Ausloten von Möglichkeiten "DIY Heimkino Lautsprecher Mains"

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Ausloten von Möglichkeiten "DIY Heimkino Lautsprecher Ma

Beitrag von z3000 » Montag 15. April 2013, 03:04

hallo ,

ich glaube mal das hier auf sehr hohem niveau diskutiert wird .
ein teufel theater 10 ist bestimmt kein schlechtes system sowie auch das ältere theater 8 von teufel das ich
schon längere zeit nutze .

wie viele andere auch kommt irgendwann der gedanke,,,,ein neues ls system muß her ,,,es reicht nicht.
so habe ich mir das theater 10 von teufel bestellt und dieses endpuppte sich als reinfall. nicht weil es schlecht
ist , sondern weil es zu meinem raum nicht passte weil dieser zu klein ist und keine vernünfte kanaltrennung der
fronts zustande kam. mein theater 8 hörte sich besser an von der front als das 10er in meinem raum.

danach das klipsch thx ulra bei mir probegehört und muß sagen es war einen tick besser , bischen mehr kontrolle bei hohen
pegeln aber das wars und mir den mehrpreis nicht wert gewesen zu meinem theater 8 dieses bestätigte auch der nette
herr der mir das system zum probehören vorbeigebracht hatte.

ich will damit nur sagen das nicht nur die akustik eines raumes endscheidend ist sondern auch die größe des raumes.
ein teufel theater 8 kann in einem großen raum (großer sitzabstand) schlechter klingen als ein 10er in einem großen
raum und auch umgekehrt kann ein theater 8 in einen kleinen raum besser klingen als das 10er.

und die alten teufel systeme sind bestimmt keine schlechte wahl aber die brauchen viel power um richtig gut zu klingen.

bestimmt gibt es ls die vieleicht noch besser klingen aber wieviel besser und zu welchem preis ?

gruß stefan

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Ausloten von Möglichkeiten "DIY Heimkino Lautsprecher Ma

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 15. April 2013, 09:57

Hallo Namensvetter,

Lautsprecher und Raum bilden eine unabdingbare Symbiose, dem stimme ich voll zu.
Wahrscheinlich scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Teufel 10 von größeren Räumen profitieren, dass habe ich auch so im Gefühl.
Bei mir scheint aber der Fall zu sein, dass ich meinen Raum noch deutlich optimieren muss. Ich bin gerade dabei, etwas größer umzubauen, im Wesentlichen ein paar Absorber raus und ein paar Diffusoren rein. Erste Tests zeigen, dass es in die richtige Richtung geht.

Was die Teufel 10 meiner Meinung nach richtig, richtig gut können ist Sprache (also Mitten). Das hat mich immer fasziniert, wie unverfälscht das klingt und habe das auf dem Niveau ehrlich gesagt selten erlebt. Und mit ihren 3 Hochtöner können die bestimmt auch super den Hochtonanteil abbilden, nur ist mein Raum im Moment total überdämpft, dass muss ich ändern.

ich hatte die Hoffnung, einen Lautsprecher zu bauen, der in den bestehenden Raum reinpasst. Nun versuche ich, den Raum an die bestehenden Lautsprecher anzupassen :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Ausloten von Möglichkeiten "DIY Heimkino Lautsprecher Ma

Beitrag von z3000 » Montag 15. April 2013, 11:24

hallo ,

ich denke mal das es der richtige weg ist wenn du dein raum weiter anpasst.
ich selber hab es auch so gemacht und dadurch wurde der höreindruck immer besser.

und die teufelsysteme sind meiner meinung nach wirklich gut zumindest die älteren davon zbs. 8er oder 10er
nur müßen diese mit bischen mehr power betrieben werden um aufzublühen das habe ich bei meinem 8er
auch erlebt und nutze seid längeren eine vor und endstufen kombi.

gruß stefan

Antworten