Bonkers Minikino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Samstag 16. Juni 2012, 11:55

Die genaue Bezeichnung der Dämmung habe ich nicht. Sie ist auf jeden Fall von Isover.
Ich habe sie aus einem Restbestand aus der Herstellung von Schallschutztüren.

Das Material scheint mir etwas fester zu sein, als eine gewöhnliche Dämmmatte für Trennwände.


MfG Andreas

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Freitag 15. März 2013, 18:26

Hier ein kleines Update:

Bild

Der linke und rechte Frontlautsprecher werden von Rahmen mit Akustikstoff verdeckt. Außerdem steht der Media-Player noch versteckt hinter der linken Verkleidung.


Gesteuert wird mittlerweile alles mit einer Universal-Fernbedienung von Marantz.

Bild

Das Modell ist zwar schon älter, verrichtet seinen Dienst aber um einiges besser als meine alte Camelion! :yes:




Und angesteckt vom "Experience" Bassfieber :w000t: hier im Forum, habe ich mal Sub Nr. 4 und 5 ins Bonkers geschleppt!

Bild

Selbstbau 10" hinter den Sesseln, und

Bild

einen Selbstbau 12" seitlich hinter dem Vorhang. :rock:


Angetrieben werden die Subs von einer QSC RMX 1450.

Bild


MfG Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Freitag 15. März 2013, 22:53

haves hat geschrieben:
Und angesteckt vom "Experience" Bassfieber :w000t: hier im Forum, habe ich mal Sub Nr. 4 und 5 ins Bonkers geschleppt!

Bild

Selbstbau 10" hinter den Sesseln, und

Bild

einen Selbstbau 12" seitlich hinter dem Vorhang. :rock:


Angetrieben werden die Subs von einer QSC RMX 1450.

Bild


MfG Andreas
und ..... Ergebnis?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Samstag 16. März 2013, 10:12

Die Sessel wackeln richtig schön mit :rock: !


Der Bass fühlt sich noch etwas trockener an und ist nicht mehr ortbar, obwohl ich den Pre-Out noch etwas runter geregelt habe.


Ich bin erstmal sehr zufrieden damit! :grin:


MfG Andreas

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von Ewi » Samstag 16. März 2013, 12:16

Gratulation zum neuen Setup :rock:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Donnerstag 2. Januar 2014, 16:04

Hallo,

ich habe das schlechte Wetter und meine Freizeit in der letzten Zeit genutzt, um mein Kino mal wieder etwas "aufzuhübschen". :wink:

Mein altes Endstufenrack aus OSB war mir schon lange ein Dorn im Auge und hat als gedachte Notlösung schon viel zu lange im Vorraum gestanden!!!

Jetzt haben die Endstufen und der EQ ihren Platz in einem selbst gebautem schwarzen Rack mit einem 600mm Vollauszug. Das macht die Verkabelung und Wartung um einiges einfacher. :yes:

3965

Fürs Kino selbst wurden zwei Wandpaneele mit indirekter und direkter Beleuchtung aus Plexxwood gebastelt und an die linke Wand montiert.
Im unteren Bereich haben die Paneele wegen der Wandniesche Abstand zum Mauerwerk. Dieser Teil ist mit RGB-Led beleuchtet und noch mit etwas Akustikwolle gedämmt.

3959


3963


3957


Für meine kleine Filmsammlug habe ich die dann noch zwei Regale aus Plexxwood gebaut und unter die SB-Speaker gehängt. Vorher standen die Filme seitlich von der Leinwand, und das war manchmal schon etwas störend.

3961

Der linke Sessel dient als "Reservesitz" und ist auf Auszügen montiert. So kann er bei Bedarf einfach vor gezogen werden und das Regal stört beim Zurücklehnen nicht mehr!

P.S.: Sorry für die schlechten Handyfotos! Ich hoffe, daß ihr alles erkennen könnt! :blush:


MfG Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 2. Januar 2014, 16:27

Servus Andreas,

schöne Lichtspielereien. Gefällt mir.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Donnerstag 2. Januar 2014, 17:14

Leider sind die "Lichtspielerreien" noch etwas zu hell! :hmmm:

Ist es möglich, die RGB-Steuergeräte mit einem Funkdimmer zu dimmen?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 2. Januar 2014, 17:48

haves hat geschrieben:Leider sind die "Lichtspielerreien" noch etwas zu hell! :hmmm:

Ist es möglich, die RGB-Steuergeräte mit einem Funkdimmer zu dimmen?
Mir ist da leider nichts bekannt. Die RGB-Steuergeräte haben doch soviel ich weis einen Helligkeitsregler bereits on board, reicht der nicht?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Donnerstag 2. Januar 2014, 18:30

Nee, auch in niedrigster Stufe ist mir das Licht noch zu hell.

Da bleibt mit wohl nur der Rückbau um die Leds zu reduzieren! :hmmm:


MfG Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 2. Januar 2014, 18:45

Du könntest auch einen Akustikstoffrest über die LEDS spannen, reduziert die Helligkeit auch noch einmal. Hab ich bei meiner indirekten Beleuchtung für die zweite Sitzreihe auch so gemacht.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 2. Januar 2014, 19:31

haves hat geschrieben: 3961
Auf die Gefahr, unwissend zu erscheinen, aber was soll der Adler da genau symbolisieren?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Donnerstag 2. Januar 2014, 19:36

Nichts politisches! :wink:

Er soll das Shield-Symbol aus "The Avengers" darstellen.

War ein Versuch an der CNC-Fräse.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 3. Januar 2014, 00:35

haves hat geschrieben:Nichts politisches! :wink:

Er soll das Shield-Symbol aus "The Avengers" darstellen.

War ein Versuch an der CNC-Fräse.
Ah dann finde ich es cool :wink:
Hatte schon Bilder gegoogelt und fuer diese Suche werde ich jetzt bestimmt auf alle Zeiten vom BND und der NSA überwacht :wink:

Fuer einen "Versuch" ist es aber ganz schoen gut geworden :beer2: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von Kreuzi » Freitag 3. Januar 2014, 06:24

The Jedi of Bass hat geschrieben:Hatte schon Bilder gegoogelt und fuer diese Suche werde ich jetzt bestimmt auf alle Zeiten vom BND und der NSA überwacht :wink:
dafür brauchst Du gar nicht zu googeln :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von Ewi » Freitag 3. Januar 2014, 14:51

Da hat deine Fräse aber schon einen stattlichen Verfahrweg ... Cool :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Freitag 3. Januar 2014, 19:27

Ewi hat geschrieben:Da hat deine Fräse aber schon einen stattlichen Verfahrweg ... Cool :thumbsup:

Ist leider nicht meine! Das Ding steht in der Firma und kann 3,75x1,3 m bearbeiten. :)

Für das Programm habe ich das Shield-Logo gegoogelt und dann frei Schnauze ein paar Kreise und Geraden programmiert.

MfG Andreas

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Dienstag 26. Januar 2016, 21:47

Hallo zusammen,

auch bei mir sind in der letzten Zeit mal wieder ein paar Späne geflogen! :grin:

Aufgrund eines Receiver-Wechsel auf einen gebrauchten Denon, der leider ein größeres Gehäuse hat als mein alter Pioneer, mußte ich einen neuen Platz für den AVR finden.
Damit ich in Zukunft meinen BluRay-Player auch ohne Verränckungen mit Discs bestücken kann, habe ich mich entschieden, ein Rack in die Rückwand direkt hinter meinem Platz einzulassen. So habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!! :mml:

Hier ein paar Handybilder :blink: :

Also die OSB-Wand zersägt...
IMAG0322.jpg
Ich wußte zwar noch, daß die Elektroleitungen da irdendwo in der Wand verlaufen, aber so ungünstig war schon blöde! :censored:
IMAG0324.jpg
Dann passend für den Durchbruch aus schwarz beschichteten Platten ein Rack gebastelt, welches vom Vorratsraum aus geöffnet werden kann, um die Geräte bequem zu verkabeln.
IMAG0325.jpg
Blaues LED rein, Geräte rein, feddisch!! :clap:

Ein Foto vom finalen Ergebnis werde ich kommende Tage nachreichen!


Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Donnerstag 28. Januar 2016, 21:36

So, hier das Bild mit Beleuchtung:
IMAG0340.jpg
Die Rack-Beleuchtung wird über den Lightmanager angesteuert und ist im Modus "Film" ausgeschaltet.


MfG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von jonesy » Sonntag 31. Januar 2016, 11:03

Sieht ja sehr edel aus mit der blauen Beleuchtung :clap:

Eckart

Antworten