Heimkinoplanung

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Fusion
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 10:58

Heimkinoplanung

Beitrag von Fusion » Mittwoch 4. November 2015, 11:54

Hallo zusammen,

ich bin, wie man sieht, neu hier :).

Nachdem nun die ganzen großen Projekte im Neubau nach und nach zum Abschluss kommen möchte ich mich im Winter dem Bau meines Keller-Kinos widmen. Dafür haben wir einen eigenen Raum vorgesehen.

Da ich über die Jahre immer "nur" Kompromisse in meinen diversen Wohnzimmern mit Leinwand vor dem Fernseher hatte soll es diesmal was ordentliches werden.

Ich würde mich daher als Erstes etwas schlau machen was man so alles braucht, was nice-to-have ist und was man auch irgendwann mal nachrüsten kann. Unbegrenztes Budget habe ich leider nicht :).

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wo man sich sinnvoll einlesen kann? Ich habe bisher nur hier und da verstreute Einzelinformationen bekommen und davon widersprechen sich dann auch einige wieder. Alleine wenn ich mit das Thema Schallschutz/Optimierung ansehe scheint es ja schon völlig unterschiedliche Meinungen zu geben...


Liebe Grüße aus Frankfurt,
Dennis

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 4. November 2015, 12:34

Hallo Dennis,

Willkommen hier im :hcm_logo:

die Planungsphase nimmt am meisten Zeit in Anspruch und diese Zeit solltest du Dir auch nehmen.
Das bedeutet, soviele Bauberichte zu lesen als möglich, Fragen immer mitschreiben und schauen ob du vielleicht eine Antwort in einem anderen Bericht findest.

Falls sich Sachen wiedersprechen, einfach auch notieren und dann gezielt die Fragen gegenüberstellen, hier werden dann sicher genügend Antworten kommen.

Am leichtesten ist es für uns, wenn du aus deinen Resultaten dann eine Zeichnung machst mit allen Abmessungen, damit wir vom selben sprechen.

Ich habe selber 6 Monate geplant und 6 Monate bin ich schon bei der Umsetzung und noch immer nicht fertig.
Es kommt natürlich auch immer daraufan, was man möchte.

Wenn du dir da dann sicher bist, einfach uns teilhaben lassen und wir helfen Dir.

Viel Spaß bei uns :beer2:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von gusi » Mittwoch 4. November 2015, 17:23

Hallöchen!

Kann man Christian's Antwort irgendwo "anpinnen" oder so? Sie beschreibt sehr schön die Vorgehensweise, die jeder "junger" Heimkinobastler/"junge" Heimkinobastlerin beachten sollte :rock: !

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von pebo_muc » Mittwoch 4. November 2015, 18:20

Hallo Dennis!

Viel Spass hier und beim Heimkinobau!!

:rock:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 4. November 2015, 18:39

Hallo und viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von jonesy » Mittwoch 4. November 2015, 22:30

Willkommen im :hcm_logo:

Der Heimkino Virus ist schon extrem ansteckend :grin:

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint!!!
Lese ich so eine Vorstellung und Einleitung wie oben, dann muß sagen, bitte erstmal lesen, lesen, lesen und gewisse grobe Vorplanung - Hausaufgaben machen!!!
Einfach nur schreiben, ich will ein Heimkino bauen sagt mir mal womit und wie, hört sich an wie zum Händler gehen = hier hst du 20T bau mir mal ich habe keine Ahnung davon!

Wie oben schon geschrieben wurde bitte erstmal lesen grob planen und spezielle Sachen danach erfragen, wenn nötig !

Eckart

Fusion
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 10:58

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von Fusion » Donnerstag 5. November 2015, 09:14

Erst mal Danke für die herzlichen Willkommensnachrichten.

Du hast natürlich Recht Eckart, ich will mir hier auch kein Rundum-Sorglos-Paket umsonst von irgendwem zusammenstellen lassen. Dass hier gewisse Hausaufgaben von Nöten sind ist mir durchaus bewusst. Ich hatte mich nur gefragt ob es irgendwo eine konsolidierte Quelle gibt neben den vielen einzelnen Beiträgen. Dies würde mir natürlich das Leben deutlich erleichtern und ich wollte natürlich vermeiden es unnötig aufwändig zu machen nur weil ich vielleicht irgendwas übersehen habe :).

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. November 2015, 09:38

Fusion hat geschrieben:Erst mal Danke für die herzlichen Willkommensnachrichten.

Du hast natürlich Recht Eckart, ich will mir hier auch kein Rundum-Sorglos-Paket umsonst von irgendwem zusammenstellen lassen. Dass hier gewisse Hausaufgaben von Nöten sind ist mir durchaus bewusst. Ich hatte mich nur gefragt ob es irgendwo eine konsolidierte Quelle gibt neben den vielen einzelnen Beiträgen. Dies würde mir natürlich das Leben deutlich erleichtern und ich wollte natürlich vermeiden es unnötig aufwändig zu machen nur weil ich vielleicht irgendwas übersehen habe :).

Gruß,
Dennis
Servus Dennis,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Es gibt keine Quelle die alle Fragen im Heimkinobau abdeckt. Das wäre auch faktisch gesehen zu schwierig da jeder Raum andere Vorgehensweisen benötigt. Pauschale Aussagen helfen deshalb auch nicht wirklich weiter.
Wenn du dir dein Kino selbst aufbauen möchtest dann fang hier mit Grundzügen an, wie z.B. der vorgegebenen Raumgröße und dem zu verwendenden Equipment.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von gusi » Donnerstag 5. November 2015, 17:53

wolfmunich hat geschrieben: Es gibt keine Quelle die alle Fragen im Heimkinobau abdeckt. Das wäre auch faktisch gesehen zu schwierig da jeder Raum andere Vorgehensweisen benötigt. Pauschale Aussagen helfen deshalb auch nicht wirklich weiter.
Wenn du dir dein Kino selbst aufbauen möchtest dann fang hier mit Grundzügen an, wie z.B. der vorgegebenen Raumgröße und dem zu verwendenden Equipment.
Stimmt. Wenn ich die Bauberichte lese, die in den letzten Monaten hier eingestellt wurden, fangen viele davon aber gleich an. Ich hab einen Raum, ein bestimmtes Equipment und möchte mir ein Heimkino einrichten. Wo fang ich an? Was soll ich machen?

Es kommen dann immer von uns "alten Hasen" die Fragen nach Raumgröße, schalltransparente Leinwände usw. auf, auch der Tip mit dem Akustiker des Vertrauens kommt auch immer wieder hoch und es wird natürlich auch auf die vorhandenen Bauberichte verwiesen.

Ich denke, ich kann da schon ein paar Dinge erkennen, die sich jeder Heimkinobauer so fragt - und das unabhängig davon, welcher Raum gerade zur Verfügung steht. Aus der Sicht des Heimkinobauers in spe, der noch keine Ahnung davon hat, wie er bauen soll, ist es schwierig, die richtigen Schlüsse aus den vielen Bauberichten zu schließen. Wolfgang, Du hast erwähnt, dass nicht jeder Raum gleich ist und daher pauschale Aussagen nicht helfen würden. Das stimmt auch. Aber genau dieses Problem hat doch jeder Neuling. Er hat einen Raum, der keinem der hier vorgestellten Räume entspricht. Was soll er nun machen? Durchs Lesen der Beiträge hier bekommt er viele Ideen, hat aber keine Ahnung, ob die auch in seinem Raum umsetzbar und sinnvoll sind bzw. auch das bringen, was er sich wünscht.

Hier wäre es natürlich schön, soetwas wie einen Ratgeber zu haben, der die grundsätzlichen Dinge abdeckt, die jedes Heimkino betreffen. Und da gehören meiner Meinung nach die Dinge dazu, die Schaffi im Beitrag oben erwähnt hat. So ein Ratgeber würde auch uns helfen, weil wir müßten dann nicht in jedem neuen Bauthread wieder die gleichen Dinge reinschreiben und fragen, sondern könnten uns gleich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und schneller helfen.

Das wär' doch schön, oder :rolleyes: :beer2: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. November 2015, 17:58

gusi hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben: Es gibt keine Quelle die alle Fragen im Heimkinobau abdeckt. Das wäre auch faktisch gesehen zu schwierig da jeder Raum andere Vorgehensweisen benötigt. Pauschale Aussagen helfen deshalb auch nicht wirklich weiter.
Wenn du dir dein Kino selbst aufbauen möchtest dann fang hier mit Grundzügen an, wie z.B. der vorgegebenen Raumgröße und dem zu verwendenden Equipment.
Stimmt. Wenn ich die Bauberichte lese, die in den letzten Monaten hier eingestellt wurden, fangen viele davon aber gleich an. Ich hab einen Raum, ein bestimmtes Equipment und möchte mir ein Heimkino einrichten. Wo fang ich an? Was soll ich machen?

Es kommen dann immer von uns "alten Hasen" die Fragen nach Raumgröße, schalltransparente Leinwände usw. auf, auch der Tip mit dem Akustiker des Vertrauens kommt auch immer wieder hoch und es wird natürlich auch auf die vorhandenen Bauberichte verwiesen.

Ich denke, ich kann da schon ein paar Dinge erkennen, die sich jeder Heimkinobauer so fragt - und das unabhängig davon, welcher Raum gerade zur Verfügung steht. Aus der Sicht des Heimkinobauers in spe, der noch keine Ahnung davon hat, wie er bauen soll, ist es schwierig, die richtigen Schlüsse aus den vielen Bauberichten zu schließen. Wolfgang, Du hast erwähnt, dass nicht jeder Raum gleich ist und daher pauschale Aussagen nicht helfen würden. Das stimmt auch. Aber genau dieses Problem hat doch jeder Neuling. Er hat einen Raum, der keinem der hier vorgestellten Räume entspricht. Was soll er nun machen? Durchs Lesen der Beiträge hier bekommt er viele Ideen, hat aber keine Ahnung, ob die auch in seinem Raum umsetzbar und sinnvoll sind bzw. auch das bringen, was er sich wünscht.

Hier wäre es natürlich schön, soetwas wie einen Ratgeber zu haben, der die grundsätzlichen Dinge abdeckt, die jedes Heimkino betreffen. Und da gehören meiner Meinung nach die Dinge dazu, die Schaffi im Beitrag oben erwähnt hat. So ein Ratgeber würde auch uns helfen, weil wir müßten dann nicht in jedem neuen Bauthread wieder die gleichen Dinge reinschreiben und fragen, sondern könnten uns gleich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und schneller helfen.

Das wär' doch schön, oder :rolleyes: :beer2: .

Ciao,
Christian.
Wäre überlegenswert. Mal schauen ob wir so einen Einführungsleitfaden zustande bringen. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von Bölling » Donnerstag 5. November 2015, 20:24

wolfmunich hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben: Es gibt keine Quelle die alle Fragen im Heimkinobau abdeckt. Das wäre auch faktisch gesehen zu schwierig da jeder Raum andere Vorgehensweisen benötigt. Pauschale Aussagen helfen deshalb auch nicht wirklich weiter.
Wenn du dir dein Kino selbst aufbauen möchtest dann fang hier mit Grundzügen an, wie z.B. der vorgegebenen Raumgröße und dem zu verwendenden Equipment.
Stimmt. Wenn ich die Bauberichte lese, die in den letzten Monaten hier eingestellt wurden, fangen viele davon aber gleich an. Ich hab einen Raum, ein bestimmtes Equipment und möchte mir ein Heimkino einrichten. Wo fang ich an? Was soll ich machen?

Es kommen dann immer von uns "alten Hasen" die Fragen nach Raumgröße, schalltransparente Leinwände usw. auf, auch der Tip mit dem Akustiker des Vertrauens kommt auch immer wieder hoch und es wird natürlich auch auf die vorhandenen Bauberichte verwiesen.

Ich denke, ich kann da schon ein paar Dinge erkennen, die sich jeder Heimkinobauer so fragt - und das unabhängig davon, welcher Raum gerade zur Verfügung steht. Aus der Sicht des Heimkinobauers in spe, der noch keine Ahnung davon hat, wie er bauen soll, ist es schwierig, die richtigen Schlüsse aus den vielen Bauberichten zu schließen. Wolfgang, Du hast erwähnt, dass nicht jeder Raum gleich ist und daher pauschale Aussagen nicht helfen würden. Das stimmt auch. Aber genau dieses Problem hat doch jeder Neuling. Er hat einen Raum, der keinem der hier vorgestellten Räume entspricht. Was soll er nun machen? Durchs Lesen der Beiträge hier bekommt er viele Ideen, hat aber keine Ahnung, ob die auch in seinem Raum umsetzbar und sinnvoll sind bzw. auch das bringen, was er sich wünscht.

Hier wäre es natürlich schön, soetwas wie einen Ratgeber zu haben, der die grundsätzlichen Dinge abdeckt, die jedes Heimkino betreffen. Und da gehören meiner Meinung nach die Dinge dazu, die Schaffi im Beitrag oben erwähnt hat. So ein Ratgeber würde auch uns helfen, weil wir müßten dann nicht in jedem neuen Bauthread wieder die gleichen Dinge reinschreiben und fragen, sondern könnten uns gleich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und schneller helfen.

Das wär' doch schön, oder :rolleyes: :beer2: .

Ciao,
Christian.
Wäre überlegenswert. Mal schauen ob wir so einen Einführungsleitfaden zustande bringen. :wink:

Hallo,

ich habe mich gerade gefragt wie Ihr das ganze Volumen der Heimkinobaukunst in einen Einführungsleitfaden stecken wollt?
Ich befinde mich ja gerade in der Bauphase und finde immer wieder in dem Forum lesenswertes das mich in meinem Baufortschritt voran bringt.

Letztlich kommt man dann doch nicht darum herum mal die ein oder andere Frage an die alten Hasen zu stellen um weiter zu kommen. Ich denke dazu
ist das ganze Thema zu komplex um es in einem Thread zu komprimieren.
Bin auf jeden Fall dankbar für jeden Ratschlag und ich denke das dieses Forum mich in meinem Bau mehr als nur ein bisschen unterstützt.

In diesem Sinne danke an den HCM!!

Grüße Bölling
Grüße

Roberduck
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 06:58
Wohnort: Heiden

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von Roberduck » Donnerstag 26. November 2015, 18:57

Hallo

Bin auch neu hier und habe ähnliches vor, so ein Leitfaden wäre top ! :fun:

Antworten