Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 24. Februar 2016, 16:01

Auf wieviel € sind wir eigentlich bei einem Lautsprecher?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Donnerstag 25. Februar 2016, 07:07

710 einer

Grüße Ralph

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Freitag 26. Februar 2016, 22:29

Der Bau schreitet voran, morgen kann ich dann vielleicht die Löcher für die BR Rohre fräsen. Der Zirkel ist heute angekommen.

Hat einer von Euch die BR Rohre in die Front eingebaut? Ich dachte ich hätte das so bei Wolfgang gesehen und jetzt lese ich in der Anleitung, dass man das Rohr nur seitlich, oben oder unten einbauen soll.

Weitere Gedanken zur Bass Lösung:
Jetzt mache ich gerade eine Skizze für die Front und überlege eine Möglichkeit für eine Maskierung vor zu sehen. Dann kann ich nur die beiden Subs doch nicht mehr wie angedacht unter die Leinwand legen. Es muss also alles hinter die Leinwand mit 30cm Tiefe.

Dann würde ich doch neue Subs selbst bauen. Vielleicht zwei von Wolgangs Kickern in flacheren Gehäusen und einen Tiefbassub. Da mache ich mir gerade Gedanken, von welchem Max Pegel ich für meinen konkreten Fall ausgehen kann. Wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, wird davon ausgegangen bei Referenzpegel auf dem LFE 115db am Sitzplatz zu erreichen. Ich höre aber Meist bei -20dB, kurzzeitig zum Spaß mal bei -10 oder Max bei -5. realistisch müsste der Sub dann 105-110dB am Sitzplatz erreichen. Ich sitze ungefähr 3,30 von der Front weg.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Chassis ich hier in die engere Wahl nehmen sollte?

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von wolfmunich » Freitag 26. Februar 2016, 22:59

Ralph_1407 hat geschrieben:Der Bau schreitet voran, morgen kann ich dann vielleicht die Löcher für die BR Rohre fräsen. Der Zirkel ist heute angekommen.

Hat einer von Euch die BR Rohre in die Front eingebaut? Ich dachte ich hätte das so bei Wolfgang gesehen und jetzt lese ich in der Anleitung, dass man das Rohr nur seitlich, oben oder unten einbauen soll.

Viele Grüße
Ralph
Mein BR-Rohr geht nach vorne raus weil mein Gehäuse schräg gebaut ist und ich somit genug Platz hatte. Außerdem sind die LS so eingebaut das eine seitliche Anbringung des BR-Rohrs nichts gebracht hätte.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Kreuzi » Samstag 27. Februar 2016, 08:26

Servus,

natürlich kannst Du das Rohr auch in der Front verbauen. Wenn Du die Satorique bei 80Hz trennst, dann könntest Du sogar auf den BR-Kanal verzichten.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Samstag 27. Februar 2016, 13:38

Vielen Dank Frank, jetzt hab ich es zu spät gelesen und die Löcher sicherheitshalber oben gefräst. Der Frästirkel macht einen echt guten Job!
Ich wollte die eh höher trennen. Irgendwo bei 80-100hz, je nachdem zu welchem Subwoofer Konzept ich mich entscheide.

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Samstag 27. Februar 2016, 23:42

Sodala, für heute ist es genug. Die ersten beiden Satorique sind in Betrieb. Die alte Front ist abgerissen und jetzt höre ich noch ein bisschen Stereo. Gar nicht schlecht, was aus den kleinen Dingern raus kommt. Ich lasse sie gerade Full Range laufen und da ist ja so gar Bass.

Hier mal ein zwei Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Samstag 27. Februar 2016, 23:46

Die Bilder oben sind natürlich in der falschen Reihenfolge. Die Schwarzen Nuberts waren vorher und jetzt die holzfarbenen MTMs.

Gruß und gute Nacht :thumbsup:

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Sonntag 28. Februar 2016, 00:25

Erster Eindruck nach einigen Songs querbeet:

Ich bin sau froh, dass ich mich für die entschieden habe.

Ich hab es zwar schon gesagt,

Aber vielen vielen Dank an Dich Wolfgang, dass ich die Satorique bei Dir hören durfte :rock:

Grüße
Ralph

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Dienstag 1. März 2016, 07:19

So, jetzt war die dritte Satorique fertig und ich dachte schon, ich könnte mit der Front weiter machen. Dann fällt mir beim einmessen mit Pegelmessgerät auf, dass die letzte um 3-4 dB leiser ist und das Rosa Rauschen ganz anders klingt :confused:

Ahnung hab ich ja keine, also hab ich erst mal gegoogelt und mögliche Fehlerquellen ausgemacht. Da war dann von verpolt angeschlossenen Chassis die Rede. Von Kurzschlüssen vor einem Widerstand usw.

Bei drei Lautsprechern und nur einem, der leiser spielt hatte ich einfach mal gehofft, dass der Fehler im leiseren sein muss. Also als erstes die Chassis wieder raus geschraubt und die gelöteten Punkte dort geprüft. Kein Fehler zu sehen :confused:
Und ich war mir ganz sicher, die Weichen korrekt gebaut zu haben. Mir blieb aber nichts anderes übrig als die Weichen wieder aus zu bauen. War ich froh, dass ich dafür TORX verwendet hatte und auch so einen kleinen Ratschensatz habe. In der Satorique ist es ganz schön eng, aber ich hab gekämpft und mit eisernem Willen die Schrauben wieder gelöst :box:

Dann hat es noch gefühlte zwei Sekunden gedauert und ich hatte den Fehler. Eines der TT Anschlusskabel war an der Weiche verpolt angelötet :wall:
Aber ich bin glücklich den Fehler dann doch so schnell gefunden zu haben :mml:

Na denn kann es bald wieder weiter gehen.

Viele Grüße
Ralph

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Freitag 4. März 2016, 21:02

Die letzten Tage habe ich erst mal Musik gehört und Film geschaut.

Und so langsam fange ich wieder an, mir Gedanken um die Subwoofermöglichkeiten zu machen. Aber so recht weiter komme ich da irgendwie auch nicht. Im Nachbarforum habe ich Selbstbaulösungen mit dem Peerless XXLS 12 gefunden, den es aber scheinbar so nicht mehr zu kaufen gibt.

Jetzt hatte ich mal versucht mit diesem Eminence LAB 12 in WinISD zu simulieren. Aber es sieht so aus, als ob der nicht tief genug geht. Vielleicht simuliere ich aber auch falsch.

Muss man denn wirklich so riesige 18 Zöller bauen um Richtung 20Hz zu kommen? Mir würde ja ein niedrigerer Pegel auch reichen.

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Samstag 5. März 2016, 10:07

Ich hab noch etwas mehr mit den Simulationen gespielt.

Ich hatte den Eminence zuerst in einem geschlossenen Gehäuse. Deutlich tiefer kommt er im doppelt so großen Reflexgehäuse.
Hätte es bei diesem Sub überhaupt einen Vorteil, wenn ich ihn oberhalb 50hz trenne und an zB KMTH übergebe?

Oder sollte ich dann lieber auf die Kicker verzichten und mehr von den Lab12 bauen?

Alpenpoint
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:52

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Alpenpoint » Samstag 5. März 2016, 18:29

Hallo,

warum behältst du die zwei SVS pb12-nsd nicht? Sind sie dir zu groß? Du hast ja einen eigenen Raum, wie groß ist denn der?
Ich hatte die LAB12 schon in ca.100l BR verbaut und die gingen richtig gut (-3db bei ca. 23Hz), jetzt im Heimkino habe ich 8 St. geschlossen mit ca. 50l in DBA Anordnung gebaut. Kommen bis ca. 10 Hz was ich aber nicht brauche. Trenne sie bei 80Hz und habe genug Pegel in meinem 21m² Kino.
Über die "Zweibasslösung" kann ich nicht viel sagen aber Kicker brauche ich nicht das machen meine Lautsprecher.
Ich würde keine Bassreflex mehr bauen, eher mehr von den geschlossenen, es gibt einige User die die LAB12 verbaut haben.

lg, Alpi
Zuletzt geändert von Alpenpoint am Sonntag 6. März 2016, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Kreuzi » Samstag 5. März 2016, 22:12

Alpenpoint hat geschrieben:en aber Kicker brauche ich nicht das machen meine Lautsprecher.
Das hab ich früher auch mal gedacht. Da hatte ich aber Mains mit 15" bestückt gehabt. :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Alpenpoint
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:52

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Alpenpoint » Sonntag 6. März 2016, 09:38

Kreuzi hat geschrieben:Das hab ich früher auch mal gedacht. Da hatte ich aber Mains mit 15" bestückt gehabt. :wink:
Aber dein Raum ist ungleich größer als meiner (21m²) und du hattest passive Dynacord Boxen. Ich fahre alles aktiv und das ist noch mal dynamischer, ich habe Kick :wink:
Eure Zweibasslösung ist ja eher was spezielles und nicht soo einfach mit den Übergängen, trotzdem Hut ab was ihr da gezaubert habt, kenn ja dein Themenbezogenes Wahnsinnskino von Bildern!
Aber zurück zum Thema, die LAB12 sind absolut gute Chassis, kann man ohne Bedenken verbauen!

schönen Sonntag noch, Alpi

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Sonntag 6. März 2016, 10:03

Danke für Eure Antworten :thumbsup:

Die SVS finde ich schon gut. Ich hab die jetzt auch liegend aufgestellt und die Leinwand provisorisch oben drauf. Mir ist das Bild beim schauen in der ersten Reihe aber jetzt zu hoch. (Und bauen möchte ich auch was :mml: ) Deshalb wollte ich die Subs hinter die Leinwand bauen.

Und auch blöd... Ich hab Wolfgangs Kickbässe Spüren dürfen :rock:

Aber wenn ich das richtig interpretiere, wären vielleicht ein LAB 12 von 20-50hz und 2-4 kickbässe ganz gut.das wäre auch von den Kosten und Platz besser als mehr Labs zu verbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alpenpoint
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:52

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Alpenpoint » Sonntag 6. März 2016, 10:40

Hi,

dann bau dir doch einfach 4 Kicker dazu und lass die SVS (oder bau sie in ein anderes Gehäuse falls die 4cm Höhe nicht akzeptabel sind), ist die billigste Variante und du hast deine Wunschkonfiguration.
Aber die Tipps hast du ja eh schon alle bekommen, viel Spaß noch mit deinem Heimkinobau wird sicher Top!
das wäre auch von den Kosten und Platz besser als mehr Labs zu verbauen.
Von den Kosten ja, vom Platz nicht, meine Bafflewall ist 21cm tief.

lg, Alpi

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Mittwoch 9. März 2016, 08:35

Na gut :beer2: ich probier es mal mit SVS in neue Gehäuse zu bauen.

Wenn alles klappt, kann ich Samstag zum Baumarkt und MDF Zuschnitt besorgen.

Das Testgehäuse wird (wenn im Baumarkt verfügbar) mit 25mm MDF gebaut.
Aussenmaße: h75 b73 t25. Das ergibt recht genau das Innenvolumen des aktuellen Gehäuses.


Nur das Bassreflexrohr macht mir noch sorgen, da es fest eingeklebt ist und ich dafür einen Ersatz mit den gleichen Maßen suchen muss.
Wie genau spielen denn hier die Abrundungen am Rohr mit rein?


Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 9. März 2016, 08:38

Ralph_1407 hat geschrieben:Na gut :beer2: ich probier es mal mit SVS in neue Gehäuse zu bauen.

Wenn alles klappt, kann ich Samstag zum Baumarkt und MDF Zuschnitt besorgen.

Das Testgehäuse wird (wenn im Baumarkt verfügbar) mit 25mm MDF gebaut.
Aussenmaße: h75 b73 t25. Das ergibt recht genau das Innenvolumen des aktuellen Gehäuses.


Nur das Bassreflexrohr macht mir noch sorgen, da es fest eingeklebt ist und ich dafür einen Ersatz mit den gleichen Maßen suchen muss.
Wie genau spielen denn hier die Abrundungen am Rohr mit rein?


Viele Grüße
Ralph
Es zählt nur der Querschnitt und die Tiefe sagt mir mein Halbwissen.
Gruß

Wolfgang

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Lösung für meinen Bass und Umbau der Front

Beitrag von Ralph_1407 » Mittwoch 9. März 2016, 10:29

Danke Wolfgang,

dann mess ich das mal aus und bestell ein passendes Rohr.

Antworten