The CINEMATIC Palace

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Dienstag 26. April 2016, 19:11

gusi hat geschrieben:Hallöchen!

Ich hab mir gerade Deine Messung angesehen. Die RT60 Ergebnisse schauen doch eh schon sehr gut aus. Laut der REW Dokumentation darf man die Messergebnisse unterhalb von 150 Hz nicht ernst nehmen, da diese nur für sehr große Räume/Hallen eine Aussagekraft haben. Ab 150 Hz aufwärts liegt Dein Raum im Schnitt bei ungefähr 260 ms. Das ist schon sehr gut. Wenn Du jetzt weitere (Breitband-)absorber anbringst, wirst Du den Raum überdämpfen. Das mußt Du verhindern.

Schauen wir uns mal das Wasserfalldiagramm an. Ich hab da ein bissl an der Skalierung gedreht. Zunächst mal hab ich ein Grundrauschen von ca. 45 dB angenommen. Dieses Grundrauschen wird durch Umgebungsgeräusche beeinflußt, aber es hängt auch von der eingesetzten Messelektronik (Mikro, Mikroverstärker, Soundkarte, ...) ab. In REW kannst Du dieses Grundrauschen auch gut im "SPL Meter" ablesen. Ob die angenommenen 45 dB in Deinem Fall richtig sind, kann ich nicht sagen, das müßtest Du selbst überprüfen. Also schauen wir uns das mal an:
waterfall.jpg
Hier zeigen sich schon ein paar Problemstellen. Ungefähr bei 20, bei 40 bis 80 und 160 Hz ist der Nachhall noch viel zu groß. Das erklärt auch, warum Du ein Dröhnen wahrnimmst. Der Bass spielt nicht präzise, weil eben der Nachhall zu groß ist.

Im Spektogramm sieht man das auch sehr schön:
spec.jpg
Was Du jetzt brauchst, sind Absorber, die genau diese Bereiche bekämpfen. Das sind sog. "schmalbandige Absorber", die z.B. nur im Bereich von 60 bis 80 Hz wirksam werden. Das Stichwort wäre hier z.B. der Folienresonator.

Ich würde mal versuchen, die Nachhallzeit bei 40 Hz zuerst in den Griff zu bekommen. Es könnte sich dabei um eine Raummode handeln. Wenn Du das angehst, kann es sein, dass sich die Bereiche um 80 Hz, 160 Hz in Luft auflösen, weil sie ein Vielfaches von den 40 Hz sind (Raummode 2. Ordnung, 3. Ordnung, ...). Ob man den Messergebnissen bei 20 Hz und darunter trauen darf, weiß ich nicht. Da die verwendeten Geräte (also Mikro, Verstärker, ...) immer (meistens) nur für den Bereich von 20 Hz bis 20 kHz spezifiziert sind, kann ich nicht sagen, ob die Werte außerhalb dieser Grenzen eine gute Aussagekraft haben.

Bei Dir könnte sich unter 20 Hz der Druckkammereffekt auswirken. Der kann schon mal den tatsächlich vorhandenen Bass um 15 dB anheben. Eventuell müßte man auch da mit einem geeigneten Absorber entgegenwirken.

Ciao,
Christian.

Vielen Dank Christian für deine Auswertung. :thumbsup:
Die Folienresonatoren müsste man dann bauen oder gibt es da was fertiges?
Und wo müsste man die dann plazieren?



wolfmunich hat geschrieben:Servus,

ich würde auch mal probieren den Sub an einen anderen Platz zu stellen, vorne mittig scheint mir sehr ungünstig. Besser wäre 1/4 der Raumbreite und ein zweiter Sub wäre auch nicht verkehrt.
sorry Wolfgang habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt, der Subwoofer steht nicht ganz genau mittig. Eher links von der Mitte.
Ich habe leider nicht viel Platz und die Möglichkeit dafür.
hier mal eine skizze wo ich ihn hinstellen könnte.

Bild

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 26. April 2016, 20:48

naja, Wolfgang meint damit nicht aussermittig oder mittig, sondern eine andere Position wie seitlich oder sogar hinten auf deine Leinwand gerichtet was wegen deiner fetten Dämmung vielleicht ja schon ein bisschen was bringt, wieviel Dämmung hatteste da noch mal?
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Dienstag 26. April 2016, 20:50

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:naja, Wolfgang meint damit nicht aussermittig oder mittig, sondern eine andere Position wie seitlich oder sogar hinten auf deine Leinwand gerichtet was wegen deiner fetten Dämmung vielleicht ja schon ein bisschen was bringt, wieviel Dämmung hatteste da noch mal?
Es sind 40cm .

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 26. April 2016, 21:41

thexbrain hat geschrieben:
Movie_Junkie2015 hat geschrieben:naja, Wolfgang meint damit nicht aussermittig oder mittig, sondern eine andere Position wie seitlich oder sogar hinten auf deine Leinwand gerichtet was wegen deiner fetten Dämmung vielleicht ja schon ein bisschen was bringt, wieviel Dämmung hatteste da noch mal?
Es sind 40cm .

Ja genau, 1/4 der Raumbreite und direkt an der Wand und nicht 40 cm davor. Das und die wahrscheinlich unzureichende Bassabsorption an der Rückwand verursachen zusammen diese negativen Effekte.
Gruß

Wolfgang

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: The CINEMATIC Palace

Beitrag von thexbrain » Dienstag 26. April 2016, 21:50

Ok dann werde ich das die Tage mal testen.

Danke :wink:

Antworten