günstiger Tiefbass
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Re: günstiger Tiefbass
So, der Sub ist dicht. Hab die Minilöcher mit Holzspachtelmasse zugemacht und über Nacht trocknen lassen.
Danke für all eure Tipps:
Hab ihn an verschiedene Stellen aufgestellt und auch meine eigene Sitzposition geändert. Alles hat keinen Erfolg gebracht.
Meine Standlautsprecher spielen bis 40 Hz. Selbst sie übertrumpfen den Sub um Längen. Einzig bei Jurassic Park 3, ganz am Anfang ist kein Bass aus den Standlautsprechern zu hören, da der Ton wohl zu tief ist. Der neue Sub kann den Bass wiedergeben. Allerdings ist der so leise, dass man ihn auch weglassen könnte. Um es vorwegzunehmen, man spürt da auch nichts. Wenn ich die Lautstärke an der Endstufe erhöhe (bis kurz vor dem max. Pegel) ist ein Klappern und Kratzen direkt aus dem Chassis zu hören.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das klingt für mich wie ein Defekt des Chassis.
Danke für all eure Tipps:
Hab ihn an verschiedene Stellen aufgestellt und auch meine eigene Sitzposition geändert. Alles hat keinen Erfolg gebracht.
Meine Standlautsprecher spielen bis 40 Hz. Selbst sie übertrumpfen den Sub um Längen. Einzig bei Jurassic Park 3, ganz am Anfang ist kein Bass aus den Standlautsprechern zu hören, da der Ton wohl zu tief ist. Der neue Sub kann den Bass wiedergeben. Allerdings ist der so leise, dass man ihn auch weglassen könnte. Um es vorwegzunehmen, man spürt da auch nichts. Wenn ich die Lautstärke an der Endstufe erhöhe (bis kurz vor dem max. Pegel) ist ein Klappern und Kratzen direkt aus dem Chassis zu hören.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das klingt für mich wie ein Defekt des Chassis.
- wolfmunich
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Re: günstiger Tiefbass
Bewegt sich die Membran überhaupt?Rezac hat geschrieben:So, der Sub ist dicht. Hab die Minilöcher mit Holzspachtelmasse zugemacht und über Nacht trocknen lassen.
Danke für all eure Tipps:
Hab ihn an verschiedene Stellen aufgestellt und auch meine eigene Sitzposition geändert. Alles hat keinen Erfolg gebracht.
Meine Standlautsprecher spielen bis 40 Hz. Selbst sie übertrumpfen den Sub um Längen. Einzig bei Jurassic Park 3, ganz am Anfang ist kein Bass aus den Standlautsprechern zu hören, da der Ton wohl zu tief ist. Der neue Sub kann den Bass wiedergeben. Allerdings ist der so leise, dass man ihn auch weglassen könnte. Um es vorwegzunehmen, man spürt da auch nichts. Wenn ich die Lautstärke an der Endstufe erhöhe (bis kurz vor dem max. Pegel) ist ein Klappern und Kratzen direkt aus dem Chassis zu hören.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das klingt für mich wie ein Defekt des Chassis.
Gruß
Wolfgang
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Re: günstiger Tiefbass
ja erst ganz wenig und wenn man es höher aufdreht, sieht auch nicht gerade so aus, als ob sie einem entgegenspringt. Aber es kratzt halt ein wenig
- wolfmunich
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Re: günstiger Tiefbass
Da darf normalerweise überhaupt nichts kratzen. Scheint wohl echt das das Chassis einen Schaden hat.Rezac hat geschrieben:ja erst ganz wenig und wenn man es höher aufdreht, sieht auch nicht gerade so aus, als ob sie einem entgegenspringt. Aber es kratzt halt ein wenig
Gruß
Wolfgang
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- HomerJS
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Re: günstiger Tiefbass
Ergänzend würde ich noch schauen, ob alle Kabelkontakte fest sitzen und in Ordnung sind. Hatte auch mal Störgeräusche durch einen Wackelkontakt.wolfmunich hat geschrieben:Da darf normalerweise überhaupt nichts kratzen. Scheint wohl echt das das Chassis einen Schaden hat.
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Re: günstiger Tiefbass
Danke, werde ich morgen mal nachsehen.HomerJS hat geschrieben:Ergänzend würde ich noch schauen, ob alle Kabelkontakte fest sitzen und in Ordnung sind. Hatte auch mal Störgeräusche durch einen Wackelkontakt.wolfmunich hat geschrieben:Da darf normalerweise überhaupt nichts kratzen. Scheint wohl echt das das Chassis einen Schaden hat.
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Re: günstiger Tiefbass
ein kleines Update und eine Frage...
Kabelkontakte waren bombenfest, somit lag es nicht an ihnen. Ich habe mir mal Testtöne generiert und gemerkt, dass der Sub Frequenzen ab 20Hz problemlos und ohne Störgeräusche wiedergeben kann. Was ich dabei festgestellt habe ist, dass das Gehäuse nicht ganz dicht ist (:D). Ich höre Strömungsgeräusche am Hinterteil des Gehäuses. Diese dürften doch eigentlich gar nicht da sein, oder? Es gibt ja schließlich keine BR-Öffnung.
Ich habe mir in der Zwischenzeit die Hobby-Hifi Ausgabe, in der der Sub getestet wurde bestellt. Nach ausgiebigem Studieren der entsprechenden Seiten, bin ich zum Schluss gekommen, dass bei meinem Bauversuch mehrere Dinge nicht passen.
1. Gehäuse ist undicht
2. Volumen ist ca. 8l kleiner (sollte nicht extrem schlimm sein, aber in Kombination mit den anderen Punkten...)
3. Ich habe lediglich 19mm MDF verwendet, es wird aber dringend empfohlen 28mm zu verwenden
4. Die Verstrebungen sind nicht ausreichend, da ich sogar weniger Verstrebungen verwendet habe als im Originalbau
5. Die verwendete Endstufe spielt erst ab 25Hz und hat keine Möglichkeiten Fequenzen zu verstärken. (Dies wird aber in diesem Fall sehr wichtig)
Somit bleibt nichts anderes übrig als neu zu bauen und die richtige Endstufe (Reckhorn oder wie im Artikel empfohlen DT 300)
Was mich ein wenig gewundert hat war eine Passage im Text:
Kabelkontakte waren bombenfest, somit lag es nicht an ihnen. Ich habe mir mal Testtöne generiert und gemerkt, dass der Sub Frequenzen ab 20Hz problemlos und ohne Störgeräusche wiedergeben kann. Was ich dabei festgestellt habe ist, dass das Gehäuse nicht ganz dicht ist (:D). Ich höre Strömungsgeräusche am Hinterteil des Gehäuses. Diese dürften doch eigentlich gar nicht da sein, oder? Es gibt ja schließlich keine BR-Öffnung.
Ich habe mir in der Zwischenzeit die Hobby-Hifi Ausgabe, in der der Sub getestet wurde bestellt. Nach ausgiebigem Studieren der entsprechenden Seiten, bin ich zum Schluss gekommen, dass bei meinem Bauversuch mehrere Dinge nicht passen.
1. Gehäuse ist undicht
2. Volumen ist ca. 8l kleiner (sollte nicht extrem schlimm sein, aber in Kombination mit den anderen Punkten...)
3. Ich habe lediglich 19mm MDF verwendet, es wird aber dringend empfohlen 28mm zu verwenden
4. Die Verstrebungen sind nicht ausreichend, da ich sogar weniger Verstrebungen verwendet habe als im Originalbau
5. Die verwendete Endstufe spielt erst ab 25Hz und hat keine Möglichkeiten Fequenzen zu verstärken. (Dies wird aber in diesem Fall sehr wichtig)
Somit bleibt nichts anderes übrig als neu zu bauen und die richtige Endstufe (Reckhorn oder wie im Artikel empfohlen DT 300)
Was mich ein wenig gewundert hat war eine Passage im Text:
Wie soll einen Versteifung wirken, wenn sie keinen Kontakt zu anderen Platten hat? - Oder verstehe ich das falsch?Alle Versteifungen werden aus fünf Zentimeter breiten Steifen des gleichen 28er Plattenmaterials gefertigt, aus denen auch die Außenhaut besteht. Alternativ kann man hier z. B. Dachlatten oder vergleichbare Vierkantleisten verwenden. Die muss man allerdings selbst zuschneiden. Wenn wie in vielen Baumärkten üblich Spanplattenzuschnitte unter zehn Zentimetern nicht möglich sind, ordert man breitere Streifen und trennt sie selbst noch mit einer Stichsäge, da die selbst hergestellten Schnitte bis auf eine einzige Ausnahme keinen Kontakt zu anderen Platten und haben daher durchaus etwas krumm sein dürfen.
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Re: günstiger Tiefbass
damit sind deine krummen gesägten seiten, denn in der regel sind nur die kurzen seiten der schmalen leiste mit der Innenseite des Gehäuses verbunden.
also gehst z.B. 40cmx10cm in 28mm stärke kaufen machst daraus 2 stücke 40x5 in 28mm und dann berühren nur die 5cm jeweils links und rechts die Innenseite der Box bildlich wie ne Baustütze im Rohbau.
also gehst z.B. 40cmx10cm in 28mm stärke kaufen machst daraus 2 stücke 40x5 in 28mm und dann berühren nur die 5cm jeweils links und rechts die Innenseite der Box bildlich wie ne Baustütze im Rohbau.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos
- gusi
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Re: günstiger Tiefbass
Hallöchen!
Wenn Du sowieso neu bauen willst, versuch zuerst mal das aktuelle Gehäuse dicht zu bekommen. Dazu könntest Du Leim in alle Fugen reingeben und dann gut trocknen lassen. Das sollte alles dicht machen. Danach nochmal testen. Ich glaub nämlich, dass das undichte Gehäuse das eigentliche Problem ist. Ob Du jetzt 19 oder 28 mm MDF verwendet hast, ob Du viele oder weniger Streben reingegeben hast, ist zunächst mal nicht so wichtig. Auch die 8l weniger müssen nicht unbedingt das große Problem sein.
Ob Du wirklich eine andere Endstufe brauchst, kann ich Dir so ned sagen. Aber die billigste Lösung fürs Erste ist das Gehäuse dicht zu bekommen. Alle anderen Dinge kannst dann zusätzlich noch ändern.
Ciao,
Christian.
Wenn Du sowieso neu bauen willst, versuch zuerst mal das aktuelle Gehäuse dicht zu bekommen. Dazu könntest Du Leim in alle Fugen reingeben und dann gut trocknen lassen. Das sollte alles dicht machen. Danach nochmal testen. Ich glaub nämlich, dass das undichte Gehäuse das eigentliche Problem ist. Ob Du jetzt 19 oder 28 mm MDF verwendet hast, ob Du viele oder weniger Streben reingegeben hast, ist zunächst mal nicht so wichtig. Auch die 8l weniger müssen nicht unbedingt das große Problem sein.
Ob Du wirklich eine andere Endstufe brauchst, kann ich Dir so ned sagen. Aber die billigste Lösung fürs Erste ist das Gehäuse dicht zu bekommen. Alle anderen Dinge kannst dann zusätzlich noch ändern.
Ciao,
Christian.
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Re: günstiger Tiefbass
valider Punkt.gusi hat geschrieben:Wenn Du sowieso neu bauen willst, versuch zuerst mal das aktuelle Gehäuse dicht zu bekommen. Dazu könntest Du Leim in alle Fugen reingeben und dann gut trocknen lassen. Das sollte alles dicht machen. Danach nochmal testen. Ich glaub nämlich, dass das undichte Gehäuse das eigentliche Problem ist. Ob Du jetzt 19 oder 28 mm MDF verwendet hast, ob Du viele oder weniger Streben reingegeben hast, ist zunächst mal nicht so wichtig. Auch die 8l weniger müssen nicht unbedingt das große Problem sein.
Danke euch für eure Tipps. Werde es erstmal abdichten.
- jonesy
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Re: günstiger Tiefbass
Kommt drauf an wie man die Versteifung einbaut, wenn man die Leisten wie eine Rippe auf eine Gehäuseplatte leimt dann berührt auch eine lange Seite der Strebe die Platte + die zwei kurzen Seiten.Movie_Junkie2015 hat geschrieben:damit sind deine krummen gesägten seiten, denn in der regel sind nur die kurzen seiten der schmalen leiste mit der Innenseite des Gehäuses verbunden.
also gehst z.B. 40cmx10cm in 28mm stärke kaufen machst daraus 2 stücke 40x5 in 28mm und dann berühren nur die 5cm jeweils links und rechts die Innenseite der Box bildlich wie ne Baustütze im Rohbau.
In dem Auszug ist gemeint, das wenn man die Leiste mit der Seite die vom Zuschnitt stammt auf die Platte leimt, es keine rolle spielt wenn die andere Seite die ins Volumen zeigt nicht so gerade geschnitten ist.
Eckart
- unluckymonkey
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Re: günstiger Tiefbass
Hi,
also ich hab bei meinem 16er DBA alle Subgehäuse komplett Verleimt und verschraubt ! MDF war komplett aus 19mm...Vollkommen ausreichend !
Aber du musst Vorbohren, ganz ganz Wichtig !! Sonst platzt die MDF platte auf !
Das Gehäuse ist dann 100 % Dicht und Super Steif... So wie es sein sollte. Ich hab auchn Bautread aber im Nachbarforum...aber ich glaub ich darf kein Link hier setzten..
Grüße und Viel Erfolg...das wird schon werden
also ich hab bei meinem 16er DBA alle Subgehäuse komplett Verleimt und verschraubt ! MDF war komplett aus 19mm...Vollkommen ausreichend !
Aber du musst Vorbohren, ganz ganz Wichtig !! Sonst platzt die MDF platte auf !
Das Gehäuse ist dann 100 % Dicht und Super Steif... So wie es sein sollte. Ich hab auchn Bautread aber im Nachbarforum...aber ich glaub ich darf kein Link hier setzten..
Grüße und Viel Erfolg...das wird schon werden
- wolfmunich
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Re: günstiger Tiefbass
Natürlich kannst du das machen. Bei uns im HCM ist das kein Problem.unluckymonkey hat geschrieben: Ich hab auchn Bautread aber im Nachbarforum...aber ich glaub ich darf kein Link hier setzten..
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- unluckymonkey
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Re: günstiger Tiefbass
Ah ok danke... Das wusste ich nicht ....Danke !wolfmunich hat geschrieben:Natürlich kannst du das machen. Bei uns im HCM ist das kein Problem.unluckymonkey hat geschrieben: Ich hab auchn Bautread aber im Nachbarforum...aber ich glaub ich darf kein Link hier setzten..
Hier kannst mal schauen
https://www.beisammen.de/index.php?thre ... ost1440637
Aber darfst gerne auch alles anschauen
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Re: günstiger Tiefbass
Hallo zusammen,
nachdem es recht ruhig geworden war um mein Projekt, habe ich in den vergangenen 1,5 Wochen das Thema neu aufgerollt.
Das Gehäuse ist in 25mm MDF gefertigt. Als Endstufe kommt die Detonation DT 300 zum Einsatz
Heute habe ich den Sub zu Ende gebaut und der erste, sehr kurze Test (Avatar, MI Rogue Nation - Anfangsszene) war super. Als ich mich mit unserem Jedi am Anfang des Jahres darüber unterhalten habe, "wie viel Bass man denn so braucht" hatte ich schon so eine Vorahnung... Ich kann definitiv nicht genug Bass bekommen. Der WAF muss halt noch ein wenig gesteigert werden...
Werde in den nächsten Tagen/Wochen weitere Tests machen und weiter berichten. Hier schon mal ein paar Bilder vom Bau.
Die erste Verbindung:
Aufwändige Innenverstrebung:
Rückwand wird montiert:
Das Passivmembran eingesetzt:
Umzug in die Baustelle Wohnzimmer und Amp, sowie Chassis eingebaut
Bird's eye view:
Frontansicht:
Was ich aber festgestellt habe: Ich muss mein Wohnzimmer besser sichern, sonst fällt mir alles aus den Regalen bzw. die Lampe auf den Kopf:
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen bzw. Anregungen.
Liebe Grüße,
Reza
nachdem es recht ruhig geworden war um mein Projekt, habe ich in den vergangenen 1,5 Wochen das Thema neu aufgerollt.
Das Gehäuse ist in 25mm MDF gefertigt. Als Endstufe kommt die Detonation DT 300 zum Einsatz
Heute habe ich den Sub zu Ende gebaut und der erste, sehr kurze Test (Avatar, MI Rogue Nation - Anfangsszene) war super. Als ich mich mit unserem Jedi am Anfang des Jahres darüber unterhalten habe, "wie viel Bass man denn so braucht" hatte ich schon so eine Vorahnung... Ich kann definitiv nicht genug Bass bekommen. Der WAF muss halt noch ein wenig gesteigert werden...
Werde in den nächsten Tagen/Wochen weitere Tests machen und weiter berichten. Hier schon mal ein paar Bilder vom Bau.
Die erste Verbindung:
Aufwändige Innenverstrebung:
Rückwand wird montiert:
Das Passivmembran eingesetzt:
Umzug in die Baustelle Wohnzimmer und Amp, sowie Chassis eingebaut
Bird's eye view:
Frontansicht:
Was ich aber festgestellt habe: Ich muss mein Wohnzimmer besser sichern, sonst fällt mir alles aus den Regalen bzw. die Lampe auf den Kopf:
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen bzw. Anregungen.
Liebe Grüße,
Reza
- Herm
- Beiträge: 355
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
- Wohnort: Moosinning
Re: günstiger Tiefbass
Na geht doch...
Gruss, Hermes
Gruss, Hermes
- philipp_b
- Beiträge: 50
- Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
- Wohnort: Julbach
Re: günstiger Tiefbass
Servus,
ist zwar schon lange her, aber wie bist du zufrieden mit diesem Sub?
erfüllt er deine Erwartungen?
ist zwar schon lange her, aber wie bist du zufrieden mit diesem Sub?
erfüllt er deine Erwartungen?
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 18:32
Re: günstiger Tiefbass
Respekt, dass Du dran geblieben bist. Ich wüsste auch gern, was Du letzten Endes bezahlt hast? So alles in allem
- Eddem
- Beiträge: 343
- Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
- Kontaktdaten:
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- Beiträge: 130
- Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 06:09
- Wohnort: Inning am Ammersee
Re: günstiger Tiefbass
HI,
sorry, war jetzt länger nicht mehr aktiv und zeitlich ist es auch zeimlich schwierig das "Heimkino" zu optimieren.
Der Sub macht schon ordentlich Druck, ich kanns allerdings nicht wirklich vergleichen, da ich bisher in keinem eurer Heimkinos war.
Je nach Kinogröße, braucht es einen zweiten oder sogar 4. Ich denke, ich werde irgendwann mal einen zweiten und daneben noch zwei Versacubes für den Kickbass bauen. Wäre interessant mal einen Vergleich zum Earthquake zu hören.
Für ein Wohnzimmerkino wird das schon ne Herausforderung das gut zu verstecken. DCX steht steht auch schon bereit, aber ich komme nicht dazu das Ding mal zu konfigurieren.
Insgesamt habe ich ca. 320€ für die Endstufe, 275 € für Chassis und Passivmembran und ca. 90 € für MDF, etc. ausgegeben. Hatte aber auch Hilfe von einem sehr begabten Hobbyschreiner.
rezac
sorry, war jetzt länger nicht mehr aktiv und zeitlich ist es auch zeimlich schwierig das "Heimkino" zu optimieren.
Der Sub macht schon ordentlich Druck, ich kanns allerdings nicht wirklich vergleichen, da ich bisher in keinem eurer Heimkinos war.
Je nach Kinogröße, braucht es einen zweiten oder sogar 4. Ich denke, ich werde irgendwann mal einen zweiten und daneben noch zwei Versacubes für den Kickbass bauen. Wäre interessant mal einen Vergleich zum Earthquake zu hören.
Für ein Wohnzimmerkino wird das schon ne Herausforderung das gut zu verstecken. DCX steht steht auch schon bereit, aber ich komme nicht dazu das Ding mal zu konfigurieren.
Insgesamt habe ich ca. 320€ für die Endstufe, 275 € für Chassis und Passivmembran und ca. 90 € für MDF, etc. ausgegeben. Hatte aber auch Hilfe von einem sehr begabten Hobbyschreiner.
rezac