Schallschutztüren

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Cole Trickle
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:54

Schallschutztüren

Beitrag von Cole Trickle » Samstag 16. März 2019, 10:41

Hallo alle zusammen, ich bin hier noch relativ neu bei HCM! Hat hier jemand erfahrungen mit Schallschutztüren ins Kino? Mein Kino ist zwar im Keller, grenzt aber an mein Großes Treppenhaus mit Galerie an und man hört es bis in die Schlafräume! Ab ein bestimmten Pegel gibt's Stress mit der Frau :grin: und die Kinder schlafen auch! Grüße

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Schallschutztüren

Beitrag von BladeRunner1974 » Samstag 16. März 2019, 11:40

Gute Frage, zumal ich mich mit dem Thema auch beschäftige. Ich hab aber ernüchternderweise mal gelesen, dass der Wirkungsgrad bescheidener als erhofft ist ... :hmmm:
LG Stephan - Cinema Utopia

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Schallschutztüren

Beitrag von Mockingjay » Samstag 16. März 2019, 12:36

86 dB sind allemal genug, ohne sich langfristig Gehörschäden einzufahren. :headphones:

Nichtstestotrotz toben auch bei 86 dB die Basswellen durchs Haus.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Schallschutztüren

Beitrag von jonesy » Sonntag 17. März 2019, 09:08

Moin, ich habe zwei verschiedene Schallschutztüren verbaut, ich kenne die Werte nicht mehr genau aber die direkt zum Haupthaus ist stärker, schwerer und mit höherm Dämpfungs Faktor als die andere.
Die leichtere sitzt in einer dünnen Gasbetonstein Wand wo ein weiterer Raum dazwischen ist, zum Haupthaus .

Wie gut die Wirkung ist hängt hier stark vom Aufwand ab und ob sie fachgerecht eingebaut wird, Basswellen von über 100db kann sie aber auch nicht ausbremsen nur etwas dämpfen !
Im groben kann man sagen je höher die Masse ist, um so besser wirkt sie!