Umbau Wohnraumkino zu Heimkino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Umbau Wohnraumkino zu Heimkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 15. Mai 2012, 14:42

Es geht jetzt langsam los:

Masse des Raumes: 510 x 430 x 220 cm

Grundriss des Raumes:
Bild

An der Decke von oben ist ein Rohrverkleidung (H 17cm) angebracht, hier dunkelgrau dargestellt.

In diese Rohrverkleidung werde ich noch Halogenstrahler einlassen, welche u. a. die Leinwand und die Bühne anstrahlen sollen.

Die Leinwand hat eine Größe von 236 x 133 cm.

Wand mit geplanter Leinwand:
Bild

Als nächstes steht der Bau einer Maskierung auf 21:9 an. Hierzu wird oben eine 40'er Welle mit Rohrmotor montiert.
Die Maskierung oben und unten wird mit damit betrieben.

Da ich nach oben nicht viel Platz habe, wird das Maskierungstuch von der Welle auf- bzw. abgerollt.
Die untere Maskierung wird auf einen Rahmen gespannt, welcher mit Schubladenauszügen befestigt wird.
Über Seile wird diese dann mit der Welle gegenläufig befestigt.

Anschließend steht der Bühnenbau an.

Leider kann ich den Raum nicht komplett als Heimkino verwenden, da er noch als Wohnzimmer genutzt wird.
Daher soll nach Fertigstellung der Bühne das ganze mit einem Vorhang verschlossen werden.

Die Maskierung und Vorhang werden per IR bedient. Eine Steuerung dazu ist in Planung.

Über evtl. Anregungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von pauschi am Samstag 24. Dezember 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 15. Mai 2012, 15:45

Servus Matthias,

perfekte Planungsphase, gratuliere. :clap:
Was für einen Vorhang möchtest du realisieren? Vorhang mittig geteilt - öffnend nach links und rechts oder einen kompletten Vorhang der von einer zur anderen Seite öffnet bzw. schließt? Selber basteln oder fertig kaufen?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 15. Mai 2012, 16:02

Servus Wolfgang,

der Vorhang soll mittig geteilt und nach links und rechts öffnend sein.
Den Stoff werde ich besorgen und den Vorhang werde ich mir nähen lassen.
Von der Seite meiner Frau haben in der Verwandschaft einen Raumausstatter.

Die Steuerung dazu stelle ich mir wie folgt vor:
Vorhang in Vorhangschiene und Antrieb mit einem Motor und Seilzug gekreuzt.
Der Vorhang sollte schon gleichmäßig und ruhig laufen/gleiten!

Wie könnte man dies evtl. noch realisieren? :confused:
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 15. Mai 2012, 17:29

Frag mal euren Raumausstatter nach SilentGliss, das ist der "Mercedes" unter den motorisierten Vorhangschienen. Ansonsten nimm auf alle Fälle Vorhangschienen aus Metall oder Alu. Wenn du es selber machst, probier es mit entsprechenden Umlenkrollen und Rolladenmotoren zum Antrieb.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Montag 21. Mai 2012, 08:42

Hallo,
das Wochenende ist vorbei, und die Maskierung ist gebaut. :bounce:

Die untere Maskierung besteht aus einem Holzrahmen (Latten 18x45), diesem mit schwarzen Stoff bezogen.
Diese wurde über ein Seilzug und Spannhaken mit Umlenkrollen gegenläufig an der Welle befestigt.

Die obere Maskierung hat keinen Rahmen bekommen (Platzproblem nach oben), als Abschluss habe ich unten
eine Latte 18x45 angetackert. Der Stoff wurde an der Welle mit Kraftklebeband befestigt.

Das ganze läuft nun in einem UD-Profil 28x27 (Trockenbau) und nicht wie geplant mit Schubladenauszügen.

Als nächstes steht nun die Verkleidung der Maskierungs-Konstruktion an, sowie der Bau einer Steuerung.
Die Steuerung erfolgt jetzt noch manuell mit einem Jalousieschalter.

Bei der Steuerung werde ich auf die Schaltung von Bitmonster zurück greifen.
Mit dieser Schaltung möchte ich zukünftig noch weitere Komponenten schalten.

Über die Harmony One soll dann alles gesteuert werden.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Wohnraumkino

Beitrag von jonesy » Montag 21. Mai 2012, 09:25

BILDER ???!!! :)

Eckart

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Montag 21. Mai 2012, 09:28

jonesy hat geschrieben:BILDER ???!!! :)

Eckart
Bilder stelle ich noch ein, habe diese leider auf der Arbeit nicht dabei! :wall:
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 22. Mai 2012, 19:10

So hier nun die versprochenen Bilder von dem Maskierungsbau.
Leider habe ich von dem unteren Maskierungsrahmen vor der Endmontage kein Bild gemacht! :hit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt steht die Verkleidung der Maskierung an ... das nächste WE kommt bestimmt! :thumbsup:

Links und rechts oben habe ich jeweils noch eine Umlenkrolle benötigt. Leider hatte ich keine mehr zur Verfügung - also Selbstbau!
Die Selbstbau-Umlenkrollen werde ich aber durch richtige Umlenkrollen aus Kunststoff ersetzen.

