Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von -Rayz- » Freitag 15. Januar 2016, 22:07

.. Positiv oder negativ wird uns das Confused 2.0 umhauen! :clap:
Mal zu den Raummaßen wenn man das überhaupt Raum nennen kann.
390cm breit, 405cm lang, ca. 197cm hoch

Mit den ganzen Nägeln die da überall gerade drinstecken könnte es auch eher eine eiserne Jungfrau sein.
Im Moment reiße ich noch die Version 1.0 ab und das kann noch etwas dauern. Wenn jemand meine Couch kaufen mag würde es schneller gehen dann hätte ich mehr Platz :rolleyes:

Für Version 2.0 soll es folgende Änderungen geben


- Curved Leindwand
- keine sichtbaren Geräte im HK
- Couch gegen Sessel tauschen
- komplette Elektronik austauschen

Lautsprecher bin ich dabei 3 * JBL 3678 und zwei 4645B zu erwerben. Leider ist der Verkäufer nicht ganz so zuverlässig, daher steht dieses Vorhaben noch leicht in den Sternen..
Die 3678 dienen nur zum testen ob der Hörabstand reicht und sollen dann wieder verkauft werden. Die 3730 oder 4722n habe ich ins Auge gefasst.
Endstufen dachte ich an die Crown XLS Reihe
Beamer... ehrlich gesagt finde ich aktuell keinen einzigen wirklich Interessant. :wall:

Die Wände sind noch mit Holzgerüst + Rigipsplatt verkleidet. Wird abgerissen und dann verputzt. Bei der Decke möchte ich eigentlich keinen cm verlieren die ist so schon sehr niedrig.
Zwischen den Trägern im Raum wäre genug Platz um eine Decke abzuhängen.

Bilder folgen noch. mal sehen wie das funktioniert :wink:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von flinke flasche » Freitag 15. Januar 2016, 22:23

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Werde deinen Kanal abonnieren :yes: .
Bin mal gespannt auf deine Bilder.

Möchtest du einen Anamorphoten für die Curved Screen verwenden, oder wie hast du dir das gedacht? 16:9 oder 21:9?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von -Rayz- » Freitag 15. Januar 2016, 22:34

Durch die Raumhöhe bedingt bleibt nur 21:9.
Die komplette Raumbreite wird als Curved Screen genutzt. Je nach Beamer wird halt die Maskierung angepasst. Ich möchte halt nicht in ein paar Jahren wieder die Leinwand wechseln nur weil ein Beamer plötzlich eine größere Fläche ausleuchten kann.

Geobox gibt es für curved ja auch noch. Allerdings noch nicht in 4k. Zum Glück muss ich mich bzgl. Bild noch nicht entscheiden

PS: Kann es sein dass ich erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen Bilder hochladen kann..?

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von flinke flasche » Freitag 15. Januar 2016, 23:07

-Rayz- hat geschrieben:Durch die Raumhöhe bedingt bleibt nur 21:9.
Die komplette Raumbreite wird als Curved Screen genutzt. Je nach Beamer wird halt die Maskierung angepasst. Ich möchte halt nicht in ein paar Jahren wieder die Leinwand wechseln nur weil ein Beamer plötzlich eine größere Fläche ausleuchten kann.

Geobox gibt es für curved ja auch noch. Allerdings noch nicht in 4k. Zum Glück muss ich mich bzgl. Bild noch nicht entscheiden

PS: Kann es sein dass ich erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen Bilder hochladen kann..?

bei 4 Meter Raumtiefe wirst du eher Probleme mit dem zoom bekommen, daher ist die Verwendung eines Anamorphoten wahrscheinlich unumgänglich, egal welchen Beamer du nutzt. Bei der Geobox verschenkst du viel Potential.

