Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Donnerstag 10. November 2011, 17:13

Hallo zusammen,

wie bereits angedroht, eröffne ich hier den Bauthread zu meinem neuen Heimkino.

Ausgangslage:
Mein derzeitiges (Mini-)Heimkino befindet sich im 1. Stock unserer 3-Zimmer Wohnung (ca. 10 - 12 qm des Wohn-/Esszimmers). Nachdem wir für den 2. Nachwuchs dringend Platz brauchen, haben wir die darüber liegende DG-Wohnung dazugekauft. Damit wandert auch das Heimkino von 1. Stock in das DG und soll ein "reines" Wohnzimmer-Integrations-Heimkino werden, allerdings mit deutlichen Tendenzen in Richtung Heimkino.

Vorab eine Zusammenstellung meiner bisherigen Komponenten...

Elektronik:
Fernseher: Sony KDL-46X3000
Vorstufe: Denon AVR-4810
Endstufe: Marantz MM-8003
Blu-ray Player: PS3 slimeline
CD-Player: Vincent CD-S6

Boxen:
Front: Sonus Faber Cremona Auditor M
Center: Sonus Faber Cremona Center M
Effekt: Sonus Faber Elipsa Auditor
Sub: Velodyne DD-12

Bild von aktuellen Wohnzimmer
Bild

Küche/Wohnzimmer im DG:
Bild

Nach der Raumabtrennung:
Bild

Umsetzung:
Momentan möchte ich eine motorisierte Leinwand in die Decke integrieren und mir somit auch wieder einen Beamer zulegen. Dies war im alten Wohnzimmer bei einem Sitzabstand von 2,5 m - 3 m nicht möglich/erforderlich. Wände sollen im Wechsel mit dunkler Steinwand und Holzabsorver-/diffuser-Elementen ausgekleidet werden. Über die Decke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und der Holzfußboden sollte nicht verändert werden.

In den nächsten Wochen soll dann die konkrete Planung erstellt werden. Ich freue mich auf Eure Anregungen/Diskussionen.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von ChevChelios am Mittwoch 18. Februar 2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von Ewi » Donnerstag 10. November 2011, 21:10

Servus Christian

Wünsche dir viel Spaß bei der Planung und Realisierung :rock:

... bin schon gespannt :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von CineMAC » Freitag 18. November 2011, 15:02

Hallo Christian, sieht gut aus! Freu mich schon auf den Bericht und den Bildern. :thumbsup:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Montag 16. Februar 2015, 22:39

Hallo zusammen,

viel Zeit ist seit meinen letzten Post vergangen und ich musste vorerst nur mit einem provisorischen Aufbau leben. Zuerst mussten die restlichen Zimmer umgebaut werden ...

In den nächsten Posts versuche ich mal einen Überblick zu geben, was seitdem passiert ist. Um eines vorwegzunehmen, ich baue immer noch um ...

Nachfolgend noch einmal ein paar Bilder zur Ausgangssituation.

Der Raumgrundriss fürs Heimkino - blau markierte Wand zur Dachgaube musste erst noch gestellt werden:
06.JPG
Querschnitt des Raumes genau vermessen:
05.JPG
Frontansicht:
02.JPG
Rückansicht:
01.JPG
Rechte Seite:
04.JPG
und linke Seite:
03.JPG
Und der provisorische Aufbau, damals noch ohne Beamer ...
neue front 01.JPG
Rückansicht 01.JPG
Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ChevChelios am Dienstag 17. Februar 2015, 01:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Montag 16. Februar 2015, 23:02

Dann folgten habe ich mir Beamer (Sony HW50) und Vorverstärker/Bluray-Player (Denon AVR-4520 und DBT-3313UD) geholt und jede Wand einmal durchprobiert.

Rechte Seite:
09.JPG
10.JPG
11.JPG
Rückseite:
14.JPG
Frontseite:
12.JPG
13.JPG
mit der Erkenntnis, dass trotz der kürzeren Breite die Frontseite am Besten passt.

Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ChevChelios am Dienstag 17. Februar 2015, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Montag 16. Februar 2015, 23:09

Anfang 2014 kam dann endlich der ersten Schritt in Richtung Heimkino und die Wand für die Abtrennung zur Dachgaube wurde gestellt ...
16.JPG
18.JPG
21.JPG
24.JPG
25.JPG
und anschließend das Heimkino wieder aufgebaut.
26.JPG
27.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ChevChelios am Dienstag 17. Februar 2015, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Dienstag 17. Februar 2015, 00:37

Dann habe ich ein wenig mit Farben herumexperimentiert:
IMG_2062.JPG
IMG_1965.JPG
Als notdürftige Maßnahme, um erste Reflexionen zu bekämpfen, kamen 2 alte Matratzen zum Einsatz.
IMG_2056.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Dienstag 17. Februar 2015, 01:24

Anfang 2015 wurde es dann wieder spannender, der eigentliche Umbau wurde gegonnen.

Zuerst sollte eine Akustikdecke mit Lochplatten eingezogen werden. Bei der Gelegenheit wurden diverse Schitze geschlagen, Strom-, HDMI- und Boxenkabel unter Putz verlegt und ein Rohrmotor für die Jalousie eingebaut.

Abbau des Provisoriums
28.JPG
29.JPG
Material schleppen
30.JPG
Bodenplatte der Baffle wall / Frontbühne
31.JPG
Verlegen der Zuleitung für indirekte Beleuchtung
32.JPG
33.JPG
Leerrohr für die HDMI-Leitung
34.JPG
Verlegen diverser Stormleitungen
35.JPG
36.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Dienstag 17. Februar 2015, 01:37

Dann folgte der Trockenbau.

Dachschräge 8cm abgehängt mit Streulochung
37.jpeg
38.jpeg
Decke 23cm aghängt mit regelmäßiger Lochung
39.jpeg
40.jpeg
41.jpeg
43.jpeg
Abkofferung für diverse Kabel und Sopts
44.jpeg
Abkofferung Stirnseiten für indirekte Up-Lights
45.jpeg
46.jpeg
47.jpeg
Und verspachteln ...
48.jpeg
49.jpeg
50.jpeg
51.jpeg
Spotslöcher bohren
52.jpeg
53.jpeg
54.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Dienstag 17. Februar 2015, 01:41

Und alles verkabeln:
42.jpeg
55.jpeg
Und ausprobieren und messen
57.jpeg
58.jpeg
56.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Dienstag 17. Februar 2015, 01:44

Farben mischen und Streichen:
59.jpeg
60.jpeg
61.jpeg
62.jpeg
Zudem Wandterminals für die hinteren Boxen installieren
63.jpeg
64.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 17. Februar 2015, 06:16

Da geht ja jetzt so richtig was. Respekt.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von mphc » Dienstag 17. Februar 2015, 10:12

Super Bilder, klasse. Bin ja schon mal auf das Endergebnis gespannt und vor allen dingen, wie es klingt. Auf jedenfall berichten.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von Ewi » Dienstag 17. Februar 2015, 21:33

Sehr schön, weiter so :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Dienstag 17. Februar 2015, 21:46

Bau einer Beamerhalterung für die Dachschräge:

Buchenholz plus Zubehör für ca. 20 Euro
65.JPG
Zurechtsägen, verschrauben und probesitzen
66.JPG
Montage direkt auf 2 Querlattungen
67.jpeg
hält mindestens 50 kg aus. Bodenplatten ist von unten verschraubt. Sollte mal ein Beamerwechsel anstehen, muss ich nur die Platte austauschen.
68.jpeg
Probehängen
69.jpeg
70.jpeg
Abstand nach hinten sollte ausreichen
71.jpeg
Noch eine Steckdose installiert
72.jpeg
73.jpeg
Done...
74.jpeg
Mit Holzspachtel die Löcher verschließen und schleifen
78.jpeg
79.jpeg
Rollputz streichen
80.jpeg
Farbe und Acyrl -> fertig
82.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 17. Februar 2015, 23:00

Klasse gemacht, schoener Bericht, viele tolle Fotos :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
ChevChelios
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:31

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von ChevChelios » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:15

Aktueller Stand des Umbaus:

Grundidee für den Frontaufbau war die Nutzung der Raumtiefe aufgrund der Dachschrägen für die Absorption der tiefen Frequenzen. Aus diesem Grund wollte ich die Konstruktion wie folgt aufbauen.

Die Raumtiefe beträgt 165 cm - Raumhöhe an der äußersten Kante 204 cm:
  • 0 cm - 70 cm: Auffüllen mit Dämmstoff und Verschließen mit einer 2 schichtigen OSB-Holzwand mit einer Stärke von 30 mm. Laut Wolfgang können tieffrequente Töne trotz der Holzwand wirkungsvoll absorbiert werden.
  • 70 cm - 100 cm: Leerraum
  • 100 cm - 140 cm: Regalständerwerk für die Front- und Centerlautsprecher in einer Höhe von ca. 130 cm
  • 140 cm - 150 cm: Ständerwerkwand für Leinwand (akustisch transparent)
  • 150 cm - 165 cm: Kleiner Vorbau, um meinen 40 Zoll UHD Fernseher/Vorschaumonitor zu integrieren -> später Bau eines Fernsehlifts, der vor der Leinwand hochfährt
Das Rack wird nebenan im Büro unter einer Arbeitsplatte installiert. So zumindest der aktuelle Plan.

Erst einmal wieder ausräumen ...
01.jpeg
um die OSB-Platten vom Boden durch diverse Antirutschmatten zu entkoppelt ...
02.jpeg
und zuschneiden ...
03.jpeg
dann die OSB-Platten wieder auslegen ...
04.jpeg
und durch Balken fixieren sowie Aufbau des ersten Ständerwerks für die Leinwand ...
05.JPG
Anschließend Aufbau Ständerwerk für die Holztrennwand des Tieftonabsorber ...
06.jpeg
07.jpeg
08.jpeg
Auffüllen mit 3 Packungen Akustikdämmstoff ...
09.jpeg
fertig ...
10.jpeg
Und noch ein Bild des zu integrierenden Vorschaumonitor
11.jpeg
Die letzen Fotos sind von gestern Abend ...

Folgendes Equipement kommt hier dann zum Einsatz:
  • Center: Sonus Faber Cremona Center M
  • Front: Sonus Faber Cremona Auditor M
  • Subwoofer: 2 x Velodyne DD-12
Meine Boxen sind grundsätzlich für eine freie Aufstellung ausgelegt, warum auch keine Baffle wall in Frage kam.

An der Stelle noch einmal vielen Dank an Wolfgang, der mir durch mehrere Telefonat sehr geholfen hat. Aber auch die Bitte an Euch, nachdem hier geballtes Heimkino-Wissen mitliest, wenn Ihr Anmerkungen / Anregungen habt, bitte posten.

Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von TheFroggy » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:29

Sieht sehr gut aus und Handwerklich wirklich Top gemacht!

Ich wünschte ich hätte nicht 2 Linke Hände wenn ich das hier alles so sehe ;)
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von jonesy » Freitag 20. Februar 2015, 22:21

Nabend,
ein sehr schöner Baubericht sieht wirklich gut aus :clap:

Habe ich das richtig verstanden, die Front die du mit Dämmstoff auffüllst wird mit OSD Platten komplett dicht verschlossen (30mm stark) und soll trozdem noch tiefe Töne absorbiern, wie soll das funktionieren :confused:

In einem Nachbar - Forum heißt es, tiefe Töne kann man mit einer gewissen Stärke an Dämpfungsmaterial dämpfen, aber das Material sollte keinen zu hohen Strömungswiderstand haben und wirkt nur bis zu einer gewissen Stärke max. 60cm, diese Absorber werden als Riselschutz und damit sie nicht zu stark die Höhen dämpfen mit Folie eingepackt !

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bau des Suono Fabiazza Heimkino

Beitrag von wolfmunich » Freitag 20. Februar 2015, 22:33

jonesy hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden, die Front die du mit Dämmstoff auffüllst wird mit OSD Platten komplett dicht verschlossen (30mm stark) und soll trozdem noch tiefe Töne absorbiern, wie soll das funktionieren :confused:


Eckart
Seit wann ist es für tiefe Frequenzen ein Problem durch OSB Platten zu kommen?
Gruß

Wolfgang

Antworten