Das Cinema Utopia... lebt!

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitragvon BladeRunner1974 » Sonntag 3. Februar 2019, 18:14

Noch eine weitere Ergänzung zu den DSP‘s von Monacor. Wir hätten gerne beim Bassmanagement einen Filter bei 18Hz gesetzt. Die Monacors lassen aber erst ab 20Hz entzerren. Merke: DSP Kaufkriterium => max. mögliches Frequenz- resp. Entzerrungsspektrum miteinbeziehen.
LG Stephan - Cinema Utopia
BladeRunner1974

Beitragvon jonesy » Montag 4. Februar 2019, 10:12

Moin, das liest - hört sich doch sehr gut an :bassdscho:

Diesen Satz verstehe ich nicht so richtig :
Zugriff auf das Bassmanagement zu, weshalb kein Crossover zwischen Höhen/Mitten und Tiefen gemacht werden konnte

Ich weiß zwar nicht genau welche Monacor DSP's du hast aber wenn du mehr willst dann muß du deutlich mehr investieren !

Eckart
jonesy

Bilder: 643

Beitragvon BladeRunner1974 » Montag 4. Februar 2019, 11:17

Grüss Dich Eckart,

danke Dir :) - hätte nie gedacht, dass da noch soviel möglich sein kann. :thumbsup:

Bezüglich Deiner Frage resp. Anmerkung:

Absolut, wie ich schrieb wäre hierfür eine Profivorstufe von Vorteil (womit man sich die DSP's sparen könnte). Gemäss Jochen war/ist die Vorstufe das Problem, da die einzelnen Kanäle nur separat und NICHT in direkter Verbindung mit dem Bassmanagement angesteuert werden konnten. Insofern denk ich, dass es kein DSP-Problem ist/war. Ich bin mir aber bewusst, dass es auch in Sachen DSP's noch Luft nach oben gäbe und ich locker das 2-3 fache hierfür ausgeben könnte (wir haben für die drei DSP's schon ca. CHF 2'200.00 seinerzeit bezahlt). Aus dieser Erkenntnis heraus würde dies aber keinen Sinn machen. Somit wäre der nächste logische Schritt (um nochmals die letzte Meile zu gehen) nur der Kauf einer Profivorstufe. Meine Frau würde mich aber killen, wenn ich mit einem solchen Vorschlag heute oder morgen käme... :axe:

Ich bin mir aber sicher, dass das System auf Grund der Kommentare von Jochen und der eigenen Höreindrücke nun schon auf einem sehr guten Niveau spielt, weswegen keine Eile angesagt ist. Ich bin nun erstmal sehr sehr glücklich, zufrieden und vorallem dankbar.
BladeRunner1974

Beitragvon gusi » Montag 4. Februar 2019, 13:18

BladeRunner1974 hat geschrieben:Meine Frau würde mich aber killen, wenn ich mit einem solchen Vorschlag heute oder morgen käme... :axe:

Na vielleicht klappt's ja dann nächste Woche :grin: :weg:
gusi

Bilder: 5

Beitragvon BladeRunner1974 » Montag 4. Februar 2019, 13:42

gusi hat geschrieben:Na vielleicht klappt's ja dann nächste Woche :grin: :weg:

Ich kann‘s ja mal probieren... wenn man mich dann nicht mehr liest weisst Du was los ist... :totlachen:
BladeRunner1974

Beitragvon gusi » Montag 4. Februar 2019, 15:18

BladeRunner1974 hat geschrieben:

Ich kann‘s ja mal probieren... wenn man mich dann nicht mehr liest weisst Du was los ist... :totlachen:

Ja, du bist dann shoppen :totlachen:
gusi

Bilder: 5

Beitragvon BladeRunner1974 » Montag 4. Februar 2019, 17:14

gusi hat geschrieben:
BladeRunner1974 hat geschrieben:

Ja, du bist dann shoppen :totlachen:

Falls wir im Lotto gewinnen... :hmmm: also nein... :lol:
BladeRunner1974

Beitragvon BladeRunner1974 » Mittwoch 6. Februar 2019, 20:33

Seit Tag ‚0‘ hab ich nun schon viel mir neu angehört. Mitunter besonders auffällig ist, wie geschlossen das neue Klangbild nun ist. Die erste Einmessung war rückwirkend betrachtet auf ‚Effekthascherei‘ getrimmt, was mir als ‚Grünschnabel‘ natürlich gut gefallen hatte. Da drängt sich nun nix mehr auf (bspw. aus den Effektlautsprechern oder dem Center), was aber nicht zulasten der Dynamik korrigiert wurde. Insgesamt hat es deutlich an Qualität gewonnen, womit die Intensität des Hörvergnügens auf ein neues Level gehievt wurde. Es ist tatsächlich eine erweiterte, ja neue Hörerfahrung. Darüber staune ich fast am meisten.
BladeRunner1974

Vorherige

Zurück zu Heimkino Vorstellungen