Ich glaube es geht erst ab ein paar Beiträgen, aber Wolfgang kann da bestimmt was drehen, hat er bei mir auch damals :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von -Rayz- » Freitag 15. Januar 2016, 23:16

Der Beamer ist im Nebenraum. Da habe ich dann einige cm mehr zur Verfügung.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von wolfmunich » Freitag 15. Januar 2016, 23:19

[quote="flinke flasche"
Ich glaube es geht erst ab ein paar Beiträgen, aber Wolfgang kann da bestimmt was drehen, hat er bei mir auch damals :thumbsup:[/quote]

Jezt müsste es gehen. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von Joker82 » Freitag 15. Januar 2016, 23:22

Wie groß soll denn die Curved werden?

Und wenn Du über 4K nachdenkst, dann wird die Geobox am Anfang wahrscheinlich eine ordentliche Stange Geld kosten, sobald es sie mit 4K gibt...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von -Rayz- » Samstag 16. Januar 2016, 08:21

Hier dann mal die Bilder.
Von der Decke:

5820

und hier der aktuelle Stand vom Abriss

5819
Joker82 hat geschrieben:Wie groß soll denn die Curved werden?
Die komplette Raumbreite soll genutzt werden. Aber wie gesagt heißt dass nicht, das diese auch komlett genutzt wird. hängt halt vom Beamer ab.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von Joker82 » Samstag 16. Januar 2016, 08:41

Aber wenn Du die komplette Raumbreite nutzen willst, wo sollen dann die Boxen hin?

Plus bei der Entfernung wird es schwer, den enstprechenden Projektor mit entsprechenden Zoom zu finden. Mit der evtl. weiteren Anforderung 4K wird das ganze nochmal schwerer...
Vin daher war der Tip von flinkflasche schon gar nicht so schlecht, dabei dann auf einen Anamorphoten zu arbeiten. Schau mal hier im Forum nach Männerlinse, das wird das ganze dann wieder einfacher machen. Allerdings ist diese Linse schwer zu bekommen bzw. sehr teuer...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von flinke flasche » Samstag 16. Januar 2016, 09:03

Was für ein Budget hast du dir denn gesetzt?
Wenn du alles neu machen und anschaffen willst bist du locker 15.000 - 20.000€ los.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von -Rayz- » Samstag 16. Januar 2016, 09:30

Die Lautsprecher kommen hinter die Leinwand.
Einen Beamer mit entsprechenden Zoom muss ich doch nicht zwangsläufig finden. Klar wäre es besser je größer das Bild wird. Das was nicht ausgeleuchtet werden kann wird maskiert.
Theoretisch könnte ich das Loch in der Mauer vergrößern und den Beamer weiter im Nebenraum zurücksetzen. Nur theoretisch. Praktisch würden wir wohl ständig gegen den Beamer stoßen :wall:

Anamorphoten sind preislich sicher nicht günstiger als eine Geobox.. denke ich mir mal.

Budgetgrenze gibt es keine allerdings möchte ich natürlich möglichst wenig ausgeben. Neugeräte sind auch gar nicht mein Ziel sondern eher gebrauchte Ware.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von Joker82 » Samstag 16. Januar 2016, 10:17

Mit einer schalltransparenten Curved Leinwand hast Du Dir dann auf alle Fälle auch ein ordentliches Ziel gesetzt.

Bin dann schon gespannt auf den Bau. Aber auf alle Fälle solltest Du Dir Gedanken über Dein angestrebtes Budget machen. Weil das Projekt,was Du gerade in Angriff nimmst, wird auch mit "gebrauchten" Teilen nicht günstig...Ich habe ja ungefähr die gleiche Raumgröße, wie Du zur Verfügung. Mit meinen VW320 schaffe ich mit maximalen Zoom eine Leinwandbreite von 2,67m bei 16:9... Sprich um eine Curved über den ganzen Raum zu bauen, müsste bei diesem Beamer eine Männerlinse her...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von heidax » Samstag 16. Januar 2016, 10:40

ist es denn bei einem Anamorphot so, dass sich das auch auf die Bildgrösse auswirkt? Dachte Bildhöhe verändert der nicht?

Ich hab bei mir im Raum ja auch das Problem, dass ich meinen Beamer nicht weiter nach hinten bekomm und deswegen kein breiteres Bild machen kann.

ach ja...nette Tapete...hoffe die bleibt :weg:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von wolfmunich » Samstag 16. Januar 2016, 10:59

heidax hat geschrieben:ist es denn bei einem Anamorphot so, dass sich das auch auf die Bildgrösse auswirkt? Dachte Bildhöhe verändert der nicht?

Ich hab bei mir im Raum ja auch das Problem, dass ich meinen Beamer nicht weiter nach hinten bekomm und deswegen kein breiteres Bild machen kann.

ach ja...nette Tapete...hoffe die bleibt :weg:
Du projezierst bei einem Anamorphoten "nur" das vorverzerrte 16:9 Bild und der Anamorphot streckt das Bild dann aufgrund der Linsenanordnung in die Breite. Die Zoomeinstellung des Beamers wird nicht benötigt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von heidax » Samstag 16. Januar 2016, 11:02

ja genau, also bleibt die Bildhöhe gleich, d.h. das 16:9 Bild ist nach wie vor durch den Zoom/Abstand des Beamers limitiert.....nur 21:9 ist halt breiter.

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von -Rayz- » Samstag 16. Januar 2016, 11:16

Joker82 hat geschrieben:... Sprich um eine Curved über den ganzen Raum zu bauen, müsste bei diesem Beamer eine Männerlinse her...
Nur weil die Leinwand die komplette Breite einnimmt muss der Beamer sie nicht komplett ausfüllen können. Wollte lediglich nur schon mal das maximal mögliche bzgl. Leinwand haben damit das Thema nicht in ein paar Jahren wieder angerissen werden muss.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von dirk48 » Samstag 16. Januar 2016, 16:55

Guck mal in den Curved rulez fred hier im forum.
Nils hat seinen Bau sehr schön erklärt, einfach und genial....genial einfach.gerade bei so geringer Deckenhöhe optimal.
Nachdem ich ihn besucht hatte, hab ich die Kontruktion übernommen mit dem Unterschied gleich von 7 auf 10% Krümmung.
Bei 372cm bei mir 38cm im Stich.jetzt überlege ich schon auf 15% also 55cm im Stich zu gehen :weg:

Momentan korrigiert die Geobox bis 1080p bzw. passt die Krümmung an.netflix geht direkt auf den Beamer.
Mit der Männerlinse hat das nix zu tun, die ist nur zur Entzerrung des annamorphen 16:9 Signals zurück auf 21:9 zuständig und ist so gut verarbeitet das Sie auch perfekt mit flachen LWden harmoniert (Kreuzi und Wolfgang).

Auf die geobox mit dem 4K chip warte ich schon 2 Jahre...akuell ist Sie von Taiwan für das 3.quartal geplant...schauen Mer Mal.ich hatte bei 2,04m Höhe je keine Wahl, würde aber sicher auch in einem anderen Raum immer wieder auf Akustische Transparenz und Curved von Wand zu Wand gehen.

Vg dirk

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von -Rayz- » Samstag 16. Januar 2016, 17:41

Werde ich mir mal ansehen. Wollte ca. 7-10% haben.
Umsetzen wollte ich die Curved recht einfach mit Kederschienen.

Achja habe vorhin der Spedition den Auftrag zur Abholung der Lautsprecher erteilt :wink:

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von Ralph_1407 » Samstag 16. Januar 2016, 23:32

Sehr interessant, Deine Bau hier zu verfolgen :thumbsup:

Aber sind die von dir genannten JBL Lautsprecher nicht für einen größeren Hörabstand gedacht? DeinRaum ist ja "nur" 4m lang. Da kommst du vielleicht auf 3M Ohr zu LS.

Aber ich bin sehr gespannt, was du nach Deinem Zest berichtest.

Gruß Ralph

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Confused 2.0 - Wird uns umhauen -

Beitrag von wolfmunich » Samstag 16. Januar 2016, 23:38

Servus,

ich hatte bereits die Möglichkeit diese LS in einem deinem Kino entsprechenden Heimkino zu hören und war nicht absolut überzeugt davon. Die JBL haben bei so kurzen Distanzen echt das Problem der fehlenden oder sagen wir mal der schlechten Bühnenabbildung.
Gruß

Wolfgang

Antworten