Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Sonntag 8. November 2015, 12:00

Servus,
ich habe meine Baustelle eröffnet und möchte Euch ein wenig vorstellen, was ich da so treibe.
Wie ich ja in meiner User Vorstellung bereits schrieb, liegt mein Wunsch darin , ein wenig mehr Kinofeeling in den Raum zu bringen.
Die ersten Ideen lagen nur auf Farben und Tapeten, inzwischen kamen auch Überlegungen hinzu, ein wenig akustische Verbesserungen umzusetzen. Ich habe die letzten Tage jede Menge Zeit im Internet verbracht, um
möglichst viele Informationen darüber zu sammeln. Nachdem ich die Videoreihe mit dem Jochen Veith mehrmals durchgeschaut habe, war mir klar, dass man auch ne Menge Fehler einbringen kann.
Deshalb habe ich mich entschlossen, ohne vorherige Beratung von ihm diesbezüglich nichts alleine zu beginnen. Der erste Termin steht, bin mal gespannt, was er sagt.
Der Raum ist inzwischen ausgeräumt.
Hier mal ein paar Bilder vom Rückbau...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Sonntag 8. November 2015, 12:06

So war es bisher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Sonntag 8. November 2015, 12:11

...der Rückbau beginnt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Sonntag 8. November 2015, 12:13

Fußbodenschutz und Staubwand sind fertig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Sonntag 8. November 2015, 12:15

Im Moment verbringe ich jede freie Minute damit meine Ideen im Sketchup umzusetzen, um zu schauen, was mir gefällt.
Mal schauen, wie es weiter geht...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von Nubi » Sonntag 8. November 2015, 12:19

Moin,

Ich würde mir zunächst aus rein optischen Gründen überlegen, ob ich nicht den kleinen Teil des Raumes unter der Dachschräge irgendwie mit Ständerwänden abtrenne.
Aber wie gesagt, rein aus optischen Gründen.


Edit : Nee nach genauerem Hinsehen wird das wohl nix, wegen dem Treppenaufgang.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 8. November 2015, 23:59

Servus,

das kann trotz der ganzen Problemstellungen ein schönes Kino werden. Lass uns doch ein bisschen an Deinen Sketchup Versuchen teilhaben, dann kann man was dazu schreiben.
Wie dunkel darf es denn am Ende werden im Raum?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von pebo_muc » Montag 9. November 2015, 12:15

Wie waere es denn, wenn man das Kino um 90 Grad dreht und die Leinwand vor das Fenster macht?
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von flinke flasche » Montag 9. November 2015, 14:12

Da ist auf jeden Fall was machbar.
Wie weit möchtest du denn gehen (z.B. zusätzliche Wände bauen) und was willst du ausgeben.

Ein paar SketchUp Pläne wären toll.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 16:43

Servus,
ich stelle euch gerne mal ein paar meiner Überlegungen vor. Muss aber zuvor warnen... :lol: ..Sketchup kannte ich bis vor kurzem nicht mal vom Namen.
Meine 3 D Visionen waren ne lange Geburt, mit jede Menge Kaffeepausen. Langsam wirds besser, denke ich..
Erst mal den Raum ohne die Vorhänge , so gut wie ich es hin bekomme, erstellt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 16:45

Erste Versuche, wie der Raum mit dunklen Wänden wirkt. Soll ja nicht alles Farbe werden.
Habe mir dann eine sehr schöne Steintapete von Rasch ausgeschaut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 16:51

Die beiden Nischen vorne haben momentan keine wichtige Verwendung.
Evt gibt es ne Möglichkeit diese für Absorber zu nutzen...
Für einen besseren Überblick habe ich das Volumen der Nischen erfasst, und mal aufgezeichnet.
Poröse Absorber sollen ja am besten im Schallschnellebereich wirken, denke da würde es nicht viel bringen diese mit Steinwolle auszufüllen, in der Hoffnung die tiefen Raummoden zu verbessern.
Vielleicht kann man dort aktive Absorber einbringen?...Folienschwinger oder so was...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 16:52

Hier versuche ich an der Rückwand Plätze für Folienschwinger zu finden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 16:58

...aus anderer Perspektive...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 17:09

