The CINEMATIC Palace

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Montag 18. April 2016, 22:48

Hallo,
Ich bin schon länger hier angemeldet ( stiller mitleser :) ) und hatte mein Heimkino im Nachbarforum damals vorgestellt.
Jetzt wollte ich es auch hier mal vorstellen.

Wir hatten 2013 unser Haus gebaut und ein Kino war von Anfang an geplant. Leider nicht so groß 5,20m x 3m x 2,60m hoch.
Würde es jetzt viel größer bauen :grin:
Naja man kann nicht alles haben :lol:

Ich hatte Anfang letzten Jahres es angefangen zu bauen.

Ich hatte mir nach und nach einige Komponenten gekauft, da am Haus noch einiges Fertiggestellt werden muss.

Zurzeit habe ich folgende Komponenten und Technik im Einsatz:

Beamer: Benq W 1070 ( für den Anfang)

AV Receiver: 15 Jahre alter 5.1 Yamaha (wird irgendwann ersetzt)

Reckhorn A-403 mit 4 Bs 200 Shaker

Alu-Rahmenleinwand mit Centerstage XD in 2,90m in 16:9 mit Maskierung (Paneelen)

Fire Tv 2 Box

Panasonic Blu-Ray Player

Logitech Harmony Ultimate Hub und Tablet

Jbmedia Light Manager Pro

Lautsprecher Vorne Klipsch R-28 F,
Subwoofer Klipsch r112sw

Sternenhimmel 3,60m x 1,80m mit ca. 650 Fasern und einer Sternschnuppe.

Kinosessel 7x

Red Star Teppich

Hinten sind noch kleine Marantz Lautsprecher verbaut. (provisorisch)

Mein Heimkino ist nur zur Hälfte fertig :grin: es sind noch einige Sachen geplant.

Geplant ist:
Auro 3D /DTS X bzw. Atmos AVReceiver und Lautsprecher,
4k Beamer,
Splitt Klimaanlage,
Akustik verbessern,
Elektrische Maskierung,
Usw......



So jetzt ersteinmal ein paar Bilder :wink:
Sorry wenn die jetzt evtl. etwas durcheinander sind.


Sternenhimmel mit Sternschnuppe
http://www.youtube.com/watch?v=GiWNJQKBcUY



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vorher / Nachher

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 19. April 2016, 06:55

Hallo thexbrain!

Schaut schon sehr schick aus! Den Teppich finde ich super passend! Viel Spass beim Bauen und Schauen! :clap:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 19. April 2016, 09:09

Hallo, und willkommen.

Sieht schon sehr gut aus.
Möchtest du hier deinen ganzen Bau nochmals dokumentieren?
pebo_muc hat geschrieben:Hallo thexbrain!
Schaut schon sehr schick aus! Den Teppich finde ich super passend! Viel Spass beim Bauen und Schauen! :clap:
Hat den nicht auch der Wolfgang, glaube schon :hmmm:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 19. April 2016, 09:11

Servus Vitali,

sehr schönes Kino, gefällt mir. Du schreibst du möchtest u.a. deine Akustik verbessern. Hast du dort ein feststellbares Defizit?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 19. April 2016, 09:12

flinke flasche hat geschrieben: Hat den nicht auch der Wolfgang, glaube schon :hmmm:
Ja hab ich. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von Joker82 » Dienstag 19. April 2016, 09:25

Hallo und viel Spass beim :hcm_logo:


Der Sternenhimmel sieht super aus!
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Sonntag 24. April 2016, 21:12

Vielen Dank euch allen für Euer positives Feedback :beer2:

flinke flasche hat geschrieben:Hallo, und willkommen.

Sieht schon sehr gut aus.
Möchtest du hier deinen ganzen Bau nochmals dokumentieren?
Ja könnte bei gelegenheit mal machen :wink:


wolfmunich hat geschrieben:Servus Vitali,

sehr schönes Kino, gefällt mir. Du schreibst du möchtest u.a. deine Akustik verbessern. Hast du dort ein feststellbares Defizit?
Die Nachhallzeiten sind ziemlich schlecht und es dröhnt auch.

Habe mal mit REW gemessen, vlt könnt Ihr Profis mir mal ein paar Tipps geben :wink:


Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal die komplette mdat datei

https://fs03n2.sendspace.com/dl/be9f453 ... 0r112.mdat

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von flinke flasche » Montag 25. April 2016, 09:53

Kenne mich leider nicht so gut darin aus um dir jetzt was darüber zu sagen, muss mich auch erst darin versuchen.
Allerdings hätte ich gedacht, da du ja schon einiges an Raumakustik umgesetzt hast (laut Bilder), dass der Nachhall nicht so stark ausfällt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Montag 25. April 2016, 10:30

Moin zusammen,

bin auch kein Profi, aber hast du die möglichkeit deine Werte des Nachhalls und des Wasserfalldiagramms auf ein anderes Maß zu skalieren, Nachhall von mehr als 3 sekunden braucht man ja nicht zu sehen aber das Zerfalldiagramm größer 300ms wäre interessant.

Ich hoffe mal das ich das so richtig interpretiere :hmmm:

Beim Dröhnen vermute ich mal bei den großen Klipsch nd dem Klipsch Sub ja schon fast das du deine Fensterscheiben hinter der Sitzreihe "abschotten" müsstest, das könnte helfen... aber vielleicht hat ja noc einer der Bauprfies hier noc nen Tip für dich.

Die großzügige Dämmung an der Front soll was nochmal bringen, bzw was hast du dir dabei gedacht? Hintergrind ich hab da auch viel Volumen frei und könnte da auch noch was machen, aber denke mal das meine Rückwand wohl eher noch hilfe braucht.

Grüße, und sehr hübsches Kino.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von michael67 » Montag 25. April 2016, 14:39

Da entsteht ein schickes Kino :clap:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Montag 25. April 2016, 19:13

flinke flasche hat geschrieben:Kenne mich leider nicht so gut darin aus um dir jetzt was darüber zu sagen, muss mich auch erst darin versuchen.
Allerdings hätte ich gedacht, da du ja schon einiges an Raumakustik umgesetzt hast (laut Bilder), dass der Nachhall nicht so stark ausfällt.
Ja das hätte ich auch nicht gedacht. Die Lautsprecher sind ja 40cm tief deswegen hatte ich die Bafflewall auch 40cm tief gedämmt.
Dachte schon das es vlt. an dem Sternenhimmel (der Sperrholzplatte) liegt. Der ist aus 6mm Sperrholz und dann mit ca. 25cm Steinwolle gedämmt.



Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Moin zusammen,

bin auch kein Profi, aber hast du die möglichkeit deine Werte des Nachhalls und des Wasserfalldiagramms auf ein anderes Maß zu skalieren, Nachhall von mehr als 3 sekunden braucht man ja nicht zu sehen aber das Zerfalldiagramm größer 300ms wäre interessant.

Ich hoffe mal das ich das so richtig interpretiere :hmmm:

Beim Dröhnen vermute ich mal bei den großen Klipsch nd dem Klipsch Sub ja schon fast das du deine Fensterscheiben hinter der Sitzreihe "abschotten" müsstest, das könnte helfen... aber vielleicht hat ja noc einer der Bauprfies hier noc nen Tip für dich.

Die großzügige Dämmung an der Front soll was nochmal bringen, bzw was hast du dir dabei gedacht? Hintergrind ich hab da auch viel Volumen frei und könnte da auch noch was machen, aber denke mal das meine Rückwand wohl eher noch hilfe braucht.

Grüße, und sehr hübsches Kino.


Hab auf ein anderes Maß skaliert.
Meintes du das so ???


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Montag 25. April 2016, 19:16

Könnte man mit dem Antimode was verbessern (dröhnen usw.) ?

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Montag 25. April 2016, 20:47

Hallo und guten Abend,

Ja danke, das meinte ich. Wenn ich das ja richtig lese, und wie gesagt ich bin kein spezi und bin selber auf der Suche nach Erleuchtung und DER Maßnahme um meinen Bass zu verbessern, hast du ja nen Hammer längen bass nachhallen. X Achse nach rechts sind die Hz, die y haxhse der Pegel und die z Achse auf einen zukommenden ja die Zeit. Dann lese ich da ja Zeiten die sind gemessen ja richtig "übel".

Wie ist denn ein empfinden wenn's mal so richtig zur Sache geht bei men Film und du dich durch den Raum bewegst?

Ach ja der Grund und die Hoffnung hinter der Dämmung an der Front sind noch offen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Montag 25. April 2016, 20:59

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

Ja danke, das meinte ich. Wenn ich das ja richtig lese, und wie gesagt ich bin kein spezi und bin selber auf der Suche nach Erleuchtung und DER Maßnahme um meinen Bass zu verbessern, hast du ja nen Hammer längen bass nachhallen. X Achse nach rechts sind die Hz, die y haxhse der Pegel und die z Achse auf einen zukommenden ja die Zeit. Dann lese ich da ja Zeiten die sind gemessen ja richtig "übel".

Wie ist denn ein empfinden wenn's mal so richtig zur Sache geht bei men Film und du dich durch den Raum bewegst?

Ach ja der Grund und die Hoffnung hinter der Dämmung an der Front sind noch offen.

Also, wenn ich mittig sitze hört sich das mittelmäßig an, halt leichtes dröhnen.
Der klatsch test bestätigt das es noch hallt.
Wenn ich mich dann durch den Raum bewege also weiter nach hinten dann hört sich das richtig mies an.

Movie_Junkie2015 hat geschrieben: Ach ja der Grund und die Hoffnung hinter der Dämmung an der Front sind noch offen.
Meinst du was hinter der Dämmung ist?

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von jonesy » Montag 25. April 2016, 21:39

Nabend,
kannst du vor die Fenster nicht etwas mobiles davor stellen bauen, als Absorber ?
Wo von den Maßen her ist dein Sitzplatz und wo stehen die Subwoofer ?
Womit hast du gemessen, Mikro usw. ?
Wie ist den Lautsprecher Setup eingestellt ?

Eckart

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Montag 25. April 2016, 21:56

@ thexbrain : welchen Erfolg oder Sinn macht die Auffüllung der kompletten front mit der Dämmung, hinten hatte ich es verstanden, quasi ja als fetten absorber, aber vorne zwischen den Lautsprechern ? Du hast die ja bestimmt was davon versprochen als akustische Maßnahme so wie mit den dreiecken hinten ja auch?!

Ich will hier nicht stänkern, ich suche den Sinn dahinter um hier vielleicht etwas für mich abzukupfern.

Grüße, der gerade umbauende , hab nämlich meine 4 tempest subs fertig gestellt. :grin:
Und dann festgestellt das mir nun chinch auf xlr Adapter fehlen :wall:
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Montag 25. April 2016, 22:11

jonesy hat geschrieben:Nabend,
kannst du vor die Fenster nicht etwas mobiles davor stellen bauen, als Absorber ?
Wo von den Maßen her ist dein Sitzplatz und wo stehen die Subwoofer ?
Womit hast du gemessen, Mikro usw. ?
Wie ist den Lautsprecher Setup eingestellt ?

Eckart
Ja da muss ich was bauen. Akustikvorhang bringt da nichts??

Die hinteren Sitzplätze sind vom Fenster 50cm entfernt die vorderen 155cm.
Mein Sitzplatz ist vorne Mittig.

Bild


Mikro ist das Behringer 8000.
Bei dem alten Avr kann ich nicht viel einstellen (large/small) und delay usw. Ist ja noch provisorisch erst einmal der Avr.
Subwoofer steht vorne unter der Leinwand.

