Tiefbass fürs Outer Space

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 25. September 2012, 21:03

Servus,

aus den Tiefen des bayerischen Waldes hallt ein Schrei er möchte einen Monstersub. Aber Halt, da gibt es doch bereits zwei :w000t: . Aus zuverlässiger Quelle wurde mir zugetragen, dass diese momentan leider ein staubiges und unbenutztes Dasein fristen.

Also wurde der Schrei erhört und nun entsteht ein neuer Monstersub. Exclusiv für Wenne. :thumbsup:

Material wurde heute besorgt.
1,5kg Leim
6,2m² MDF
Multiplex für Versteifungen

Speakon-Anschlußterminal sowie IKEA-Kissen zur Bedämpfung folgen noch.

Erste Aktion am Wochenende wird das zusammenleimen der 19mm MDF-Platten zu 38mm Platten. Diese werden dann auf das fertige Mass geschnitten und zu einem Sub zusammengefügt, dazu aber die nächsten Tage mehr incl. Fotos.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von The Matrix » Dienstag 25. September 2012, 21:08

Mai , was freu ig mich auf meine Rente :mml:

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Ewi » Dienstag 25. September 2012, 21:46

Uijuijui ... jetzt gehts los :w000t: :w000t: :w000t:

So aufgeregt war ich das letzte Mal als mir meine Frau vor Jahren tiiiief in die Augen schaute und mir sagte,
dass ich der hübscheste Jüngling des ganzen bayerischen Waldes sei (tja Kreuzi, da bleibt für dich maximal der
2. Platz :flowers: )

Hatte mich die letzten Monate recht viel mit dem Thema Subwooferbau beschäftigt, unzählige Chassis in der
Simulation durchrechnen lassen und so manchen Realversuch gebaut

Alles nicht schlecht, aber einfach nicht ausreichend um bei 20Hz eine Tankstelle vernünftig :wink: explodieren zu
lassen

Nichts was ich probiert hatte schaffte es auch nur annähernd Druckwellen mit einer derartigen Leichtigkeit
in den Raum zu treiben wie ich es von Wolfgangs Installation her kannte :wink:

Fazit: haben wollen :rock:

Da ich momentan wenig Zeit zum Bauen habe und unser Wolfgang zwischenzeitlich ja schon Monstersub-
Erfahrungsträger-Nummer 1 ist, habe ich natürlich in Münchens Epizentrum angefragt und es kam auch sofort ein :yes:

Merci nochmal und i gfrei mi sackrisch auf mei Wööferchen :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 26. September 2012, 09:20

Servus,
wolfmunich hat geschrieben:aus den Tiefen des bayerischen Waldes hallt ein Schrei er möchte einen Monstersub.
Der Wenne wohnt nicht im Wald, sondern vorm Wald, denn wir haben Ihn nicht reingelassen :tease:
Ewi hat geschrieben:So aufgeregt war ich das letzte Mal als mir meine Frau vor Jahren tiiiief in die Augen schaute und mir sagte,
dass ich der hübscheste Jüngling des ganzen bayerischen Waldes sei
Ich sag jetzt lieber nichts dazu, denn mir hat Deine Frau etwas ganz anderes erzählt.

:weg:

Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Ewi » Mittwoch 26. September 2012, 17:01

Du bist ja nur neidisch weil mein Monstersub eher fertig wird als deine beiden ... Ällabäätsch :tease:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 27. September 2012, 11:52

Interessant, welche Entwicklung das bei Dir genommen hat.
Schade, dass es insgesamt in einen Einheitsbrei endet, alle haben das gleiche Equipment. Aber so kann man denn besser die Raumakustik jeweils beurteilen :lol:
Aber ich denke auch, die Entscheidung ist schon richtig, wenn man es ultimativ haben will.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 30. September 2012, 15:16

Servus,

dann machen wir mal weiter mit dem Einheitsbrei.
Gestern und heute aus insgesamt 12 einzelnen Bretter 6 zusammengeleimte mit einer Stärke von nunmehr ca. 39mm.

Boden und Deckel
Bild

2 Seitenteile
Bild

Rückseite und Front
Bild

Morgen wird dann auf endgültiges Maß geschnitten und mit dem Zusammenbau begonnen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Ewi » Sonntag 30. September 2012, 15:31

Weihnachten, Ostern und mein Geburtstag fallen auf einen Tag :w000t: :clap: :w000t: :thumbsup: :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Parrotmax
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 13:39

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Parrotmax » Sonntag 30. September 2012, 18:34

Freu dich Werner :grin: :grin:
L G Hansjörg

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von wolfmunich » Montag 1. Oktober 2012, 17:53

Servus,

heute habe ich die verleimten Bretter auf das fertige Mass geschnitten.
Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, wird der Sub diesmal auf Stoß und nicht auf Gehrung verleimt. Da der Wenne seinen Sub versteckt installieren möchte bekommt das Gehäuse auch kein Finish, somit reicht eine auf Stoß Verleimung. Das erleichtert die Sache auch nicht gerade, da hier noch mehr auf Genaugkeit geachtet werden muß.

Bild

und hier eine "trockene Anprobe" ob die Maße auch passen.

Bild

Morgen werden die Versteifungen angepasst und das Bassreflexbrett eingepasst, sowie der erste Teil verleimt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Jessikai » Montag 1. Oktober 2012, 20:06

wolfmunich hat geschrieben:Da der Wenne seinen Sub versteckt installieren möchte bekommt das Gehäuse auch kein Finish, somit reicht eine auf Stoß Verleimung. Das erleichtert die Sache auch nicht gerade, da hier noch mehr auf Genaugkeit geachtet werden muß.
awa Wolfi .Für den Wenne seinen Monstersub reichen ein paar Nägel . :yes:
wenns doch ned so knatzn dät.laß des knatzn knatzn sein ,hau ma hald a bor nägla nei . :lol: tralla lalla lalla :grin: :drunk: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von jonesy » Montag 1. Oktober 2012, 21:18

Jessikai hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Da der Wenne seinen Sub versteckt installieren möchte bekommt das Gehäuse auch kein Finish, somit reicht eine auf Stoß Verleimung. Das erleichtert die Sache auch nicht gerade, da hier noch mehr auf Genaugkeit geachtet werden muß.
awa Wolfi .Für den Wenne seinen Monstersub reichen ein paar Nägel . :yes:
wenns doch ned so knatzn dät.laß des knatzn knatzn sein ,hau ma hald a bor nägla nei . :lol: tralla lalla lalla :grin: :drunk: :weg:

error error hääää erorr erorr wie bitte verstehe kein Wort :w000t: :wink:

Eckart

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Jessikai » Montag 1. Oktober 2012, 21:40

Wenne schimpf amol ,der Eckart müllt deinen schönen Thread zu . :yes: :grin:
Jessikai hat geschrieben: wenns doch ned so knatzn dät.laß des knatzn knatzn sein ,hau ma hald a bor nägla nei . :
Eckart :wave: nur für dich wenn die Teile lose sind ,werden sie mit zusätzlichen Nägeln befestigt .

Und wennst amol aff ackern gest, und hast am Pfluch ka Schorr,
is grot so wennst a Madla berscht, und kummst nit durch di Hoor. :lol: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 4. Oktober 2012, 20:36

Du stellst einen Sub hin, richtig?
Werde gespannt, wie das im Endeffekt wird, weil bisher haben alle sonst 2 Subs hingestellt, oder?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Ewi » Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:34

Momentan ist einer geplant, da 2 vom Platz her eigentlich zu wuchtig wären

Aber auch ich bin schon mächtig auf das akustische Ergebnis/Erlebnis gespannt :hmmm:

Möchte schon lange testen, aber der Wolfgang baut so langsam :wink: ...
wie? was sagst du Wolfgang? ach ja stimmt ... das Chassis ist auch no ned da :rolleyes:

Tschuldigung Wolfgang, weitermachen :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:44

Servus,

leider ist fast eine Woche vergangen bis ich hier weitermachen konnte, aber die Chassis lassen ja auch auf sich warten. :wink:

Also hier ein paar Fotos der ersten mittigen Verstrebung und des Brettes für den Bassreflexkanal. Alles mit der Seitenwand bzw. bei der Verstrebung zusätzl. an der Rückwand verleimt.

Bild

Bild

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von wolfmunich » Freitag 12. Oktober 2012, 12:43

Servus,

heute die beiden letzten Verstrebungen ausgesägt, rundgefräst und eingeleimt. Sobald der Leim angezogen hat, werden die ersten IKEA-Kissen angebracht.

Bild

Bei dieser Verstrebung wird später mittig die Korbstütze eingepasst.
Bild

Bild

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von Ewi » Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

:w000t: :clap: :w000t: :grin: :w000t: :thumbsup: :w000t: :rock: ... uuuund :handshake: :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 12. Oktober 2012, 14:06

Geil wenn man so was selbst kann. Respekt :yes:
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Tiefbass fürs Outer Space

Beitrag von dano76 » Freitag 12. Oktober 2012, 21:23

HighEndHarry hat geschrieben:Geil wenn man so was selbst kann. Respekt :yes:
Sehe ich genauso!

Würde auch gerne einen DIY Sub bauen, aber leider keine Zeit dafür.

VG
Daniel

Antworten