ohne Name Kino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Thatsme
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 22:10

ohne Name Kino

Beitrag von Thatsme » Dienstag 9. August 2016, 21:07

So, jetzt will ich mein "ohne Name" (Mir ist noch nichts passendes eingefallen) Hütte auch mal vorstellen.

Das Ganze wurde vor 3 Jahren gebaut und für den ersten Versuch bin/war ich sehr zufrieden.

Hier mal ein paar Details zum Raum und zur Technik:
Raum 9,35 x 2,98, davon fürs Kino genutzt 5,35 x 2,98
Beamer: Epson TW6600
Leinwand: Elitescreen 2,20 Meter breit, 16:9
AV Receiver / BluRay: Yamaha RX-A3030, Yamaha BD-A1040
Reckhorn A500 Endstufe und 2 x BS200 Körperschallwandler
Zuspieler: PS3, Amazon Fire TV, Apple TV
Lautsprecher:
2 x Front Quadral Platinum Ultra 9
2 x Front High Quadral Platinum Ultra 2
1 x Quadral Platinum Ultra Base
4 x Suround Quadral Phase Two
2 x Back Suround Quadral Platinum Ultra 2
2 x Sub Nubert AW993, Yamaha YSW205

Da ich einige Sachen beim ersten Mal nicht beachtet habe, plane ich gerade den Umbau Version 2.0

Gründe hierfür sind:
- Für die zweite Sitzreihe ist nicht wirklich Platz vorhanden
- Die Technik (Verstärker etc.) möchte ich vorne bei der Leinwand nicht mehr sehen
- Für weitere Technik ist vorne auch kein Platz mehr
- Wenig Akustische Maßnahmen umgesetzt, hier kann man deutlich mehr rausholen
- Keine aktive Belüftung verbaut

Zudem möchte ich meine Lautsprecher tauschen und auf Quadral Aurum wechseln, bzgl. richtiger Verstärker habe ich im Unterforum „der gute Ton“ bereits einen Thread laufen.

Das wichtigste wird sein, dass ich den Raum komplett neu beplane und im Rahmen der Möglichkeiten versuche alle obrigen Punkte umzusetzen. D.h. z.B. vorne Leinwand 1 Meter in den Raum reinholen um Platz für Eckabsorber etc. zu schaffen und im hinteren Teil des Raumes einen Technikraum realisieren.

Details wenn es losgeht (diesen Winter) will ich gerne mit Euch teilen, da ich sicherlich den einen oder anderen Rat noch gut gebrauchen kann.
So hier noch mal ein paar Bilder vom Version 1.0 :)

Die besten Grüße
Juergen
IMG_0078.JPG
IMG_0072.JPG
IMG_0073.JPG
DSC_0015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thatsme am Dienstag 9. August 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thatsme
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 22:10

Re: ohne Name Kino

Beitrag von Thatsme » Dienstag 9. August 2016, 21:09

...fragt jetzt bitte nicht, warum einige Bilder auf den Kopf stehen - ICH WEISS ES NICHT :-) Auf meinen Computer sind Sie richtig herum....

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: ohne Name Kino

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 9. August 2016, 21:18

Thatsme hat geschrieben:...fragt jetzt bitte nicht, warum einige Bilder auf den Kopf stehen - ICH WEISS ES NICHT :-) Auf meinen Computer sind Sie richtig herum....
Das light wohl am Lagesensor vom Handy/Kamera.
Einfach mal um 90° drehen kurz speichern dann wieder 90° zurückdrehen speichern und dann geht es.

Ist n schöner kleiner Raum, gefällt mir.
Mehr ist aber immer machbar.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: ohne Name Kino

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 9. August 2016, 21:51

Schöner kleiner Raum.
Raumakustisch musst du sicher noch einiges machen um die optimale Tonperformance zu erhalten. Bass in den Griff bekommen und Erstreflektionen eleminieren.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: ohne Name Kino

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 9. August 2016, 21:55

Ich würde zuerst auch mal zum Messgerät greifen und mit REW ein paar Messungen machen, damit du siehst wo du hin musst bzgl. Akustik. Dann wirst du auch deine jetztigen Lautsprecher neu erleben :yes:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: ohne Name Kino

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 10. August 2016, 01:17

Schönes Kino...

Akustikmaßnahmen werden sich auf alle Fälle lohnen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: ohne Name Kino

Beitrag von pebo_muc » Mittwoch 10. August 2016, 10:07

Hallo Jürgen!

Ich finde Dein Kino schaut sehr gut aus! :clap:

Sind die Vorhänge auch für die Erstreflektions-Bekämpfung da? Evntl. würde ich Dir noch entsprechende Maßnahmen an der Decke empfehlen... :rock:

Aber wenn Du eh alles umbaust, dann wird das sicher klasse!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Antworten