2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 15. Januar 2013, 14:33

George Lucas hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben: Servus Michael,

definiere bitte seitlich.
Links und rechts vom Sitzplatz.
In dieser Konstellation gebe ich dir absolut Recht. Ich wüßte aber nicht wo das praktiziert wird.
Meine Subs stehen direkt links und rechts des Centers. Wenn dann mal sonore Männerstimmen :rolleyes: kommen sollten ist dies bei mir kein Problem.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 15. Januar 2013, 21:24

George Lucas hat geschrieben: @wolfmunich
Hallo Wolfgang,

großartige Arbeit. Handwerklich sieht das wirklich beeindruckend aus.
Schade, dass München von hier aus soweit entfernt ist und ich nicht so oft in der Stadt bin, ansonsten hätte ich mir das gerne mal angehört. Neugierig bin ich schon lange auf dein gemütliches Kino!
:wave:
Servus Michael,

habe deinen Nachtrag erst jetzt gesehen. Tut gut zu hören das dir meine kleines HK gefällt. Falls es dich in die Isar-Metropole verschlagen sollte bist du natürlich herzlich eingeladen mal bei mir vorbeizuschauen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von jonesy » Dienstag 15. Januar 2013, 22:23

George Lucas hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:
Nilsens hat geschrieben: Akustik ist aber nicht wirklich eine Sache des Gefühls, sondern Physik
Hallo Nilsens,
das letzte Messinstrument, das ich anwende, sind aber meine Ohren - Gehirn und meine Höreimpfinden
(...) nur bei einer Trennung von 120Hz
( aktiv 24db per Oktave ) spielt der Sub noch deutlich in den Mittelhochton - Bereich rein und da sehe ich ein Problem bei der Anbindung an die Hauptkanäle !
Hallo Eckart,

ein Problem in der Anbindung sehe ich da weniger. Da kommt die von Nils genannte Physik ins Spiel.
ABER die Ortbarkeit der Subwoofer nimmt bei einer derart hohen Trennung (120 Hz) beträchtlich zu. Wenn sonore Männerstimmen auch aus den seitlich platzierten Subwoofer zu hören sind, wird zumindest mir das Filmvergnügen verhagelt.

@wolfmunich
Hallo Wolfgang,

großartige Arbeit. Handwerklich sieht das wirklich beeindruckend aus.
Schade, dass München von hier aus soweit entfernt ist und ich nicht so oft in der Stadt bin, ansonsten hätte ich mir das gerne mal angehört. Neugierig bin ich schon lange auf dein gemütliches Kino!
:wave:

Hallo Michael,
meine Aussage, das die Anbindung an die Hauptkanäle bei so einer hohen Trennung schwierig wird bezieht sich nicht nur darauf, das es sehr ungünstig ist bei der Wooferplatzierung neben oder hinter dem Hörplatz sondern auch wenn sie direkt bei den Hauptkanälen stehen.
Da die richtige Einstellung zu finden ist nicht so einfach und das die Ortbarkeit zunimmt ist natürlich noch ungünstiger !

Über so gewisse Aussagen von Nilsens und wie er sich gegenüber anderen verhält, im Nachbarforum, will ich hier lieber nicht weiter eingehen :police:

Eckart

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: 2 Wege-Bass-System alà "The Jedi of Bass"

Beitrag von Nilsens » Montag 21. Januar 2013, 11:29

Über so gewisse Aussagen von Nilsens und wie er sich gegenüber anderen verhält, im Nachbarforum, will ich hier lieber nicht weiter eingehen
Wer im Glashaus sitzt... :lol:
Zumindest habe ich dir genug Studien und Links zum Thema genannt. Ob ich eine Trennung bei 120hz für sinnvoll halte steht auf einem anderen Blatt und hat hiermit gar nichts zu tun.
Statt wie im anderen Forum nur rum zu nörgeln wäre es vielleicht netter, auch einfach mal was zum Thema beizutragen oder anderen Usern zu helfen...

Naja, aber jeder wie er will :thumbsup:

Gruß
Nilsens

Antworten