XBMC-Medienplayer mit RaspberryPi

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

XBMC-Medienplayer mit RaspberryPi

Beitrag von Ewi » Donnerstag 3. Oktober 2013, 23:36

Servus Jungs

Das kleine "Wunderkästchen" mit Namen "RaspberryPi" wurde ja schon einmal angesprochen.

Hab mich nun ein wenig mit dem Teil beschäftigt und eine der unzähligen Anwendungsmöglichkeiten
ausprobiert ... RaspberryPi als XBMC-Medienplayer.

Als Software habe ich mich für OpenELEC entschieden.

Warum? ... Kostenlos als Komplettpaket für den Pi verfügbar, schön schlank, keine Installation auf ein laufendes
Linux-System und damit auch absolut keine Linux-Kenntnisse nötig, sehr einfach zu konfigurieren usw.

Eine sehr ausführliche Anleitung zur Installation und Konfiguration findet ihr hier

Bedient wird das Ganze über mein iPad und der App XBMC Remote

HD-Streaming meiner TV-Aufnahmen laufen absolut ruckelfrei, Bedienung intuitiv, Preis/Leistung genial
... was will man mehr :thumbsup:

Wer also die kleine "Himbeere" bei sich rumliegen hat, unbedingt mal ausprobieren ... meine Begeisterung
steigt zunehmend :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: XBMC-Medienplayer mit RaspberryPi

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 4. Oktober 2013, 00:50

Coole Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Kann man damit auch HD Fernsehen? Wie kommt in den Raspberry überhaupt ein TV Signal?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XBMC-Medienplayer mit RaspberryPi

Beitrag von rix69 » Freitag 4. Oktober 2013, 08:11

Ich hatte den auch einmal ist wirklich ein sehr geiles Ding und funktioniert auch einwandfrei. Bin leider erst auf ein paar Fehler drauf gekommen, nach dem ich ihn wieder weitergegeben hatte.
Also damit die anderen nicht die selben Fehler machen.
Ich hatte ihn an einer Steckdose die immer mit dem kompletten Kino ein und ausgeschalten wurde, dabei hat es mir des öfteren die SD-Karte zerschossen auch wenn ich immer gewartet hatte, bis er heruntergefahren ist.
Man muss ihn oder halt XBMC über NFS in das Netzwerk einbinden, wenn man ihn über SMB einbindet, bekommt man nicht die volle Geschwindigkeit und hat Probleme bei größeren Filmen.

Also noch viel Spass mit dem Ding ist echt sehr gut für das Geld.

Antworten