Decke kann ruhig schwarz werden. Wände abgestimmt dunkel dazu. Deckenfries mit indirekter Beleuchtung soll auf jeden Fall rein, auch schon um Kabelwege zu schaffen.
Die ehemaligen Vorhänge vorne sollen nicht mehr hin. Schluckt mir zu viele Höhen und stört beim öffnen der Türen.
Bedämpfung der vorderen Freiflächen durch poröse Absorber und evt Deckensegel sind in der Überlegung. Evt Folienschwinger ...
Absorber an den restlichen Wänden soweit machbar...
Mal schauen, was der Jochen dazu sagt.
Der TV soll an die Vorderwand gehängt werden und dort im Kinobetrieb hinter der Motorleinwand verschwinden.
Lautsprecherkabel für Option Auro 3D oder Dolby Atmos sollen in dem Deckenfries vorgesehen werden.
Den Center plane ich evt in ein kleines Podest zu integrieren, soweit ich da was hinbekomme , ohne die Türen zu blockieren.
Jede Menge Ideen im Kopf.. :w000t: :grin:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 17:13

pebo_muc hat geschrieben:Wie waere es denn, wenn man das Kino um 90 Grad dreht und die Leinwand vor das Fenster macht?
Die Idee hatte ich auch bereits, ist aber nicht so richtig was draus geworden. Nu hab ich mich auf längs eingestellt
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von Nubi » Montag 9. November 2015, 18:45

Also ich kann mich pebo_muc nur anschließen.

Du hast Dir echt sehr viel Mühe gegeben, da steckt echt Gehirnschmalz drin.
Aber genau deswegen muss ich Dir sagen, dass die Frontlautsprecher für meinen Geschmack zu sehr in den Ecken stehen.

Ich weiß ja auch nicht wie das Kino genutzt werden soll.
Hörst du viel Musik?
Wenn nein, wäre es vieleicht eine Überlegung wert die Standlautsprecher gegen Kompakte zu ersetzen?
Man könnte die natürlich auch hoch genug trennen, aber das wäre dann ja wie Perlen vor die Säue.
Wohin führt den die Tür in der jetzigen Front?
Man könnte evtl überlegen ob man die Leinwand nicht akustisch transparent wählt und um einen Meter oder so vorzieht, damit sie bündig mit der Nische abschließt.
Dann die Lautsprecher dahinter positionieren.
Das hätte optische und meiner Meinung nach auch akustische Vorteile.

War aber jetzt nur mal ein erster Gedanke.
Zuletzt geändert von Nubi am Dienstag 10. November 2015, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 21:12

Servus,
Das mit dem drehen ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Habe mal ein wenig gemessen und im Sketchup verschoben.
Ist mir diese Idee gekommen....

Beamer vor die Fenster
Lautsprecher unter den Absatz, vor die Schräge
Wo die dünne Linie eingezeichnet ist , eine Abtrennung mit akustisch durchlässigem Stoff machen.
Die Leinwand dann davor.
Hinter den Lautsprechern wäre genug Tiefe für Dämmwolle
Die hinteren Lautsprechern evt mal gegen Dipole austauschen...

Wie findet Ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Montag 9. November 2015, 21:14

Die Fenster sind dann im Rücken und können durch Rollos oder Vorhänge verdunkelt werden.
Die Wand rechts, momentane Frontwand, könnte dann auch mit Folienschwingern bebaut werden. :mml:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos

Beitrag von michael67 » Dienstag 10. November 2015, 01:42

Nubi hat geschrieben:Also ich kann mich pebo_muc nur anschließen.

Du hast Dir echt sehr viel Mühe gegeben, da steckt echt Gehirnschmalz drin.
Aber genau deswegen muss ich Dir sagen, dass die Frontlautsprecher für meinen Geschmack zu sehr in den Ecken stehen.

Ich weiß ja auch nicht wie das Kino genutzt werden soll.
Hörst du viel Musik?
Wenn nein, wäre es vieleicht eine Überlegung wert die Standlautsprecher gegen Kompakte zu ersetzen?
Man könnte die natürlich auch hoch genug trennen, aber das wäre dann ja wie Perlen vor die Säue. :hcm_logo:

Wohin führt den die Tür in der jetzigen Front?
Man könnte evtl überlegen ob man die Leinwand nicht akustisch transparent wählt und um einen Meter oder so vorzieht, damit sie bündig mit der Nische abschließt.
Dann die Lautsprecher dahinter positionieren.
Das hätte optische und meiner Meinung nach auch akustische Vorteile.

War aber jetzt nur mal ein erster Gedanke.

Also in Längsausrichtung läßt sich da die Frontwand nicht vorbauen. Die rechte Tür dient als Zugang zur Abstellkammer und zur zweiten Treppe
ins Untergeschoss. Muss frei bleiben.
Außerdem ist links ja auch noch ne Tür seitlich. Diese muß auch frei bleiben.
Genutzt wird das nur zum Film schauen, Musik läuft da fast nie.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Antworten