Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Dienstag 10. November 2015, 22:52

Hallo zusammen,

obere Frage ist noch aktuell.

Zwischenzeitlich habe ich mich nochmal mit dem Gesamtpaket beschäftigt.
Grundfrage dazu war: Brauche ich die Subs wirklich? Reicht es nicht einfach vorne zwei Standboxen hinzustellen und die nuju 35 nach hinten zu packen?

Mal davon abgesehen, dass ich bisher nur die Doppel 7 gehört habe und diese beim Bass sicherlich nicht mit DBA mithalten kann, lohnt es sich kostentechnisch vorne und hinten nicht.
Hier die Neupreise für die möglichen Kombinationen. :coffee:

5601

Nun ist die Frage:
Kommen zwei neue nuju 40 ins Haus, werden mit den 35er verglichen und dann entsprechend vorne oder hinten hingestellt, oder:
1. werden für hinten kleinere Lautsprecher gekauft/gebaut (z.B. nuBox 313 oder SB18).
2. gibt es für vorne etwas auf Doppel 7 Hochtonniveau und die nuju 35 gehen nach hinten (z.B. Satorique 1?). Braucht ja Bass nur bis zum DBA abbilden.

Ersteres finde ich ansich besser, weil beim Film die Stimme eh aus dem Center kommt und ich vielleicht noch 10% Stereomusik genieße.
Ersteres wirft aber auch die wahrlich schwere Frage ab, welche Lautsprecher ich bauen/kaufen soll... :confused:

Das DBA hat jedenfalls gewonnen. Sofern es dann auch richtig eingestellt wird :sweat:

Grüße!

P.S. Für die Vollständigkeit die Antwort auf die "Grundfrage":
Ja, ich will die Subs. Äääh. Ich brauche die Subs :rock: :clap:

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Sonntag 15. November 2015, 10:04

Guten Morgen zusammen,

letzte Woche habe ich nach einem Telefonat mit nubert sechs Päärchen Lautsprecher bestellt (nubox 303, 313 und nuju 40). Mal sehen, ob uns eines dieser Päärchen als Rearspeaker überzeugen kann.
Wie denkt ihr in dem Raum über 7.X ?

Dazu ist eine Bestellung für die Subs raus (Chassis, Panels, BR-Röhren).
Wg. der Gehäuse spreche ich hier noch mal die Lebenshilfe an, die haben ne gute Holzverarbeitung und können mir vielleicht mit Ihrer CNC Fräße helfen.
Endstufe läuft gedanklich schon die TSA 4-700.
DCX2496 ist klar.

Soweit als Update : )

Grüße!

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Nubi » Sonntag 15. November 2015, 15:46

Moin,

Also persönlich habe ich die Nuju40 noch nicht gehört.

Man sagt, sie wäre klanglich der 4 nahe, die ja ein ausgezeichneter Lautsprecher ist.

Ich würde aber die NL24 noch ins Rennen werfen.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Montag 16. November 2015, 13:32

Hallo zusammen,

ich bin gespannt und werde sie def. mit meiner nuju 35 vergleichen.
Der Berater am Telefon meinte aber, dass sie eher darunter einzuordnen sei und sich daher für hinten eigenen würde.
NL24 habe ich damals im direkten Vergleich mit der nuju 35 gehört. Höhen waren bissl besser, untenrum und im Übergang hat mir die nuju 35 aber mehr zugesagt. Ist schon 5 Jahre her, vielleicht hat sich an der NL24 auch was getan.

Eine Frage zur Behringer DCX2496:
Habt ihr Probleme mit dem Einganspegel bzw. eurem Ausgangspegel des AVRs?
Die Behringer ist ja bestimmt für Studiosignale ausgelegt, reicht da das Signal aus dem AVR?
Wenn nicht, was habt ihr dazwischen geschaltet? (Ein Adapter von Chinch auf XLR muss ja eh her. Empfehlungen?).

Grüße & Danke!

Edit:
Ich habe mit Thomann telefoniert. Bei den Endstufen müsste es für die Chassis bei weitem keine 4-700 sein. Eine 4-250 reicht völlig aus. Wenn man sich die Werte anschaut, hat er recht.
Warum sollte man dann eine stärkere kaufen?
Oder warum sollte ich 2 x 2 Kanal anstatt 1 x 4 Kanal nutzen?

Grüße!
Zuletzt geändert von Maxix am Dienstag 17. November 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Valkyrie » Dienstag 17. November 2015, 08:59

Servus,

bei mir hängen 4 vorderen Tempest Subs an an einer TSA4-700 und ich habe die Regler bei etwa 60% Leistung stehen.
Die hinteren 4 hängen an einer TSA 2200, auch hier die gleiche Einstellung.
Das ist mehr als genug und ich höre ziemlich Bass-intensiv.Leistung und Reserven wären somit genug vorhanden, man könnte es auch overpowert nennen. :grin:

Ich habe aber lieber ordentlich Reserven, als die Endstufen nahe am Maximum zu betreiben.
Außerdem weiß ich nicht ob die Mivoc für immer bleiben, oder ob ich irgendwann in Zukunft auf Chassis mit mehr Leistungshunger umstelle.
Die Reserven wären dann aber vorhanden.

Viele Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Dienstag 17. November 2015, 10:52

@ Valkyrie
Danke für die Info :thumbsup:

Nutzt du denn bei deinen acht Woofern auch eine Behringer DCX 2496?
Wie schaut es mit der von mir beschriebenen Eingangssignalstärke aus?

Grüße!

P.S.
Habe heute morgen die MDF Zuschnitte beauftragt, hole ich nachher ab.
Chassis kommen heute mit der Post an.
Wird Zeit, die Elektronik zu bestellen : D

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Valkyrie » Dienstag 17. November 2015, 11:34

Jop ich nutze auch eine Behringer.
Im Prinzip kannst Du Dir den Eingangspegel ja einstellen wie Du möchtest.
Sollte Dir hier irgendwas zu wenig sein, dann musst Du nur am AVR ein paar dB auf den LFE-Kanal geben.
Das gleiche kannst Du m.M.n auch nochmal an der Behringer machen, auch hier kann der Eingangspegel angehoben werden.
Sollte das auch nicht reichen, dann kannst Du am Ende mit den Endstufen mehr Power geben.

Aber glaube mir, viel muss man nicht anpassen.
So oder so, das Ausgangssignal aus dem AVR wird Dir auf jeden Fall immer reichen.

Meine ursprüngliche Einstellung an der Behringer hat Wolfgang bei mir vorgenommen.
Mittlerweile habe ich zwar keinen 2-Wegebass mehr in Betrieb sondern lasse alles Fullrange laufen, aber an den grundsätzlichen Einstellungen habe ich nicht viel geändert.

Die vorderen Tempest-Subs habe ich an der Behringer in oben und unten aufgeteilt, die hinteren in links und rechts.
Außerdem laufen noch 2xK13 in der Front die ebenfalls einen eigenen Kanal an der Behringer belegen.
In Summe nutze ich somit 5 Kanäle an der DCX, aufteilen kannst Du es natürlich aber nach Deinem Geschmack.

Viele Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Dienstag 17. November 2015, 11:54

Okay,

das klingt ja gut : )
Bei der Endstufe bin ich noch nicht sicher, denke aber es wird sich irgendwo im Vierkanal Bereich aufhalten. Ob TSA 4-700 oder kleiner, mal sehen.
Die Verbindung zwischen Behringer und Endstufen hast du mit einfach XLR Leitungen gelöst, richtig? :hmmm:

Grüße!

P.S.
Holzheini hat angerufen, alles abholbereit :clap:

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Valkyrie » Dienstag 17. November 2015, 12:14

Ab und an kann man die TSA4-700 auch mal ganz günstig in der Bucht schießen.
Habe meine auch von einem Heimkinofreund gebraucht erworben. Mit der Kannst Du sicher nichts falsch machen.
Wie gesagt, ich habe lieber ein paar Reserven, als eine Endstufe am Limit.

Die Verkabelung von der Behringer zu den Endstufen habe ich mit XLR gemacht.
Anbei ein kleines Schema, dass ich mir damals zur besseren Übersicht für mich selbst erstellt habe.
Schema Verkabelung.PNG
Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Nur die Verkabelung zu den beiden Tempest an der t-amp S-150 stimmt noch nicht, da hier noch die K13 laufen.
Die werden dann hoffentlich im Winter gegen 4 Mivoc ausgetauscht. :mml:

Viel Spass beim Bau, lese gespannt mit!

Viele Grüße

Mike

Edit: Die 4 hinteren Subs sind auch anders verkabelt. Hier hängt ja die TSA2200 dran und nicht die 4-700. Das war die ursprüngliche Planung.
Im Prinzip habe ich für die hinteren Subs nur auf eine Stereo Endstufe zurück gegriffen, weil durch die Wand nicht mehr Kabel gepasst haben. Sonst hätte ich den Durchbruch größer machen müssen.
Hier wurde dann nur jeweils zwei Subs in Reihe geschalten, was aber in diesem Fall keinen Unterschied zu einer 4-Kanal Endstufe macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Dienstag 17. November 2015, 19:15

Nabend,
ich habe eben das MDF für die vier Subs abgeholt. :party:
Ne ganz schöne Menge, mit ausreichend Lack und zwei Lackierrollen ~110 Euro.

5631

Daheim wartete dann ein Paket auf mich :geschenk:
In dem riesen Karton waren aber nur zwei Mivocs, die anderen kommen wohl morgen.

5630

Verdammt, was habe ich getan...
4 x 30cm.
Völlig bekloppt :w000t:

Grüße!

@AndiTimer:
Sorry, ich habe deinen Beitrag auf Seite 1 völlig übersehen.
Danke dir für die Infos!
Die Technik kommt def. nicht ins Heimkino, bis auf den AVR (passiv...) und dem Beamer möchte ich dort nichts haben. AVR steht auch hinten, damit ich das Display nicht sehen muss.
Endstufen, DCX und Zuspieler stehen im Wohnzimmer, da ist eigentlich nie jemand, wenn das Kino in Betrieb ist. Und wenn, stört es auch nicht :thumbsup:
Nur die Kabellage ist dadurch länger und teuerer...

Die Nachbarn sind eigentlich nie unter dem Kino, haben da ein Zimmer das kaum genutzt wird, und ein Stück küche glaube ich.

Grüße!

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Samstag 21. November 2015, 08:46

Guten Morgen zusammen,

der Gehäusebau geht gut vorran.

5657
5658
5659

Gestern Abend durften die nubert Päärchen zeigen, was sie im Stereobetrieb drauf haben.
Die Nuju 40 hat natürlich insgesamt die Nase vorn, aber es ist schon beeindruckend was aus der nubox 303 raus kommt. Wenn die Ständer fertig sind, beginnen die Surroundtests. :clap:

Aber, viel wichtiger, eine Frage zum Bass:
Ich habe Bassreflexrohre gekauft. Vorne 100mm konisch auf 90mm zulaufend. Sie haben eine Länge von 200mm. Es waren die einzigen, die ich ansatzweise passend gefunden habe. Die Idee war, sie jeweils bei 12,5cm abzuschneiden und bündig zusammenzufügen. Jetzt ist die Frage, was passiert wenn ich sie so verwende wie sie sind.
Emil schreibt, dass er 90mm mal 25cm empfiehlt. Bei seinem Bau waren es eher 80, und er hat die Box somit auf tiefere Frequenzen abgestimmt.
Im Datenblatt des Chassis finde ich zwei Abstimmungsangaben: https://www.mivoc.com/gs/media/products ... tt_WEB.pdf
Beide sind für unterschiedliche Gehäuse... und helfen mir nicht. Wie kann ich brechnen, wo ich mit meinen 200mm Rohren landen würde :confused2:


Danke euch!

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 21. November 2015, 09:53

Moin ,

Welche Länge und Durchmesser hast du denn mit win ISD berechnet? Hierher sollte ja der Durchmesser und die Länge anhand deines Volumens und tuningfrequenz her kommen.

Vorschlag wenn's passt, das graue HT wasserrohr was was im baumarkt gibt, das gibt's doch in den gängigen längen 25 50 100 cm.
Sieht vielleicht nicht so schön aus aber ist ein Versuch wert.

Grüße Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Samstag 21. November 2015, 12:29

Hallo Rene,

ich habe gar nichts berechnet. Bin strickt nach der Angabe auf Emils Seite vorgegangen:
http://attlid.eu/p_tempest.html
Die "around 30hz" klangen für mich gut.

Dann muss ich mich mal mit win ISD beschäftigen...
Hast du das HT Rohr in einem Mivoc Sub verwendet?

Grüße

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 21. November 2015, 12:38

Hi,
nein, ich hab den BR mit der MDF Konstruktion erstellt, sind ja alles glatte Stücke je nach Planung und dann nur noch Abrundungen mit Feile oder wenn man hat der Oberfräse was natürlich viel Arbeit erspart gegenüber feilen.
Ich persönlich halte nicht viel von den Rohr Konstrukten.

