SchwelmaxX Cinema

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Papsi » Sonntag 24. Juni 2012, 19:35

Servus Uli, Servus HCM,

Ich war im Zuge meiner Awardverleihung eingeladen worden um mir das SchwelmaxX live anzuschauen.

Nach ca 5h Autofahrt bin ich gut beim Uli angekommen und nach der Begrüßung sind wir auch gleich im Keller verschwunden.
Nach kurzer Besichtigung vom Vorraum und aktuellen Baustellen gings ab ins Kino. Der Raum ist etwas kleiner wie mein Kino, was aber trotz der 6 Sitzplätze nicht zu überfüllt wirkt.

Ich umschreibe es mal grob so - alle Teile und Anbauten sind sauber verlegt und man merkt, das sich Uli ein paar Gedanken gemacht hat, da ich nichts zu wild verlegten Kabeln sagen kann. :grin:
Es ist alles schön aufgeräumt an Technik, man kommt aber trotzdem noch gut an alles ran.
Die neuen Sachen wie Podest für die Buttkicker oder die neu aufgebaute Maskierung laufen perfekt und passen gut in den Raum.

Nach dem anspielen der bekannten Trailer merkt man sofort, das sich die akustischen Maßnahmen voll gelohnt haben.
Vor allen von der sehr sauber spielenden Surroundkulisse war ich begeistert. Da merkte ich wiedermal, was mir bei mir fehlt - der Sitzabstand von der Rückwand.
Der Rest der Boxen passte sich genauso super ins für mich perfekt klingende Gesamtbild ein.

Die Shaker setzten immer genau passend ein und wirkten nie aufdringlich.

Wolfgang würde sagen - da fehlt Tiefbass :wink:

Für ein Heimkino welches nicht von einem Profi vermessen und geplant worden ist, klingt es schon sehr gut auf einem hohen Niveau.

Das Bild war genauso gut passend und perfekt eingestellt - mir wäre die Leinwand nur ein wenig klein, da ich nach meinem Umbau etwas mehr Breite gut finde.
Es lässt sich bei Uli aber durch die schräge Tür nicht anders machen. Es kommt aber trotzdem das Kinofeeling auf.

Am Freitag ist auch noch Ulis neues Spielzeug gekommen, was mir auch gut gefallen würde. Dazu schreibe ich mal noch nix, da kommt bestimmt noch was.
Nach einem leckeren Mittagsessen, ging es dann für mich wieder in Richtung Bayern.

Auch hier nochmal DANKE an Deine Frau und Gruss an den Kleinen. Danke für die Übernachtungsmöglichkeit und Bewirtung. Du weißt ja, meine Tür hier ist auch immer offen...

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Montag 25. Juni 2012, 20:45

Hi Papsi,

danke für die netten Zeilen. Es freut mich, daß mein Kino gut angekommen ist...Tiefbass fehlt, aber bei 4m Länge ist halt bei 40 Hz Schluss, zumindest kommt drunter kein Druck mehr auf. Aber Wolfgangs Rüttler helfen da ja zum Glück etwas aus :w000t:

Mit meinem neuen Spielzeug hab ich schon etwas rumprobiert....näheres dazu später in diesem Thread, wenn es erste Ergebnisse zu zeigen gibt.

gruß, heidax

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Montag 23. Juli 2012, 18:15

Hallo,

bei mir wird wieder gebaut. Letztes Jahr habe ich von meiner Werkstatt einen Teil abgetrennt um dort einen Medienraum im Raumschifflook zu bauen.

Hier sollen dann alle BRs und DVDs ein neues zuhause bekommen, da mich seit geraumer Zeit das Regal im Kino stört und ich dort was anderes hinbauen werde.
Zur Werkstatt hin habe ich eine Schiebetür aus mehreren Schichten MDF gebaut, welche der Cockpittür des Millenium Falcon nachempfunden wurde. Geplant ist, das noch alles im Metalllook zu streichen, evtl auch mit Rostoptik, mal sehen....

Heute habe ich den Boden verlegt und mich für ein Laminat in Fliesenoptik entschieden. Die Oberfläche ist etwas marmoriert und hat glänzende und matte Bereiche. Das ganze sieht dadurch etwas verwittert aus und sollte eigentlich zur späteren Optik des Raumes gut passen.
Da ich seit kurzem stolzer Besitzer diverser Festool Werkzeuge bin, ging das Arbeiten heute prima und passgenau von der Hand und hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Morgen gehts dann weiter mit dem Türrahmen.

gruss, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Montag 23. Juli 2012, 18:17

und die Tür:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von wolfmunich » Montag 23. Juli 2012, 18:25

Servus Uli,

Medienraum im Raumschifflook....
Cockpittür des Millenium Falcon nachempfundene Schiebetür.......

Du läßt es ganz schön krachen. Schaut aber sehr sauber und gekonnt aus. Auf den fertigen Medienraum bin ich schon gespannt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Kreuzi » Montag 23. Juli 2012, 19:10

heidax hat geschrieben:und die Tür:

G E I L !!!!!!!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Ewi » Montag 23. Juli 2012, 21:01

Klasse Tür :clap: ... jetzt schon super, aber warte wenn das Ding erst lackiert ist :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Bizzy » Dienstag 24. Juli 2012, 09:49

Das ist sehr geil. ich beneide euch echt für eure räumlichen möglichkeiten :(
ich hätte auch gerne vorraum, technikraum, foyer ... aber ne, bei mir ist treppenhaus -> kinoeingang :D

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Valkyrie » Dienstag 24. Juli 2012, 09:55

Sehr sehr nice. Kann gar nicht erwarten, die lackiert zu sehen. :thumbsup:
Oder auch mal Alles insgesamt bei einem vor Ort Besuch ?

Ich habe nicht einmal einen Treppenabgang. Flur im normalen Design-->Kino .

Aber in 1-2 Jahren kommt noch eine Lounge mit Bar auf dem Dach dazu. :w000t:
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Dienstag 24. Juli 2012, 10:05

Mit dem Lackieren bin ich noch nicht sicher, wie ich es machen werde....nächste Woche lass ich mich mal vom Werner beraten, der hat das ja gut drauf, hehe.

Am Wochenende habe ich mich mit Kippschalter getroffen und der hatte auch sehr gute Lackiervorschläge, da wird der Farbe so kleine Eisenpartikel zugemischt und per Oxidationsmittel dann "echter Rost" auf Holz erzeugt. Sieht auch sehr genial aus....

naja, erst muss sowieso alles Holz zugeschnitten und gebaut werden, damit der Lack dann aus einem Guss ist und alle Teile genau zusammen passen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Dienstag 24. Juli 2012, 18:18

Der Türrahmen besteht aus insgesamt 5 Elementen, die später dann zusammengesetzt werden sollen.
Heute habe ich die unteren beiden Elemente fertig gestellt. Hinter die ausgefrästen Schlitze kommt nach dem Lackieren noch eine weisse Plexiglasscheibe und dahinter RGB Leds. Aufgrund des schönen Wetters hier liess sich prima auf der Terasse arbeiten.

gruss, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Jessikai » Dienstag 24. Juli 2012, 18:27

Servus Uli

deine Tür wird ja immer besser :thumbsup: :clap: ,bin schon gespannt ,wie es dann mit der indirekte Beleuchtung wirkt .
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von haves » Dienstag 24. Juli 2012, 22:09

Sieht echt super aus!! :thumbsup:

Hast du die Tür selbst mit einer Oberfräse so bearbeitet oder hattest du Hilfe vom örtlichen Tischler und dessen CNC Fräse?
Wenn es der Tischler war, dann hätte ich gern die Fräsdatei! :grin:
Wenn du es selbst gemacht hast, dann ziehe ich meinen Hut vor dir!!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mfg Andreas

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Mittwoch 25. Juli 2012, 08:46

Moin,

die Tür hab ich komplett selbst gemacht. Viel gefräst wurde da nicht, ich habe die einzelnen Schichten passend gesägt und übereinander geklebt. Dann alle Fugen noch mit MDF Spachtel verschlossen.
Wie man sieht, muss aber nochmals nachgeschliffen werden :rolleyes:

gruss, heidax

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Kippschalter » Donnerstag 26. Juli 2012, 10:25

heidax hat geschrieben:Moin,

Dann alle Fugen noch mit MDF Spachtel verschlossen.

gruss, heidax
Moin heidex,
Ich bin ja interessierter Bastler. Was ist das den für eine Spachtelmasse?

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Nilsens » Donnerstag 26. Juli 2012, 11:20

Also ich kenne das nur als selbstbau...
Da wird einfach MDF Staub mit Leim verknetet / gerührt...

Gruß
Nilsens

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Kippschalter » Donnerstag 26. Juli 2012, 12:49

Ja, das kenne ich aus dem Holzmodellbau. Wenn man beim Beplanken nicht sauber gearbeitet hat, zum Zwischenraum Füllen.
Aber auch nur damit man keine Farbunterschiede sieht. Das wird dann aber Geölt und nicht mit deckender Farbe behandelt.
Sonst kann mal auch Clou Holzpaste nehmen, das lässt sich besser schleifen.
Wenn es später Lackiert wird verwende ich meistens Schnellspachtel aus dem Malerbereich. Genau das richtige für ungeduldige Menschen, wie ich einer bin :) .

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:13

Hi,

nennt sich MDF Spachtel von MOLTO. Gabs im Bauhaus und ist in ner Tube. Das Zeugs ist von der Konsistenz ziemlich fest und bröselig und ich habs mit einem Modellierspachtel in die Fugen gedrückt. Gibts passend in brauner Farbe übrigens....

gruss, heidax

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Kippschalter » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:30

Danke, kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal an testen.
Wobei Molt ja ein sehr hochpreisig Produkt ist.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:37

ca 8,- euro.....(glaub ich zumindest)...auf jeden Fall weit unter 20,-

Antworten