Disney Die Schöne und Das Biest 2017 / Kino

Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Disney Die Schöne und Das Biest 2017 / Kino

Beitrag von AndiTimer » Montag 20. März 2017, 08:37

Hallo zusammen

wir haben gestern die "Realverfilmung" des Märchen Klassikers Die Schöne und das Biest im Kino angeschaut. Wenn man den Disney Zeichentrickfilm aus 1991 kennt, weiß was einen erwartet (Stichwort Musical). Übrigens war der Zeichentrickfilm damals sehr erfolgreich und gewann 1992 zwei Oscars (Besten Song und Beste Filmmusik). Er war bis 2010 der einzige animierte Film überhaupt, der für den Oscar in der Kategorie Bester Film nominiert wurde.

Die Neuverfilmung mit Emma Watson, Dan Stevens, Luke Evans, Ian McKellen, Kevin Kline um nur einige zu nennen, macht für mich doch einiges anders als im Zeichentrickfilm. So wird die Figur der Belle emanzipierter Dargestellt (Erfindern, trägt Boots und keine Ballerinas), dunkelhäutige Darsteller, die Figur des LeFou (Josh Gad) mit homosexuellen Andeutungen (welche absolut harmlos sind und trotzdem sorgt dies in div. Ländern für Schwierigkeiten) und es wird noch mehr gesungen in dem Film.

Der Film wurde mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Detail realisiert. Man sollte sich nicht täuschen lassen, nicht alles kommt aus dem Computer. So wurden echte Kronleuchter verwendet, tausende Kerzen und Rosen, eine Reihe von solchen Details kann man hier nachlesen.

Bild 3D
Wir wollten den Film unbedingt in 3D anschauen, da der Film (wenn man an einige Szenen denkt) deutlich besser wirkt. Wir wurden nicht enttäuscht, am Anfang bewusst noch zurückhaltend ändert sich dies sobald es zum verzauberten Schloss geht. Ich war immer wieder begeistert von dem 3D Bild und erstaunt, hier stimmt so gut wie alles und selbst PopOuts sind vorhanden. Für mich mit das Beste was ich in 3D gesehen habe. Farben, Details, Schärfte, Tiefe etc immer wieder gerate ich ins staunen. Da vergebe ich locker die Höchstwertung.

Ton
Tja leider zeigt das Kino in dem wir waren die 3D Fassung nicht im Atmos Kinosaal, für mich sehr unverständlich und ärgerlich, da sich das perfekt ergänzt. So kann ich leider zum Atmos Ton nichts sagen, der "normale" Kinoton war ok. Hier hätte ich mir aber etwas mehr Dynamik und vor allem beim Biest mehr Tiefe und Druck gewünscht, die Stimme und sein Gebrüll waren mir zu harmlos. Da muss man mal schauen wie sich das auf der Blu-Ray verhält, aber auch hier vermute ich eine familienfreundlichen Abmischung. Disney hält sich ja bzgl. 3D Tonformaten für den Heimsektor zurück, mein Wunsch wäre hier natürlich eine Atmos Abmischung auf der 3D Blu-Ray, keine Frage. Bin gespannt wie sich die englische Tonspur präsentiert.

FSK
Ja liebe Eltern, da werden jetzt einige erstaunt sein, der Film hat die FSK Freigabe ab 6 Jahre und man sollte sich daran auch halten. Es macht weder dem Kind noch dessen Eltern noch den anderen Kinobesuchern Spaß wenn das Kind immer reinruft "ich habe Angst" und dann rumhapelt etc... es gibt düstere Stellen, Wölfe und einen feigen Angriff, klar wendet sich alles am Ende ins Gute, aber man sollte sich schon seine Gedanken dazu machen.

Fazit:
Die gelungene Neuverfilmung des alten Märchenklassikers weiß teilweise zu begeistern. Wir werden den Film nochmals in einem Kino anschauen (klar in 3D und dieses mal mit Atmos) und die 3D Scheibe wandert in die Sammlung. Absolut empfehlenswert. Wenn das veränderte Disney Logo erscheint und die Melodie beginnt, versinkt man in eine andere Welt...

Grüße
Andi

PS: Viel Spaß beim Suchen der angedeuteten Micky Maus Figur :wink:


Links:
Filmseite
Wikipedida
IMDB
Info3D
FSK
Infos1
Filmfabrik
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
sanni_danni
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. März 2017, 15:49
Wohnort: Dresden

Re: Disney Die Schöne und Das Biest 2017 / Kino

Beitrag von sanni_danni » Dienstag 21. März 2017, 16:40

Oh na da bin ich ja dann mal gespannt. Hatte bisher noch keine Zeit den Film zu schauen. Versuche immer noch andere Filme nachzuholen. War letzte Woche erst Moonlight schauen.
Guten Morgen ... Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!

Antworten