bei der User-Vorstellung habe ich ja schon kurz erwähnt, das meine Verlobte und ich aktuell dabei sind unseren Traum vom Eigenheim in Niederbayern zu verwirklichen. Da wir beide sehr gerne Filme und Serien genießen wollen wir in dem Zuge auch gleich das Thema Heimkino angreifen

Aktuell ist der Stand wie folgt:
Wir haben einen ersten Eingabeplan von unserem Architekten erhalten, der auch zu 99% dem entspricht, was wir uns vorstellen und was auf dem Grundstück realisiert werden kann. Aufgrund der Bodenbeschaffenheiten (Grundwasser) ist ein Keller nicht sinnvoll realisierbar.
Das Wohnzimmer hat aktuell die Maße von:
L: 5,88
B: 4,52
Die lichte Deckenhöhe beträgt 2,69
Was noch wichtig ist, die Position der Tür zur Terasse im Wohnzimmer passt noch nicht. Diese wird noch etwas nach rechts (Richtung Essbereich) verschoben.
Soweit zum Grundriss für das geplante Wohnzimmer-Domizil

Jetzt wären wir schon bei der ersten Frage, fällt euch was auf an dem Raum, was uns später beim Kino massive Probleme bereiten wird und man jetzt vielleicht noch korrigieren kann? Wenn ja, bitte raus damit. Werde euch nicht

Was ich jetzt fast vergessen hatte, was haben wir technisch eigentlich vor in dem Raum.
Kurz gesagt, wir wissen es noch nicht final

Das Ganze kommt daher, wir haben was die Technik betrifft nichts, sind in dem Bereich quasi noch jungfräulich.
Wobei ein Oppo 103d steht zur Verfügung, der Rest muss aber definitv angeschafft werden.
Von der räumlichen Gestaltung tendieren wir aktuell zu einer Rahmenleinwand inkl. versteckter Front-Speaker evtl. sogar inkl. Subwoofer. Auch der Rear-Bereich sollte soweit versteckt sein, dass die Boxen nicht sichtbar sind.
Hier geht allerdings das Dilemma so los. Ich war schon in einigen HIFI - Läden, allerdings fühlte ich mich nicht richtig verstanden oder abgeholt. Das kann aber auch daran liegen, das mir das theoretisches Wissen was den Bereich betrifft, einfach fehlt. Mir ist auch klar, keiner von euch kann uns die Arbeit der Planung abnehmen aber vielleicht findet man die Möglichkeit eines Sparring's

Sicher könnte man auch die komplette Heimkino - Umsetzung einer Firma übergeben, allerdings befürchte ich das das unser Budget massiv sprengen würde. Von daher hoffen wir das wir selbst und vielleicht mit Unterstützung von euch unser Ziel erreichen.
Von daher würd ich mal mit den beiden Fragen anfangen:
- Denkt Ihr eine solche Medienwand wäre realisierbar in diesem Raum?
- Habt Ihr vielleicht sogar Tips für ne Gute Lektüre (BauBerichte, etc)?
Danke schon mal.
Lg,
Stephan