Lautsprecherheim Rost Optik Rat - Look

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von Andi Büttner » Montag 18. Februar 2013, 22:01

Servus,

ich habe das mit den Helmis ebenfalls mal probiert. Aber der Effekt im Vergleich zu den Folienabsorbern war bezogen auf das gleiche verbaute Volumen ein Witz.
Ich habe zwei Stück gebaut mit schätze mal je knapp 300l. Die brachten dann 3-4db Reduzierung bei meiner 42 Herz Mode. Aber die Auswirkung war halt nur im Frequenzgang da, im Nachhall hat sich nicht viel getan und breitbandig wirkt das Teil auch nicht (ok, soll es auch nicht)

Dennoch kann ich nur jeden raten die Zeit und das Geld in Folienabsorbern zu investieren. Die Schmallbandige Reduzierung im Frequenzgang ist meßbar, die gleiche Menge an Folienabsorbern ist in einer riesigen Bandbreite hörbar.

LG
Andi

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Dienstag 19. Februar 2013, 15:09

Ich hatte ja auch geschrieben das der Helmi nur eine leicht Dämpfung bewirkt hat !
Er ist nicht das Heilmittel um ohne EQ Einsatz aus zu kommen !
Meine anderen Akustik Massnahmen reichen aber nicht um die Problemfrequenz zu behandeln, auch die 2 Folienschwinger (ca. 1,5qm 56Hz Abstimmung) nicht.

Gruß Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 19. Februar 2013, 16:45

OK, bei den Folienschwingern brauchst Du auch so richtig Platz. Ich hab da die komplette Rückwand zugepflastert.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von Andi Büttner » Dienstag 19. Februar 2013, 20:40

Servus Eckart,

stimmt schon, am Ende macht der Ton die Summe aller Maßnahmen. Ich habe bei mir, wie bei Kreuzi, die komplette Rückwand vollgemacht und auch sogar ein Teil der Seite. Macht in Summe 12m2.
Das war es aber auf jeden Fall Wert (musste dafür die gerade fertig gestellte Rückwand einreissen :devil: )

Bei einem Freund sind wir es gleich richtig angegangen. 4 Kästen mit je 1m * 2,30m gezimmert und die Rückwand war fertig. Ein Unterschied im Bass wie Tag und Nacht.
Mir leuchtet jetzt auch ein weshalb wir immer als Spinner mit unseren Monster Subs dahin gestellt werden. So eine vollflächige Absorptionsfläche reduziert Dir den Nachhall extrem. Dadurch wird der Bass automatisch um gefühlt mehr als die Hälfte leiser weil es nicht mehr dröhnt. Im gleichen Zug musst Du den Bass wieder lauter machen um auf die gleiche gefühlte Lautstärke zu kommen. Nur ist diese gefühlte Lautstärke nicht durch Dröhnen, sondern durch satten trockenen Klang definiert.

Grüße
Andi

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Freitag 8. März 2013, 17:31

Weiter geht es mit der Akustik

Von Hofa - Akustiks habe ich damals, nach einer Anfrage, ein paar Vorschläge mit passenden Fotos bekommen, welche Module in Menge und Position ich in meine HK einbauen sollte.
Verwundert war ich darüber, das ich die meisten Breitbandabsorber - Basotect Platten 500x500x100mm unter die Decke hängen sollte :confused:
Auf Nachfrage, bekam ich die Antwort, das es mit meinem Raum - Fensteranordnung und Symetrie zu tun hat.

Direkt hinter meinem Hörplatz habe ich bisher nur Hofa Diffusoren hängen und der Platz ist sehr eingeschränk für weitere Absorber
3436 3437

Da ich noch Basotect Platten über habe, in 100mm Stärke, wurde mit einem Spiegel die Position unter der Decke ermittelt, für die drei Hauptkanäle.
Hier der erste Rahmen (Prototyp :) ) für eine Platte 1000x500x100mm Position passend zum Center
3440 3441

Habe ihn auch gleich mit Akustikstoff bezogen.

Die zwei anderen platen hängen erstmal nur provisorisch an der Decke
3438 3439

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von wolfmunich » Freitag 8. März 2013, 17:35

Boah, echt heftig, für ein Wohnzimmer. Gut das du Single bist. :clap:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von Kreuzi » Freitag 8. März 2013, 18:02

wolfmunich hat geschrieben:Boah, echt heftig, für ein Wohnzimmer. Gut das du Single bist. :clap:
Doe Prioritäten sind schon leicht erkennbar :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von Ewi » Freitag 8. März 2013, 21:48

:thumbsup: :clap: :thumbsup:

Nur schade, dass du das alles wieder abbauen mußt ... wenn dann eine Frau einzieht :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Freitag 8. März 2013, 22:20

Ewi hat geschrieben::thumbsup: :clap: :thumbsup:

Nur schade, dass du das alles wieder abbauen mußt ... wenn dann eine Frau einzieht :yes:

Wofür gibs denn einen Keller im Haus :grin:
Da kann man noch ein Bett aufstellen :wink:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Sonntag 10. März 2013, 10:44

Erste Test Erfahrung mit der Deckenakustik.

Ich bin sehr überrascht wie stark der Einfluss dieser Massnahme ist :) positive !!!

Ich höre Details herraus die vorher verschluckt wurden oder nur schwer raus zu hören waren :headphones:
Nachteil, wiedermal rumschrauben an den Einstellungen, hauptsächlich am Center :hmm:

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 10. März 2013, 10:50

jonesy hat geschrieben:Erste Test Erfahrung mit der Deckenakustik.

Ich bin sehr überrascht wie stark der Einfluss dieser Massnahme ist :) positive !!!

Ich höre Details herraus die vorher verschluckt wurden oder nur schwer raus zu hören waren :headphones:
Nachteil, wiedermal rumschrauben an den Einstellungen, hauptsächlich am Center :hmm:

Eckart
Servus Eckart,

du hast halt wesentlich weniger Reflektionen von der Decke, dadurch auch mehr und bessere akustische Infos am Hörplatz. Freut mich für dich, dass du jetzt ein besseres Hörerlebnis hast.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 10. März 2013, 16:29

Sehr schön, dass es besser geworden ist so :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Aber wie hast Du denn so derartig exakt den Akustikstoff um den Kasten bekommen? Sieht ja wie echte Profiarbeit aus!
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Sonntag 10. März 2013, 16:48

The Jedi of Bass hat geschrieben:Sehr schön, dass es besser geworden ist so :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Aber wie hast Du denn so derartig exakt den Akustikstoff um den Kasten bekommen? Sieht ja wie echte Profiarbeit aus!

Die Bildqualität ist so schlecht das man die Macken nicht sieht :wink:

Ich habe den Stoff doppelt aufgezogen ich hoffe das da durch die Höhen nicht zu stark gedämpft werden

Eckart

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Freitag 3. Mai 2013, 17:14

Hinter dem Rack in dem mein HK - Hirn und die Quellengeräte untergebracht sind ( Siderack ) wollte ich versuchen etwas mehr Ordnung in den Kabelsalat zu bringen :)
Das zerlegen - Demontage der Verkabelung und Geräte ausbauen geht ja schnell
3529 3533 3530

Die Geräte aus dem Rack auf dem Boden verteilt, hoffentlich kriege ich das alles wieder richtig zusammen :crazy:
3532 3528

Nach einer gründlichen Reinigung - Frühjahrsputz und ein paar Stunden später ist alles wieder im Rack verstaut und angeschlossen :)
3535

Leider mußte ich auch dieses Mal feststellen, das ich nicht wirklich mehr Ordnung in den Kabelsalat bringen konnte :cry:
es sind einfach zu viele :w000t:
Da auch der Ausbau - Verkleidung, der Wand rechts neben dem Rack nicht feststeht :hmmm: sieht es immer noch ziemlich wild aus, an der Wandseite
3537 3536

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 3. Mai 2013, 20:11

Das muss doch ein geiles Gefuehl sein, wenn es wiedersauber steht und alles laeuft :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sehe ich da Stromfilter und Starkstromanschluesse? Oder 220v fuer mehr als 3500Watt?

Was sind diese 4 Teile mit den analogen Drehschaltern?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Freitag 3. Mai 2013, 21:39

The Jedi of Bass hat geschrieben:Das muss doch ein geiles Gefuehl sein, wenn es wiedersauber steht und alles laeuft :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sehe ich da Stromfilter und Starkstromanschluesse? Oder 220v fuer mehr als 3500Watt?

Was sind diese 4 Teile mit den analogen Drehschaltern?
Stromfilter habe ich keinen das Teil rechts neben dem Rack ist ein Vorschalttrafo für meine US Geräte .
Starkstrom ist etwas anderes aber es stimmt schon in dem Stromverteiler liegen alle drei Fasen an kommt auch aus dem PA Bereich
http://www.conrad.de/ce/de/product/3050 ... ggest=true

Eckart

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von jonesy » Freitag 3. Mai 2013, 22:20

Huch vergessen :blush:
Bei den vier Geräten handelt es sich um Röhren DI-Boxen von Universal Audio, sie werden normaler weise zwischen Gitarren und Mischpult eingeschliffen, bei mir hängen sie zwischen Lexicon und Lautsprecher Manager.
Mit den zwei Reglern kann man die Röhrensättigung und den Gain verstellen, die Teile sollen Röhrenklang in meine Kette bringen, zu mindest bilde ich mir ein, das sie es tun :wink:

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von Kreuzi » Samstag 4. Mai 2013, 09:08

3535

auf dem bild ganz unten rechts :clap:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 4. Mai 2013, 10:51

Kreuzi hat geschrieben:3535

auf dem bild ganz unten rechts :clap:
Die PS3???
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherheim

Beitrag von Papsi » Samstag 4. Mai 2013, 11:01

Sieht so aus als wenn die auf 4 Schwingungsdämpfern steht.

Aber 16A Stecker habe ich auch noch in keinem Wohnzimmer gesehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Antworten