Von der HDD zur SSD

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Von der HDD zur SSD

Beitrag von Ewi » Mittwoch 8. Februar 2012, 23:05

Servus :hcm_logo:

Kein direktes Heimkino-Thema. aber vielleicht für den einen oder anderen Server interessant :hmmm:

Hatte bereits vor ein paar Jahren ein wenig mit dem Thema SSD hantiert, was zur damaligen Zeit aber
keinen wirklichen Performancezuwachs mit sich brachte und daher zurück gestellt wurde.

Da diese Technik gewaltige Fortschritte gemacht hat, habe ich mich mal wieder ein wenig damit beschäftigt.

Immer wieder ist von enormen Performancesteigerungen durch Tausch der HDD mit einer SSD zu lesen ...

Nachdem ich div. Tests und Artikel gelesen habe, fiel meine Wahl auf die Samsung SSD830 mit 128GB

Mit dem beiliegenden Norton Ghost 15.0 kann direkt unter dem laufenden WinXP die Systemplatte auf
die SSD (incl. MBR) kopiert und aktiviert werden.

Nach ändern der Bootreihenfolge, fährt der PC brav von SSD hoch und funktioniert einwandfrei :thumbsup:

Magician ist ein Tool mit dem noch ein paar Optionen bzgl. der SSD geändert werden und dann wars das auch schon

SSD = Performancesteigerung ... stimmt das wirklich :confused:

Mit einem Wort beantwortet ... genial :rock:

Kaltstart-Bootdauer mit HDD war bei mir 2:10min.

Kaltstart-Bootdauer mit SSD sind nun knapp 1:00min.

Anwendungen die früher eine gefühlte Ewigkeit zum Start brauchten, sind auf "null komma nix" geöffnet
und auch das komplette Windows-Handling hat (teils sogar enorm) zugelegt

Fazit für mich: hat sich absolut gelohnt :clap: :yes: :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Von der HDD zur SSD

Beitrag von Papsi » Mittwoch 8. Februar 2012, 23:58

Hallo,

Habe in mein Alltagslaptop auch eine SSD eingebaut und die HDD rausgeschmissen.

Bei mir habe ich es aber getauscht, da innerhalb von einem Jahr 2 HDD festgelaufen oder ausgestiegen sind und jedesmal alles weg ist.

Es ist eine 64gb, wobei die in 2 Partitionen aufgeteilt ist.

Bootzeiten habe ich nicht gemessen, aber er ist merklich schneller wie vorher.

Ist so schon seit ca. 2Jahren in Betrieb und bin immer noch begeistert.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: Von der HDD zur SSD

Beitrag von Cinema-User » Donnerstag 9. Februar 2012, 06:38

Ich habe auch meine HDD im HTPC nach 3 Monaten mit einer Crucial M4 SSD getauscht.
Die SSD nutze ich nur für Programme und Windows;kein Datenmüll.

Ich glaub 38sek dauerts bei mir :weg:

Tolle Erfindung
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Antworten