Neues Heimkino in Südhessen

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
FrankTheTank
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:13

Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von FrankTheTank » Donnerstag 7. Juli 2016, 11:09

Servus aus Südhessen.

Da der Fortschritt meines Heimkinobaus kürzlich etwas ins Stocken geraten ist (viel Arbeit, viel unterwegs, etc.) dachte ich mir, dass ich mich hier einmal anmelde und vielleicht so eine zusätzliche Motivation habe, das Kino jetzt endlich filmvorführbereit zu machen. Ursprünglich war ja die EM als Ziel geplant, aber naja…

Der Kinoraum ist nun nach Installation der Wandabsetzung 4,88m x 4,35m x 2,20m gross. Boxen-Kabel sind verlegt (in letzter Instanz nun auch für Auro 3D – allerdings ohne VOG): 7.2.4.

Strom und Licht sind im ganzen Raum verlegt. Insgesamt habe ich an die 70 Leerdosen installiert - lol.

Sieben Lichtkreise habe ich zur Verfügung. Dafür war die Wandabsetzung mit Gipskartonplatten schon sehr von Vorteil. Man sieht einfach keine Kabel…

Mein ultimatives Ziel ist:
  • Schalldurchlässige 16:9 Leinwand mit 5 Front-Boxen hinter der Leinwand und zwei Subwoofern jeweils links und rechts neben der Leinwand
  • 2 Surround-Boxen an der Rückwand
  • 4 Surround-Boxen an den Seiten
  • Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)
  • Sternenhimmel in der Mitte mit indirekter LED Beleuchtung rundherum
  • Spot-Beleuchtung rundherum in einer separaten Verkofferung zwischen Wand und Decke
  • Steuerung komplett über FHEM, wobei Licht und Strom mit Komponenten des Homematic-Systems angesteuert werden
  • Einziger Kompromiss im Moment: Es wird eine Schlafcouch als Sitzgelegenheit geben, da wir den Raum auch als Gästezimmer benutzen wollen
1000 Dank schon mal an alle hier im Forum. Ich habe mich schon sehr tief eingelesen (und geschaut) und dutzende Tipps von Euch umgesetzt. Übrigens bin ich durch GrobiTV auf Euch aufmerksam geworden…

Einziger Wehrmutstropfen… :wall: Ich bin zu spät auf den Trichter gekommen, dass ich die Akustik von Anfang an einplanen sollte. Naja – mal sehen, was ich da jetzt noch im Nachhinein hinbekomme, so dass der Raum auch anschaulich bleibt…

Der nächste Schritt ist nun die Grundierung und das Streichen der Wände und Decke, sowie die Spots in der Verkofferung installieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)
Zuletzt geändert von FrankTheTank am Donnerstag 7. Juli 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 7. Juli 2016, 12:06

Servus Frank,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Fotos wären ganz toll. Als Dateianhang am Ende des Beitrags hochladen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von Ewi » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:20

Servus Frank willkommen :handshake:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:47

:wave: Hallo
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
FrankTheTank
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:13

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von FrankTheTank » Donnerstag 7. Juli 2016, 17:35

So sah es noch im Oktober 2015 aus... Rohbau mit der ersten Schicht der Kreuzlattung. Strom in jeder Ecke des Raums und TV-Empfang sowie Ethernet hinten links (nicht im Bild)...
rohbau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 7. Juli 2016, 17:41

Servus beim :hcm_logo:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von pebo_muc » Freitag 8. Juli 2016, 12:05

Hallo Frank!

Viel Spaß beim HCM!

So hat's bei mir anfangs auch ausgesehen.... :yes:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
FrankTheTank
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:13

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von FrankTheTank » Sonntag 10. Juli 2016, 23:10

Und hier ein paar aktuelle Fotos von heute Abend.

Heute habe ich die Elektrik abgeschlossen und den Boden mit Folie ausgelegt, so dass ich morgen Decke und Wände grundieren kann... Wie Ihr seht ist der komplette Raum nun mit Gipsplatten verkleidet...

Hinten - da wo alle Lautsprecherkabel zusammenkommen und HDMI, Ethernet, USB und TV-Kabel...
IMG_0684.JPG
Die Verkofferung, in die die Deckenspots eingebaut werden (um 90 Grad gedreht - sorry)...
IMG_0686.JPG
Vorne - da wo die Leinwand hinkommt. Dort habe ich auch nochmal HDMI und USB mit der Hinterseite verbunden...
IMG_0685.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von Joker82 » Montag 11. Juli 2016, 23:54

Hi,

viel Spass beim :hcm_logo:

Sieht schon einmal ordentlich aus. Bin auf die nächsten Fotos gespannt...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von Jabba » Donnerstag 14. Juli 2016, 19:35

Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum vom :hcm_logo: .
Viele grüße aus der Wetterau.
Mal sehen wie es weiter geht bei dir und immer schön Bilder machen.

