CineMac`s Maskierung

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

CineMac`s Maskierung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 09:16

Hallo Michael,

wenn ich das richtig gelesen habe, steuerst Du Deine Maskierung ja auch über den Light-Manager?!
Kannst Du alle Formate damit maskieren, und wenn ja, wie hast Du das realisiert? Ich plane gerade eine
Maskierung mit Hilfe eines Rolladenmotors. Allerdings kann ich damit ja nur einen Endpunkt einstellen und
frage mich nun wie ich die anderen Formate einstellen kann. Vielleicht kannst Du, oder jemand anders hier
dazu noch einen Rat geben. Oder gibt es hier schon eine Erklärung, dann bitte nicht prügeln, denn ich habe
dazu nichts gefunden. :wink:

:confused:

Herzlichen Dank schonmal!
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. September 2011, 10:06

Probier mal einen Funk-Rolladenschalter aus dem FS20 System. Damit kannst du den Motor stoppen wann du willst. Du kannst das natürlich auch über den Light-Manager programmieren.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Donnerstag 1. September 2011, 10:12

Hallo Frank,

ich habe mich bei meiner Maskierung für nur zwei Formate entschieden, 16:9 und 21:9.

Bei 16:9 fährt die Maskierung in die Endposition des Rolladenmotors (z.Bsp. hoch), bei 21:9 schaltet dann der Endschalter des Rolladenmotors für z. Bsp. runter.
Da bei mir jedoch einmal die Maskierung über den Endschalter gefahren ist, habe ich seperate Endschalter in die Zuleitung für auf und ab gesetzt.

Beim ersten Bau meines Kinos hatte ich auch noch das Format 4:3, da hab ich die Formatansteuerung für 16:9 einfach über die Zeitsteuerung realisiert. Einfach Stopuhr genommen, Zeit für das Fahren zur 16:9 Stellung gemessen und diese Zeit dann im JB Media bzw. in der Pronto eingestellt.
Angesteuert wurde der Rolladenmotor über den Intertechno Jalousiefunkschalter.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 10:18

jaaaaa, das ist es! Danke Wolfgang! :beer2: :mml:
Freu mich schon, wenn ich hier auch einen Baubericht schreiben kann.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 10:25

Vielen Dank Michael! Kann man im Lightmanager auch Laufzeiten hinterlegen. Ähnlich wie beim Licht, wo ich die Angaben in Prozent mache.
Wie z.B. Taste X für Maskierung runter in n Sekunden? Weil dann würde ja auch der Jalousieschalter ASUN-650 ausreichen.

http://ssl.jbmedia.de/shop/shop1.asp?la ... ay=0&did=0

Ansonsten
wäre ja der Empfänger von Conrad genau das richtige für mich.
Zuletzt geändert von CineMAC am Donnerstag 1. September 2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. September 2011, 10:31

Du kannst mit einem FS20 Modell Verzögerungszeiten in sek. über den Light-Manager eingeben.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. September 2011, 10:52

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber es müßte dochmöglich sein durch wiederholtes Betätigen der Einschalttaste den Rolladenmotor mittels des Funk-Jalousieschalters in einer Richtung ein- und auszuschalten und somit verschiedene Haltepunkte festzulegen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 11:00

wenn ich es richtig verstanden habe, müßte das ja dann über die am LM einstellbaren Verzögerungszeiten gehen?!

Taste "runter-1" ... verzögerungszeit 2 Sek. ... erneut Taste "runter" = Position 1
Taste "runter-2" ... verzögerungszeit 3 Sek. ... erneut Taste "runte-2r" = Position 2

Mal sehen on ich in der Bedienungsanleitung noch etwas finde.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. September 2011, 11:10

CineMAC hat geschrieben:Hallo Michael,

wenn ich das richtig gelesen habe, steuerst Du Deine Maskierung ja auch über den Light-Manager?!
Kannst Du alle Formate damit maskieren, und wenn ja, wie hast Du das realisiert? Ich plane gerade eine
Maskierung mit Hilfe eines Rolladenmotors. Allerdings kann ich damit ja nur einen Endpunkt einstellen und
frage mich nun wie ich die anderen Formate einstellen kann. Vielleicht kannst Du, oder jemand anders hier
dazu noch einen Rat geben. Oder gibt es hier schon eine Erklärung, dann bitte nicht prügeln, denn ich habe
dazu nichts gefunden. :wink:

:confused:

Herzlichen Dank schonmal!
Servus Frank,

du hast doch eine 16:9 Leinwand wenn ich das richtig sehe. Maskieren würdest du dann auf 21:9. Somit bräuchtest du nicht mehrere Haltepunkte des Motors, sondern nur Anfang und Ende, oder hast du da was anderes vor?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. September 2011, 11:15

Servus,

zur besseren Übersichtlichkeit und das Starmikes Thread nicht verfremdet wird, habe ich die entsprechenden Beiträge in ein eigenes Thema verfrachtet.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 11:17

Super, so ist es besser! Danke

Ich würde gerne Formate wie 2.40:1 oder 2.70:1 realisieren. Oder lohnt da nicht der Aufwand?
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. September 2011, 11:19

CineMAC hat geschrieben:Super, so ist es besser! Danke

Ich würde gerne Formate wie 2.40:1 oder 2.70:1 realisieren. Oder lohnt da nicht der Aufwand?
Für was bitte braucht man 2.70:1?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 11:34

genau genommen hast Du da recht. Am meisten haben wir ja 2.35:1 oder 2.40:1.
Also einfach auf 2.40:1 einstellen und gut?
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. September 2011, 11:37

CineMAC hat geschrieben:genau genommen hast Du da recht. Am meisten haben wir ja 2.35:1 oder 2.40:1.
Also einfach auf 2.40:1 einstellen und gut?
Genau das meinte ich.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 1. September 2011, 11:43

Also wünschen würde ich mir eine Maskierung mit
- 2.4
- 2.37
- 2.35
- 16:9
- 4:3
- ganz zu

Also genau so was

*Papsi ruf*

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Donnerstag 1. September 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 12:27

hehe, genau das will ich haben! :wink: :D
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von Andi Büttner » Donnerstag 1. September 2011, 12:38

Für mich auch einmal bitte! :rock:

LG Andi

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von Papsi » Donnerstag 1. September 2011, 12:59

AndiTimer hat geschrieben:
*Papsi ruf*
HIER... :rock:



Ist doch ganz einfach nachzubauen.
4x so wie ich es momentan 2x habe.

- 4 lange runde Stangen + á 2 Kugellager mit Lagerhaltern(Böcke oder Blöcke heißen die Dinger)
- 4 schmale gerade Bretter je Seite der Leinwand eins
- je Seite 2 Führungsschienen
- paar m² Verdunklungsstoff
- 4 Schrittmotoren
- je Seite noch 2 Endschalter als letzte Sicherheit
- 1 Steuerung die noch nicht entworfen ist

FERTIG !!!


:thumbsup:
Gruß
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 1. September 2011, 13:09

wie, mehr muß man nicht machen? Ist dochn klacks :slap: :wink:
So wirds jetzt gemacht! :thumbsup: :
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: CineMac`s Maskierung

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 1. September 2011, 13:31

Schreit nach einer Sammelbestellung ...

@Papsi, kannst Du das mal aufzeichnen, so was hilft (mir) immer :wink:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten