Bonkers Minikino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Montag 28. Mai 2012, 09:21

Moin,

ich habe gestern probeweise die JBL One gegen einen Canton AV 700 Center getauscht um zu testen, ob die Dialoge mit einem hochwertigeren Center verständlicher werden.

Naja :hmmm: , ich habe mir da irgendwie mehr von versprochen! Der Canton ist zwar nicht der "Übercenter", aber mit Sicherheit besser als die JBL Control One für die Gastro-Scene.

:confused: Kann mein Problem mit der Sprachverständlichkeit auch an meinem alten (ca.10 Jahre) Pioneer VSX 609RDS AV-Receiver liegen? :confused:


Mfg Andreas

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von Jessikai » Montag 28. Mai 2012, 09:35

Servus Andreas
haves hat geschrieben:Naja :hmmm: , ich habe mir da irgendwie mehr von versprochen!
Kenne zwar nicht den Canton AV 700 Center ,aber die Canton müssten deutlich besser sein wie die JBL (hatte selber JBL One ) :hmmm:
haves hat geschrieben: Kann mein Problem mit der Sprachverständlichkeit auch an meinem alten (ca.10 Jahre) Pioneer VSX 609RDS AV-Receiver liegen?
das glaube ich weniger,da müsste allgemein Front und Center " schlechter " klingen .

Wie gesagt ,besorge dir noch einen dritten JBL 700 als Center . :thumbsup:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Montag 28. Mai 2012, 09:49

Die LX 700 sind leider gar nicht so leicht aufzutreiben! Brauchbare Suchergebnisse gleich null.

Wenn ich letzte Woche schon gesucht hätte, dann hätte ich ein Paar bei ebay für unter 50€ schießen können! :grant: Und das auch noch in direkter Nachbarschaft!! :grant: :grant:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von jonesy » Montag 28. Mai 2012, 10:16

haves hat geschrieben:Die LX 700 sind leider gar nicht so leicht aufzutreiben! Brauchbare Suchergebnisse gleich null.

Wenn ich letzte Woche schon gesucht hätte, dann hätte ich ein Paar bei ebay für unter 50€ schießen können! :grant: Und das auch noch in direkter Nachbarschaft!! :grant: :grant:
Moin,
das ist das alte Problem, braucht man etwas auf die schnell gibts nichts in der Bucht, hat man entlich das passende gekauft stehen kurz danach reichlich von den Teilen drin :w000t:
Schlecht Sprachverständlichkeit muß nicht unbedingt etwas mit dem Lautsprecher oder der Elektronik zu tun haben,
hast du das Problem bei allen Filmen oder den meißten ?
Kannst du an der Aufstellung des Center etwas ändern, vor - zurück ziehen oder ankippen ?
Wenn ich das auf deinen Fotos richtig sehe, dann hast du überall schallharte Oberfächen auser den einen Vorhang, kannst du hinter deinem Hörplatz etwas zum Schall schlucken oder zerstreuen anbringen ?

Eckart

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von Jessikai » Montag 28. Mai 2012, 10:22

haves hat geschrieben:Die LX 700 sind leider gar nicht so leicht aufzutreiben! Brauchbare Suchergebnisse gleich null.
Andreas ,das zählt nicht . :no: JBL LX 700



Edit .falsches Suchergebnis
Zuletzt geändert von Jessikai am Montag 28. Mai 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Montag 28. Mai 2012, 10:28

Servus,

allererster Angriff wäre erst einmal die Erstreflektionen links und rechts per Absorber zu eleminieren. Dadurch ist die Dominanz der Fronts gegenüber dem Center etwas geschmälert und das Verhältnis zueinander wird verbessert. Für die Plazierung der Absorber entweder die Spiegelmethode benutzen oder die Seitenwände bis zur Ohrhöhe komplett mit Absorber bestücken.
Als Absorber würde ich zwei Lagen SSP2 (2 Lagen à 5cm) von Isover nehmen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Montag 28. Mai 2012, 12:29

Jessikai hat geschrieben:
haves hat geschrieben:Die LX 700 sind leider gar nicht so leicht aufzutreiben! Brauchbare Suchergebnisse gleich null.
Andreas ,das zählt nicht . :no: JBL LX 700



Edit .falsches Suchergebnis

Den Anbieter habe ich vor zwei Tagen kontaktiert und noch nichts von ihm gehört.


Mit dem Center habe ich schon ne Menge rumexperimentiert. Vorziehen, kippen, über Pre-Out mit EQ dazwischen und die Gehäuse mit Akustikwolle füllen. Hat alles nichts gebracht. :no:

Im Moment erziele ich das beste Ergebnis mit zwei JBL Controls nebeneinander, die ein paar Grad nach oben und außen strahlen.
wolfmunich hat geschrieben:Servus,

allererster Angriff wäre erst einmal die Erstreflektionen links und rechts per Absorber zu eleminieren. Dadurch ist die Dominanz der Fronts gegenüber dem Center etwas geschmälert und das Verhältnis zueinander wird verbessert. Für die Plazierung der Absorber entweder die Spiegelmethode benutzen oder die Seitenwände bis zur Ohrhöhe komplett mit Absorber bestücken.
Als Absorber würde ich zwei Lagen SSP2 (2 Lagen à 5cm) von Isover nehmen.


Würden die Absorber auch einseitig gegenüber des Vorhangs etwas bewirken?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Montag 28. Mai 2012, 12:45

haves hat geschrieben: Würden die Absorber auch einseitig gegenüber des Vorhangs etwas bewirken?
Besser als garnichts. Danach alle Lautsprecher auf 75db neu einmessen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Sonntag 3. Juni 2012, 10:31

Hi,

hab gerstern abend mal wieder etwas rumgetestet:

Eine JBL LX 700 wurde zum Center und die Control One fungieren als Frontlautsprecher. An der Wand gegenüber des Vorhangs habe ich provisorisch eine 50mm Matte Trennwandfilz von Isover befestigt.

Mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden, das ich erstmal keine drei neuen Lautsprecher für die Front brauche! :thumbsup: :clap: :thumbsup:

Bild

Jetzt heißt es, die Lautsprecher vorne zu verkleiden und einen Rahmen für den Absorber zu basteln!

Mfg Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. Juni 2012, 10:41

Servus Andreas,

Glückwunsch. Dann hast Du mit kleinen Mitteln das für dich Optimalste herausgeholt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von Jessikai » Sonntag 3. Juni 2012, 10:52

haves hat geschrieben:Mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden, das ich erstmal keine drei neuen Lautsprecher für die Front brauche!
Na,dann 2465 Glückwunsch :thumbsup:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von jonesy » Sonntag 3. Juni 2012, 11:08

Moin, in dem Interview kommen ein paar passente Aussagen vor z.B. was man am Raum verbessert brauch man nicht an der Anlage versuchen zu verbessern :)


Eckart

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Sonntag 3. Juni 2012, 11:58

Ich hätte vorher nie gedacht, daß allein die Umstellung von Lautsprechern von nur ein paar cm den Klang so stark verändern kann! :wow:

Für das Finetuning mit Diffusoren und Absorbern braucht man Platz an den Wänden und Raumecken, den ich in meinem Minikino leider nicht habe! :cry:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. Juni 2012, 12:06

Das würde ich so nicht sagen. Du hast doch schon ein kleines Erfolgserlebnis mit deinem Center. Wie ist es mit dem Bassbereich? Dröhnen oder ähnliches?
Auch die Decke ist im Erstreflektionsbereich eine ernst zu nehmende Größe, die auch mit geringen Mitteln in den Griff zu kriegen ist.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Sonntag 3. Juni 2012, 12:18

Mit dem Bass bin ich auch nach einer etwas längeren Testphase sehr zufrieden.

Anfangs hatte ich in einer Raumecke ziemlich starkes dröhnen, was ich aber durch einen dritten Sub an der Seite fast komplett wegbekommen habe.
Auch die Decke ist im Erstreflektionsbereich eine ernst zu nehmende Größe, die auch mit geringen Mitteln in den Griff zu kriegen ist.
Meine Deckenhöhe beträgt nur 1.87m, wenn ich da noch 7cm starke Absorber montiere, kann ich ja nur noch im Kino kriechen! :hmmm:

Oder würde Teppich auch etwas bewirken :confused: ?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. Juni 2012, 12:27

Bloss keinen Teppich an die Wände oder Decken. Der dämpft nur die Höhen und macht deinen Sound kaputt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Donnerstag 7. Juni 2012, 17:32

Hallo,

ich habe den freien Tag heute mal genutzt und zwei kleine Absorber für mein Kino gebaut. :yes:

Den Rahmen habe ich aus UK-Latten 20x70mm zugeschitten.
Bild

Die Einzelteile wurden verschraubt und der Rahmen dann mit Dämmwolle ausgefüllt. Mit einem dünnen Draht wird die Dämmung in Position gehalten.
Bild

Anschließend mit Akustikstoff bezogen und an die Wand gedübelt.
Bild
Bild

Das Endergebnis sieht so aus:
Bild
Bild

Nach dem ersten Hörtest kann ich sagen, daß sich der Aufwand auf jeden Fall gelohn hat! :thumbsup: Die Front hört sich viel "aufgeräumter" an.
Ich will mir aber noch weitere Meinungen einholen und habe mir für heute Abend zwei Freunde eingeladen. Mal sehen, ob die auch einen Unterschied feststellen! :hmmm:

Mfg Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 7. Juni 2012, 17:46

Servus,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Machst du noch mehr? Die Unterkante der Absorber ist wie weit weg vom Boden? Reicht die Oberkante bis über deine Hörlinie?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von haves » Donnerstag 7. Juni 2012, 18:22

Der Abstand vom Boden bis zur Unterkante beträgt 65cm und die Hörlinie liegt ca in der Mitte der Absorber.

Bei Gelegenheit sollen die Zeitschriftenständer an der Rückwand weichen und Platz für weitere Absorber und Diffusoren machen.
Bis es so weit ist, werde ich aber noch weitere Infos im www und bei euch sammeln!! :grin: :confused: :grin:

Mfg Andreas :grin:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bonkers Minikino

Beitrag von wolfmunich » Freitag 15. Juni 2012, 08:37

haves hat geschrieben: Die Einzelteile wurden verschraubt und der Rahmen dann mit Dämmwolle ausgefüllt. Mit einem dünnen Draht wird die Dämmung in Position gehalten.
Bild
Servus,

was hast Du hier für Dämmmaterial verwendet? Ich hoffe du hast Akustikdämmmaterial verwendet, die gängige Glaswolle zur Isolierung hat nicht annähernd die Eigenschaften einer Akustikdämmwolle wie z.B. SSP2 von Isover.
Gruß

Wolfgang

Antworten