Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
heimkino_umbau15
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 15:44

Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von heimkino_umbau15 » Montag 17. August 2015, 15:15

Hallo Zusammen,

da die Woche der Umbau endlich startet.

Der Entwurf der geplanten Kicker (Entwurf Tiefbass Subwoofer mache ich heute evtl. noch)!

Die Eckdaten sind wahrscheinlich immer sehr ähnlich, Gehäuse 42 l (netto, ein paar l mehr wegen Treiber), Abstimmung auf 38 Hz,
um die Windgeschwindigkeit auf <17 m zu bekommen musste ich den Port um die Ecke bauen.
Gehäuse wird aus eingefärbtem MDF (schwarz, 25 mm) gebaut.
Abmessungen (außen):
450 mm hoch
430 mm breit
407 mm tief
Port hat eine Länge von 47 cm, 2,5 cm hoch, 38 cm breit.

Wird für den Kicker noch eine innere Versteifung benötigt? Durch die kompakten Abmessungen und 25 mm MDF sollte
das Gehäuse hoffentlich ausreichend stabil/massiv sein!

Bau beginnt wahrscheinlich am Wochenende, die Säge ist leider bei der ersten geplanten Lieferung nicht angekommen
(Spedition hat es zurückgeschickt) und ich warte und warte.....

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Montag 17. August 2015, 17:17

Moin, wäre es nicht vielleicht ähnlich effektiv einen höheren BR Tunnel zu machen als länger und dadurch ums Eck?
Meine sind bei 2x mivoc in einem 72 Liter Gehäuse nur 17 cm lang. Allerdings tuning zu 45-50 Hz.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von gusi » Montag 17. August 2015, 17:49

Hallöchen!

Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass das Seitenverhältnis des BR Kanals 1:6, 1:7 bis max. 1:8 sein soll. Ein zu schmaler Kanal soll die Erzeugung von Windgeräuschen (trotz niedriger m/s) begünstigen. Aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen/beurteilen. Bei meinem nächsten SW Bau werde ich das aber berücksichtigen.

Wenn Du die Querschnittfläche des BR Kanals änderst, dann musst Du aber auch die Länge des Kanals anpassen, denn sonst passt die Abstimmung nicht mehr. Und Du musst natürlich auch auf die Windgeschwindigkeit achten.

Ciao,
Christian.

heimkino_umbau15
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 15:44

Re: Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von heimkino_umbau15 » Montag 17. August 2015, 19:17

Hallo,

also 2,5 cm Kanalhöhe finde ich schon recht hoch.

Wenn ich ich in WIN ISD die Höhe auf 4 oder 5 cm ändere (4 cm = 74 cm Kanallänge), somit verlängert sich der Kanal nochmals deutlich.
Eine kürzeren Kanal bekomme ich nur, wenn ich die Höhe < 2,5 cm eingebe. Dann steigt die Air Geschwindigkeit auf über 30 m.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von gusi » Montag 17. August 2015, 19:38

Hallo Jörg!

Wenn Du die Höhe änderst, musst Du auch die Breite ändern, damit die Fläche gleich bleibt. Dann wird sich auch die Länge nicht ändern.

Du hast in Deinem Screenshot einen Kanal mit 2,5 x 38 cm => 95 cm² Fläche. Wenn Du jetzt die Höhe auf z.B. 5 cm ändern willst, dann muss die Breite des Kanals 95/5 = 19 sein. Dann ändert sich die Länge des Kanals nicht.

Also: wenn Du die Höhe änderst, musst Du die Breite anpassen und umgekehrt. Das Ergebnis aus Höhe x Breite muss bei Deiner Abstimmung immer 95 cm² ergeben.

Ciao,
Christian.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 19. August 2015, 22:05

Nabend, mit WIN ISD bekomme ich deine Kurven in keinster Weise nachgestellt, besonders die Windgeschwindigkeit kann ich irgendwie nicht hinbekommen.

anhand der Screens komme ich auf nur 2 m/s

Was mache ich falsch?
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

heimkino_umbau15
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 15:44

Re: Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von heimkino_umbau15 » Donnerstag 20. August 2015, 10:28

Hallo,

ich hatte mit 100 Watt Leistung gerechnet in WIN ISD, wahrscheinlich hast du die Einstellung noch bei 1 Watt stehen

Gruß Jörg

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Kicker für Heimkino-Umbau - 4 Stück - Mivoc AWM 124

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 20. August 2015, 14:27

joa, das wirds gewesen sein :crazy:
Dann muss ich meine auch noch mal durchrechnen lassen, komme nämlich nur auf ~2m/s bei 17cm BR 2x 32x2,5cm
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Antworten