Bild

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Montag 25. April 2016, 22:58

Akustik Vorhang wird dir beim bass nicht viel bringe , aber dafür im Mittel und hochton Bereich den Hall um einiges verringern.

Faktisch haste das selbe Problem wie ich, du die Fenster die du nicht zubauen kannst/willst und ich hinten in der Ecke den Zimmer Eingang den ich ja nicht verbauen kann. Und dadurch wenig Chancen hab einen bassabsorber zu bauen.

Naja wir werden das schon meistern....
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von gusi » Montag 25. April 2016, 23:00

Hallöchen!

Ich hab mir gerade Deine Messung angesehen. Die RT60 Ergebnisse schauen doch eh schon sehr gut aus. Laut der REW Dokumentation darf man die Messergebnisse unterhalb von 150 Hz nicht ernst nehmen, da diese nur für sehr große Räume/Hallen eine Aussagekraft haben. Ab 150 Hz aufwärts liegt Dein Raum im Schnitt bei ungefähr 260 ms. Das ist schon sehr gut. Wenn Du jetzt weitere (Breitband-)absorber anbringst, wirst Du den Raum überdämpfen. Das mußt Du verhindern.

Schauen wir uns mal das Wasserfalldiagramm an. Ich hab da ein bissl an der Skalierung gedreht. Zunächst mal hab ich ein Grundrauschen von ca. 45 dB angenommen. Dieses Grundrauschen wird durch Umgebungsgeräusche beeinflußt, aber es hängt auch von der eingesetzten Messelektronik (Mikro, Mikroverstärker, Soundkarte, ...) ab. In REW kannst Du dieses Grundrauschen auch gut im "SPL Meter" ablesen. Ob die angenommenen 45 dB in Deinem Fall richtig sind, kann ich nicht sagen, das müßtest Du selbst überprüfen. Also schauen wir uns das mal an:
waterfall.jpg
Hier zeigen sich schon ein paar Problemstellen. Ungefähr bei 20, bei 40 bis 80 und 160 Hz ist der Nachhall noch viel zu groß. Das erklärt auch, warum Du ein Dröhnen wahrnimmst. Der Bass spielt nicht präzise, weil eben der Nachhall zu groß ist.

Im Spektogramm sieht man das auch sehr schön:
spec.jpg
Was Du jetzt brauchst, sind Absorber, die genau diese Bereiche bekämpfen. Das sind sog. "schmalbandige Absorber", die z.B. nur im Bereich von 60 bis 80 Hz wirksam werden. Das Stichwort wäre hier z.B. der Folienresonator.

Ich würde mal versuchen, die Nachhallzeit bei 40 Hz zuerst in den Griff zu bekommen. Es könnte sich dabei um eine Raummode handeln. Wenn Du das angehst, kann es sein, dass sich die Bereiche um 80 Hz, 160 Hz in Luft auflösen, weil sie ein Vielfaches von den 40 Hz sind (Raummode 2. Ordnung, 3. Ordnung, ...). Ob man den Messergebnissen bei 20 Hz und darunter trauen darf, weiß ich nicht. Da die verwendeten Geräte (also Mikro, Verstärker, ...) immer (meistens) nur für den Bereich von 20 Hz bis 20 kHz spezifiziert sind, kann ich nicht sagen, ob die Werte außerhalb dieser Grenzen eine gute Aussagekraft haben.

Bei Dir könnte sich unter 20 Hz der Druckkammereffekt auswirken. Der kann schon mal den tatsächlich vorhandenen Bass um 15 dB anheben. Eventuell müßte man auch da mit einem geeigneten Absorber entgegenwirken.

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von wolfmunich » Montag 25. April 2016, 23:16

Servus,

ich würde auch mal probieren den Sub an einen anderen Platz zu stellen, vorne mittig scheint mir sehr ungünstig. Besser wäre 1/4 der Raumbreite und ein zweiter Sub wäre auch nicht verkehrt.
Gruß

Wolfgang

Antworten