Fitzbox Umbau

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Fitzbox Umbau

Beitrag von AndiTimer » Freitag 28. Januar 2011, 13:32

Hallo

da mein Intenetanschluss sich im ersten OG befindet und das HK im Keller ist, hat man ein Problem.

Wofür ist eine Internetanschluss im HK sinnvoll?

Heutige AV Komponten verfügenüber Ethernet Schnittstellen, sei es für Updates, BD Live oder Streaming von Musik / Radio etc.
Ich möchte dazu noch im HK Computerspiele spielen, wo ich über das Internet mit Bekannten verbunden bin.

Welche Möglichkeiten bieten sich an?

Sofern man nun nicht alle Räumlichkeiten mit Ethernet verkabelt hat und dies nicht nachträglich tun will, was aber sicher die
beste Methode wäre, bleiben einem noch wenige Möglichkeiten:

  • Wlan
  • Netzwerk über Stromleitung
  • Temprorär bei Nutzung ein Kabel durchs Treppenhaus legen
Für mich ist Wlan die richtige Entscheidung, da ich z.B. noch eine älter Fritzbox Fon Wlan rumliegen hatte.

Wlan

Somit wird das Wlan der Fritzbox im 1. OG (7170) auf die Fritzbox im Keller per WDS "erweitert". Schön ist auch im Falle
der Fritzboxen, dass die LAN Schnittstelle nutzbar ist, also auch per Kabel angeschlossene Computer integriert werden,
was für mich eher als Bridge zu verstehen wäre.

Auf der Seite von AVM findet sich eine gute Anleitung wie man WDS einrichten soll und es geht auch sofort.
Die Fritzbox selbst zeigt eine Empfangsqualiät von ca 40% an. Das ist nicht ideal, geht aber für surfen und Streamen von Trailer aus dem Internet ohne Probleme. Die Verluste sind in einem
Haus leicht zu erklären, die dazwischen liegenden Betondecken verursachen eine ordentliche Dämpfung des Signals.

Somit würde das schon reichen, aber für das Onlinespielen, sollte das besser sein. Dies wird durch den Umbau der alten
Fritzbox gemacht, indem eine andere Antenne genutzt wird.

Sofern weitere Computer etc. sich per Wlan auf die Fritzboxen verbinden, sollte man auf eine andere Wlan Lösung ausweichen. Hier würden sich Geräte mit mehreren Antennen
anbieten, da sonst die Performance deutlich einbrechen würde, wenn über eine Antenne sich Clients & WDS verbinden.

Wo ist der ideale Empfang?

Erste Hinweise kann man auch mit dem Notebook bekommen. Auf Software-Basis zeigen einem die Tools genauer den Empfang etc. an.
Für Windows 7 eignet sich sehr gut das Progamm inSSIDer 2, da Tools wie netstumbler nicht mehr
auf Windows 7 laufen.

444

Generell sollte man sich die Auslastung der Kanäle ansehen und einen wenig benutzen wählen. Sofern viele Stationen den gleichen Kanal nutzen, sinkt
auch die Datenraten.

Umbau

Ich habe mich für ein Komplettset von Varia entschieden.
Ich kann somit die Antenne direkt auf die Fritbox schrauben oder per Kabel noch idealer ausrichten, was ich noch austesten muss.

Der Umbau geht sehr einfach von statten:

1) Benötige Teile

432

2) Fritzbox öffnen

433

3) Blende entfernen, Kabel abziehen

434

4) Neuer Einsatz anbringen, Kabel wieder anschließen

435

5) Externes Kabel anschließen

436

6) Fertig

437

Die Fritzbox wird unter der Kellertreppe befestigt und montiert.

438 439

Durch das externe Antennenkabel, bin ich in der Lage die Antennen näher zueinander zu bringen und ideal
auszurichten.

440

Man sollte das Abstrahlungsverhalten einer solchen Antenne beachten, deswegen wäre eine Ausrichtung wie
auf dem Bild angedeutet besser, quasi um 90 Grad drehen.

441

Die Fritzbox wird mit einem Cat6 Kabel auf einen Gigabit Switch(16 Port, 19") im Kellerraum verbunden.

442 443

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Fitzbox Umbau

Beitrag von AndiTimer » Freitag 28. Januar 2011, 15:18

so weiter geht's...

Test

Hat der Umbau auch was gebracht?

Um es vorweg zu nehmen, natürlich :wink: .

Aber zuerst erschrickt man :sweat: , ich habe die Antenne unter der Treppe aufrecht stehen lassen und da hat man zuerst einen schlechteren
Empfang als mit der ursprünglichen Antenne und nur 2MBit/s.
Das hängt aber mit der Position und dem Abstahlverhalten zusammen.

Also die Antenne auf die Treppe gestellt.
440

Dann die spannende Frage, was zeigt die Fritzbox jetzt an?

448

D.h. der Empfang ist von 40% und 24MBit/s auf 60% und 48MBit/s gestiegen.

Jetzt "knicken" wir die Antenne mal um 90 Grad, was passiert dann?

445 450

Der Empfang steigt auf 80% und ist noch bei 48MBit/s, schon besser...

Jetzt gehen wir mal zur Fritzbox im ersten OG und drehen auch diese Antenne

446 449

und siehe da, 80% und 54MBit/s :clap:

Viel besser geht es wohl nicht mehr denke ich, aber mit der Steigerung kann
man sehr zufrieden sein.

Wie wirkt sich das aus?

Vernünftige Tests sind nicht so leicht, ein erster (ganz ganz grober) Hinweis, liefert die Seite wie ist meine ip.
Ich hatte den Test auch vor dem Umbau gemacht, da waren z.B. die Upload-Raten über die Wlan Strecke schlecht, leider habe ich keinen Screenshot
gemacht.

Jetzt sieht es viel besser aus:
451

Bei diesem Test spielen viele Faktoren eine Rolle, von daher ist da nur ein grober Anhaltspunkt.

Für einen weiteren Test brauche ich einen zweiten Rechner, den habe ich im Moment nicht zur Hand.
Auf beiden Rechner nutzt man das Programm jperf und kann dann einen Lasttest zwischen diesen Rechnern
machen.

Das Ergebnis werde ich noch nachliefern.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Fitzbox Umbau

Beitrag von speed300 » Freitag 28. Januar 2011, 15:52

List sich gut - wenn ich jetzt noch die Bilder sehen könnte wäre das perfekt!

Hast Du eigentlich eine Ahnung wie ich eine zweite Fritz!Box ins Netzwerk (über Cat-Kabel) hängen kann und diese nur als W-Lan Sender nutzen kann? Sprich im Keller habe ich meine eine Fritz!Box W-Lan normal angeschlossen und im ersten Stock hätte ich auch noch gerne eine zweite Fritz!Box die den dortigen Raum mit W-Lan abdeckt. Also nicht per W-Lan von der im Keller empfängt, sondern per Cat-Kabel empfängt und per W-Lan sendet...

Gruß

Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Fitzbox Umbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 28. Januar 2011, 16:22

Hallo Andi,

toller Bericht, danke :clap:
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem gehabt und es mit Internet über Strom / Steckdose gelöst.
Eigentlich wollte ich ja eine Kabel verlegen, da ich als Zocker auf jede Millisekunde Ping wert lege. Jedoch habe ich mich nicht getraut, durch die Geschossdecke zu bohren und so hat die Stromlösung gewonnen.

Besorgt habe ich mir folgendes Gerät: Devolo dLan 200

Ich habe mir so ein Starterkit für ca. 100€ mit zwei Endgeräten geholt. Alle nötigen Kabel waren enthalten.
Die Einrichtung war wirklich einfach, alles benötigte da und simple zu machen.
Als erstes ein Gerät in der Nähe der Fritzbox platzieren und mit einem beigelegten Netzwerkkabel verbinden. Dann das zweite Gerät im Keller in der Nähe des Racks platziert. Explizit angegeben war, dass man dies nicht an einer Steckdosenleiste mit Netzfilter anschließen darf.

Fertig. Wow. Das war ja wirklich einfach, sofort stabil Verbindung gehabt. Um die Verschlüsselung zu benutzen, musste man dann erst oben einen Knopf auf dem Gerät drucken und am zweiten Gerät innerhalb von 2 Minuten auch nochmal einen Knopf drücken. Schon wieder fertig. Wow.

Dann Test. Computer hochfahren, Spiel testen und Ping messen. Keine fühlbaren Unterschiede. Geschwindigkeit genauso wie vorher. Super.

Jetzt das kleine ABER:
Ich hatte plötzlich Störgeräusche beim Ton. Also deutlichst wahrnehmbar.
Das Problem war aber schnell gelöst: die Vorstufe in die Leiste mit dem Netzfilter umgesteckt und schon war das Störgeräusch weg.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann es empfehlen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Fitzbox Umbau

Beitrag von AndiTimer » Freitag 28. Januar 2011, 23:17

Hallo Dieter, Hallo Stefan

danke für die Anmerkungen, doch bevor ich dazu komme möchte ich den Test mit zwei Rechnern noch nachliefern.

Szenario

Oben im ersten OG ist per Kabel ein Notebook mit der Fritzbox verbunden. Im Keller ist das zweite Notebook per Kabel am
Gigabit Switch, dieser per Kabel an der zweiten Fritzbox. Damit sind da noch 30m Kabel mit im Spiel, würde aber dem
endgültigen Szenario entsprechen.

Notebook 1 --> 15m Kabel --> Gigabit Switch --> 15m Kabel --> Fritzbox 1 --> Wlan --> Fritzbox 2 --> 1m Kabel --> Notebook 2

Wie oben geschrieben, kommt auf beiden Rechner jperf zum Einsatz, dazu noch einfache Tests mit ping.

Die ersten Tests habe ich mit TCP gemacht und bin fast von der Treppe gefallen, bis mir dann aufgefallen ist,
dass die Antenne senkrecht unter der Treppe steht :wall: , also vergessen auszurichten, was folgendes mit sich
brachte

452

Sehr schlechter Empfang und nur 11Mbit/s :thumbsdown:

Also die Antenne schnell auf die Stufen gestellt und zumindest mit 60% und 48Mbit/s weiter getestet

453

puh, schon besser :sweat:

Beim Ping konnte man das Verhalten auch gut beobachten. Beim schlechten Empfang lag der ping bei durchschnittlich 4-5ms, nach dem Ausrichten
der Antenne bei 2-3ms.

Doch nun mal etwas zu den Datenraten.

1) Erste Messung mit TCP, Verbindung vom Rechner Keller zum "Server" im ersten OG

457

Es waren bei einem 120s Test durchschnittlich 2611 KBit/s.

2) Weiter Messung mit TCP, aber der "Server" baut gleichzeitig auch eine Verbindung zum Notebook im Keller auf.

458

Was interessanter Weise zu deutlich höheren Datenraten geführt hat.

Wie die Datenraten aber auch schwanken kann man an den Graphen gut erkennen.

459

3) Test mit UDP (wird bei den Spielen eher eingesetzt).

454

Bei UDP sieht die Sache deutlich besser aus.

4) Weiterer Test mit UDP, wieder baut der Server gleichzeitig eine Verbindung zum Notebook im Keller auf.

455


Weitere Szenarien

die ich noch testen & vergleichen möchte
  • Andere Paketgröße, die obigen Tests wurden mit den Betriebssystem-Standardwerten gemacht.
  • Gleiches Szenario, aber über Kabel.
  • Messungen beim richtigen Spieleabend.
zu Andere Paketgröße:
Im Spielbetrieb werden die Paketgrößen anders aussehen, vermutlich viele kleine Pakete. Bei vielen kleinen Paketen ist es natürlich deutlich
schwieriger eine gute Performance zu erreichen.
Bei einem älteren Shooter lag die Paketgröße vom Client zum Server zw. 68 und 88 Bytes. Vom Server zum Client zw. 80 und 240 Bytes. Quelle.

zu Gleiches Szenario, aber über Kabel:
Wie groß ist der Unterschied zur Kabelverbindung wirklich, wie macht sich der ganze Overhead beim Wlan bemerkbar? Ist im Lan der ping immer 1ms?
Man wird sehen :coffee:

zu Messungen beim richtigen Spieleabend:
Der Live-Test. Da muss ich etwas improvisieren, aber da sieht man wie es wirklich aussieht. Ich werde dazu einen 100Mbit Hub zw. dem Notebook und
dem Gigabit Switch bringen, somit wird der Traffic vom Notebook auf den anderen Ports des Hubs repliziert. Da kann ich dann auf einem weiteren Rechner
analysieren, wie die Pakete aussehen, welches Protokoll etc... das wird auch interessant, da zum Spiel selbst noch Teamspeak dazu kommt.

Noch kurz Generell was zu UDP und Teamspeak:

UDP ist ein verbindungsloses Protokoll, d.h. die Pakete werden vom Rechner nach dem Motto fire and forget verschickt, es wird nicht kontrolliert ob
das Paket auch ankommt oder in welchen Reihenfolge etc... dadurch ist UDP deutlich schneller als TCP, also ideal für Online-Spiele.

Teamspeak verwendet nicht die üblichen VoIP Protokolle, sondern ist für die Nutzung in Online-Spielen optimiert, weitere Details findet Ihr auch hier.

Welche Tuningmaßnahmen habe ich noch bzgl. Wlan und einer besseren Performance?

Da fallen mir im Moment folgende Punkte ein
  • Die Antenne bei der oberen Fritzbox tauschen
  • Die Nutzung von 802.11n Wlans.
  • Umstieg auf den 5GHz Bereich.
Was dies bringen wird und warum, werde ich später nachreichen :cool2:

Wie Stefan schon angemerkt hat, ist die ping Zeit für Online-Spiele sehr wichtig. Hier könnte man noch Fastpath nutzen.
Das hat nun nichts mit Wlan zu tun, sondern muss über den Provider gehen, da hier quasi eine Fehlerkorrektur abgeschaltet wird.
Ich kann mir vorstellen, dass bei DSL Anschlüssen mit geringer Bandbreite sich dies eher bemerkbar macht.

So für heute reicht das erst mal würde ich sagen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Fitzbox Umbau

Beitrag von AndiTimer » Samstag 29. Januar 2011, 00:05

Hallo Dieter
Hast Du eigentlich eine Ahnung wie ich eine zweite Fritz!Box ins Netzwerk (über Cat-Kabel) hängen kann und diese nur als W-Lan Sender nutzen kann? Sprich im Keller habe ich meine eine Fritz!Box W-Lan normal angeschlossen und im ersten Stock hätte ich auch noch gerne eine zweite Fritz!Box die den dortigen Raum mit W-Lan abdeckt. Also nicht per W-Lan von der im Keller empfängt, sondern per Cat-Kabel empfängt und per W-Lan sendet...
puh, dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :hmmm:
  • Du hast im Moment nur eine Fritzbox oder?
  • Warum muss das zweite Gerät auch eine Fritzbox sein?
  • Welches Modell soll es den werden?
  • Soll die im Keller auch ein Wlan bereit stellen, oder werden da so zusagen nur Kabel genutzt?
  • Was hast Du für Clients die das Wlan nutzen sollen? Sprich Geschwindigkeit etc...
Du kannst auch mal den Support von avm anschreiben, die reagieren im Normalfall sehr gut auf solche Anfragen.
Generell kann ich empfehlen, immer die neueste Firmware von avm zu nutzen, das ist sehr zuverlässig und bringt immer einige gute Verbesserungen mit sich.

Hier findest Du mal einige gute Hinweise, vor allem die Alternative 3: Ein Router aktiv und 2ter Router nur als WLAN Accesspoint.

Du kannst anstatt einer zweiten Fritzbox auch einen guten Access-Point einsetzen. Auf jeden Fall ein Gerät was 2,4 und 5GHz kann und 802.11n (n-WLAN, in der vorläufigen Version auch Draft-N genannt) kann und mehrere (ideal abnehmbare) Antennen hat.

Sofern es aber auch 54MBit/s tun, kommen die beliebten Linksys WRT54G und Linksys WRT54GS ins Spiel, da die mit dd-wrt ein wahrer Quell der Wlan-Freude sind. Infos zu dd-wrt findest Du auch hier.

Ja Stefan, nach Deiner Philosphie könnte man auch einen AP bzw. komplette Wlan-Lösung selbst bauen :wink: .

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Fitzbox Umbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 29. Januar 2011, 03:35

Ja Stefan, nach Deiner Philosphie könnte man auch einen AP bzw. komplette Wlan-Lösung selbst bauen
Also das kann ich jetzt nicht :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Fitzbox Umbau

Beitrag von AndiTimer » Montag 31. Januar 2011, 21:37

Nach Rücksprache mit Varia-Store, habe ich die Erlaubnis erhalten, das Informationsblatt
bzgl. des Abstrahlverhaltens der Antennen und Antennengewinn zu posten.

Ich finde die Darstellung sehr anschauchlich und gut beschrieben.

Vielen Dank nochmals an Hr. Raedler von der VARIA Group. :thumbsup:

Gruss
Andi
VARIA-STORE_Antennengewinn.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten