Ich bau mein Eckhorn 18

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von rix69 » Montag 12. März 2012, 13:04

Das Thema ist zwar schon älter und auch schon länger fertig, aber da ihr ja hier doch auch ein wenig Basslastig seit, dachte ich mir ich erzähl nochmal ein wenig von meinem Projekt.

Nachdem Bau meiner 4 K11 war ich ja eigentlich mit dem Bass schon sehr zufrieden, aber igendetwas fehlt ja immer und man möchte ja auch wieder etwas neues bauen, so bin ich per Zufall auf die Mivoc Schnäppchen gekommen (die haben meistens nur leichte optische Fehler) und hab mir einen Mivoc AWX 184 bestellt, ohne zu wissen was ich damit mach. Dann hab ich mal die ganzen Selbstbauseiten durchforstet und war mir lang nicht ganz klar was es werden soll - Eckeharrt, das Tier oder eben Eckhorn 18. Ich entschied mich dann aufgrund der Aufstellungsmöglichkeiten und meiner baulichen Fähigkeiten für das Eckhorn 18.
Zum Material: Ich hatte noch einige 19er OSB-Platten vom Hausbau über und ein alter Eckkasten wurde auch dafür zerlegt.

So ich werd euch gar nicht mit viel einzelheiten Langweilen, kann man eh überall lesen. Also anbei eine Fotodokumentation mit Kurzbeschreibungen hoff das passt so. Über alles andere können wir ja dann nocht diskutieren.

Materialsammlung:
Bild

Hornboden und Eckteiler:
Bild

die ersten Zuschnitte:
Bild

Probehalber zusammengestellt:
Bild

hier sieht man schön den Hornverlauf:
Bild

Kastenboden wird zum Deckel:
Bild

Wir fräsen ein Loch:
Bild

Hier sieht man schön die Größe des Woofers:
Bild

Ein paar Platten, Horn wieder zerlegt:
Bild

Horninnenteil:
Bild

Verleimt und verschraubt wurde dann im Kino, da es sonst zu schwer geworden wäre und ich es nicht mehr ins Kino gebracht hätte:
Bild

Montage des Woofers:
Bild

Wie schraub ich den jetzt fest, ich komm ja nicht mehr hinein! Meine Freundin zum Glück schon.
Bild

Das Horn an seinem Bestimmungsort und mit dem K11:
Bild Bild

Alle Fotos vom Bau und auch vom Kino seht ihr auf meiner Home-Page:
Cinerixx

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von wolfmunich » Montag 12. März 2012, 13:35

Servus,

ich habe deinen Bauthread letztes Jahr bei beisammen aufmerksam verfolgt. Super Sache, Respekt.
Wir müßten mal unsere beiden Tiefbasssubs vergleichen, was zwar faktisch nicht geht aber vielleicht schaue ich einfach kurzerhand bei dir vorbei. :w000t:

Aaaah ich seh gerade du wohnst in der Nähe von Wien, nicht gerade der nächste Weg.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von rix69 » Montag 12. März 2012, 15:07

Ah es gibt doch Leute die meine Berichte lesen, komm mir immer so als Alleinunterhalter vor.
Ja stimmt gleich ums Eck ists net, dafür haben wir das sicherste AKW auf der Welt. Bist aber gern jederzeit Willkommen. Bei mir ist halt leider noch gar nix eingestellt, aber dem Wiener Stammtisch hats bei mir eig. auch so ganz gut gefallen.
Möcht ja heuer noch nach München fahren, fürchte aber das ich da keine Zeit zum Kinos anschauen haben werde.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von AndiTimer » Montag 12. März 2012, 15:10

Möcht ja heuer noch nach München fahren, fürchte aber das ich da keine Zeit zum Kinos anschauen haben werde.
was aber auf jeden Fall ein Fehler wäre... die Zeit solltest Du Dir nehmen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 12. März 2012, 17:46

rix69 hat geschrieben:Ah es gibt doch Leute die meine Berichte lesen, komm mir immer so als Alleinunterhalter vor.
Also ich habe auch sehr interessiert gelesen und bewundert und bin auch gleich auf Deine Webseite für mehr Details :beer2:
Nur leider kenne ich das Chassis noch gar nicht.
Ist das Horn als Tiefbasssubwoofer gedacht? Wie ist das Horn mit Deinen K11 zusammen intergriert? Parallel oder per DCX getrennt? Wo trennst Du ab zu Deinen Mains?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von Ewi » Montag 12. März 2012, 18:39

Servus

Finde dein Projekt auch sehr interessant :thumbsup:

Hast du auch ein paar Messungen gemacht :confused:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von rix69 » Dienstag 13. März 2012, 07:18

Morgen!

Ja das Horn spielt nur bis 30hz, die K11 spielen von 30hz bis 80hz und die Shaker bis 60hz. Das ganze läuft über eine DCX.
Nein Messungen gibt es leider noch keine, sollen aber noch kommen, ich kanns leider nicht und hab auch nicht das Equipment dazu.
Es gehört jetzt dann mal alles optimiert und auch am Raum was gemacht. Aber es klingt auch Ohreingestellt nicht schlecht.
Ja würd mir wirklich gern ein par Kinos in der Münchner Gegend anschauen, mal sehen wann wir kommen und ob sich dann was dazu ergibt.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 13. März 2012, 13:49

Wieder so ein Phönomen, was ich noch nicht abschätzen kann.
Wenn man sich die Kenndaten und die herstellerseitigen Bauvorschläge anschaut (Link), dann brechen die Bauvorschäge immer im Tiefbassbereich ein.
Für einen normalen Subwoofer macht das auch Sinn, weil ein 1-Weg Subwoofer immer nur ein Kompromiss aus Tiefbassfähig, Kickbassfähigkeit, Pegel, usw sein kann und da wird fast immer zu Lasten des Tiefbasses entschieden, was auch sicher Sinn macht.

Was macht nun aber der Hornaufbau mit dem Chassis? Hast Du da eine Simulation des Frequenzganges? Wieviel theoretische dB macht das Teil bei 20Hz?
Habe gerade die Idee, dass ich meine Baffle Wall mal wieder updaten könnte und zwei Hörner rechts und links auch als Tiefbässe einbauen könnte :mrgreen:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von jonesy » Dienstag 13. März 2012, 22:13

The Jedi of Bass hat geschrieben:Wieder so ein Phönomen, was ich noch nicht abschätzen kann.
Wenn man sich die Kenndaten und die herstellerseitigen Bauvorschläge anschaut (Link), dann brechen die Bauvorschäge immer im Tiefbassbereich ein.
Für einen normalen Subwoofer macht das auch Sinn, weil ein 1-Weg Subwoofer immer nur ein Kompromiss aus Tiefbassfähig, Kickbassfähigkeit, Pegel, usw sein kann und da wird fast immer zu Lasten des Tiefbasses entschieden, was auch sicher Sinn macht.

Was macht nun aber der Hornaufbau mit dem Chassis? Hast Du da eine Simulation des Frequenzganges? Wieviel theoretische dB macht das Teil bei 20Hz?
Habe gerade die Idee, dass ich meine Baffle Wall mal wieder updaten könnte und zwei Hörner rechts und links auch als Tiefbässe einbauen könnte :mrgreen:
Nabend,
so weit ich weiß können dies Art von Hörner keinen Tiefbass, alleine die Mundöffung für ein 20Hz Horn ist riesig :w000t:
http://www.realhorns.de/seiten/basshorn.html :wink:

Eckart

Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mein Eckhorn 18

Beitrag von rix69 » Donnerstag 22. März 2012, 14:29

Da wollt ich ja auch noch was dazu schreiben!
Das was ihr da schreibt wird sicher alles stimmen, kanns aber nicht sagen, weil ich keine Ahnung dazu habe und auch noch nichts gemessen habe (da auch keine Ahnung davon hab)!
Für mich war es mehr der Spaß am Bau und etwas anderes umzusetzen.
Hab mir gedacht wenn es nicht so klingt ist auch nicht viel verhaut, bau ich was anderes daraus oder verkaufs wieder.
Mir gefällt aber das was rausgekommen ist, es ist untenrum eine gute Unterstützung für die K11, natürlich hört es sich oben viel besser an und würde auch noch mehr Spaß machen, habe nur die Angst, dass das mein Haus nicht aushält. Wir habens mal bis 80hz mitspielen lassen und die Zwischenwand hat geflattert daher auch die zusätzlichen Versträbungen in der Holzwand und die 25er Aussenwand hat spürbar vibriert.
Daher wirklich nur unten als Unterstützung und das gefällt mir recht gut.

Antworten