Mfg
Jabba

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 14. Juli 2016, 20:26

Willkommen bei uns :hcm_logo:

Sieht ja schon sehr gut aus.
Bezüglich Akustik musst du mit deinen Raumabmessungen wirklich aufpassen aber zu Spät ist es nicht, keine Sorge :beer2:

Am besten dann mal die Lautsprecher aufbauen und messen, damit du siehst, wo du anfassen musst aber das wird schon

Viel Spaß bei uns
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
FrankTheTank
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:13

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von FrankTheTank » Freitag 15. Juli 2016, 14:32

Danke für den netten Empfang...

So langsam komme ich zu einem Punkt, an dem ich den Stoff für mein Heimkino bestellen muss. Und dazu brauche ich Eure Hilfe/Tipps... Ich brauche Stoff fuer drei verschiedene Bauteile...
  1. Leinwandmaskierung. Ich habe zwei Rollladenmotoren und zwei Stangen, auf die ich dann Stoff aufrollen möchte.
  2. Buehnenbezug. Ich werde mehrere MDF Platten verbauen und moechte diese gerne mit schwarzen Stoff bespannen.
  3. Lautsprecherabdeckung. Die beiden Front Height und zwei Subwoofer werden im Buehnenaufbau versteckt. Dazu brauche ich Stoffrahmen um flexibel an die Lautsprecher spaeter dranzukommen.
Welchen Stoff wuerdet Ihr mir da jeweils empfehlen und wo bekomme ich den her?

Gestern habe ich angefangen zu streichen (Bilder folgen). Der 2. "Streichgang" folgt dann die nächsten Tage und dann werden die Spots installiert. Danach mache ich mich dann schnon an den indirekt beleuchteten Sternenhimmel und die Frontseite...

:rock:

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von Jabba » Samstag 16. Juli 2016, 16:26

Hallo
In meinem Kino habe ich auch eine Maskierung mit Rollomotoren gebaut,aber nur ein Motor und mit der Seilzugvariante.
Für den Maskierungsstoff habe ich den hier genommenhttps://www.tedox.de/dekostoff-uni-schwarz-270694.html.
Für die Lautsprecherabdeckungen solltest du Akustikstoff nehmen schau mal hier http://www.akustikstoff.com/.
Möchtest du den Stoff für den Bühnenaufbau verkleben?
Ansonsten könnte da auch der Stoff von Tedox gut passen.Manche nehmen auch von Ikea den Dittehttp://www.ikea.com/de/de/catalog/products/33080380/.
Welche Stangen für die Maskierung hast du?Am besten sind die Trapetzkartätschen geeignet die gibt es im baumarkt oder im baustoffhandel.
Wie gross wird deine LW?

Mfg
Jabba :rock:

Benutzeravatar
FrankTheTank
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:13

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von FrankTheTank » Montag 19. Dezember 2016, 11:43

So - nun sind einige Monate ins Land gezogen und es sieht wohl so aus, dass ich zu Weihnachten soweit fertig werde. Zumindest soweit, dass ich Filme mit der Familie gucken kann :)

Morgen kommt ein Kumpel vorbei, um zusammen den selbstgebauten Leinwandrahmen mit einem schalldurchlässigen Leinwandtuch zu bespannen. Leinwand ist 16:9 und ca. 3,20m breit. Danach sollte dem Filmgenuss nichts mehr im Wege stehen...

Sternenhimmel mit 400 Sternen hängt an der Decke in der Mitte des Raums, 7.4.2 Anlage läuft richtig gut, Absorber hängen vorne an der Decke und Diffusoren über den Sitzplätzen. Eine tolle Ausziehcouch steht in der Mitte des Raums. Eine Heizung werde ich wohl nicht brauchen, da an die 30 Halogenspots und der Marantz SR7010 (sowie eine Stereo Endstufe von Thomann) genügend Wärme spenden :wink:

Eine selbstegbaute Maskierung für 21:9 funktioniert auch nach dem Papsi-Vorbild. Allerdings nicht ganz so professionell und geil wie bei Papsi. Aber für Version 1 des Kinos bin ich schon ganz zufrieden.

Ich werde im Laufe der Woche dann auch ein paar Fotos posten :mml:

Ich bin so aufgeregt...

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von flinke flasche » Montag 19. Dezember 2016, 16:27

Hört sich toll an, hast du auch Bilder?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
FrankTheTank
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:13

Re: Neues Heimkino in Südhessen

Beitrag von FrankTheTank » Montag 19. Dezember 2016, 21:44

Hier ein Foto vom ausgebreiteten Leinwandtuch, welches morgen bespannt wird...

Man sieht ausserdem Teile der Front und des Sternenhimmels...
20161219_213841.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten