Das MiaMar

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Mittwoch 12. Oktober 2011, 20:28

Hi,

so, dann will ich mal versuchen, den Werdegang des MiaMar´s zu schildern... ( Bilder und Eckdaten gibt´s ja schon im Showroom ).

Wie beginnen die HK-Vorstellungen in der heute schon sooo stark thematisierten ( :censored: ) Zeitschrift immer:
"In´s Kino ging er schon immer gern..." :lol:

Nein, Quatsch...

Natürlich liebe ich Filme !!! Und natürlich habe auch ich immer davon geträumt, ein (möglichst großes) Stück Kino-Feeling nach Hause zu holen.
Und dieser Gedanke wuchs heran... ( Inception ??? :rolleyes: )

Mit dem Bau unseres Hauses kam dieser Traum nun in Reichweite -> Ein Kellerraum wurde dementsprechend "reserviert".
Nach einem (!) Jahr Planungsphase wurde im September 2008 der Grundstein gelegt. Die Bauphase sollte mehr als zwei Jahre dauern...
Das hatte vor allem finanzielle Gründe, wobei das ursprüngliche festgelegte Budget mittlerweile deutlich überzogen ist -
sehr zum Leidwesen meiner Frau :hit:.
Darüberhinaus konnte und wollte ( 2 Kinder... ) ich hauptsächlich nur mittags und abends an den Wochenenden arbeiten. Und... aufgrund meines bescheidenen handwerklichen Talents dauerte alles letztendlich auch ein bisschen länger, weil es zum Beispiel zweimal gemacht werden musste usw... :blush:

Jedenfalls war ich dann letztes Jahr im November fertig -> Das MiaMar 1.0 ( Danke Werner :yes: ) wurde eröffnet.
Im April dann entschloss ich mich SEHR spontan zum Kauf eines neuen Lautsprecher-Sets.
Das zog erneute bauliche Veränderungen nach sich
-> So musste eine neue Bühne her
-> Die hinteren Wände wurden umgebaut, um die überraschenderweise doch mächtigen Klipsch RB-61 "einzuverleiben"
-> Eine Raumschräge hinten links wurde "entschärft", imdem die gerade Wand weiter in den Raum gezogen wurde.

Jedenfalls bin ich nun erst einmal fertig ( naja, so fertig, wie ein Heimkino eben so ist... ) und habe Spaß im MiaMar 2.0 !!! :rock:

Details ( Sternenhimmel , Sessel ) folgen !

viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:18

@Duck,
die Sessel sind leider nicht von Stressless... Wären sie es, würde das den monetären Wert des ganzen Kinos verdoppeln !!! :lol:

Der Name ist "Basel" und am günstigsten sind sie bei eBay
-> http://www.ebay.de/itm/Massagesessel-BA ... 2568397d1f
Leider lässt sich der Händler auf keinerlei Mengenrabatte ein... :evilmad:

Bequem sind sie auf jeden Fall und selbst die HdR Extended Versionen sind problemlos darin machbar :popcorn:

Mist...somit kein Sessel-Gott... :angry:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das MiaMar

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:22

goldengate28 hat geschrieben:
Mist...somit kein Sessel-Gott... :angry:
dann eben der MiaMar-Gott :grin:

Ist doch auch was
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:15

Hi,

hier nun ein paar Details zum Sternenhimmel…

Am besten fange ich bei der Entstehung an:

Zuallererst stellte sich mir die Frage nach dem Motiv: „Wahllos-gebohrte-Sternenhimmel“ gibt es zuhauf, und da ich mich ein wenig für Sterne interessiere, wollte ich einen möglichst realistischen Himmel mit Sternen, -bildern und Planeten.

Darüberhinaus hatte ich schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Dank an meine Frau für all ihre Unterstützung irgendwie in das Kino zu integrieren…
( Die Alternative dazu wäre eines von den 4 verfügbaren wertvollen Posterplätzen mit „Die Brücken am Fluss“ zu belegen…ähm... Ich war und bin letztendlich sehr froh, daß der Sternenhimmel DAS verhindert hat… :yes: ).
Nur welcher Zeitpunkt ? Hochzeitstag ? Hmmm… ich wollte mich später im Kino ja wohlfühlen… ( au Backe, wenn sie das liest, gibt´s Saures !!! :hit: ). Nein, ihr Geburtstag, sprich ihre Geburtsminute erschien mir "würdig" genug…
( Ein witziger Effekt tritt übrigens ein, wenn Paare mein Kino betreten: Auf meine Erklärung, was es mit diesem Himmel auf sich hat, kommt zu nahezu 100% immer die Reaktion von „ihr“ : „Und was machst Du für mich ???“ :clap: )

Ok…, also im Internet gesucht und hier -> http://www.astroviewer.de/interaktive-s ... 27p74v7qo6 gefunden… .

Danach in den Baumarkt und 3 Spanplatten in der Größe 0,90 x 2,70m gekauft.

Nun musste ich „nur“ noch die mittlerweile leicht vergrößerte Skizze auf die Platten bekommen…Also…jeden einzelnen Stern ( insgesamt übrigens mehr als 700 !!! ) auf der Skizze ausgemessen und per eigens definiertem Maßstab farblich unterschiedlich ( gemäß Sternengröße: klein,groß,Planeten,Sonne ) auf die Platten übertragen…Das hat mich WOCHEN gekostet…

1924
1925

Die Platten voller farbiger Punkte ging´s nun an dass Löcherbohren:

Hier half mir zwar tatkräftig, aber zum Schluss unter großem Protest mein Sohn. Papa bohrte ( und brach beim ersten Loch sofort den 1mm-Bohrer ab -> soviel zu meinem handwerklichen Geschick… ) und mein Sohn, saß auf der anderen Seite und malte die Farbkreise drumherum gemäß der Bohrgröße, damit ich später wusste, wo welches Loch war…
Hier übrigens ein Tipp an alle 1mm-Bohrer-Abbrecher: Bohrt einfach mit dem abgebrochenen Teil weiter, das funktioniert einwandfrei und spart Geld !


Ok, wie befestige ich dieses schwere Monster nun an der Decke ? Irgendjemand hatte seinen Himmel mit Ketten befestigt -> Sehr coole Idee !!! :thumbsup:

1926
1927

Auf der so ( in Bauchhöhe ) aufgehängten Konstruktion konnte ich nun die vier im großen Internetauktionshaus ersteigerten Lichtfaser-Sets verarbeiten ( jeweils 1 Faser in die 1mm, 3St. in die 2mm, 9St. in die 3mm, sowie 25 Fasern für die Sonne )

1928
1929

Nach erfolgreichem Funktionstest noch schnell den eigens empfohlenen ( dazu gleich mehr… :evilmad: ) Sprühkleber drauf, um die Fasern zu fixieren, die Konstruktion aufgestellt, mit schwarzer Farbe eingesprüht, trocknenlassen, Fasern bis auf ca. 1cm gekürzt ( um einen "3D-Effekt" zu erzielen ), fertig…

1930
1931
1932

Am nächsten Tag: Beim Berühren einiger plötzlich lichtlosen Fasern: SCHOCK :crazy: !!! Die brachen ab !!! Offensichtlich hatten einige Fasern zuviel Sprühkleber abbekommen und das bekam ihnen wohl nicht…

Jedenfalls hielt sich der „Verlust“ letztendlich glücklicherweise in Grenzen und es waren zum Schluss vielleicht 15 oder 20 Sterne, die auf meinem Himmel endgültig verloschen… :cry:


Zum Schluss wurde der Himmel in kleinstmöglichem Abstand zur Decke gehängt, die Ränder mit Bühnenmolton-überzogenen Gipskartonplatten verkleidet und nun strahlt er wunderschön.

1933

Hier mal ein noch paar "Impressionen" -> vielleicht schwer zu erkennen, aber glaubt und vertraut mir einfach:

Der kleine Wagen mit Polarstern:

1934

Sonne , Venus und die Plejaden:

1935

Kassiopeia:

1936

Der große Wagen:

1937



Ach ja... und sollten diese Berichte ZU ausführlich sein, sagt´s mir ruhig.. Ich kann das schon vertragen... :cry:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das MiaMar

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:30

goldengate28 hat geschrieben:

Ach ja... und sollten diese Berichte ZU ausführlich sein, sagt´s mir ruhig.. Ich kann das schon vertragen... :cry:

Keineswegs :grin: :grin: nur weiter so.

Da hast du dir ja immens viel Arbeit gemacht. Ich hoffe auch das es auch so gewürdigt wird. :wink: Mein Sternenhimmel ist da sehr banal mit willkürlichen Bohrungen versehen worden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Das MiaMar

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 13. Oktober 2011, 15:46

Das ist ja einmal eine klasse Beschreibung . :clap: :clap: Bitte weiter so ,schaut super aus . :thumbsup:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:01

goldengate28 hat geschrieben:„Wahllos-gebohrte-Sternenhimmel“ gibt es zuhauf
Detective hat geschrieben:Mein Sternenhimmel ist da sehr banal mit willkürlichen Bohrungen versehen worden.
Na prima...mitten rein in´s Fettnäpfchen...Sorry... :blush:

Und...keine Ahnung, ob Euch auch die Bauphase interessiert…
Ich denke, ich werde einfach einmal anfangen zu erzählen…
( Halt solang, bis entweder ganz plötzlich meine Registrierung aus „mysteriösen“ Umstanden gelöscht wird :hmmm: oder Ihr mir klar und deutlich sagt, daß ich endlich aufhören soll, weil dieser Mist sowieso nicht gelesen wird…
Los, traut Euch... :box: )

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das MiaMar

Beitrag von Ewi » Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:34

Servus Mario

Ist eh schlimm genug wenn so Typen wie die Da.sy :flowers: oder der Jess..ai :flowers: das Niveau hier drücken, da frischt Dein Beitrag das Ganze wieder gewaltig auf :thumbsup:

Guuuut gemacht ... weiter so :clap: :clap: :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Das MiaMar

Beitrag von CineMAC » Freitag 14. Oktober 2011, 08:41

Sehr schöner Beitrag! Bin schon gespannt auf den Baubericht. :clap:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das MiaMar

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 15. Oktober 2011, 18:52

Wirklich klasse Sternenhimmel :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Macht Lust auf Nachbauen :yes:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Samstag 15. Oktober 2011, 22:41

Hi,

vielen Dank für das Lob. Ich bin selber auch ganz überwältigt... :w000t:
Nein...natürlich nicht... :tongue:
Ich bin ganz froh, daß letztendlich tatsächlich das rauskam, was ich mir auch vorgestellt hatte.

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Samstag 15. Oktober 2011, 23:02

Schon wieder ich...

Offensichtlich habe ich meine Klappe wohl zu weit aufgerissen.
Ich befürchte, daß die großspurig angekündigte BESCHREIBUNG der Bauphase wohl nur eine beschreibung wird. :sweat:
Ich habe nämlich gerade festgestellt, daß meine Fotostrecke aus............................................... EINEM Foto besteht ??? :crazy:

Ähm...Ich meld mich wieder... ( ...oder vielleicht auch nicht... :whistle: )

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das MiaMar

Beitrag von Ewi » Samstag 15. Oktober 2011, 23:44

Her mit dem Bild Mario ... schone uns nicht :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das MiaMar

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 16. Oktober 2011, 05:50

goldengate28 hat geschrieben:Schon wieder ich...

Offensichtlich habe ich meine Klappe wohl zu weit aufgerissen.
Ich befürchte, daß die großspurig angekündigte BESCHREIBUNG der Bauphase wohl nur eine beschreibung wird. :sweat:
Ich habe nämlich gerade festgestellt, daß meine Fotostrecke aus............................................... EINEM Foto besteht ??? :crazy:

Ähm...Ich meld mich wieder... ( ...oder vielleicht auch nicht... :whistle: )
Aber bitte nicht alle auf einmal einstellen. Etwas einteilen, damit wir wegen der Bilderflut nicht überfordert werden. :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das MiaMar

Beitrag von Ewi » Sonntag 16. Oktober 2011, 07:21

Unglaublich ... unser Kreuzi geht um 5:50Uhr ins Internet um Bilder zu schaun ... am Sonntag :hmmm:
Was er da wohl gesucht hat :confused: ... Den Online-Pfarrbrief? :grin:

P.S. Da in der Wiege gerade die Sirene los ging, hab ich ein Fläschchen gemacht ... Ich hab also ein Alibi :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das MiaMar

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 16. Oktober 2011, 08:30

Ewi hat geschrieben:Unglaublich ... unser Kreuzi geht um 5:50Uhr ins Internet um Bilder zu schaun ... am Sonntag :hmmm:
Was er da wohl gesucht hat :confused: ... Den Online-Pfarrbrief? :grin:

P.S. Da in der Wiege gerade die Sirene los ging, hab ich ein Fläschchen gemacht ... Ich hab also ein Alibi :yes:
Ich will ja was vom Tag haben :w000t:

Vor allem bei dem Wetter :sun:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das MiaMar

Beitrag von jonesy » Sonntag 16. Oktober 2011, 09:45

Hallo Mario,
von mir auch noch ein willkommen in der Runde, ist zwar spät :blush: aber ich habs doch nicht vergessen :grin:

Deine Berichte sind doch TOP :) für die Details deines Kinos kannst du es ja wieder Demontieren und Fotos machen :wink:

Eckart

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Sonntag 16. Oktober 2011, 20:44

Daisy hat geschrieben:Aber bitte nicht alle auf einmal einstellen. Etwas einteilen, damit wir wegen der Bilderflut nicht überfordert werden. :grin:
Ich könnte das Bild ja auch niedriger auflösen und die einzelnen Pixel einstellen... :thumbsup:


Aber eigentlich kann ich sogar 2 ( in Worten: zwei ) Bilder anbieten:

#1
1941

und #2
1895

Irgendwann dazwischen fand die Bauphase statt... :whistle:


Aber mal im Ernst...Ich denke und hoffe, daß ich noch einen USB Stick mit Bildern auf Arbeit habe !!!
Wenn nicht, ist es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht so schlimm -> Schließlich ist es doch letztendlich immer der gleiche Sch..... :lol:
Und ich kann Euch versprechen, daß ich das Rad nicht neu erfunden habe -> Laminat-legen-Fotos sehen irgendwie bei jedem gleich aus... :yes: !!!


Dann bis morgen :wave:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das MiaMar

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 17. Oktober 2011, 21:29

goldengate28 hat geschrieben: Und ich kann Euch versprechen, daß ich das Rad nicht neu erfunden habe -> Laminat-legen-Fotos sehen irgendwie bei jedem gleich aus... :yes: !!!
Och, ich sehe gerne zu, wie andere Schwitzen bei der Arbeit :grin: :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Das MiaMar

Beitrag von goldengate28 » Montag 17. Oktober 2011, 21:46

Duck hat geschrieben:
goldengate28 hat geschrieben: Laminat-legen-Fotos sehen irgendwie bei jedem gleich aus... :yes: !!!
Och, ich sehe gerne zu, wie andere Schwitzen bei der Arbeit :grin: :wink:
Aber wohl kaum meine "von-hinten-kniend" Bilder... :sick:

Antworten