2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Nilsens » Samstag 28. Juli 2012, 21:01

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich ist natürlich alles erlaubt was gefällt!!!
Aber Theorie und Praxis liegen gar nicht so weit auseinander.
Das Thema ist leider sehr komplex, auch kann ich nicht einschätzen wie Jochen gemessen hat.

Grundsätzlich ist aber Fakt, dass dir die K13 um die Ohren fliegen können ohne Hi Pass. Ich selber habe ja auch 4 K11, welche laut Manfred gleich belastbar sind. Diese kann man einfach nicht ohne Hi Pass betreiben. Da ist es bei deinem großem Raum nur eine Frage der Zeit, bis dir der erste um die Ohren fliegt. Denke an deine Teufel. Selbiges wird die Manfred sicher bestätigen, bzw. es steht überall im Zoller Forum. Im Punkte Subwoofer weiß der Manfred wo von er spricht und hat viel Erfahrung. Auch kann ich dir sagen, dass die K13 mit HiPass einfach besser und knackiger spielen.

Wenn du nun den HochPass setzt gibt es leider ein Problem: Die gesamte Einmessung vom Jochen ist mehr oder minder für die Katz. Das heisst im Klartext. Es ist sehr gut möglich, dass dir das Ergebnis auch mit HochPass gefällt. Es ist aber genau so möglich, das viel Potential verschenkt wird.

Letzten Endes merke ich aber, dass andere Meinungen / Erfahrungen nicht so gewünscht sind. Das akzeptiere ich...
Gruß
Nils

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Ewi » Mittwoch 1. August 2012, 00:17

Servus Jungs

Durfte heute Wolfgangs neues Setup hören ... :w000t:

Frei von jeglichem Dröhnen spielt die Kombi eine Filmszene nach der anderen absolut souverän

Man hat nie den Eindruck Endstufen oder Subchassis würden auch nur annähernd im Grenzbereich betrieben, ganz im Gegenteil

Durch den unangestrengten aber doch sehr kräftigen Bassbereich macht das jetzige Setup seeeeeeeeehr viel Spaß :yes:

Gratulation, der Umbau hat sich gelohnt :thumbsup: :clap: :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 1. August 2012, 10:09

Ewi hat geschrieben: Boooaaaahhhh ... wußte nicht, dass schleimen eine Voraussetzung ist um kommen zu dürfen :wow:

ICH zum Beispiel darf IMMER zum Wolfala kommen, weil MICH hat er Wolfala lieb :yes:
:rolleyes: :lol: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 9. September 2012, 22:39

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

gestern Abend war Jochen bei mir um meine neues 2-Wege Basssystem optimal einzustellen.
Erste Messung: viieel zu laut. Also erst einmal die Pegel der vorderen und hinteren Subs über die Endstufen aneinander angepasst.
Nächste Messung: schon wesentlich besser.
DCX: Beim Crossover wurde zu meinem ursprünglichen (aus dem Bauch Setup) ein LP Filter bei den 18 Zöllern verändert von But12 auf But18, ebenso bekam ein 18Zöller einen parametrischen EQ bei 32Hz und 63Hz verpasst um eine Angleichung an die vorderen Subs zu ermöglichen.
Iverted Polarity plus ein Delay für die 18Zöller ergaben.........................

Sche..... ist das Geil
In der Tat, das Setup ist hervorragend eingestellt und ich denke so muss es sein. Tolles Setup.. da haben Wolfgang und Manfred ganze Arbeit geleistet :thumbsup: , das geht einem natürlich schon durch den Kopf (nicht nur während des Films :lol: ), aber als Reihenhausbesitzer :cry:

Die K13 als Kicker sind gnadenlos gut.... da gab's bei Avengers zwei drei Szenen :wow:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 9. Oktober 2012, 09:51

Hi Wolfgang

ich habe noch zu den K13 zwei drei Fragen...

Normal sagt Manfred ja dass Woofer keine Dämmung brauchen, Deine laufen als Kicker bis zu 120Hz, sind deswegen die Kissen drin?

