2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Juli 2012, 14:29

Servus,

trotz meiner EQ-Anhebung der Dynacord hatte ich immer noch ein Kickbassdefizit. Dies wurde mir auch von dem einen oder anderen von euch bestätigt.
Was also tun?
Stefan hatte ja schon die geniale Idee einen 2-Wege Bass auf den Weg zu bringen was ihm auch außerordentlich gut gelungen ist.
Ich möchte nun diese Idee aufgreifen und im Prinzip das Gleiche machen wie er. Der einzige Unterschied wird sein, dass ich 4 Einzelsubwoofer für den Bassfrequenzbereich
von 50Hz bis 120Hz verwende sowie die bereits vorhandenen 2 Subwoofer für den Frequenzbereich darunter.
Da mein Kinoraum nur begrenzt Möglichkeiten zur Verwirklichung eines .6 Subwoofermangements hat, muss ich diverse Sachen etwas umbauen.
Das Grundprinzip wird sein die 2 Tiefbasssubs nach hinten zu bringen und in die entstandene Lücke die 4 ortbaren Kickbässe zu integrieren. Das dieses Arrangement auch entsprechend optimal einzustellen ist, hat bereits Stefan bewiesen und Jochen nochmal bei Mike, das für mich eine Art Referenz darstellt. Als Endstufe wird die bereits bewährte Thomann T.Amp S-150 eingesetzt.

1.Baumaßnahme:

Bau der Kickbässe. Aufstellungsort- und Größe ist mit der Entfernung der 2 Tiefbässe bereits vorgegeben und kann Dank Selbstbau auch optimal umgesetzt werden. Wie ihr euch sicher schon denken könnt habe ich mich wieder für M.Zoller entschieden und sehr günstig 4 K13 Chassis (Swans F12) von ihm ordern können. Auf mein Ansinnen hin nur einen bestimmten Frequenzbereich mit diesen Subs zu bewältigen hat MZ die BR-Berechnung entsprechend angepasst.
Eckdaten des Gehäuses: Außenmass: B/H/T 46/46/46, Material 15mm MDF doppelt verleimt zu einer Materialstärke von 30mm. Ringverstrebung sowie Dämpfung mit IKEA-Kissen sowie einer Chassiskorbstütze. Abdichtung des Chassis nach außen mit Butylband.
Verleimt habe ich das Gehäuse diesmal stumpf und nicht auf Gehrung der Einfachheit halber ebenso wird nur die Front schwarz lackiert. Anschlußterminal- Speakon.

2. Baumaßnahme

Integration der 2 Tiefbässe. Da die 2 Subs hinter der 2.Sitzreihe aufgestellt werden muß diese entsprechend nach vorne wandern. Aus optischen und praktischen Erwägungen heraus habe ich das Podest der hinteren Sitzreihe um eine Sitzplatz verkleinert sowie in der Tiefe an die Örtlichkeit angepasst. Auch möchte ich versuchen die bisherige außen liegende Trittstufe in das Podest zu integrieren.
Desweiteren wird das vordere Podest auf dem die Couch steht komplett entfernt. Die Couch selbst wird zerlegt und daraus im Eigenbau 3 durch Mittelarmlehnen verbundene Einzelsitze gebaut.


Fotos kommen im Laufe der nächsten Stunden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 5. Juli 2012, 14:50

Hallo Wolfgang,

das hört sich alles wirklich sehr gut an :beer2: , ich denk die K13 für den Kickbass werden gut abgehen :wow:
Kleine Anmerkung nur meinerseits: warum 4 Kickbässe?
Entweder hätte ich auf 2 Kickbässe (durchaus mit jeweils Doppel-Chassis Bestückung) gesetzt um optimal die Sub L/R Ausgänge der Lex einzusetzen oder 3 Kickbässe, wo quasi jeder Frontlautsprecher einen Kicker drunter bekommt (Ausgänge Sub L/R beleiben, der Center-Kicker dann über die DCX mit dem Summensignal ansteuern).
Der Aufbau der Kicker scheint Atombombensicher, Abdichtungsband kann ich bestätigen, der Versuch meinerseits ohne war eine Katastrophe bzgl Dichtigkeit.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf die Bilder, dass heißt Du hast schon gebaut und alles eingestellt?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:07

Servus Stefan,

warum 4 Bässe? Ganz einfach ich hatte den Platz dafür.
die Bässe sind bereits fertig und eingebaut. Momentan werden Kabel verlegt.
Ich habe vor von der Lex Sub L/R in die DCX input; Output 1 für 18 Zoll Rechts, Output 2 für 18 Zoll links, Output 3+4 für Kickbässe rechts, Output 5+6 für Kickbässe links entsprechend in der DCX geroutet und per X-over für die Frequenzbereiche grob eingestellt. Exakte Einmessung und Einstellung durch Jochen ist in 2 Wochen geplant.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:17

Die tolle Idee von Stefan verfolge ich auch, allerdings bautechnisch etwas anders wie Ihr. Bin schon auf Eure weiteren Erfahrungen gespannt... bei mir dauert leider ein Bericht noch etwas, die Boxen bzw. deren Bau befindet sich gerade am Anfang.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:46

Servus,

hier nun ein paar Fotos.

Einzelteile
Bild

Vier fertige im Rohbau befindliche Gehäuse
Bild

die grundierten Gehäuse
Bild

in die Bühne integriert
Bild

Verwendung der 2 18 Zöller
Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:16

Sehr cool :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ist das der aktuelle Stand? Wie hast Du die Monsterteile nach hintengewuchtet bekommen?
Wird Jochen die DCX Einstellungen machen?

Wenn das genauso funktioniert (was ich übrigens glaube), haben wir den perfekten praktischen Beweis, dass echter Tiefton nicht geortet werden kann.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:19

ich seh schon, ich muss wieder mal etwas tun

Kreuzi = Fauli
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24

The Jedi of Bass hat geschrieben:Wird Jochen die DCX Einstellungen machen?
für den Lerneffekt sollten die Einstellungen mal gepostet werden, Screenshots etc... da kann man sich
das mal ansehen und auch testen bzw. was lernen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:36

The Jedi of Bass hat geschrieben:Sehr cool :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ist das der aktuelle Stand? Wie hast Du die Monsterteile nach hintengewuchtet bekommen?
Wird Jochen die DCX Einstellungen machen?

Wenn das genauso funktioniert (was ich übrigens glaube), haben wir den perfekten praktischen Beweis, dass echter Tiefton nicht geortet werden kann.
Ist momentan der aktuelle Stand. Bewegen konnte ich die sauschweren Teile damit

Jochen wird die Einstellungen machen. Grobeinstellungen ohne Messungen habe ich heute mit ihm telefonisch besprochen.

Die DCX-Einstellungen werde ich dann ebenso wie die Messdiagramme posten.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von heidax » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:37

Hallo Wolfgang,

sieht ja sehr interessant aus. Da bin ich schon auf den Soundcheck gespannt. Könntest Du auch Messungen einstellen wie sich der Kickbassbereich dadurch am Hörplatz verändert hat?
Wie ist das mit den Monstersubs? Ist das Chassis für horizontale Einbauten geeignet? Häufig machen Chassis Probleme wenn sie nach oben auslenken sollen...

gruss, heidax

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:44

heidax hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

sieht ja sehr interessant aus. Da bin ich schon auf den Soundcheck gespannt. Könntest Du auch Messungen einstellen wie sich der Kickbassbereich dadurch am Hörplatz verändert hat?
Wie ist das mit den Monstersubs? Ist das Chassis für horizontale Einbauten geeignet? Häufig machen Chassis Probleme wenn sie nach oben auslenken sollen...

gruss, heidax
Die Aufstellung ist noch provisorisch. Die horizontale Auslenkung dürfte auch lt. Jochen keine Probleme darstellen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von heidax » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:50

Ich meinte nicht akustisch problematisch sondern technisch...frag sicherheitshalber mal beim Zoller nach, nicht daß du dir die Sicke irgendwannzerlegst. Die Magneten in den Chassis sind i.d.R. so entwickelt, daß sie nach vorn/hinten auslenken und nicht oben/unten....

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Juli 2012, 18:33

heidax hat geschrieben:Ich meinte nicht akustisch problematisch sondern technisch...frag sicherheitshalber mal beim Zoller nach, nicht daß du dir die Sicke irgendwannzerlegst. Die Magneten in den Chassis sind i.d.R. so entwickelt, daß sie nach vorn/hinten auslenken und nicht oben/unten....
Danke Uli, Anfrage läuft bereits.
Erstes Fazit: enorme Energie ist im Raum, Tiefbass ist nicht ortbar, definitiv. Ein Chassis der Kickbässe bringt nur halbe Leistung, entweder 1 Kanal der Endstufe defekt, Kabelfehler oder es liegt am Chassis.
Ohne Messung und entsprechender Einstellung geht garnichts.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von jonesy » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:05

wolfmunich hat geschrieben:
heidax hat geschrieben:Ich meinte nicht akustisch problematisch sondern technisch...frag sicherheitshalber mal beim Zoller nach, nicht daß du dir die Sicke irgendwannzerlegst. Die Magneten in den Chassis sind i.d.R. so entwickelt, daß sie nach vorn/hinten auslenken und nicht oben/unten....
Danke Uli, Anfrage läuft bereits.
Erstes Fazit: enorme Energie ist im Raum, Tiefbass ist nicht ortbar, definitiv. Ein Chassis der Kickbässe bringt nur halbe Leistung, entweder 1 Kanal der Endstufe defekt, Kabelfehler oder es liegt am Chassis.
Ohne Messung und entsprechender Einstellung geht garnichts.
Hallo Wolfgang,
der Bass sei mit dir :) was sagt dein Arzt über dich, unheilbare BASSSUCHT :wink: da hilft nur noch mehr Bass :yes:

Hast du den Fehler schon gefunden, hast du das Chassie mal mit dem Multimeter gemessen ?

Eckart

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von jonesy » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:15

heidax hat geschrieben:Ich meinte nicht akustisch problematisch sondern technisch...frag sicherheitshalber mal beim Zoller nach, nicht daß du dir die Sicke irgendwannzerlegst. Die Magneten in den Chassis sind i.d.R. so entwickelt, daß sie nach vorn/hinten auslenken und nicht oben/unten....
Nabend,
wie entwickelt man denn Magnete die nach vorn/hinten auslenken und nicht oben/unten :confused: :confused:

Bei einem ordentlich gebautem Treiber ist es völlig wurst in welche Richtung er arbeitet, es gibt doch reichlich Konstruktionen wo innenliegende Treiber horizontal eingebaut werden (Bandpass Eckhörner) usw.
Es kann vielleicht passieren das die Sicke schneller ausleiert, hat mir mal jemand gesagt, aber das ist selten der Grund für defekte Sicken.

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:18

jonesy hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:
heidax hat geschrieben:Ich meinte nicht akustisch problematisch sondern technisch...frag sicherheitshalber mal beim Zoller nach, nicht daß du dir die Sicke irgendwannzerlegst. Die Magneten in den Chassis sind i.d.R. so entwickelt, daß sie nach vorn/hinten auslenken und nicht oben/unten....
Danke Uli, Anfrage läuft bereits.
Erstes Fazit: enorme Energie ist im Raum, Tiefbass ist nicht ortbar, definitiv. Ein Chassis der Kickbässe bringt nur halbe Leistung, entweder 1 Kanal der Endstufe defekt, Kabelfehler oder es liegt am Chassis.
Ohne Messung und entsprechender Einstellung geht garnichts.
Hallo Wolfgang,
der Bass sei mit dir :) was sagt dein Arzt über dich, unheilbare BASSSUCHT :wink: da hilft nur noch mehr Bass :yes:

Hast du den Fehler schon gefunden, hast du das Chassie mal mit dem Multimeter gemessen ?

Eckart
Servus Eckart,

ich hab mich noch nicht auf die Suche gemacht. Nach der Tour gehe ich in aller Ruhe dem Problem auf den Grund.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von heidax » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:22

Sorry, hab mich ungeschickt ausgedrückt.....meinte natürlich nicht nur den Magneten sondern gesamtes CHassis, Korb und Aufhängung. Wenn es egal ist umso besser, dann hat Wolfgang ja nix zu befürchten :-)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Freitag 6. Juli 2012, 07:00

Servus,

hier die Erklärung von MZ. Leider läßt das auch wieder Fragen offen.
MZ hat geschrieben:Chassis sollten immer aufrecht stehen. Da hier 3 fach Aufhängung besser als alles andere weltweit umgesetzt wurde machte s aber wahrscheinlich nichts aus.
TRotzdem würde ich immer die Membran nach vorne und senkrecht abstrahlen lassen.
Ich werde die Gehäuse dann aufrecht stellen damit die Chassis senkrecht stehen, sicherheitshalber.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von The Matrix » Freitag 6. Juli 2012, 12:44

wir haben einen neuen User...

WolfBASSla :headphones:

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Nilsens » Freitag 6. Juli 2012, 12:44

Hallo Wolfgang,

man, du rüstest ja richtig auf... nicht das irgendwann dein Haus einkracht :rock:

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch was die Position der Subs angeht. Das schrieb ich ja damals schon... Unter akustischen Gesichtspunkten ist die Aufstellung vorne nicht wirklich ideal. Man erstellt hier Probleme, die man danach mittels EQ beseitigen muss.
Eine verteilte Aufstellung der Subs wäre hier wesentlich effektiver.
Auch die Wahl der Endstufen ist nicht optimal. Ich weiß das Herr Zoller die S150 empfiehlt. Unrecht hat er auch nicht. Preis Leistung stimmt. Aber die S150 ist zu klein! Eine z.B. TA1400 für alles 4 Subs bringt im Kinobetrieb eine klare Steigerung. Der Bass wird straffer. Du musst halt nur aufpassen dass du dir damit nicht die Chassis zerschießt :lol:

Nun nochmal zur Aufstellung:
Nachvollziehen kann man was ich meine sehr gut hier:
http://www.stereoplay.de/tool-lautsprec ... 51234.html

Ich habe deinen Raum mal eingegeben: 7.10 x 4.20m.
Man sieht klar, dass du bei Aufstellung der Subs vorne gerade der Kickbass (der Dip bei 63hz) sehr mager ist. Leider kann die Simulation nur 3 Subs.
Ganz anders säh das aus, wenn du je einen Sub pro Ecke aufstellen würdest, oder die 4 Subs im Raum verteilen würdest (2 Vorne und 2 hinten).
In der Kombination mit den Dicken würde ich vielleicht sogar eine DBA Einstellung testen. 2 K13 vorne, 2 hinten. Mittels DCX verpolen und Delay einstellen.
Das wird dann sehr sehr knackig. Die Dicken würde ich dann mehr in die Ecken stellen.
Frage den Jochen doch mal was er davon hält.

Gruß
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten