CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema //

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
jigsaw

CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema //

Beitrag von jigsaw » Sonntag 1. April 2012, 15:24

CINE LOUNGE 4K exclusive home cinema
CL4K_1.jpg
"It's about time."
Dieser Satz hat sich seit "Zurück in die Zukunft" (einer meiner absoluten Lieblingsfilme) in meinem Kopf eingebrannt.
"Es ist an der Zeit", an dem ich nun endlich mein frisch renoviertes Heimkino Euch allen vorstellen möchte.
Vorweg sei noch angemerkt, dass noch einige Details fehlen und ich diesen Thread dann im Laufe der nächsten Wochen weiter mit Bildern und Infos aktualisieren werde.
image009.jpg
Grundsätzlich wollte ich mit meinem neuen Heimkino nicht unbedingt ein Kino im klassischen Stil nachbauen (Filz, Teppich, Kinosessel usw.), sondern eher eine relativ minimalistisch, stylisch wirkende Kino-Lounge bzw. CINE LOUNGE schaffen, welche sich auch dem Rest meines Wohnungsstils anpasst.

Der Raum hat eine Gesamtgröße von knapp 19m², ist allerdings durch die Dachschräge nicht unbedingt ideal für die Kino-Integration.
Nun gut, ich musste mich mit diesen Gegebenheiten anfreunden, so dass ich versucht habe diese doch recht begrenzten Platzverhältnisse für mich ideal zu nutzen.
image010.jpg


Ganz oben auf der Liste war von Anfang an eine möglichst große Leinwand. Mit einer Bildbreite von aktuell 3,20m bin ich nun am Ende der Fahnenstange angelangt und soweit auch top zufrieden.
Mag sein, dass dies aufgrund des recht geringen Sitzabstandes (ca. 3,3m bis 4,5m) zur Leinwand für manchen untragbar wäre, doch für meinen Geschmack ist die Bildgröße nun genau richtig.
Ein wichtiger Aspekt war für mich natürlich auch die Möglichkeit der Maskierung auf 2,35:1 bzw. 2,40:1, welches ich nun durch eine Xodiac Screen Leinwand mit manueller Maskiermöglichkeit gut lösen konnte. Diese funktioniert zwar per Hand und nicht motorisch, was mich aber nicht wirklich stört, da der Vorgang in Sekundenschnelle abgeschlossen ist.
Mit einem Gain von 1,0 und der Kalibrierung des Projektors auf genau diese Leinwand konnte ich etwaige, leichte Farbabweichungen korrigieren.
Alles in allem ist das Bild für mich hier absolut perfekt. Der SONY VW1000 leistet ganze Arbeit!
image011.jpg
Für den guten Ton sorgt das Klipsch THX Ultra II System in einer 7.6 Konfiguration.
Die Front (Links, Center, Rechts) besteht aus drei Mackie DLM-12 12'' Lautsprechern.
Vier Subwoofer stehen diagonal zuneinander im Raum, die beiden anderen Subwoofer werden als Kickbässe angesteuert und stehen bei den Front-Lautsprechern.
Die Lautsprecher unterhalb der Leinwand sind in einer Frontbühne "unsichtbar" integriert.
Die genauen Lautsprecherpositionen wurden vom Akustiker für meinen Raum eigens berechnet.

Um die Nachhallzeiten zu minimieren wurden von mir insgesamt 12 Vicoustic Absorber Omega Wood Panele installiert.
Letztlich bin ich mit dem Klang nun wirklich sehr zufrieden.
Nachhallzeiten wurden minimiert, Raummoden sind keine mehr vorhanden. Hier hat der Akustiker wirklich gute Arbeit geleistet.
image008.jpg
Was mir zudem sehr wichtig war, ist vor allem eine "gute Luft" in meiner CINE LOUNGE 4K.
Deshalb wird der gesamte Raum auch von einem Mitsubishi "Zensation"-Gerät mit 2,5KW Kühlleistung in schwarzer Ausführung klimatisiert.

Natürlich ebenso essentiell ist auch die zugehörige Beleuchtung.
Hier verbaute ich sehr stylische und puristische Leuchten der Fa. Modular Lighting.
An der Decke wurden sieben Aufbauleuchten des Modells "Duell surface" in schwarz / goldener Ausführung installiert.
Als Leuchtmittel sind hier 7W-LED-Reflektoren von Philips in warmweiß installiert, welche ein wirklich sehr angenehmes Licht schaffen.
Im hinteren Bereich vor der Schräge wurden zwei Wandleuchten des Modells "Duell wall" montiert, ebenso in schwarz / goldener Ausführung.
Diese werden allerdings noch mit Halogen R7s 150W Leuchten betrieben, da es hier leider noch keine qualitativ hochwertigen LED-Lösungen gibt.
Selbstverständlich ist alles dimmbar und auch per Fernbedienung steuerbar.
image006.jpg
Da im Raum auf der Längsseite ein Fenster sowie eine Balkontüre sind, musste ich diese mit schwarzem Molton verdecken.
Dies wurde einfach mit einer Vorhangschiene gelöst, so dass ich das Ganze mit dem Molton-Vorhang ganz einfach auf- und zuschieben kann.

Ebenso höchste Priorität hatte für mich selbstverständlich auch der Sitzkomfort.
Deshalb kamen für mich bei der Neugestaltung klassische Kinosessel nicht in Frage.
Nach Probesitzen auf mehreren Sesseln verschiedener Hersteller gab es für mich letztlich nur einen klaren Sieger: Stressless.
Auch wenn diese preislich im höheren Segment angesiedelt ist, spricht der Komfort ganz klar für sich.
Bequemer geht's nicht - zumindest konnte ich es noch nicht erleben bzw. "ersitzen".
image013.jpg
Hier nun ein Überblick der verbauten Technik in meiner CINE LOUNGE 4K: // aktualisiert 07.01.2013 //

Raumgröße: 5,65m x 3,45m

Bodenbelag: Nussbaum-Industrieparkett, geölt

Projektor: SONY VPL-VW1000es

Leinwand: XODIAC SCREEN DELUXE 3,20m Bildbreite im Format 1,78:1 (16:9) / maskierbar auf 2,40:1 (21:9)

Zuspieler: OPPO BDP-93 EU (Blu-Ray) / TOSHIBA HD-X1 (HD-DVD, DVD)

Bildoptimierung: DARBEE Visual Presence V3

Sat-Receiver: DREAM MULTIMEDIA Dreambox 8000 (Astra 19,2° Ost / Hotbird 13° Ost)

SAT-Streaming: EyeTV Netstream SAT, Streaming auf iPad

Kontrollmonitor: SAMSUNG UE19D4000 19-Zoll

AV-Receiver: PIONEER SC-LX86 THX Ultra 2 Plus

Endstufe: 2x KLIPSCH KA-1000 THX + T.AMP TSA 4-700

Ton: KLIPSCH THX ULTRA II 7.4 (3x MACKIE DLM-12 12''-Frontlautsprecher) + 2x FÖÖN E12BC Subwoofer = 7.6 Lautsprecherkonfiguration // 2-Wege-Bass-System

Lautsprecher-Management: BEHRINGER Ultra-Drive Pro DCX2496

Raumakustik: Optimierung durch Dipl. Ing. Akustiker Wolfgang Krieger / Installation von 12x Vicoustic Absorber Omega Wood / Lautsprecher auf Auralex Gramma

Fernsteuerung: LOGITECH HARMONY 1100

Netzwerk: TP-Link Router, alle Geräte mit dem Internet verbunden

Beleuchtung: MODULAR LIGHTING / 7x Duell surface / 2x Duell Wall / schwarz-goldene Ausführung

Klimatisierung: MITSUBISHI Zensation / MSZ-EF25VW B (schwarze Ausführung)

Bestuhlung: EKORNES STRESSLESS Heimkino Arion / schwarz / 1x Einzelsitz + 1x Doppelsitzer + 1x 3-Sitzer + je ein Hocker (Fußablage) pro Sitzplatz
image002.jpg

SERVUS aus der Oberpfalz!

ANDY (Jigsaw)

// Member of HD RGB Home Cinema Dreams Regensburg /
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jigsaw am Montag 7. Januar 2013, 11:26, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von heidax » Sonntag 1. April 2012, 15:40

Hi Andi,

sehr feines Kino hast Du da. Besonders der Beamer dürfte hier einige, mich eingeschlossen, sehr neidisch machen :w000t:

Steht der eigentlich sehr ausserhalb der Mittelachse zur Leinwand oder sieht das auf den Bildern nur so aus?

Gruss, heidax

jigsaw

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von jigsaw » Sonntag 1. April 2012, 17:06

heidax hat geschrieben:Steht der eigentlich sehr ausserhalb der Mittelachse zur Leinwand oder sieht das auf den Bildern nur so aus?
Hey Heidax,

Danke fürs Kompliment. :)

Ja, der VW1000 steht außerhalb der Mittelachse, da leider raumtechnisch ohne Kompromisse nicht anders lösbar.
Aber das stört den Sony dank des wirklich flexiblen Lensshift recht wenig. :grin:

Gruß,
Andy

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 1. April 2012, 18:00

Hallo Andy,

19m2 pure Heimkino Technik Power - Hut ab :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gefällt mir optisch sehr gut und Deine Auswahl an Geräten ist aus meiner Sicht der jeweilig Preis/Leistungssieger. Aber auch absolut gesehen richtig gut.
Die Stressless habe ich auch auch schon einige Mal im Möbelhaus zur Probe gesessen, leider haben im Moment noch ein paar andere Dinge am Haus Priorität bei uns.

So eine große Leinwand mit dem Sitzabstand finde ich super, ich habe 3m Breite bei 3.3m Augenabstand zur Leinwand, so zocke ich sogar Computer. Genau dafür baut man doch ein Heimkino => groß :mrgreen:

Bzgl Subwoofer ist man selten "fertig", da kann man (fast) immer optimieren :wink: Zur stark ist einfach der Einfluss der Moden durch unsere kleine Räume (wenige von uns haben 9 - 11m lange Heimkinos um das Basswellen ordentlich reinzukriegen :wink: ).

Wenn Du noch Platz für Absorber hast, dann wird Dich das nochmals wahnsinnig nach vorne bringen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von z3000 » Sonntag 1. April 2012, 20:06

hallo andy ,

ein sehr schönes heimkino hast du dir gebaut .
die klipsch ultra 2 interessieren mich auch sehr hab schon viel gutes bei filmton darüber gelesen.
von der größe ist dein heimkino meines sehr ähnlich und auch ich habe meine fronts teufel theater 8
direkt unter der leinwand stehen. hast du die fronts nach oben hin auf deinen hörplatz ausgerichtet ?
bei mir hat das ganz schön was gebracht ich habe einfach einen laser pointer dafür benutzt und alle
hochtöner der fronts auf ohrhöhe am sitzplatz ausgerichtet .

gruß stefan

jigsaw

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von jigsaw » Montag 2. April 2012, 07:12

The Jedi of Bass hat geschrieben:Wenn Du noch Platz für Absorber hast, dann wird Dich das nochmals wahnsinnig nach vorne bringen.
In der Tat, das wollte ich in der nächsten Zeit unbedingt noch angehen.
Wobei ich glaube, dass ich um einen guten Akustiker vor Ort nicht herum komme... :wink:
z3000 hat geschrieben:hast du die fronts nach oben hin auf deinen hörplatz ausgerichtet ?
bei mir hat das ganz schön was gebracht ich habe einfach einen laser pointer dafür benutzt und alle
hochtöner der fronts auf ohrhöhe am sitzplatz ausgerichtet .
Nein, aber das werde ich auf jeden Fall noch probieren und testen. Das mit dem Laserpointer ist eine gute Idee. :)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von Kreuzi » Montag 2. April 2012, 07:32

Servus,

Cine-Lounge // puristisch minimalistisch // SCHÖÖÖN

..... schöööön hast Du vergessen.

Auch technisch ist Dein Kino auf einen nicht verachtlichen Level angesiedelt wobei ich hier nur mal die Klima und den Sony anführen möchte :clap:
jigsaw hat geschrieben: z3000 hat geschrieben:hast du die fronts nach oben hin auf deinen hörplatz ausgerichtet ?
bei mir hat das ganz schön was gebracht ich habe einfach einen laser pointer dafür benutzt und alle
hochtöner der fronts auf ohrhöhe am sitzplatz ausgerichtet .



Nein, aber das werde ich auf jeden Fall noch probieren und testen. Das mit dem Laserpointer ist eine gute Idee. :)
Nimm Dir einen Kumpel zu Hilfe. Der sollte einen Spiegel auf die Lautsprecherabdeckung legen. Dann gehst Du zu deinen gewünschten Punkt an dem sich die Abstrahlrichtungen der LS treffen sollten (Etwa 1m hinter Deinen Referenzplatzohren). Lass Deinen Kupel den Speaker so lange rumdrehen bis Du dich im Spigel sehen kannst.

Viele Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

jigsaw

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von jigsaw » Montag 2. April 2012, 07:44

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

Cine-Lounge // puristisch minimalistisch // SCHÖÖÖN

..... schöööön hast Du vergessen.

Auch technisch ist Dein Kino auf einen nicht verachtlichen Level angesiedelt wobei ich hier nur mal die Klima und den Sony anführen möchte :clap:
Danke für das Lob. :) Das hört und liest man natürlich immer gerne.

Kreuzi hat geschrieben:Nimm Dir einen Kumpel zu Hilfe. Der sollte einen Spiegel auf die Lautsprecherabdeckung legen. Dann gehst Du zu deinen gewünschten Punkt an dem sich die Abstrahlrichtungen der LS treffen sollten (Etwa 1m hinter Deinen Referenzplatzohren). Lass Deinen Kupel den Speaker so lange rumdrehen bis Du dich im Spigel sehen kannst.
Perfekte Idee! :thumbsup: Genau so werd' ich's probieren.
Ich bin gespannt, allerdings sollte ich vorher noch checken, welchen Abstrahlwinkel die Klipsch haben, oder?

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 2. April 2012, 07:55

Moin,
jigsaw hat geschrieben: Ich bin gespannt, allerdings sollte ich vorher noch checken, welchen Abstrahlwinkel die Klipsch haben, oder?
Es ist Teil der THX Ultra Norm, das der Abstrahlwinkel stark begrenzt ist. Darum denke ich auch, dass das Anwinkeln gut sein wird.
Bei meinen Teufel 10 Fronts (auch THX Ultra2 normiert) war ich ueberrascht, wie gross der Einfluss ist.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. April 2012, 08:06

Servus,

Sehr schönes Kino mit dem Du dich definitiv nicht verstecken mußt (Showroom hier läßt grüßen :wink: ).
jigsaw hat geschrieben: Wobei ich glaube, dass ich um einen guten Akustiker (vor Ort) nicht herum komme... :wink:
das "vor Ort" würde ich weglassen, nimm lieber jemand der was davon versteht.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von Kreuzi » Montag 2. April 2012, 08:45

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

Sehr schönes Kino mit dem Du dich definitiv nicht verstecken mußt (Showroom hier läßt grüßen :wink: ).
jigsaw hat geschrieben: Wobei ich glaube, dass ich um einen guten Akustiker (vor Ort) nicht herum komme... :wink:
das "vor Ort" würde ich weglassen, nimm lieber jemand der was davon versteht.

Er meinte ja, dass der Akuster zu ihm kommen sollte, sonst hätte er gesagt einen Akustiker vom Ort :wink:
jigsaw hat geschrieben:Ich bin gespannt, allerdings sollte ich vorher noch checken, welchen Abstrahlwinkel die Klipsch haben, oder?
Dreh sie ein, und Du machst einen gewaltigen Sprung nach vorne
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

jigsaw

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von jigsaw » Montag 2. April 2012, 08:46

wolfmunich hat geschrieben:Sehr schönes Kino mit dem Du dich definitiv nicht verstecken mußt (Showroom hier läßt grüßen :wink: ).
Dankeschön. :)
Wenn meine kleine CINE-LOUNGE auch bei solch erfahrenen Jungs wie Euch ankommt, dann ist es natürlich immer eine doppelte Ehre! :yes:
wolfmunich hat geschrieben: das "vor Ort" würde ich weglassen, nimm lieber jemand der was davon versteht.
Mir wurde Jochen Veith von jv-acoustics empfohlen, der auch Beratungen vor Ort durchführt.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. April 2012, 08:51

jigsaw hat geschrieben:
Mir wurde Jochen Veith von jv-acoustics empfohlen, der auch Beratungen vor Ort durchführt.

jv-acoustics ist Jochen Veith.
Gruß

Wolfgang

jigsaw

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von jigsaw » Montag 2. April 2012, 08:53

wolfmunich hat geschrieben: jv-acoustics ist Jochen Veith.
Hab ich mir schon fast gedacht... :grin:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von Kreuzi » Montag 2. April 2012, 08:54

jigsaw hat geschrieben:Mir wurde Jochen Veith von jv-acoustics empfohlen, der auch Beratungen vor Ort durchführt.
Da hat Dir aber jemand was verdammt gutes empfohlen :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von z3000 » Montag 2. April 2012, 11:39

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

Cine-Lounge // puristisch minimalistisch // SCHÖÖÖN

..... schöööön hast Du vergessen.

Auch technisch ist Dein Kino auf einen nicht verachtlichen Level angesiedelt wobei ich hier nur mal die Klima und den Sony anführen möchte :clap:
jigsaw hat geschrieben: z3000 hat geschrieben:hast du die fronts nach oben hin auf deinen hörplatz ausgerichtet ?
bei mir hat das ganz schön was gebracht ich habe einfach einen laser pointer dafür benutzt und alle
hochtöner der fronts auf ohrhöhe am sitzplatz ausgerichtet .



Nein, aber das werde ich auf jeden Fall noch probieren und testen. Das mit dem Laserpointer ist eine gute Idee. :)
Nimm Dir einen Kumpel zu Hilfe. Der sollte einen Spiegel auf die Lautsprecherabdeckung legen. Dann gehst Du zu deinen gewünschten Punkt an dem sich die Abstrahlrichtungen der LS treffen sollten (Etwa 1m hinter Deinen Referenzplatzohren). Lass Deinen Kupel den Speaker so lange rumdrehen bis Du dich im Spigel sehen kannst.

Viele Grüße
Kreuzi
das mit dem spiegel ausrichten ist aber keinesfalls so genau wie mit dem laser pointer.

ich habe mir am meinen hörplatz mittels tesaband eine mrkierung auf ohr höhe angebracht so konnte
der center durch verschieben ersteinmal gemittet werden.

danach habe ich alle drei fronts punktgenau auf den millimeter nach oben hin ausrichten können einfach
an jeden front ls oben auf den deckel ca mittig ein tesaband kleben dann jeden lautsprecher die breite
messen und mittig mit einen strich markieren . dann den pointer mittig auf den strich legen und den ls
nach oben hin zum hörplatz ausrichten.

jetzt braucht man nur noch den pointer mittig auf die beiden seitlichen fronts legen und soweit nach
innen drehen das der laser puntgenau auf die tesaband markierung der rückwand trifft und fertig.

so kann man die drei fronts auf den millimenter genau auf seinen hörplatz ausrichten.

dieses kann man natürlich auch mit den surrounds und den surrounds back machen und damit das ganze
ls system optimal im raum ausrichten .

bei mir hat dieses klanglich sehr viel gebracht besonders im frontbereich da meine ls direkt unter der
leinwand plaziert sind.


gruß stefan

jigsaw

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von jigsaw » Montag 2. April 2012, 11:56

z3000 hat geschrieben: das mit dem spiegel ausrichten ist aber keinesfalls so genau wie mit dem laser pointer.

ich habe mir am meinen hörplatz mittels tesaband eine mrkierung auf ohr höhe angebracht so konnte
der center durch verschieben ersteinmal gemittet werden.

danach habe ich alle drei fronts punktgenau auf den millimeter nach oben hin ausrichten können einfach
an jeden front ls oben auf den deckel ca mittig ein tesaband kleben dann jeden lautsprecher die breite
messen und mittig mit einen strich markieren . dann den pointer mittig auf den strich legen und den ls
nach oben hin zum hörplatz ausrichten.

jetzt braucht man nur noch den pointer mittig auf die beiden seitlichen fronts legen und soweit nach
innen drehen das der laser puntgenau auf die tesaband markierung der rückwand trifft und fertig.

so kann man die drei fronts auf den millimenter genau auf seinen hörplatz ausrichten.

dieses kann man natürlich auch mit den surrounds und den surrounds back machen und damit das ganze
ls system optimal im raum ausrichten .

bei mir hat dieses klanglich sehr viel gebracht besonders im frontbereich da meine ls direkt unter der
leinwand plaziert sind.
Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich werde das in den nächsten Tagen probieren und berichten. :)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von heidax » Montag 2. April 2012, 12:00

Moin,

das mit dem Laserpointer ist sicher sehr genau, dumm nur, dass man seinen Kopf dann aber möglichst nicht mehr bewegen sollte beim Film schauen :headphones: da sich das "millimetergenaue" sonst wieder aufhebt. So eng braucht man das also nicht zu sehen, oder sitzt Du immer ganz gerade im Sessel? Ich lümmel meistens immer irgendwie drin umd mein Kopf ist dann mal 10 cm weiter links oder rechts....