Selbstbau-Umlenkrolle:
1 Schraube, 2 kleinere und 2 größere Unterlegscheiben sowie eine Mutter als Abstandhalter zwischen den großen Unterlegscheiben.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Wohnraumkino

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 22. Mai 2012, 20:26

Super, sehr sauber gelöst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Immer wieder toll zu sehen, wieviele verschiedene Maskierungslösungen möglich sind :yes:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Wurzel
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 16:08

Re: Wohnraumkino

Beitrag von Wurzel » Dienstag 26. Juni 2012, 12:26

Jupp, sieht schon mal sehr gut aus. Hast du denn inzwischen schon neue Bilder? :bounce:
Das menschliche Schicksal ist viel zu ernsthaft, als dass es dem Zufall überlassen werden darf.

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 26. Juni 2012, 21:56

Leider noch keine neuen Bilder :sad:

Da ich noch in einem Musikverein Trompete spiele, konnte ich die letzten WE nicht nutzen. Ich hatte mit dem Verein Auftritte zu absolvieren.
Weiterhin spiele ich auch noch in einer 3er Besetzung Keyboard - auch hier stehen auch entsprechende Proben/Auftritte an.

Die obere Maskierung muss ich noch etwas abändern. Dann kommt die Verkleidung der Maskierungs-Technik dran.
Es kommen dann auch neue Bilder :mml:
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Wohnraumkino

Beitrag von The Matrix » Dienstag 26. Juni 2012, 22:04

pauschi hat geschrieben: Da ich noch in einem Musikverein Trompete spiele, konnte ich die letzten WE nicht nutzen.
Na dann blase mal zum Marsch..Zack..Zack.. :grin:

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 26. Juni 2012, 22:13

The Matrix hat geschrieben: Na dann blase mal zum Marsch..Zack..Zack.. :grin:
Nix Marsch blasen - Rock/Pop und Oldies! :rock:
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Wohnraumkino

Beitrag von The Matrix » Mittwoch 27. Juni 2012, 16:27

pauschi hat geschrieben:
The Matrix hat geschrieben: Na dann blase mal zum Marsch..Zack..Zack.. :grin:
Nix Marsch blasen - Rock/Pop und Oldies! :rock:

Ich meinte dich damin :grin: Zum Marsch blasen..Zack Zack..an die Arbeit :clap:

Wurzel
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 16:08

Re: Wohnraumkino

Beitrag von Wurzel » Donnerstag 28. Juni 2012, 09:43

Ja, wir wollen mehr von deinen tollen Bildern sehen :w000t:
Das menschliche Schicksal ist viel zu ernsthaft, als dass es dem Zufall überlassen werden darf.

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 17. Juli 2012, 12:00

Hallo,

der Weiterbau wird sich noch etwas verzögern! :cry:

In kürze werden die alten Möbel aus dem Raum entsorgt. Danach muss ich die jetzige Konstruktion abbauen, da meine Frau Laminat in Walnuss-Optik gekauft hat.
Um das Laminat zu verlegen ist leider die Konstruktion im Weg. :cry: :wall:

Es wird dann jedenmfalls vom Umbau etc. Bilder geben.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Mittwoch 19. September 2012, 10:24

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Vorschläge für die Farbe der Wandgestaltung.
Der Boden wird Walnußlaminat und die vorhandenen Möbel sind Birke, auch die Couchgarnitur ist aus beigen Leder. Meine Frau und ich dachten an einBordeaux-Farbton. Das ganze wird ja ein Wohnzimmer!
Ein richtiger Raum für das HK steht noch nicht zur Verfügung.

Habt ihr noch andere Ideen für die Wandfarbe bzw. Farbakzente?
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 19. September 2012, 15:43

Servus Matthias,

ein Bordeaux-Farbton passt sicher optimal. Tipps für die Farbgebung bei Wohnräumen ist bei uns Männern immer so eine Sache :rolleyes: . Ich würd mich auf die weiblichen Eingebungen an deiner Seite verlassen, :hug: dann klappts vielleicht auch mal mit einem eigenen HK-Raum. Dort ist die Farbgebung einfach: einfach schwarz. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 19. September 2012, 15:50

Hallo Matthias,

wie wäre es mit grau oder beige, oder grau mit Bordeaux kombiniert. Könnte ich mir gut vorstellen.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Wohnraumkino

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 19. September 2012, 17:00

Servus,

Alternativ könnte man auch Kaffe oder Capputöne wählen. Das wäre nicht ganz so "kalt"
Ich hatte mal ein Wohnzimmer mit "Arte-Lasur" von der Firma Caparol in Rot gehabt. Wenn der Raum sehr hell ist, ist das eine geile Farbe.
Das ist aber immer wieder auch von der Einrichtung abhängig

Schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten