Hallo zusammen,
die Vorraussetzung ist Geräte-technisch wirklich wahrlich das Paradies bei Mike.
Lexicon MC12 Vorstufe, Tag MCLaren Endstufen, JBL Pro Frontlautsprecher (Hörner für Hochtöner und Mitteltöner), 2 KCS und 2 Monstersubwoofer.
Es galt nun, die Teile entsprechend einzustellen.
Erstmal habe ich die Lexicon MC12 eingestellt, insbesondere das Untersetup vom "Logic7 Film". Hier habe ich den Re-Eq ausgestellt, den Sub von +2db of 0db runtergestellt, Rolloff der Surrounds rausgenommen, usw.
Weiterhin habe ich die Loudness rausgenommen, Bass/Treble waren schon auf 0dB.
Die Trennfrequenz habe ich grundsätzlich auf 120Hz gestellt, die DCX wurde über SUB L/R angeschlossen, die Lex steht aber auf MONO out (Empfehlung von Lexicon USA).
Die DCX wurde nun eingeschleift.
Für einen ersten Test wurde lediglich in der DCX die Frequenzweichenfunktion benutzt.
Abtrennung 40Hz für die Monster und ab 40Hz dann die KCS. Ab 120Hz die Mains.
Abtrennung mit Filter But24.
Eine erste Hörprobe war schon sehr vielversprechend. Dazu hatten wir noch die Proline3000 für die Monstersub auf unter 50% gereglelt (an der Endstufe der Regler) und die Crown 5000XLS für die KCS auf 100% um das Verhältnis zugunsten des Kickbasses deutlich zu verbessern, Mike hat sich eigentlich mit dieser ersten Hörprobe bereits festgelegt, dass das bereits ultimativ ist
Wie er oben bereits selber berichtet habe, musste ich alle PEQ Einstellungen immer wieder gleich rausnehmen
Aber kein Problem, es gibt ja ein nächstes Mal
Und so geht es auch immer mal wieder weiter.
Gemessen haben wir auch ein bischen mit REW 5.01beta7 (neuste Version).
Als Microfon habe ich das Behringer unkalibriert.
Die Messungen sind alle mit Vorsicht zu genießen, ich bin kein Experte und schließe Messfehler nicht aus.
Wir haben nur an einer Position gemessen, ungefähr in Ohrnähe am Referenzplatz, Mikrofon auf den Center ausgerichtet.
Lautstärke war auf der Lex -16dB um auf 85dB beim Einpegeln mit der REW Software zu kommen (gemessen mit dem handelsüblichen analog Pegelmesser).
Hier nun die Bilder mit ein paar Kommentaren von mir, bin aber auch sehr an eure Meinung interessiert.
Grafik Frequenzgang
Hier erstmal der Frequenzgang von 20Hz bis 200Hz.
rot = nur Monster
grün = nur KCS
blau = nur Center
lila = keine Ahnung mehr
Leider habe ich keine Kurve gespeichert mit allen Lausprechern zusammen, ergab aber ein riesen Wellengebirge
Einstellungen immer gleich, also insbesondere alle Crossover voll gesetzt auf der DCX.
Man sieht klar die Überhöhung zum Bass hin
Man beachte die Skalierung, das sind schon sehr starke Schwankungen.
Was mir Sorgen erstmal macht, dass die rote Kurve (also der Monsterbass) da so einen krassen Einbruch bei 46 Hz hat. Wolfgang hat sich angeboten, dass ich das mal bei ihm auch nachmessen kann, ob das mit dem Chassis oder mit dem Raum zu tun hat.
Überraschend, wie weit die KCS runterreicht, obwohl bei 40Hz abgetrennt wurde.
Tut mir leid, dass ich die eigentlich interessanteste Kurve vergessen habe, abzuspeichern
Spectrogramm
Ich glaube relativ neu in REW ist das Spectrogramm. Wenn ich es richtig verstehe, ist es dem Wasserfalldiagramm ebenbürtig (ich mag das Wasserfall Teil nicht wirklich). Ich mag das Spectrogramm.
Die Farbe zeigt, wie laut eine Frequenz ist. Da sieht man, wie laut die Monsters eingestellt waren (also bis 114dB obwohl eigentlich 85dB Referenezpegel wäre). Bei Terminator 4 Tankstelle habe die dann auch alles zugematscht, weil der Tiefbass alles überlagert hat.
Aber richtige Schlüsse kann man eh nicht rausziehen, da ich kein Spectrogramm für eine Vollbereichsmessung mehr habe.
Impulsantwort
Sehr interessant finde ich nun wirklich die Impulsgrafiken. Salopp kann man sagen, hier wird die Schnelligkeit der Chassis getestet (kann das jemand bestägigen, dass das so richtig gesagt ist?)
Von Links nach rechts ist das der Impuls von Monster only, KCS only und Center only.
Man sieht schön, wieviel langsamer die Monster sind gegenüber einer KCS.
Allerdings gibt es hier 2 Dinge zu beachten:
die Monster spielen tiefer.
Und ich habe derzeit keinen Vergleich zu einem anderen Tiefbasssubwoofer. Ich werde das nachholen, wenn ich meine Uncle Docs entsprechend gemessen habe.
Insgesamt freut es mich natürlich sehr, das Mike so zufrieden ist
Ich persönlich denke ohne die Freude schmälern zu wollen, es geht noch mehr. Leider hatte ich kein Verfahren zur Hand, wo ich schnell zu einem befriedigem Ergebnis gekommen wäre.
Mein persönliches Ziel war es, grundsätzliche Wellenberge zu glätten um dann zum Schluss den Bassregler an der Lex zu nutzen, um die Housekurve zu erzielen, welche eine starke (aber gleichmäßige) Erhöhung zu den 20Hz vorsehen würde.
Ich denke, ein oder zwei weitere Tag/Abende wären für mich notwendig, um da einigermaßen hinzukommen, aber wie gesagt, ich bin noch im Lernmodus.
Bitte bewertet die Messungen nicht über, die Messungen und Einstellungen sind noch echt Amateurhaft
Subjektiv betrachtet ist der Bass einfach nur heftig und fett. So fett, dass mir wirklich nach einer der krassen Hörproben wirklich schlecht geworden ist, da die Drücke so heftig waren. Neben dem Monster Bass stehend habe ich mir die Ohren zugehalten, weil es nicht mehr anders ging. Ich denke, wir haben die Monsters wirklich bis fast zum Maximalhub getrieben und das sind mal schlappe 3.5cm (richtig?)
Aber lineare Wiedergabe war ja auch nicht das Ziel