Eine gute Möglichkeit ist auch der Schnurtrick. Hier wird eine Schnur auf Hochtönerhöhe Richtung Ohr (FL linkes Ohr, FR rechtes Ohr) gehalten und parallel zum Boxengehäuse ausgerichtet. So Laufen die Fronts hinter dem Kopf zusammen. Passt perfekt, allerdings sollte man dieses zu zweit einrichten.

gruss, heidax

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von z3000 » Montag 2. April 2012, 18:55

heidax hat geschrieben:Moin,

das mit dem Laserpointer ist sicher sehr genau, dumm nur, dass man seinen Kopf dann aber möglichst nicht mehr bewegen sollte beim Film schauen :headphones: da sich das "millimetergenaue" sonst wieder aufhebt. So eng braucht man das also nicht zu sehen, oder sitzt Du immer ganz gerade im Sessel? Ich lümmel meistens immer irgendwie drin umd mein Kopf ist dann mal 10 cm weiter links oder rechts....

Eine gute Möglichkeit ist auch der Schnurtrick. Hier wird eine Schnur auf Hochtönerhöhe Richtung Ohr (FL linkes Ohr, FR rechtes Ohr) gehalten und parallel zum Boxengehäuse ausgerichtet. So Laufen die Fronts hinter dem Kopf zusammen. Passt perfekt, allerdings sollte man dieses zu zweit einrichten.

gruss, heidax
das man danach seinen kopf nicht mehr bewegen sollte ist quatsch ich sitze auch nicht immer genau mittig
wenn ich filme schaue. außerdem strahlen thx ls sowieso mehr in der breite als in der höhe ab.

und in der höhe muß ich schon ein ganzes stück meinen kopf nach oben oder unten bewegen um zbs.die
dialoge aus dem center schlechter wahrzunehmen man muß nur den mittelweg finden .

wichtig ist meiner meinung nach wenn die ls unter der leinwand stehen das der hochtöner jeden ls auf
ca ohr höhe ausgerichtet werden sollte . dieses kann man auch ganz einfach ohne pointer austesten
in dem man einen dialog lastigen film einlegt und den center nach oben hin grob auswinkelt dann setzt
man sich auf seinen hörplatz und steht ein wenig auf also man bewegt sich nach oben wenn dabei der dialog
besser wird hat man den center zu weit nach oben ausgerichtet .

einfacher und besser gehts mit dem pointer und die schnurtechnik ist meiner meinung nach nicht so gut ,,,wie
willst du wissen das mit der schnurtechnik der rechte und linke fron ls im gleichen winkel stehen das geht mit
dem pointer super genau viel schneller und das kannste auch alleine machen ohne 2. person.

und so einen pointer kann man in jeden kriems kram laden für nen euro kaufen .


gruß stefan

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Cine-Lounge // puristisch minimalistisch //

Beitrag von HighEndHarry » Montag 2. April 2012, 19:50

Servus Andy,

Absoluten Respekt, gefällt mir wirklich sehr sehr gut Dein Kino :clap: .

Der Raum wirkt sehr stilvoll und zeitlos und der Sony ist sicher ein genialer Projektor. Ich habe schon immer ganz begeistert, die Berichte im beisammen-Forum gelesen. Der Beamer wäre auch meine erste Wahl aktuell, hat aber das Budget nicht mehr hergegeben. Ich bin aber mit meinem kalibrierten X70 jetzt auch bei 4m Breite in 21:9 recht zufrieden :rock: .

Viel Spaß in Deinem Kino. Ich verziehe mich jetzt in meinen Keller und ziehe mir Colombiana rein :weg: :)

Gruß,

Harry

Ach ja, Jochen Veith kann ich absolut empfehlen. Er war bei mir bereits in der Planungsphase beteiligt. Das war die beste Investition in meinem Kino.
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Antworten