DMaXX - Die Entstehung

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitragvon Ewi » Sonntag 12. März 2017, 12:37

:clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt
Ewi

Bilder: 768

Beitragvon Danipr83 » Mittwoch 19. April 2017, 22:47

So, nun konnte ich im Urlaub vor Ostern noch einiges fertig machen und das Kino zumindest "nutzbar" gestalten.
noch fehlt die seitliche Abdeckung des Deckenkranzes und die Eckleisten am Podest -> alles in Arbeit und sollte in den nächsten 2-3 Wochen so nach und nach gar kommen.
Erste akustische Einmessung wurde durchgeführt und das Kino-Feeling kommt (für meine Bescheidenen Verhältnisse) sau gut rüber. Dämmung ist aber noch nicht vollständig.
Es fehlt auch noch die endgültige Beamerposition (deshalb noch der Rand) - da bin ich noch am tüfteln, wie ich das lösen kann, auch im Hinblick auf die Lautstärke des Beamerlüfter.
Danach kommt noch eine manuelle Maskierung - absolut pflicht meiner Meinung nach.

anbei ein Stand wie es immerhin aktuell genutzt werden kann.
20170325_135012.jpg

20170409_224612.jpg

20170414_161941.jpg

20170414_205137.jpg

20170414_205629.jpg

20170414_162056.jpg

Fazit:
also was ich hier im Forum so an Heimkino-Lösungen gesehen habe, ist schon unglaublich - da komme ich bei weitem nicht hin.
Was ich aber mit meinem Wissen und halbwegs vernünftigen handwerklichen Fähigkeiten so geschaffen habe, macht mich schon stolz. Meine Besucher sind auf jeden Fall baff, wenn Sie den Raum betreten :-)

Weitere Veränderungen und Verbesserungen werden sicher kommen und diese hier mitteilen.
Vielen Dank an die tollen Infos und Tipps, die man hier im Forum bekommt. Wäre es nicht gar so weit, wäre ich gerne mal bei einem Stammtisch dabei :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danipr83

Beitragvon Danipr83 » Sonntag 30. April 2017, 14:51

Obwohl aktuell die Luft raus ist, die letzten Arbeiten zuende zu bringen, habe ich wenigstens den Technik-Raum "aufgeräumt".
Problemstellung: wie verstaue ich den AV so, dass ich jederzeit wieder an die Kabel bzw die Anschlüsse komme? Also Schränke/Regale dienen mir 2 Besta von IKEA.

Lösung: Dadurch, dass die AV alle sehr schwer sind, habe ich verzichtet, ihn in das Regal auf einen Regalboden zu stellen, sondern habe als Standort den Deckel des kleinen Besta gewählt.
Zum Einen habe ich das Regal mit Rollen versehen (zum Fixieren habe ich unten die Standard verstellbaren Füße gegen lange M10 Gewindeschrauben getauscht, da sich diese länger rausdrehen lassen als die Rollen hoch sind), um es "relativ leicht" mal paar cm vor zu schieben.

Zum Anderen habe ich Schubladenauszüge (bis 45 kg belastbar) mit einem Regalboden oben auf das Regal geschraubt.
Nun lässt sich der AV leicht mal 20-30 cm vor ziehen (man muss natürlich aufpassen, dass er durch das Gewicht das ganze Besta nicht umwirft) - alternativ für umfangreichere Arbeiten lässt sich dann das ganze Regal mal vorziehen.
20170430_143942.jpg

20170430_143922.jpg

Weiter geht es demnächst mit dem Verschließen des Deckenkranzes und der Maskierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danipr83

Vorherige

Zurück zu Heimkino Vorstellungen