EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von z3000 » Mittwoch 18. Mai 2016, 22:23

Bei einem Heimkino von 9mtr. Länge müssten wohl an der Front Lautsprecher eines guten Kalibers verbaut werden damit es richtig Spaß macht . Irgendwie muss der Sound ja gut von vorn nach hinten Einschlagen . Kann mir vorstellen man das bei einem Heimkino dieser Größe sehr viel in die Technik investieren muss um einen gewissen Spaßfaktor zu erreichen.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Holger » Donnerstag 19. Mai 2016, 08:50

z3000 hat geschrieben:Bei einem Heimkino von 9mtr. Länge müssten wohl an der Front Lautsprecher eines guten Kalibers verbaut werden damit es richtig Spaß macht . Irgendwie muss der Sound ja gut von vorn nach hinten Einschlagen . Kann mir vorstellen man das bei einem Heimkino dieser Größe sehr viel in die Technik investieren muss um einen gewissen Spaßfaktor zu erreichen.
Meine Technik hat keine 10.000 Euro gekostet (inkl. Beamer! - bei gleich großen Raum: 9x5m) und ich kann mich nicht beschweren, dass da nix einschlagen würde. :rock:

Beamer 3k Euro
Lautsprecher NuLine 122 und 3x CS72 4k Euro
DBA 8x18" 1,6k Euro
Nakamichi Vorstufe 300 Euro
3 Endstufen für alles 1k Euro
100m Lautsprecherkabel 105 Euro
BR-Player 400 Euro
2x HDMI-Kabel und 5x XLR-Kabel 50 Euro
========================
gute 10k Euro gesamt

Wenn die Raumakustik passt und wenn man nicht nach Markennamen kauft, sondern nach Preis-Leistung (und somit bei den Endstufen zwangsläufig im PA-Lager landet), dann reichen auch 10k um die Hütte gescheit wackeln zu lassen.

Mit 4k Beamer, blauen Zappelzeigern in den Endstufen und sonstigen Technik-Gimmicks wird es natürlich schnell überproportional teuer.


PS: Dirk, du musst mal rum kommen, wenn du irgendwann man Zeit hast auf eine kleine Tour in den Schwarzwald... :thumbsup: :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 19. Mai 2016, 09:11

Servus Holger,

ich gebe dir in fast allem Recht, nur wenn bei solch einem Raum der Wunsch nach einer entsprechend großen Leinwand >4,5m aufkommt braucht es doch einen gewissen Mehraufwand um dies befriedigend umzusetzen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:54

Servus Jacky,

ich finde es ehrlich gesagt sehr schwierig Dir einen konkreten Tipp zu geben. Ehrlicherweise weiß ich nicht, ob ich dieses Investment eingehen würde, wenn Dir noch nicht mal klar ist, ob Du ein HK möchtest oder nicht. Die meisten der Forenmitglieder haben klein angefangen und das Hobby hat sich einfach entwickelt. Ich hatte beispielsweise meine ersten Sounderlebnisse mit dem Digitheatre DTS am 14" PC Monitor und es ging dann über Kellerkino zu Hause, Kino in Studentenbude, Wohnzimmerkino in ETW bis jetzt zum Kellerkino im eigenen Haus. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Du eigentlich nur jetzt beim Hausbau die Möglichkeit hast, das qualitativ perfekt umzusetzen, wenn Du noch alles frei gestalten kannst. Später eingebaut ist es aus meiner Sicht immer irgendwie ein Kompromiss.

Wie immer ist es auch eine Frage der eigenen Ansprüche. Ich habe einen Keller mit ähnlichen Maßen wie Kreuzi, auch akustisch entkoppelt vom eigentlichen Haus. Die Größe ist sicherlich imposant und hat tontechnisch auch einige Vorteile, muss dann aber natürlich auch adäquat ausgestattet werden, weil Du einen dementsprechenden hellen Beamer, große Leinwand und potente Lautsprecher benötigst .

Worauf wird der Schwerpunkt liegen? Nur Film oder auch mal Musik?

Wie Holger schon schreibt lässt sich mit 10 TEUR Equipment sicher schon ein Erlebnis erzielen, nach oben gibt es naturgemäß keine Grenzen. Er schreibt aber auch "wenn die Raumakustik passt." Auch das ist eine Frage, die Du Dir stellen musst, wie wichtig dieses Thema für Dich/Euch ist. Von Kinos ohne jegliche Optimierung mit preiswerten Teufel-Brüllwürfeln bis zu High-End Mischkinos mit Referenzakustik habe ich in den letzten 10 Jahren alles gehört. Mir war das Thema viel zu komplex, als dass ich hier selbst Hand anlegen wollte, grade was auch das Thema Schallentkopplung vom eigentlich Haus betrifft. Ich höre bei mir 75% Musik und nur 25% Film, weshalb für mich das Thema extrem wichtig war. Logischerweise spielen hier auch schon die Raumproportionen für die Akustik eine entscheidende Rolle.

Wenn Du eigentlich alles machen lassen möchtest, kann ich Dir Jochen Veith nur ans Herz legen. War bei mir damals die beste Entscheidung, hier brauchst Du aber auch zeitlich genügend Vorlauf weil Jochen immer gut ausgebucht ist. Er hat bei mir die Akustik und auch sonst relativ viel im Kino gemacht.


Zusammenfassend würde ich an Deiner Stelle versuchen einen Raum als Hobbyraum zu planen, der möglichst flexibel verändert werden kann. Hätte den Vorteil, dass Du Dich langsam an dieses Thema herantasten kannst oder den Raum auch leicht wieder anderweitig nutzen kannst.


Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Jacky
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 10:10

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Jacky » Freitag 27. Mai 2016, 17:05

.


Herzlichen DANK an alle hier für die Antworten !




Hallo Harry !


Auch Dir vielen Dank für die richtige und ausführliche Mitteilung !

Ich finde Deinen Ratschläge sehr gut und werde es nun auch so machen. Ich taste mich an das Thema Heimkino erst einmal ran.

Das heißt, ich baue jetzt beim Neubau einen Raum 6 x 9 m und 4 m lichte Höhe und verwende diesen "offiziell" als reinen Lagerraum. Ich habe aber die Option, daß ich die darin gelagerten Gegenstände später auch anderweitig unterbringen kann und somit beim Wunsch nach einem Heimkino nicht nochmal anbauen muß.

Zunächst habe ich eh fast keine Zeit für ein Heimkino, da ich mit diesem Neubau und anschließend noch mit einem anderem Bauprojekt beschäftigt bin. Es ist somit erst in einigen Jahren evtl. die Einrichtung eines HK sinnvoll. Hauptsache der Raum hierfür ist schon mal vorhanden :yes:

Ist die nun geplante Größe von 6x9x4 m aber schon passend ? ... und gibt es jetzt schon beim Bau etwas zu berücksichtigen (Leer-Rohre usw.) oder wird das alles später bei einer Einrichtung unter der Raum-Verkleidung verlegt ?

Viele Grüße

Jacky




.

Antworten