Aber das HT Rohr kann ich mir gut vorstellen, es ist recht steif, die Wandung ist dicker als bei den billigen BR Rohren, und es ist Preiswert in der Anschaffung.

Ich werde mir mal deinen Link ansehen.

EDIT:
Also nach dem Vorschlag von der Seite hast du rund 65L minus Mivoc Volumen minus BR Rohr, also denke mal so rund 60-62L. Da sagt WinISD aber eine BR Länge von 35 cm bei 30 Hz oder eben 34 Hz bei 25cm und 10cm Durchmesser.



René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Samstag 21. November 2015, 22:42

Nabend zam,

ich danke dir für deine Hilfe. :flowers:
War heute dann wirklich im Baumarkt und habe für 1.75€ ein 110 HT Rohr mitgenommen. Innendurchmesser liegt bei ~10,3mm. :wow: Perfekt.
Nach einiger Spielzeit mit winISD bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich bei ~27cm Länge und 250 W Input evtl. Strömungsgeräusche im hörbaren Bereich erzeugen kann.
Da die Box dann aber bei ~112DB spielt merkt man eh nichts mehr. Beschneiden müsste man dann bei ~24Hz, sonst sagt die Chassisauslängung guten Tag :box:

Ich glaube, ich werde einfach das HT Rohr einbauen, alles irgendwann anschließen und gucken, was raus kommt. Wenn es schlecht ist, kann ich immer noch das gekaufte BR Rohr einbauen... das Loch dafür ist nämlich größer und raussägen geht immer. Dies soll laut winISD bei gleichem Volumen und Abstimmfrequenz übrigens 20,64cm lang sein. Also ziemlich genau das, was ich gekauft habe... :yes:

Grüße!

Edit:
Bis auf die Fronten und die Farbe sind die Gehäuse übrigens fertig :clap:

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 21. November 2015, 23:31

Ja dann lass rocken.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Sonntag 22. November 2015, 11:18

Mohoin,

ja, gern, aber die Endstufe ist noch nicht mal bestellt...

Ich habe eine Frage zu meinem NAD C326BEE Stereo Verstärker:
http://www.nad.de/c-326bee.html
Dieser lässt sich bei Pre Out und Main In auftrennen. Somit müsste ich ihn doch eigentlich als Endstufe nutzen können, oder?
Wäre es möglich damit einen Sub zum Probieren laufen zu lassen? Und wenn ja, wie verbinde ich das dann korrekt mit dem AVR?

5660

Danke sehr!

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Nubi » Sonntag 22. November 2015, 12:34

Moin,

Zu dem angezeigten Verstärker kann ich Dir nix sagen, aber schau Dir doch mal den Pioneer A50 an.

Ich betreibe damit meine 284er auf Fullrange bis zur Grenze des "Ertragbaren" ohne jegliche Einschränkungen.

Die gemessenen Werte an einem 1000hz Sinussignal an 4 Ohm (ich weiß ist realitätsfern) betragen 124Watt pro Kanal.
Regulär angegeben sind jedoch 90 Watt/Channel.

Das Gerät hat einen sogenannten "Direct AMP Mode".

Das heißt Du fährst direkt mit Chinch vom Pre Out des AVR/Vorstufe in den Direct Amp Eingang rein und umgehst somit die komplette Vorstufensektion des A50,welche durch Betätigen des entsprechenden Schalters auch sofort ausgeschaltet wird.

Kostentechnisch liegt der momentan um die 350-399€.

Da der A50-D (also der Nachfolger) mittlerweile draußen ist, könnte man eine leichte Senkung des Preises erwarten.

http://www.pioneer.eu/chd/products/42/9 ... /page.html
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Sonntag 22. November 2015, 16:59

Hallo Nubi, lieb gemeint, aber DCX und TSA 4-XXX stehen schon fest.

Es geht mir um jetzt.
Der NAD C326BEE steht ja hier, er ist seit 5 Jahren mein Stereoverstärker.
Da dieser Vor- und Endstufe trennen kann, müsste ich ihn ja eigentlich zum befeuern eines Subwoofers nutzen können, oder? Da bin ich mir unsicher. Es geht ur ums Testen :hmmm:

Signalweg:
Denon X3100W Subout - NAD C326BEE Main in -NAD C326BEE linker (oder rechter) Kanal Lautsprecheranschluss- Mivoc/Tempest Subwoofer

Grüße!

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Nubi » Sonntag 22. November 2015, 18:44

Ach so, du hast den schon. :rolleyes:
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Antworten