kleines Update zum Akustiker, hatte nun Kontakt mit JV, frühester Termin Anfang Mai

Werd dann vorerst mal weiter recherchieren und schauen was ich unabhängig von der Raumausführung/Akustik machen kann

Ashrak hat geschrieben:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auch ohne transparenten Leinwandtuch ein DBA hinter der Leinwand realisieren kann? Was sagt eure Erfahrung/Meinung dazu?
wolfmunich hat geschrieben:Ashrak hat geschrieben:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auch ohne transparenten Leinwandtuch ein DBA hinter der Leinwand realisieren kann? Was sagt eure Erfahrung/Meinung dazu?
Könnte vielleicht problematisch werden je nachdem wie weit die Membran vom Leinwandtuch entfernt und welche Pegel du mal fahren wirst. Eventuell sieht man die "Arbeit" des Subs indem das LW-Tuch sich mitbewegt. Ich mein jetzt nicht die Frequenzen sondern die bewegte Luft was bei einem BR-Sub z.B. noch verstärkt wird.
Ruhrradweg hat geschrieben:Ich würde nicht eine Sekunde überlegen und ein AT nehmen
Ruhrradweg hat geschrieben:Den Center auf den Boden legen ist machbar, aber keinesfalls optimal, da du sonst frühe Reflektionen vom Boden hast die nur schwer beherrschbar sind.
Ruhrradweg hat geschrieben:der Lichtleistung der Beamer erledigt sich in den nächsten Jahren von selber, wenn Laser bezahlbar wird
Kreuzi hat geschrieben:Ich würde keine Sekunde überlegen und ein schalldichtes Leinwandtuch nehmen. Warum? Ich möchte gerne guten Hochton hören und nicht irgendetwas kastriertes.
Kreuzi hat geschrieben:Ruhrradweg hat geschrieben:der Lichtleistung der Beamer erledigt sich in den nächsten Jahren von selber, wenn Laser bezahlbar wird
Ich warte schon gefühlte 100 Jahre auf Laser und gefühlte 150 Jahre auf lichtstarke bezahlbare Projektoren. Die Industrie bietet halt Projektoren für Leinwände bis max. 3,o - 3,5m an, wenn due 4m oder sogar 5m haben willst, hast Du halt dann ein dunkles Bild, denn was bezahlbares gibt es nicht mehr, da Du die Mindeheit bis.
wolfmunich hat geschrieben:Eventuell sieht man die "Arbeit" des Subs indem das LW-Tuch sich mitbewegt
gusi hat geschrieben:Ich denke auch, dass dann das Tuch ev. mitbewegt wird. Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, dass der Schall, den die Subs erzeugen, durch die geschlossene Leinwand "verteilt" wird und dadurch der Bass unpräzise wird. Die Luft kann ja nicht ungehindert durch die geschlossene Leinwand durch, und irgendwohin muss sie ja, also verteilt sie sich hinter der (sich bewegenden Leinwand). Wobei aber auf der anderen Seite vom Sub ja auch Luft angesaugt wird, wenn die Membran in den Sub reingezogen wird. Also es ist eigentlich ein Nullsummenspiel und hat deshalb 0 Auswirkungen? Hmmmdas wär doch mal eine Frage für Jochen
(oder einen Physiker)
Ruhrradweg hat geschrieben:Den Center auf den Boden legen ist machbar, aber keinesfalls optimal, da du sonst frühe Reflektionen vom Boden hast die nur schwer beherrschbar sind.
Kreuzi hat geschrieben:Ausserdem möchte ich kein flaues Bild haben. Auch bei lichtstärkeren Beamern wirkt das Bild durch die Struktur einfach flauer als sonst. Ein höherer Gain ist nur eine Zuckerl dazu wobei man aber beachten muss, dass nicht jedes Tuch geeignet ist - Stichwort: Hotspot.
gusi hat geschrieben:Zugegeben, Toole hat Stereowiedergabe mit und ohne zusätzlichen Center getestet. Ich vermute mal, das Ergebnis sollte sich auch auf den Phantomcenter übertragen lassen.
Ashrak hat geschrieben:Das flaue und "unschärfere" Bild gibt mir bei den AT Tücher nämlich auch zu bedenken. Bei nur 5% Lochanteil in der Leinwand verschwinden rein rechnerisch 20% der Pixel und auch des Lichts. (5% von 5,85m² Bildfläche = 0,3m², bei 2Mio Pixel sind das über 100k Pixel, also knapp 20%)![]()
Zurück zu Heimkino Vorstellungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast