SchwelmaxX Cinema

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Sonntag 26. Februar 2012, 15:11

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

es gibt einen ersten Erfolg bei der Schrittmotor-Steuerung zu vermelden :w000t: :w000t:

Heute hab ich die erste Platine fertig bestückt und für einen Funktionstest das Display samt Encoder angeschlossen und mal 12V Spannung angelegt. Auf Anraten des Erfinders zunächst noch keine 24V, da ich (und er vermutlich auch ;) ) meinen Lötkünsten noch nicht so richtig traue. Aber offensichtlich funktioniert schon was.

Den Drehencoder hab ich zwecks leichterem Verkabeln auf eine Lötpunktplatte gesetzt. Als nächstes sind nun die IR-Sensoren dran.

Platine zwei geht dafür leider gar nicht...weiss noch nicht warum :cry:

Gruß, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 26. Februar 2012, 15:34

Hi Uli
mit weissen Abdeckstreifen aus Kunststoff versehen um das Licht etwas diffuser zu bekommen.
wo bekomme ich den solche Streifen?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Sonntag 26. Februar 2012, 15:44

Hi Andi,

meinst du bei den Stufenprofilen?

Die sind von www.prolighting.de. Sind weisse 4Kantrohre, da hab ich jeweils die Hälfte mit dem Dremel entfernt, damit das in dir Profile passt.

gruss, heidax

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 26. Februar 2012, 18:45

heidax hat geschrieben:Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

es gibt einen ersten Erfolg bei der Schrittmotor-Steuerung zu vermelden :w000t: :w000t:

Heute hab ich die erste Platine fertig bestückt und für einen Funktionstest das Display samt Encoder angeschlossen und mal 12V Spannung angelegt. Auf Anraten des Erfinders zunächst noch keine 24V, da ich (und er vermutlich auch ;) ) meinen Lötkünsten noch nicht so richtig traue. Aber offensichtlich funktioniert schon was.

Den Drehencoder hab ich zwecks leichterem Verkabeln auf eine Lötpunktplatte gesetzt. Als nächstes sind nun die IR-Sensoren dran.

Platine zwei geht dafür leider gar nicht...weiss noch nicht warum :cry:

Gruß, heidax
Klasse Uli und den Fehler findest du bestimmt bald :yes:
Freue mich,dass du berichtest, auch wenn ich am ende nicht bestellt habe, interessiert es mich doch noch nach wie vor :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Dienstag 6. März 2012, 18:33

Seit dem Wochenende habe ich ein neues Rack im Kino. Das alte hat mir einfach nicht mehr gefallen und etwas hochwertigeres sollt her.

Das neue Rack ist eine Sonderanfertigung aus 40mm Multiplexböden und pulverbeschichteten Stahlprofilen. Unter das Rack werde ich noch eine kleine Schublade bauen, welche auf Rollen am Boden laufen wird. Dort kommen dann alle Fernbedienungen rein, welche nicht täglich benötigt werden.

gruß, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Jessikai » Dienstag 6. März 2012, 19:14

Servus Uli


Sehr schön :thumbsup: gefällt mir sehr gut ,dein Kino .Aber wieso entdecke ich nirgends einen Filmstern mit deinen Logo drauf ? Gefällt dir wohl der noch nicht gefräste Stern etwa nicht :grant: Brauchst es bloß sagen,ok dann bekommst Du halt keinen .auch Recht :ras: .bin beleidigt :grin:

p.s die Lätzchen sind doch für den Wenne ,oder ? :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Ewi » Dienstag 6. März 2012, 19:37

Servus Uli

Tolles Rack :clap:

Du kannst meinen B-Ware-Stern haben, weil ich bekomme ja einen Meisterstück-Stern
von unserem "Sprüchbeidl" :yes:

P.S. Kleine Erklärung für unsere Freunde, die dem bayerischen nicht mächtig sind:
ein "Sprüchbeidl" ist ein Mensch, der vollmundige Ankündigungen macht, die sich
dann aber meist nur als heiße Luft heraus stellen :rolleyes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Jessikai » Dienstag 6. März 2012, 19:49

Ewi hat geschrieben:ein "Sprüchbeidl" ist ein Mensch, der vollmundige Ankündigungen macht, die sich
dann aber meist nur als heiße Luft heraus stellen :rolleyes:
Wenne ,das war dein bester :totlachen:

nein ,wenn der Hr.Musiker einen will bekommt er auch einen .Dafür muß er uns aber etwas vorgeigen ähm ..vorblasen ..jetzt hab ich es ... vorspielen . :lol: :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von The Matrix » Dienstag 6. März 2012, 20:07

Jessikai hat geschrieben:
Ewi hat geschrieben:ein "Sprüchbeidl" ist ein Mensch, der vollmundige Ankündigungen macht, die sich
dann aber meist nur als heiße Luft heraus stellen :rolleyes:
Wenne ,das war dein bester :totlachen:

nein ,wenn der Hr.Musiker einen will bekommt er auch einen .Dafür muß er uns aber etwas vorgeigen ähm ..vorblasen ..jetzt hab ich es ... vorspielen . :lol: :yes:
Ihr habt doch echt ein an der Waffel :weg:

Ach so...Jessika :hug: wie Groß kannst du Fräsen :sweat:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 6. März 2012, 20:27

Ewi hat geschrieben:....
P.S. Kleine Erklärung für unsere Freunde, die dem bayerischen nicht mächtig sind:
ein "Sprüchbeidl" ist ein Mensch, der vollmundige Ankündigungen macht, die sich
dann aber meist nur als heiße Luft heraus stellen :rolleyes:
oder einfacher erklärt:
Sprüchbeidl = Wenne
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Jessikai » Dienstag 6. März 2012, 21:15

The Matrix hat geschrieben:Ach so...Jessika :hug: wie Groß kannst du Fräsen :sweat:
Groß :grin:

schick mir ne PN
The Matrix hat geschrieben:Ihr habt doch echt ein an der Waffel :weg:
Hiermit verwarne ich Ihnen :lol:
Ich danke Sie :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Montag 2. April 2012, 18:58

Nabend,

es geht weiter mit der Schrittmotormaskierung. Die Platinen sind soweit fertig gestellt und wurden nun in ein passendes Gehäuse verbaut. Ich habe mich für dieses Modell entschieden:

http://www.audiocreativ.com/DE/pd380379 ... egoryId=10

Das Gehäuse ist 23x23 cm gross und 8cm hoch. Die Frontplatte besteht aus 10mm Aluminium. Diese ist momentan noch im Metallbetrieb und dort wird der Auschnitt fürs Display und den Encoder per CNC eingefräst.

Rückseitig hab ich mich für XLR Buchsen entschieden. Die 4poligen sind für die Motoren, der dreipolige mit Verriegelung ist der Stromanschluss des 24v Netzteils und die beiden anderen dreipoligen XLRs sind für die Sensoren gedacht.
Befestigt wurde die Platine mit M3 Schrauben und Muttern. Strom hab ich direkt auf der Platine verbunden und alles andere über den seriellen Stecker an der Seite.

gruß, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von heidax am Montag 2. April 2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Montag 2. April 2012, 18:59

Da für die Sensoren nur jeweils ein Stromanschluss Pin auf dem seriellen Stecker war habe ich die beiden XLR Buchsen untereinander noch verbunden an den Anschlüssen für Strom und GND.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 2. April 2012, 20:02

Schoenes Projekt, danke fuer das Update :beer2:
Selber ein kleines Kistchen loeten, super :clap:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Mittwoch 4. April 2012, 12:03

Heute hab ich die Frontplatte zurückbekommen. Alle Ausschnitte sind perfekt gefräst worden.

Ärgerlich nur, daß die Schrauber in der Metallbude alle Kabel vom Display und Encoder abgerissen haben...mann, mann...muss ich alles wieder anlöten :thumbsup: Da fragt man sich schon manchmal, ob man die Bauteile eigentlich immer nur am Kabel anfassen kann :axe: :axe:

...zum Glück hatte ich ja noch das Display der zweiten Steuerung und konnte also gleich mal loslegen mit dem Einbau.

Die Frontplatte hat auf der linken Seite drei Löcher für die IR Sensoren. Rückseitig wurde hier ein Ausschnitt gefräst, damit ich die Platine mit den Sensoren etwas in die Frontplatte einlassen konnte, um somit den Abstand zur Front zu verringern. Bei einem ersten Test wurden alle Signale gut empfangen.
Mittig ist der Ausschnitt fürs Display und rechts eine Bohrung für den Encoder. Da auch hier 10mm Front eigentlich zu dick sind, der Encoder hat nur ein 5mm dickes Gewinde zur Befestigung, wurde auch eine Aussparung eingefräst, um den Dreher mit der Mutter an der Front befestigen zu können.

Bilder gibts auch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Mittwoch 4. April 2012, 12:05

Dann noch alles schnell zusammen bauen und mal Strom drauf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 4. April 2012, 18:22

:pics: :clap: :clap: :clap:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Mittwoch 4. April 2012, 18:36

Danke :bounce:

Weiter gehts dann mit dem Anschluss an die Mechanik/Motoren und dem Aufbau der Sensoren zwecks Automatisierung. Leider ist momentan ein Bauteil bei reichelt nicht lieferbar, welches ich dafür benötige. Das dauert also noch was....

gruss, heidax

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Samstag 28. April 2012, 13:43

Hallo,

nun geht es wieder voran mit der Sensorik. Da besagtes Bauteil sehr lange nicht lieferbar war, musste ich etwas umplanen und hab ein ähnliches Bauteil verwendet. Leider passt das nicht genau auf die Platine sondern muss mit Kabel angeschlossen werden. Auf jeden Fall war es eine ganzz schöne Fummelei, zur Einschätzung der Grösse der Bauteile: die Platine ist ca 20mm breit...
Die kleine Platine wird zusammen mit jeweils 5 Fotozellen ins Maskierungsbrett integriert. Diese Fotozellen registrieren das einfallende Licht des Beamers und melden der Steuerung dann, wo der schwarze Cinemascopestreifen beginnt und wo Bildinhalte sind. Über den kleinen Poti kann man noch feinjustieren, je nachdem, wie dunkel das Kino so ist und ob der Beamer auch einen gescheiten Schwarzwert hat :w000t:

Hier einige Bilder des Versuchsaufbau, um zu sehen, ob die Fotozelle überhaupt was sendet, was nach einigen frustrierenden Versuchen zuvor nun tatsächlich funktioniert. Später gehts dann an die Bretter.

gruß, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von dano76 » Sonntag 17. Juni 2012, 19:54

Hi,

echt klasse dein Heimkino. Man man....... hier in dem Forum sind echt gute HK's dabei. :rock:

Gruß und viel Spaß noch!

Gruß

Daniel

Antworten