Ein Kelleraum, Ein Traum und paar Vorgaben

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Ein Kelleraum, Ein Traum und paar Vorgaben

Beitrag von myhomecinema » Samstag 26. Dezember 2015, 13:52

Hallo HCM Gemeinde,

seit heute Mittag bin ich Mitglied in Eurem Forum. Ich war schon lange stiller Mit Leser, doch die Umsetzung meines Traums geht voran und so würde ich gern Eure Anregungen und Hilfe bei der Umsetzung in Anspruch nehmen.

Ich bin Nachrichtentechniker und technikaffin seit früher Jugend.

In meinem freistehenden Ein Familien Haus ist ein Kellerraum für das Heimkino vorgesehen. Der Raum ist 8m lang, 4m breit, und 2,45m hoch. Die Höhe ist Estrichoberkante bis Decke. Der Raum hat eine Fußbodenheizung und ist an die zentrale Lüftungsanlage mit eigenem Zuluft und Abluft Kanal angeschlossen. 3 umschließende Wände sind Keller Außenwände in WU Stahlbeton roh. eine Längswand ist Ziegel 24cm ungeputzt. der Raum hat ein Fenster 1,10m x 1m an einer Längswand und an der gegenüberliegenden Ziegelwand einen Türausschnitt 0,90m x 2m und einen Kamin 0,5m breit. Tür und Fenster stehen sich nicht symmetrisch gegenüber.
Hier ein Grundriss:
Bild

Neben der Kino Nutzung hat der Raum noch ein paar andere Funktionen (die paar Vorgaben des weiblichen Parts in dem Projekt)
- Schlafmöglichkeit für Gäste
- Büroablage mit Schreibtisch
- Umsetzung des Projekts nach Bewohnbarkeit des Raumes

Folgende Überlegungen zum Heimkino soweit:
- Raumakustik verbessern um die Modenproblematik zu beherrschen, Nachhall anpassen durch Eigenbaumaßnahmen
- Leinwand schalldurchlässig 4-Wege Maskierung, Breite 3,5m bei 21:9 bis zu 1m vor der kurzen Wand am weitesten vom Fenster weg
- eine Sitzreihe als 1,80 breites Sofa Rückenlehne 3m- 3,40m von der Rückwand weg
- Schreibtisch 1,5m x 0,8m hinter Sofa