Die Magnetstütze, die berührt dann hinten leicht den Magneten, großer Druck sollte da vermutlich nicht drauf sein. Hast Du da noch einen "Gummi"
zwischen der Stütze und dem Chassis?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 9. Oktober 2012, 11:04

AndiTimer hat geschrieben:Hi Wolfgang

ich habe noch zu den K13 zwei drei Fragen...

Normal sagt Manfred ja dass Woofer keine Dämmung brauchen, Deine laufen als Kicker bis zu 120Hz, sind deswegen die Kissen drin?
Wer sagt das? Hier ein Auszug aus dem Forum von MZ
Manfred Zoller Zitat aus dem audiovideoforum hat geschrieben:ne die bitumenplatten sind nicht nötig, besonders wenn auch noch das Volumen verringert wird.

BTW warum macht ihr es nicht so wie ich es empfehle, da können wir ewige Diskussionen vermeiden.
Noppenschaumstoff ist innerhalb der Gehäuse wenig hilfreich, sondern zur Unterdrückung von Raumhall geeignet.

Nochmal:POlyesterwatte ist effizient, ISOVER/Rockwool wäre am besten, aber wegen der umherfliegenden Glasfasern nicht akzeptabel (bei BR, geschlossene Boxen sehr wohl!)
wenns garnet anders geht, un vorallem für subwoofer geeignet:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... ctId=46973
ca 700g Polyestwerwatte für 2.99 E
AndiTimer hat geschrieben:Die Magnetstütze, die berührt dann hinten leicht den Magneten, großer Druck sollte da vermutlich nicht drauf sein. Hast Du da noch einen "Gummi"
zwischen der Stütze und dem Chassis?

Gruss
Andi
Hier muss man tatsächlich sehr genau arbeiten da nicht zuviel Druck aufgebaut werden darf. Mit einem Gummidichtband selbstklebend von Conrad habe ich die Differenzen ausgeglichen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von AndiTimer » Samstag 12. Januar 2013, 00:23

Hallo Wolfgang

zu Deinen Einstellungen habe ich mal ne Frage:

Bild

Auf Eingang A und B sind die beiden großen Woofer hinten oder? D.h. das Delay entspricht Deiner Raumlänge (Wand - Wand) nehme ich an.

Welche Entfernung für die Subs hast Du im Receiver eingestellt? Die Entfernung der Kicker in der Front zum Sitzplatz?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Samstag 12. Januar 2013, 09:00

Servus Andi,

ja genau so.
Gruß

Wolfgang

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Riddick » Montag 14. Januar 2013, 17:46

Hi Wolfgang,

da mittlerweile alle im 2-Wege Bass-Fieber sind wollte ich das jetzt auch mal probieren :)
Ich habe zwar noch keine DCX, aber mein Antimode 2.0 bietet grundsätzlich alle dazu benötigten Funktionen.

Was ich nicht verstehe ist warum du die beiden 18Zoll(er) um 20,96ms verzögert hast. Sollten die nicht lediglich um die Differenz von Abstand Kicker und Abstand Tiefbass zum Hörplatz verzögert werden? Also wenn die Kicker 5 Meter entfernt sind und die 18er nur 2 Meter, dann müssten die 18er doch nur um "3 Meter" verzögert werden (ca.9ms ???).

Oder mache ich einen Denk/Rechenfehler?


Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Montag 14. Januar 2013, 17:52

Riddick hat geschrieben:Hi Wolfgang,

da mittlerweile alle im 2-Wege Bass-Fieber sind wollte ich das jetzt auch mal probieren :)
Ich habe zwar noch keine DCX, aber mein Antimode 2.0 bietet grundsätzlich alle dazu benötigten Funktionen.

Was ich nicht verstehe ist warum du die beiden 18Zoll(er) um 20,96ms verzögert hast. Sollten die nicht lediglich um die Differenz von Abstand Kicker und Abstand Tiefbass zum Hörplatz verzögert werden? Also wenn die Kicker 5 Meter entfernt sind und die 18er nur 2 Meter, dann müssten die 18er doch nur um "3 Meter" verzögert werden (ca.9ms ???).

Oder mache ich einen Denk/Rechenfehler?


Gruß
Konstantin
Servus,

die 18 Zöller fungieren als aktive Absorber, deshalb das Delay.
Gruß

Wolfgang

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Riddick » Montag 14. Januar 2013, 18:10

ok, Danke.

Also sind die um die Raumlänge verzögert damit die Basswellen der Kicker einmal durch den Raum wandern und dann von den beiden 18 Zöllern hinten absorbiert werden.
Mal schauen ob ich das mit dem Antimode auch machen kann...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Montag 14. Januar 2013, 18:13

Riddick hat geschrieben:ok, Danke.

Also sind die um die Raumlänge verzögert damit die Basswellen der Kicker einmal durch den Raum wandern und dann von den beiden 18 Zöllern hinten absorbiert werden.
Mal schauen ob ich das mit dem Antimode auch machen kann...

Bin mal gespannt ob deine Antimode das kann. Würde mich freuen wenn du deine Tests uns mitteilen könntest.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von AndiTimer » Montag 14. Januar 2013, 19:58

Riddick hat geschrieben:ok, Danke.

Also sind die um die Raumlänge verzögert damit die Basswellen der Kicker einmal durch den Raum wandern und dann von den beiden 18 Zöllern hinten absorbiert werden.
Mal schauen ob ich das mit dem Antimode auch machen kann...

zwei Wege Bass sollte gehen und an sich kannst Du auch die Ausgänge zeitlich verzögern... aber ob das reicht. Du kannst sicher auch Bass-Oldie im hifi Forum fragen ob
das einer schon gemacht hat. Aber nur verzögern dürfte nach meinem Verständnis nicht reichen, Du musst invertieren oder die Phase um 180 Grad drehen, wobei genau genommen das nicht das gleiche ist.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von jonesy » Montag 14. Januar 2013, 22:16

AndiTimer hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben:ok, Danke.

Also sind die um die Raumlänge verzögert damit die Basswellen der Kicker einmal durch den Raum wandern und dann von den beiden 18 Zöllern hinten absorbiert werden.
Mal schauen ob ich das mit dem Antimode auch machen kann...

zwei Wege Bass sollte gehen und an sich kannst Du auch die Ausgänge zeitlich verzögern... aber ob das reicht. Du kannst sicher auch Bass-Oldie im hifi Forum fragen ob
das einer schon gemacht hat. Aber nur verzögern dürfte nach meinem Verständnis nicht reichen, Du musst invertieren oder die Phase um 180 Grad drehen, wobei genau genommen das nicht das gleiche ist.

Gruss
Andi
Hallo Andi,
kannst du mir das letzte bitte erklären und mich erleuchten, wo ist der Unterschied zwischen invertieren und Phase drehen ?

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Montag 14. Januar 2013, 22:18

AndiTimer hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben:ok, Danke.

Also sind die um die Raumlänge verzögert damit die Basswellen der Kicker einmal durch den Raum wandern und dann von den beiden 18 Zöllern hinten absorbiert werden.
Mal schauen ob ich das mit dem Antimode auch machen kann...

zwei Wege Bass sollte gehen und an sich kannst Du auch die Ausgänge zeitlich verzögern... aber ob das reicht. Du kannst sicher auch Bass-Oldie im hifi Forum fragen ob
das einer schon gemacht hat. Aber nur verzögern dürfte nach meinem Verständnis nicht reichen, Du musst invertieren oder die Phase um 180 Grad drehen, wobei genau genommen das nicht das gleiche ist.

Gruss
Andi
Bei der DCX heißt invertieren gleichermaßen wie 180 Grad phasenverdreht. Wenn ich bei der DCX nicht invertiere stelle ich einen Verpolungswert zw. 0 und 180 Grad ein.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Montag 14. Januar 2013, 22:24

Servus,

soweit ich das sehe lautet invertieren im Boxenbau das Chassis verkehrt herum einbauen. Im CarHifi wird doch dieses System des öfteren eingesetzt.
Ist nur meine Meinung. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 15. Januar 2013, 09:03

jonesy hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben:ok, Danke.

Also sind die um die Raumlänge verzögert damit die Basswellen der Kicker einmal durch den Raum wandern und dann von den beiden 18 Zöllern hinten absorbiert werden.
Mal schauen ob ich das mit dem Antimode auch machen kann...

zwei Wege Bass sollte gehen und an sich kannst Du auch die Ausgänge zeitlich verzögern... aber ob das reicht. Du kannst sicher auch Bass-Oldie im hifi Forum fragen ob
das einer schon gemacht hat. Aber nur verzögern dürfte nach meinem Verständnis nicht reichen, Du musst invertieren oder die Phase um 180 Grad drehen, wobei genau genommen das nicht das gleiche ist.

Gruss
Andi
Hallo Andi,
kannst du mir das letzte bitte erklären und mich erleuchten, wo ist der Unterschied zwischen invertieren und Phase drehen ?

Eckart
To be more specific, the DCX phase shift function implements a second-order all-pass filter. So, you'll get a frequency-dependent phase shift that varies between 0 and 180 degrees. You can shift/slide the turnover frequency up or down depending upon the setting of the crossover filter.

An inverted polarity setting in the DCX yields a frequency-independent shift of 180 degrees.
Quelle diyaudio.com

bzw.
http://tech.groups.yahoo.com/group/DCX2496/files/

No problem. If you look in the files section of the DCX forum you'll see a graphical representation if that helps further. I did this using SoundEasy and set the crossover filter to 1khz. The "phase" curve shows a single wrap at 180 degrees and the "delay" curve shows the multiple "wraps" characteristic of a pure delay.

I erred in the previous post. The phase-shift of a second-order all-pass filter is 0-360 degrees not 0-180 degrees. You can clearly see that in the plot. Sorry about that.
Quelle: diyaudio.com

Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt invertieren eine frequenz-unabhänige Verschiebung (quasi Spiegelung an der Nullachse), während Phase um 180 Grad verschieben frequenz-abhängig ist (allpass).

Aber Achtung, ich hantiere auch nur mit gefährlichem Halbwissen :wink:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von George Lucas » Dienstag 15. Januar 2013, 14:20

jonesy hat geschrieben:
Nilsens hat geschrieben: Akustik ist aber nicht wirklich eine Sache des Gefühls, sondern Physik
Hallo Nilsens,
das letzte Messinstrument, das ich anwende, sind aber meine Ohren - Gehirn und meine Höreimpfinden
(...) nur bei einer Trennung von 120Hz
( aktiv 24db per Oktave ) spielt der Sub noch deutlich in den Mittelhochton - Bereich rein und da sehe ich ein Problem bei der Anbindung an die Hauptkanäle !
Hallo Eckart,

ein Problem in der Anbindung sehe ich da weniger. Da kommt die von Nils genannte Physik ins Spiel.
ABER die Ortbarkeit der Subwoofer nimmt bei einer derart hohen Trennung (120 Hz) beträchtlich zu. Wenn sonore Männerstimmen auch aus den seitlich platzierten Subwoofer zu hören sind, wird zumindest mir das Filmvergnügen verhagelt.

@wolfmunich
Hallo Wolfgang,

großartige Arbeit. Handwerklich sieht das wirklich beeindruckend aus.
Schade, dass München von hier aus soweit entfernt ist und ich nicht so oft in der Stadt bin, ansonsten hätte ich mir das gerne mal angehört. Neugierig bin ich schon lange auf dein gemütliches Kino!
:wave:
Zuletzt geändert von George Lucas am Dienstag 15. Januar 2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 15. Januar 2013, 14:26

George Lucas hat geschrieben:
ABER die Ortbarkeit der Subwoofer nimmt bei einer derart hohen Trennung (120 Hz) beträchtlich zu. Wenn sonore Männerstimmen auch aus den seitlich platzierten Subwoofer zu hören sind, wird zumindest mir das Filmvergnügen verhagelt.
Servus Michael,

definiere bitte seitlich.
Gruß

Wolfgang

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von George Lucas » Dienstag 15. Januar 2013, 14:28

wolfmunich hat geschrieben: Servus Michael,

definiere bitte seitlich.
Links und rechts neben dem Sitzplatz.

Das ist aber bei dir nicht der Fall, weil deine "Subwooferbatterie" unter der Bildwand platziert wurde.
Ich bezog mich auf die Aussagen von Nielsens und Eckart, die sich über die Platzierung der Subwoofer abseits der Front unterhalten haben.
________________________________
Gruß
Michael

Antworten