Doctor Strange

Antworten
Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Doctor Strange

Beitrag von KevinLomax » Donnerstag 3. November 2016, 20:44

Der zweite Film vom MCU Phase 3 - in meinen Augen deutlich besser als Avengers 2.5 aka Civil War - erfrischend anders, ein bisschen wie die Guardians of the Galaxy...
Im Film selbst wird es ja schön auf den Punkt gebracht. Die Avengers beschützen die Erde vor physischen Gefahren - die Zauberer vor den spirituellen.  

Trotzdem wird auch wieder die Brücke zu den Avengers geschlagen. Zum Beispiel bei einem Telefonat, bei dem Strange neue Operationsherausforderungen genannt werden und ein gewisser Colonel der Airforce angesprochen wird, der einen Unfall mit einem Exoanzug gerade so überlebt hat, was wohl War Machines Absturz bei Civil War gewesen sein dürfte, oder das kurze Gespräch zwischen Strange und Thor in der Midcreditscene, oder der Starks Avengerstower bei einem Kameraschwenk über New York........

Cumberbatch ist auf jeden Fall die Idealbesetzung für die Rolle - man nimmt Ihm sofort den arroganten, überheblichen Neurochirurg ab.
Natürlich ist der Streifen eine Originstory - es wird also länger gezeigt, wie er zum Superheld wird, aber ähnlich wie bei Iron Man oder Captain America, wird sich dafür schön viel Zeit genommen, weshalb der Film deutlich ruhiger rüber kommt, als die Avengers.
Dafür wird auch nun der fünfte und letzte Infinitystein enthüllt...

Alles in allem für mich einer der besten Marvels - irgendwie haben es mir die Einzelfilme mehr angetan. Zumindest die von den Charakteren, die ich mag. Captain America kann ich bis heute nicht leiden. :ras:

Natürlich musste ich zum sehen wieder ins Kino und es lief nur die 3D Version - natürlich wie immer auch noch zu leise. Und jedes Mal wenn ich in meiner Arbeitsheimat Dingolfing einen Film in 3D schauen muss, freue ich mich wieder auf mein verhältnismäßig HELLES 3D Zuhause. Ich glaub, selbst wenn die Lampe meines VW300 irgendwann mal ihrem Ende nah ist, wär die noch heller, als die im Kino mit dem Dolby-System. Dafür wirkt das 3D aber wenigstens annähernd so plastisch wie Zuhause - da konnten die IMAX Varianten von The Force Awakens und Civil War trotz wesentlich hellerer Laser- oder Doppelprojektoren nicht mithalten, was die Bildtiefe angeht.
Dabei ist Doctor Strange ein Film, der dank seiner Bilder absolut für 3D gemacht ist.
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Doctor Strange

Beitrag von dirk48 » Freitag 4. November 2016, 09:43

Sehr gute Kritik von mr. Lomax, dem inhaltlich nix hinzufügen ist, außer das ALLE Charaktere bis in die letzte Nebenrolle perfekt besetzt sind.
Man sollte sich den Film im Kino ansehen.Allerdings basiert die Empfehlung auf der IMAX Version.
Da 1h der 2h Laufzeit im IMAX Format gedreht wurden , war ich extra wieder in Berlin, da ich auf große Bilder stehe.
Hier lief er auch in wieder in 3D und obwohl ich eigentlich 3D nicht mag, war das BIld ohne jeden Makel,kein Ghosting etc.sondern sag schon fast analog aus.

Sound war auch ordentlich dem Film.Da ich auch diesen Comic nicht kannte, war ich absolut positiv überrascht
7,5 von 8 Punkten

Also wenn ihn jetzt nicht sehen könnt,freut Euch auf die Scheibe in Euren KINOS!

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Doctor Strange

Beitrag von flinke flasche » Freitag 4. November 2016, 10:05

Freu mich auch den im eigenen Heimkino zu sehen, hab bei uns im Kino kurz mal reingesehen und der Sound war richtig gut.
Mal sehen wie die BluRay mit IMAX wird auf meiner 21:9 Leinwand.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Doctor Strange

Beitrag von KevinLomax » Freitag 4. November 2016, 10:36

Das wär mal was - 3D Blu-ray mit IMAX Formatwechseln... :clap:
Bei 3D würde die fehlende Maskierung gar nicht so schlimm auffallen, da ja die Streifen von den Brillen etwas abgedunkelt werden. :wink:
Angeblich soll ja Doctor Strange als erste Marvel UHD BD kommen - wobei ich da nicht weis, was mir wichtiger wäre. Die Schärfe oder das 3D. Kommt ja auch wieder drauf an, was als Intermediate genuzt wurde...
Cinematographic Process
ARRIRAW (3.4K) (6.5K) (source format)
Digital Intermediate (master format)
Super 35 (source format) (some scenes)
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Doctor Strange

Beitrag von AndiTimer » Freitag 4. November 2016, 11:52

3D ist für den Film esentiell, die hatten ja eher das Problem dass der Film in 2D nicht funktioniert :lol: hier mal nachlesen...

Von daher stellt sich bei dem Film nicht die Frage ob UHD oder 3D, nur perfekt wäre es wenn die 3D Version auch Atmos Ton hätte :rock:

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Doctor Strange

Beitrag von Ewi » Dienstag 22. November 2016, 23:08

Servus

Hab den Film gerade im Cinecitta Nürnberg in Dolby Atmos 3D geschaut.

Meine Meinung: der Film bewegt sich technisch auf sehr, sehr hohen Niveau (tolles 3D, geniale CGI, klasse Ton).
Trotz toller Besetzung ist bei mir der Funke aber nicht übergesprungen, die Handlung war mir einfach "too much".
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten