Multiplex Holz gebaut wird. Die abnehmbaren Rahmen halten später in der Fassung mit den unsichtbaren Schnappverschlüssen C3 von southco (geniale Dinger). Der größte Rahmen im vorderen Bereicht ist 4,30m x 1,20m. Die Decke wird doppelt mit Rigips beplankt auf 25 mm Dicke. Bei den Spots handelt es sich um Mini Power 3W LED Strahler mit einem Durchmesser von knapp 40 mm, die werden einzeln und jeweils dimmbar ansteuerbar sein, raspberry pi sei dank. Insgesamt habe ich 12 cm Höhe frei für unsichtbare Einbauten, sollte somit später auch für Deckenlautsprecher ausreichen.

Beidseitig von der Decke zur Abkofferung an der Wand wird eine indirekte LED RGB Beleuchtung unsichtbar verbaut bei der jede LED einzeln ansteuerbar (WS2812 Stripes) sein wird, auch hier muss der raspberry pi wieder ran. Zur Leinwand hin wird der Radius in der Decke aufgenommen, mal sehen ob es hier später auch noch eine indirekte Beleuchtung geben wird.

So zuviel Text wieder, jetzt paar Bilder. Und wie immer bitte ich um Anregungen und Vorschläge....
05-11-_2015_20-18-26.jpg
Mit abgenommenen Rahmenblenden
05-11-_2015_20-19-01.jpg
Ohne Rigips Beplankung
05-11-_2015_20-19-18.jpg
05-11-_2015_20-19-34.jpg
Kleine "Stege" mit 10 cm bzw 19,0 cm und Mini LED Spots
05-11-_2015_20-22-46.jpg
05-11-_2015_20-22-59.jpg
05-11-_2015_20-24-59.jpg
05-11-_2015_20-25-31.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Papsi » Donnerstag 5. November 2015, 21:15

smarti hat geschrieben:...Anregungen und Vorschläge....
BAUEN - Genau so - gefällt mir sehr gut... :thumbsup:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 5. November 2015, 21:23

Hi Papsi oder doch Papst ?!

Danke für die Info, hilft mir doch schon mal ordentlich weiter.

Hab heute die Terminbestätigung von Frau Veith bekommen, am 1. Dezember schlägt der Jochen Veith bei mir im Kino auf für die erste (wie; was wo und warum) Beratung :w000t:
in der Planungs und Bauphase.

Eine Frage habe ich vergessen :wall:. Wo hast Die den Deine leckeren Sesselchen nur her?! Will meine 12 Kinostühle verkaufen und auf 8 oder 9 bequeme Sessel mit Kuhhaut "downgraden"

Es bleibt spannend...

Gruß
smarti

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Papsi » Donnerstag 5. November 2015, 21:29

smarti hat geschrieben:Hi Papsi oder doch Papst ?!
Bin zwar der Papst - aber Papsi klingt besser und kennt jeder :wink:


Meine 4 äusseren Sessel sind vom Roller Typ Opera. Der ist aber momentan nicht erhältlich. Anscheinend ausverkauft. Keine Ahnung ob es einen Nachfolger gibt.
Mein Chefsessel ist ein Himolla. Typ weiß ich jetzt nicht mehr.
(Himolla hat hier irgendwo in der Nähe ein Verkauf/Testraum.
Dominic hat da mal was erwähnt. Muss ihn nochmal fragen. Der liegt aber grad in der Sonne :beer2: )
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Ewi » Freitag 6. November 2015, 22:04

Schön geplant Smarti ... Respekt :clap:

... und mit einem Jochen-Termin in der Tasche kann eh schon nix mehr schiefgehen :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten