Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:38

Ist es am besten gleich eine Pi3 zu holen oder reicht auch ein Pi2?
Angeschlossen würde er immer per Kabel am Router oder am Switch.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 12. Januar 2017, 22:43

Ich habe gleich einen Pi 3 genommen.

Habe gestern versucht einen VPN aufzubauen aber hab hier noch irgendwo einen Fehler drinnen. Werde das morgen nochmal genau anschauen, denke es liegt an den Router Einstellungen.

Hab auch schon eine Verbindung über SSH hergestellt, macht das ganze um einiges einfacher, da man nebenbei Tutorials ansehen kann und gleich die Codes kopieren kann.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Ashrak
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 19:19
Wohnort: Mühlviertel

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von Ashrak » Samstag 14. Januar 2017, 21:44

Seit der Raketenabschussrampe ist wohl nicht mehr viel geschehen :weg:
FG, Markus

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von gusi » Samstag 14. Januar 2017, 22:06

Ashrak hat geschrieben:Seit der Raketenabschussrampe ist wohl nicht mehr viel geschehen :weg:
Wie ich ihn kenne, sucht er grad eine passende Rakete zum Testen :totlachen:

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von SchaffiS3 » Sonntag 15. Januar 2017, 02:32

Ich kämpfe gerade mit meiner Rakete am Ball :totlachen:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 15. Januar 2017, 15:18

Patrick hast du evtl. ein paar nette Adressen wo man verschiedenes Zubehör (z.B. CUL) günstig beziehen kann?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von Joker82 » Sonntag 15. Januar 2017, 22:19

Ich bestelle meistens immer alles bei Amazon...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von flinke flasche » Montag 16. Januar 2017, 08:27

Joker82 hat geschrieben:Ich bestelle meistens immer alles bei Amazon...
Danke, hab jetzt mal bei ebay bei diesem hier zugeschlagen.
Hatte nichts günstigeres gefunden.

Zuerst möchte ich aber mal meine Heizung automatisieren.
Das ganze soll dann über ein unsere iPads sowie iPhones steuerbar sein, sowohl über ein Zentrales Pad am Hauseingang. Des weiteren soll die Heizung auf Sparkurs gehen wenn keiner zuhause ist, erkennbar über eingeloggte Handys im W-Lan oder Blutooth, natürlich erst nach einer bestimmten Zeit.

In meinem Heimkino werde ich erst mal bei meiner Lösung bleiben, da sie sehr gut funktioniert, und werde irgendwann mal einen Testaufbau machen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von Frini » Dienstag 17. Januar 2017, 12:47

Gerade erst gesehen.
Solltest Du fragen haben bin ich dabei.
Ich steuere unser Haus mit FHEM und Homematic (wegen dem Rückkanal)

Das Kino ist über das Logitech Harmony Hub angebunden. Damit kann man dann alle Geräte, einbinden. Funktioniert super.

Das Licht einschalten wenn die Pause-Taste gedrückt wird ist bei mir zum Beispiel nur in der Film Activity programmiert.

Für den Bastlermodus habe ich eine eigene Activity, welche alle Geräte einschaltet.

Edith sagt: Warum hast Du denn die Benutzeroberfläche mit installiert? Frisst doch eigentlich nur Kapazität. Ich betreibe meine Headless und nur via Puty bzw. Http zu erreichen.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 17. Januar 2017, 14:54

Frini hat geschrieben:Ich steuere unser Haus mit FHEM und Homematic (wegen dem Rückkanal)
Verwendest du eine originale Steuerungseinheit (glaub CCU oder wie die heißen) für deine Homematic oder so einen CUL-Stick?


Morgen kommt mein Pi, dann muss ich erst mal alles installieren.
Hab mir erst mal das MAX! System zugelegt, hat ja auch einen Rückkanal.
Leider wird er nur abgefragt wenn man einen Befehl sendet. Mit dem CUL-Stick geht's wohl besser.
Muss mich da aber noch mehr einlesen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von Frini » Mittwoch 18. Januar 2017, 14:12

Hallo,
ich verwende einen Homematic LAN Adapter. Das alte Modell. Das Neue kostet gerade gesehen sowas um 80€.
Heutzutage würd ich wohl eher nen CUL nehmen.
Momentan reicht mir ein Adapter für unser Häusschen.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 19. Januar 2017, 08:08

Hab gestern nun auch meinen Pi3 bekomme und alles nach dieser Anleitung aufgespielt aufgespielt. Hat alles gut funktioniert.
Da die ganzen Updates etwas lang gebraucht haben hat es nicht ganz unter einer Stunde gedauert, aber ist auch egal, FHEM läuft. :thumbsup:

Jetzt geht's an die Heizungssteuerung mit MAX! Geräten, zumindest erst mal mit einem.
Hab gestern auch schon alles in FHEM integriert und steuern kann ich es auch schon,
allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Dafür werde ich aber einen neuen Thread aufmachen um nicht Schaffis Heimkinosteuerung durcheinander zu bringen :wink: .
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 19. Januar 2017, 22:33

Das ist kein Problem, es ist schön wenn man sich ergänzt :thumbsup:

Ich habe mein Problem mit dem VPN noch nicht zusammen gebracht, habe jetzt schon Stunden gespielt aber dadurch bei den meisten Anleitungen die Fritzbox im Einsatz ist, werde ich mir dann auch mal so ein Teil holen.
Zwischendurch ist jetzt noch usere Wärmepumpe kaputt gegangen, Temperaturim Haus: 14 Grad, Tendenz sinkend :wall:
VIELLEICHT wird am Montag der Kompressor getauscht, 3300,- das tut weh :streicheln: außerdem werden wir bis Montag erfroren sein..
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von gusi » Freitag 20. Januar 2017, 07:14

SchaffiS3 hat geschrieben:Das ist kein Problem, es ist schön wenn man sich ergänzt :thumbsup:

Ich habe mein Problem mit dem VPN noch nicht zusammen gebracht, habe jetzt schon Stunden gespielt aber dadurch bei den meisten Anleitungen die Fritzbox im Einsatz ist, werde ich mir dann auch mal so ein Teil holen.
Zwischendurch ist jetzt noch usere Wärmepumpe kaputt gegangen, Temperaturim Haus: 14 Grad, Tendenz sinkend :wall:
VIELLEICHT wird am Montag der Kompressor getauscht, 3300,- das tut weh :streicheln: außerdem werden wir bis Montag erfroren sein..
Na dann müßt Ihr euch einfach im Kino zusammenkuscheln. Wenn der Strom ned ausfällt, habt Ihr da ja durch die ganzen Geräte genug Heizleistung :grin: .

Was ist eigentlich Dein VPN Problem?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:49

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von Olly » Donnerstag 16. Februar 2017, 11:12

Hallo,

ich bin neu zum Forum "dazugestoßen" und besitze seit Oktober letzten Jahres auch ein Heimkino. :)

Da mir die ganzen Fernbedienungen schon jetzt auf den Sender gehen und ich mich ebenfalls an eine Automatisierung machen möchte, bin ich ebenfalls auf den RasPi gestoßen und habe auch schon einige Seiten im Web gewälzt. Allerdings komme ich auch nicht wirklich weiter und es ist an der Zeit sich mit Gleichgesinnten (oder auch Leidensgenossen :wink: ) zusammenzutun...

Erste Tests mit HTML/PHP Programmierung und Steuerung habe ich auch schon unternommen und es klappt mit cURL auch ganz gut bei meinem Yamaha Receiver. Mir macht allerdings der Samsung UHD Player Probleme. Dazu findet sich nämlich nix im Netz. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Sollte ich diese Hürde nehmen können, also Steuerung und Abfrage des Samsung-Players, dann wäre der RasPi sofort unterwegs zu mir... :grin:

Angedacht hatte ich eine Steuerung über einen Webserver auf dem RasPi und einer selbstgestalteten Webapp auf dem Handy/Tablet. Für die Lichtsteuerung würde ich dann auf FEHM was zusammenbauen. Wenn es natürlich bessere Wege gibt bin ich in keinster Weise beratungsresistent. :wink: Am Ende sollte mit einem Knopfdruck alles automatisch laufen, also: Licht aus - Vorfilm (Trailer) - Film (natürlich ohne Menüs) - Licht beim Abspann gedimmt - am Ende ganz an - usw.

Danke

Gruß
Olly

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 16. Februar 2017, 15:55

Olly hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu zum Forum "dazugestoßen" und besitze seit Oktober letzten Jahres auch ein Heimkino. :)

Da mir die ganzen Fernbedienungen schon jetzt auf den Sender gehen und ich mich ebenfalls an eine Automatisierung machen möchte, bin ich ebenfalls auf den RasPi gestoßen und habe auch schon einige Seiten im Web gewälzt. Allerdings komme ich auch nicht wirklich weiter und es ist an der Zeit sich mit Gleichgesinnten (oder auch Leidensgenossen :wink: ) zusammenzutun...

Erste Tests mit HTML/PHP Programmierung und Steuerung habe ich auch schon unternommen und es klappt mit cURL auch ganz gut bei meinem Yamaha Receiver. Mir macht allerdings der Samsung UHD Player Probleme. Dazu findet sich nämlich nix im Netz. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Sollte ich diese Hürde nehmen können, also Steuerung und Abfrage des Samsung-Players, dann wäre der RasPi sofort unterwegs zu mir... :grin:

Angedacht hatte ich eine Steuerung über einen Webserver auf dem RasPi und einer selbstgestalteten Webapp auf dem Handy/Tablet. Für die Lichtsteuerung würde ich dann auf FEHM was zusammenbauen. Wenn es natürlich bessere Wege gibt bin ich in keinster Weise beratungsresistent. :wink: Am Ende sollte mit einem Knopfdruck alles automatisch laufen, also: Licht aus - Vorfilm (Trailer) - Film (natürlich ohne Menüs) - Licht beim Abspann gedimmt - am Ende ganz an - usw.

Danke

Gruß
Olly
Den Samsuung K8500 kannst du nur mittels IR bedienen, IP geht leider nicht.
UHD welche mittels IP oder RS232 bedienbar sind kenne ich nur den OPPO 203.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:49

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von Olly » Donnerstag 16. Februar 2017, 18:54

Vielen Dank für die Info.

Hmm. Das habe ich mir leider auch schon gedacht. Habe aber mal den Service bemüht und noch ein Telefonat mit denen. Vielleicht ergibt sich da was. Habe bis jetzt nur keycodes gefunden.

Welchen Player könnte man denn dafür nutzen (ohne jetzt gleich hier Glaubenskriege auszulösen ). Darf auch gerne FHD sein.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 16. Februar 2017, 19:39

Die Seite hier ist sehr informativ was wie gesteuert werden kann.
Vielleicht ist ja auch die Fernbedienung von denen was für dich.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:49

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von Olly » Montag 20. Februar 2017, 09:08

Danke für den Link. Da hat man mal eine gute Übersicht.

Ich werde wohl dann was auf IR-Basis basteln - für den Anfang muss das auch mal reichen. Über LIRC geht das ja ganz gut. Wird dann aber aufgrund des fehlenden Rückkanals eher ne Halbautomatik geben :hmmm: Hätte ich das Vorher gewusst, hätte es wohl nen anderen Player gegeben.

Dann mach ich mich mal an den RasPi ran. Wird dann eh noch einiges zu tun geben bis ich alles am Laufen habe. Ich hoffe dass ich alles gut hin bekomme und freue mich, wenn ich euch im zweifelsfalle Fragen kann. :)

Danke

Gruß
Olly

oggy
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 08:41

Re: Raspberry Pi zur Heimkinosteuerung

Beitrag von oggy » Dienstag 25. April 2017, 14:12

Ich habe FHEM schon etwas länger am Laufen und das Setting bei mir sieht wie folgt aus:

- FHEM läuft auf einem AMD-StromsparPC bzw der Neue fürs Haus läuft auf einem Raspberry-Pi 3
- Harmony wird ausgewertet
- Philips Hues werden gesteuert
- mein KNX-Testbrett ist schon dran
- Kodi auf dem Nvidia-Shield wird ausgewertet
- Asterisk (Telefonanlage) gibt den aktuellen Status an FHEM weiter und schaltet gegebenfalls den Film auf Pause und das Licht an
- per XMPP wird der Ausfall von Modulen signalisiert
- der Abfall-Kalender wird ausgewertet und auf den KNX-Bus gegeben bzw auf der Weboberfläche angezeigt
- der Bilderrahmen (ein altes Android-Tablet) wird damit gesteuert (über XMPP und Tasker)
- als Weboberfläche setze ich FTUI ein
- die App "Fully" dient dabei als Anzeige-App (im Fullscreen)
Bild


FHEM ist schon sehr sehr mächtig. Bis jetzt hab ich alles realisieren können, was ich vorhatte.

Antworten