Stromverteiler

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Stromverteiler

Beitrag von jonesy » Mittwoch 4. November 2015, 10:51

Moin,
ich plane einen Neubau eines Stromverteilers wie diesen hier https://www.conrad.de/de/eurolite-sb-10 ... 05038.html aber mit mehr Anschlüssen !
Was kann man intern als Verteiler - Klemmen benutzen oder was würdet ihr enpfehlen für 1,5 und 2,5er Querschnitt ?

Eckart

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Stromverteiler

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 4. November 2015, 12:38

Servus Eckard,

dadurch hier auch eine 16A Steckdose verbaut ist, brauchst du auch einen 2,5mm Querschnitt an Drähten.
Das würde ich DIr generell auch Raten, da du ja mehr Steckdosen machen möchtest.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Stromverteiler

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 5. November 2015, 08:39

Moin,
Wie viele Schuko Dosen brauchst du denn?

Wenn viele oder einige deiner Geräte kaltgerate Stecker haben gibt es schöne 1HE Verteiler, Nachteil dabei man bräuchte für diese Geräte neue Kabel.

Brauchst du denn die drehstrom Dosen? Ok, Einspeisung wäre klar warum, aber selbst das könnte man anders lösen wenn man weg läst und dafür Ne anschlussleitutung 5x2.5mm nimmt.

Schau mal es gibt für preiswertes Geld 19" Gehäuse blanko in schwarz in verschiedenen HE's und die passenden Schukos auch teilweise sehr preiswert.
Muss dann eben selber verdrahtet werden.

Mein Tipp, oder eher mein Bestreben wären entsprechende Automaten mit einzubauen um Kreise getrennt zu sichern ausser du hast alles im eigentlichen sicherungskasten.

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Stromverteiler

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 5. November 2015, 11:38

Ich nutze den hier... allerdings wird der deinen Ansprüchen glaub nicht gerecht weil du ja mit einzelnen Leitungen dran willst oder?
Bild
LG
Andreas

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Stromverteiler

Beitrag von jonesy » Montag 9. November 2015, 17:11

Tach,
ich meinte das ich einen Verteiler bauen möchte der so ähnlich aussieht wie der verlinkte im ersten Beitrag, nur eben mit mehr anschlüssen z.B. Kabel die fest am Verteiler angeschlossen sind und per Kaltgerätebuchse angeschlossen werden.
Im Verteiler muß ich sie ja irgendwie verteilen - anschliessen und dafür brauche ich eben noch passende Klemmen für 1,5 und 2,5 qmm

Eckart

P.S. Ich habe damals vom Haussicherungskasten eine 5x2,5er Leitung gezogen für die Anlage mit 3 Phasen Absicherung

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Stromverteiler

Beitrag von jonesy » Mittwoch 25. November 2015, 18:35

Nabend,
habe mal klein angefangen und mir einen Verteiler als Anschluß Erweiterung gebaut.
Das Ganze sollte auf möglichst kleinem Raum passieren, habe mir ein Alu - Gehäuse besorgt das ca. 14x10x7,5cm groß ist
5678

Für die Anschlüsse habe ich mir diese Neutrik Powercon Buchsen besorgt, warum die, weil man nur diese Version unter Spannung ein - und ausstecken darf!
http://www.neutrik.de/de-de/video/power ... con-true1/
5676 5675

Kabel mußte ich aber auch neu bauen und weil ich möglichst flexibel sein wollte habe ich auch die Einspeisung mit Steckern versehen
5677

Ein paar Sachen sind bei der Montage aber zu beachten oder ärgerlich :grant: die Online Montage Anleitung ist nur auf Englisch, kein Hinweis darauf das man einen mini Torx für die Kabel - Schraubanschlüße braucht, die Kabelstecker kann man auch falsch zusammen bauen (schlechte Kodierung) was man spätestens beim Versuch bemerkt wenn man den stecker nicht tief genung einstecken kann um ihn zu verriegeln wie bei den Speakon steckern :axe:

Eckart

Antworten