Dano's HomeCinema!

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Freitag 13. Dezember 2013, 23:08

Hallo zusammen,

den Spaß werde ich haben....hoffe ich doch:-)

@Eckart
Hoffe nicht, erst frisch die Fassade gemacht!

@Wolfgang
Klar werde ich machen! :-P

VG
Daniel

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von Jessikai » Sonntag 15. Dezember 2013, 16:49

dano76 hat geschrieben:Nabend zusammen,
bin mal wieder am testen und am aufrüsten:-)!

Zur Zeit habe ich einen SVS PB13 Ultra daheim!!! Nit schelcht, aber da fehlt was........der zweite ist im Anmarsch. :mml: Mal sehen was dann geht.

Habe zwei Wochen Zeit zum testen, mal sehen was bleibt:-)! Achja....komisch.... habe zufällig zwei Wochen Urlaub. :rock: Was für ein Zufall!

VG
Daniel
Servus Daniel

Zwei Mal den SVS PB13 Ultra :wow: ,das ist aber schon böse :sweat: :clap: Konntest Du schon testen :confused: und hast Du Wennes Antlitz dir besorgen können :confused: :grin:

:wave:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Sonntag 15. Dezember 2013, 17:00

Zur Zeit ist nur einer da!

Im laufe der nächsten Woche kommt noch ein SVS und das Klipsch Ultra Sub Set!

Bin mal gespannt wie die Sets gehen.......und natürlich werde ich alle vier mal testen :w000t: !!!!

VG und einen schönen 3 Advent!

Daniel

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von Jessikai » Sonntag 15. Dezember 2013, 17:05

der SVS PB13 Ultra würde mich auch reizen :clap:
Jessikai hat geschrieben:und hast Du Wennes Antlitz dir besorgen können :confused: :grin:
und die Maske (Gollum ) :hmmm: hängt die schon im Kino :confused: :grin:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Montag 16. Dezember 2013, 07:20

Jessikai hat geschrieben:
und die Maske (Gollum ) :hmmm: hängt die schon im Kino :confused: :grin:
Ne noch nicht! Bin am überlegen mein Kino zu vergrößern:-), wenn das eintrifft, dann wird eine neue Raumgestaltung folgen! :wink:

Mal sehen ob ich den Abstellraum von meiner Frau mir unter den Nagel reißen kann :grin: . Der ist genau hinter meinem Kino, also müsste ich die Wand rausreißen wo die Leinwand hängt. Würde dann nochmal 1,65 in der Tiefe gewinnen.

Und bin mal gespannt was mir mehr zusagt.....die zwei Ultras oder die zwei KW120 mit der KA1000 AMP!

VG
Daniel

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von z3000 » Montag 16. Dezember 2013, 12:34

Hallo Daniel ,

bin sehr auf dein urteil gespannt habe seid einiger zeit auch 2 kw120 mit der Endstufe im Heimkino.
Einen vergleichstest vom svs und den Klipsch Subs gibt es ja schon in einem anderen Forum zu lesen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Montag 16. Dezember 2013, 23:08

Hi,

ich glaube du meinst den Test wo ein Ultra gegen zwei KW120 getestet wird? Ich teste 2x SVS gegen 2x KW120! :mml:

VG
Daniel

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von z3000 » Dienstag 17. Dezember 2013, 11:07

dano76 hat geschrieben:Hi,

ich glaube du meinst den Test wo ein Ultra gegen zwei KW120 getestet wird? Ich teste 2x SVS gegen 2x KW120! :mml:

VG
Daniel
ja genau den meinte ich .

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Dienstag 17. Dezember 2013, 11:18

Ist ein Bekannter von mir:-)!

War aber der alte Ultra!

VG
Daniel

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von z3000 » Dienstag 17. Dezember 2013, 12:16

dano76 hat geschrieben:Ist ein Bekannter von mir:-)!

War aber der alte Ultra!

VG
Daniel
Der neue Ultra wird bestimmt noch besser sein.
Bin mal sehr gespannt wie dein Urteil ausfällt. Dein Kino finde ich übrigens auch echt Klasse deine Ls mit den
Hörnern spielen bestimmt sehr Dynamisch habe selbst seid kurzen ein Klipsch Ultra 2 und bin begeistert davon.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Mittwoch 8. Januar 2014, 20:39

Hallo Kinogemeinde!

Ich möchte gerne mein Kino ein bissel aufpeppen. Dazu gehört auch die Verlängerung meins Raumes. Die Wand hinter der Leinwand soll raus, dahinter liegt ein kleiner Abstellraum der mir 1,80 m tiefe vom Kino bringt!

Würde aber gerne nur einen Meter tief gehen und dann eine OSB-Wand oder Rigips wand aufbauen und die restlichen 80cm als Technikraum nutzen. Quasi gesehen würde ich mein Kino um 180 Grad drehen.

Zur Zeit sind meine Wände vom Vorbesitzer des Hauses mit Rigipsplatten verkleidet, die wurde geklebt und von daher ist die ein oder andere schon etwas locker geworden.
Mein Kellerwände sind aus Ziegeln und dann halt die Platten drauf….zwischen Ziegel und Gipsplatte sind ca 3 cm. Luft. Ich möchte das alles gerne runter reißen und neu aufbauen….warum? Zum Teil habe ich Kabelkanal, dann sind zum Teil ein oder zwei Platten locker, dann kommt die Wand hinter der Leinwand raus und dann sind es hier und da ein paar Sachen die mich schon immer gestört haben.

Habe ein paar Fragen an euch!

- Hatte gedacht die Wände mit Dachlatten zu bestücken und dann Rigips drauf oder noch zwischen den Dachlatten mit Glaswolle auffüllen?
- Dann die Wand die ich ziehen möchte…….also zwischen Kino und Technik-Raum …wie am besten??? 10er Wand mit Rigips, OSB oder OSB und dann mit Rigips verkleiden?
- Wände mit Teppich verkleiden??

Oder!!!
Gehe mit der Front einfach nur 1,80 m in die Tiefe….wobei mir die erste Variante besser gefällt.

Zur Zeit die Größe!
B=3,90 L=4,90 H=2,10

Was meint ihr?

VG
Daniel

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:18

dano76 hat geschrieben:Wände mit Teppich verkleiden??
das würde ich nicht machen, dämpft zu arg und ungezielt. Kein Molton oder Teppich an die Wand.

Genrell zum Wandaufbau, auch in Hinsicht Feuchtigkeit / Schimmel etc. würde ich mal Frank fragen, was er da
empfiehlt, da kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn Dein Raum 1,8m an Länge dazugewinnt ist das ordentlich und hilft Dir enorm von den
fast quadratischen Abmessung wegzukommen, sicher ein lohnender Schritt.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:58

Servus,

zusätzlichen Raum für`s Kino - das kenne ich auch aus meiner Kinovergangenheit. :grin: . Eine super Idee würde ich so machen.
Bedenke aber wie Andi schon schrieb eventl. Feuchtigkeit und Schimmelproblematik. Wie schaut es in deinem Raum mit der Isolierung aus, innen wie außen?
Teppich an die Wand - das geht garnicht.
Wenn das mit der Feuchtigkeit geklärt ist, kannst du an die Wandverkleidung gehen. Rigips an der Wand ist mit Sicherheit eine feine Sache, hat aber im Kino das Problem der unkontrollierten Resonation wenn der Wandaufbau nicht entsprechend gemacht wurde.
Alternativ wäre es eine Möglichkeit die Wände mit Akustikstoff zu bespannen. Du hättest hier die Möglichkeit Akustikmaßnahmen wie z.B. Verhinderung von Erstreflektionen einzubauen sowie diverse Kabelkanäle und ähnliches unterzubringen.
Die Abtrennung des Technikraumes kannst du ruhig in Trockenbauweise ausführen, nur müßte die Beplankung resonationsarm ausgeführt sein.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Donnerstag 9. Januar 2014, 09:25

Hallo zusammen!

Schimmel und Feuchtigkeit habe ich nicht! Isoliert ist von innen auch nicht! Wenn ich im Keller unten die Rigipsplatten abreiße komme ich gleich auf das Mauerwerk. Von außen ist nicht gedämmt, im Kellerbereich nur Bitumenmasse und Noppenfolie! Das Haus ist Altbau (1968), an sonst ist das Haus auch nicht gedämmt (das Dach doch), Außenwände sind über 40 cm breit.

@ Wolfgang
Resonationsarm beplanken was meinst du damit genau???? Trockenbauwand mit Glaswolle? Hatte ich so auch vor …nur dann halt die Öffnungen lassen für die Technik….also das man nur die Front der Geräte sieht!

Die Seitenwände mit Dachlatten auf das Mauerwerk und dann mit Rigips-Styropor bedecken?

Die Erstreflektionen, das hört sich gut an…..wie soll das in der Praxis aussehen….sorry der vielen Fragen…bin da noch ein bissel unerfahren.

Seitenwände mit Rigips verkleiden, da wo die Erstreflektion auftritt mit Schaumstoff verkleiden und dann die ganze Wand mit Akustikstoff?

Danke an euch für die Tipps und Hilfe, werde nochmal den Frank anschreiben wegen dem Wandaufbau!
(Wer ist der Frank?)

Sollte ich für das Thema einen extra Thread aufmachen oder erst wenn das Projekt los geht?

VG
Daniel

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 9. Januar 2014, 17:25

dano76 hat geschrieben:
@ Wolfgang
Resonationsarm beplanken was meinst du damit genau???? Trockenbauwand mit Glaswolle? Hatte ich so auch vor …nur dann halt die Öffnungen lassen für die Technik….also das man nur die Front der Geräte sieht!
Ich meine damit die Rigipsplatten auf eng beieinander liegenden Latten verschrauben. Je größer die relative Fläche der Platten ohne dahinterliegende Verschraubung umso höher ist eine Resonation bei tiefen Frequenzen.
dano76 hat geschrieben:Die Seitenwände mit Dachlatten auf das Mauerwerk und dann mit Rigips-Styropor bedecken?
Ich denke mal um eine Dampfbremsfolie kommst du nicht herum. Nicht das du dir noch nachträglich ein Feuchtigkeitsproblem einhandelst.
dano76 hat geschrieben:Die Erstreflektionen, das hört sich gut an…..wie soll das in der Praxis aussehen….sorry der vielen Fragen…bin da noch ein bissel unerfahren.

Seitenwände mit Rigips verkleiden, da wo die Erstreflektion auftritt mit Schaumstoff verkleiden und dann die ganze Wand mit Akustikstoff?
Für die Erstreflexion an den Seitenwänden absorbierendes Material entweder mit der Spiegelmethode oder von den Front-Lautsprechern beginnend bis auf Höhe der Sitzreihen einbauen. 10cm starkes SSP2 Isover oder 10cm Basotect, 50cm vom Boden weg beginnend bis auf ungefähre Ohrhöhe ca.140cm. Restliche Flächen entweder mit Rigips verschalen je nach deinem Geschmack, oder kein Rigips und die die ganze Seitenwand mit Akustikstoff verkleiden, je nach Geschmack.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Dano's HomeCinema!

Beitrag von dano76 » Freitag 10. Januar 2014, 09:55

Moin,
vielen Dank für die Tipps! Werde alles in Ruhe planen und dann gehts los.

VG
Daniel

Antworten